Fehler bei der mechanischen Bearbeitung von Kanälen
Maschinenübersetzung
Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.
Im Prozess der endodontischen Behandlung von Kanälen treten Fehler in jeder Phase der Behandlung auf. So können bei der Vorbereitung der Kanaleingänge für die nachfolgende endodontische Behandlung folgende Fehler auftreten:
- Unzureichende Erweiterung der Kanaleingänge.
- Perforation der Kanalwand oder des Bodens der Pulpenkammer.
- Übermäßige Erweiterung der Kanaleingänge.
Die Technik zur Bildung eines apikalen Stopfens wird im Webinar beschrieben Arbeiten mit Perforationen und breiten apikalen Öffnungen.
Unzureichende Erweiterung der Kanaleingänge führt später zu Schwierigkeiten beim Versuch, mit einer Feile in den Wurzelkanal zu gelangen, was zu Zeitverlust, unvermeidlichem Biegen oder Brechen des Instruments, der Möglichkeit der Bildung eines falschen Kanals führt und Schwierigkeiten bei der Obturation des Wurzelkanals verursacht. Dies führt auch zu einer erhöhten Belastung der Feilen, die bei nachfolgender Arbeit brechen können.
Prävention: angemessene Erweiterung der Kanaleingänge.
Die Perforation des Bodens der Pulpenkammer tritt bei geringer Erfahrung des Arztes, Unkenntnis der Lage der Zahnkavität und mangelnder Sorgfalt bei der Arbeit auf. Dieser Fehler verschlechtert die Prognose der endodontischen Behandlung erheblich und führt zu zusätzlichem zeitlichem und materiellem Aufwand. Bei einer Pathologie der Gewebe des Parodonts erfordert dieser Fehler die obligatorische Entfernung des Zahns.

Abbildung 1. Endodontische Behandlung eines Zahnes.
Prävention: Studium der Lage der Zahnkavität, Befolgung des Protokolls für den Zugang zu den Kanälen, Verwendung optischer Vergrößerung. Fehlerkorrektur: Verschluss der Perforation mit speziellen Materialien.
Übermäßiges Öffnen der Kanalmündungen wird häufiger bei der mechanischen Bearbeitung von gekrümmten Kanälen beobachtet, wenn die Reihenfolge der Verwendung von Feilen nicht eingehalten wird. Dieser Fehler erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Perforation der Kanalwand während der Bearbeitung; erschwert das Einführen der Feile in den Kanal, was die Dauer der Manipulation erheblich verlängert, sowie negativ auf den Zustand des kleinen endodontischen Instrumentariums wirkt, das in der Anfangsphase der Kanalpassage verwendet wird, und erhöht das Risiko eines Bruchs.
Präventive Maßnahmen: schonende Präparation im Bereich der Kanalmündung. Beseitigung der Folgen: den Absatz glätten, wenn es unmöglich ist, die Bearbeitung und anschließende Füllung unter Berücksichtigung seiner Anwesenheit durchzuführen.
Die Perforation des Kanals ist das Ergebnis aktiver Arbeit im Bereich der Mündung mit maschinellen Werkzeugen, dem Versuch, den Absatz im mündungsnahen Drittel zu glätten, bei der Entfernung der Kanalfüllung.
Risikofaktoren für die Perforation der Kanalwand:
- morphologische Besonderheiten des Zahnes,
- Vorhandensein zusätzlicher Kanäle.
Dieser Fehler führt zur Unmöglichkeit einer qualitativen Vorbereitung des Kanals für die Obturation, es kann eine operative Behandlung erforderlich sein (Zahnentfernung oder Resektion seiner Spitze).
Prävention: Verbesserung der manuellen Fähigkeiten, Beherrschung der Arbeitstechnik am Kanaleingang, Verwendung von Instrumenten mit nicht-aggressiven Spitzen, Bildung eines „Teppichwegs“ vor Beginn der Arbeit mit Maschinendateien.

Abbildung 2. Perforation der Kanalwand.
Fehlerbehebung: Verschluss der Perforation, vollständige Kanalbehandlung, Verwendung eines nicht reizenden Dichtmittels für das umliegende Gewebe.
Fehler bei der Festlegung der Arbeitslänge
In diesem Schritt sind zwei Fehlermöglichkeiten gegeben: die Arbeitslänge nicht festzulegen oder sie inkorrekt zu bestimmen.
Die Vernachlässigung des Schrittes zur Bestimmung der Arbeitslänge stellt einen schweren Verstoß in der Endodontie dar. Die Behandlung des Kanals ohne Kenntnis seiner Länge kann entweder zu einer unzureichenden Füllung des Kanals führen oder dazu, dass das Instrument herausragt und eine Infektion auf das periapikale Gewebe überträgt, was weiterhin zur Extrusion des Füllmaterials über die Spitze hinaus führt.
Prävention: Kenntnis der Methoden zur Festlegung der Arbeitslänge und strikte Durchführung dieses Schrittes.
Inkorrekte Berechnung der Arbeitslänge
Mögliche Ursachen sind:
- Vorhandensein von EDTA-Gelresten im Kanal bei der elektrometrischen Methode zur Bestimmung der Arbeitslänge verfälscht die Messwerte des Geräts, da EDTA eine erhöhte elektrische Leitfähigkeit aufweist;
- Fehler bei der Verwendung der radiologischen Methode werden nicht berücksichtigt.
Prävention: Sorgfältiges Studium und genaue Befolgung der Methoden zur Bestimmung der Arbeitslänge.

Bild 3. Radiologische Anzeichen einer Wurzelkanalperforation.
Fehler bei der mechanischen Bearbeitung des Kanals
In diesem Stadium können folgende Fehler auftreten:
- Das Vorschieben infizierter Gewebe über die Spitze hinaus.
- Verletzung der Wachstumszone (bei der Behandlung von Kindern).
- Unvollständige Reinigung des Kanals von Pulparesten.
- Unzureichende mechanische Bearbeitung des Kanals.
- Erzeugung eines Defekts im unteren Drittel.
- Herausführen der Feile über den Apex hinaus.
- Perforation der Kanalwand.
- Reizende Wirkung von Medikamenten.
- Abbrechen eines Teils des endodontischen Instruments, dessen Steckenbleiben im Kanal.
- Blockierung des Kanals durch Späne.
Das Vordrängen infizierter Gewebe über die Spitze hinaus
Häufig anzutreffen bei schneller, nachlässiger Arbeit im Kanal oder bei Vorhandensein einer klaffenden apikalen Öffnung in einem bestimmten Kanal. Die Folge – zusätzliche Infektion der umgebenden Gewebe.
Prävention: peinlich genaue Einhaltung der Arbeitsabläufe, Sorgfalt, gründliche Entfernung infizierter Gewebe unter Verwendung von Antiseptik-Bädern.
Methoden zur Beseitigung: entzündungshemmende Therapie. Röntgenologische Kontrolle in den nächsten sechs Monaten zur rechtzeitigen Diagnose von Komplikationen.

Abbildung 4. Ergebnis des Vordringens infizierter Gewebe über die Zahnspitze hinaus.
Verletzung der Wachstumszone
Unachtsames Arbeiten im Kanal eines Zahnes mit nicht vollständig ausgebildeter Wurzel kann zu einer Störung der Wachstumszone führen. Prävention: radiologische Kontrolle, genaue Einhaltung der Arbeitslänge; Berücksichtigung und Kenntnis der Wurzelbildungsperioden.
Unvollständige Reinigung des Kanals von Pulparesten
Mögliche Ursachen:
- die Arbeitslänge ist nicht korrekt festgelegt;
- der Kanal ist gekrümmt oder undurchlässig;
- nicht alle Kanäle wurden gefunden.
Pulparesten können weiterhin einen „residualen“ Pulpitis provozieren oder eine Ursache für Entzündungen im Gewebe des Periodontiums werden.
Präventivmaßnahmen: Kenntnis der Anzahl und Topographie der Kanäle in einem bestimmten Zahn; genaue Berechnung der Arbeitslänge; radiologische Kontrolle.
Unzureichende mechanische Bearbeitung des Kanals
Den Kanal zu passieren ist nur der Anfang, es ist wichtig, ihn gründlich zu bearbeiten. Die Kanalwände sind bei einer Parodontitis mit einer mikrobiellen Biofilm bedeckt, Spuren davon finden sich auch in den Dentinkanälchen. Es ist notwendig, sie zu entfernen, um später eine qualitativ hochwertige Obturation zu erreichen.
Erzeugung eines Defekts im unteren Drittel
Es gibt zwei Varianten dieses Fehlers:
- Bildung einer Stufe – verursacht durch die ungerechtfertigte Auswahl eines zu großen Werkzeugs, Nichtbeachtung des Protokolls für endodontischen Zugang, Blockade des Kanals. Dies erhöht das Risiko einer Perforation; erschwert das Durchlaufen des Kanals.
- Verletzung der apikalen Öffnung – dieser Fehler wird durch eine inkorrekte Instrumentierungstechnik des Kanals verursacht, einschließlich des Überspringens des Schritts zur Bestimmung der Arbeitslänge oder eines Fehlers bei diesem Schritt. Komplikationen: toxische Wirkung von Antiseptika auf das Periodontium, Schwierigkeiten bei der Obturation, Möglichkeit des Austritts von Material über den Apex.
Austritt der Datei über den Apex
Mögliche Komplikationen dieses Fehlers:
- Verletzung des periapikalen Gewebes,
- Bildung eines Hämatoms,
- Infektion intakter Gewebe des Periodontiums, Entwicklung einer Entzündung,
- Schmerzen nach der Füllung,
- Verlängerung der Behandlungsdauer,
- Risiko des Austritts von Material über den Apex bei der Obturation.
Perforation der Kanalwand
Tritt häufiger bei der mechanischen Bearbeitung von schwer passierbaren, gekrümmten Kanälen auf. Arten von Perforationen:
- Apikal, bei Krümmung des Hauptkanals im unteren Drittel.
- Lateral – Perforation im Bereich des mittleren Drittels an der kleinen Krümmung, bedingt durch die Unterschätzung der morphologischen Besonderheit der Wurzel, der Kanalkrümmung. Beobachtet bei erheblicher Erweiterung des Kanals, Arbeit mit Maschinenwerkzeugen.
Behandlung: Verschluss der Perforation. Die Prognose für die Zahnbehandlung verschlechtert sich erheblich.
Reizwirkung von Medikamenten
Die bei der Spülung des Kanals verwendeten Medikamente sind stark wirkende Substanzen, die lokale Reizungen oder sogar systemische neurotoxische Reaktionen hervorrufen können.
Vorsichtsmaßnahmen: Sorgfältige Einhaltung der Anwendungstechnik, Vermeidung des Austritts der Lösung über die Spitze hinaus, die Konzentration muss bestimmten klinischen Bedingungen entsprechen.

Abbildung 5. Materialentfernung über die Spitze hinaus.
Bruch eines endodontischen Instruments, dessen Verklemmung im Kanal
Mögliche Ursachen:
- Fehlen eines direkten Zugangs zu den Kanälen,
- schwierig passierbare Stellen,
- wiederholte Sterilisation der Instrumente,
- Fehlen eines vollständigen Sortiments an Feilen für Durchgang und Erweiterung,
- Nichteinhaltung des Protokolls: sequentieller Wechsel der Instrumente, Verzicht auf EDTA, unzureichende Spülung der Kanäle, falsche Anwendungstechnik der Instrumente.
Blockierung des Kanals durch Späne
Oder eine Beeinträchtigung der Durchgängigkeit des Kanals. Dieser Fehler wird durch die Nichteinhaltung der Notwendigkeit verursacht, zum Anfangsfeile zurückzukehren („Rekapitulation“), um den freien Zugang zum unteren Drittel des Kanals zu erhalten, oder durch schlechte Irrigation, was zur Ansammlung von Dentinspänen führt, die das Vordringen des Instruments im Kanal erschweren. Diese Komplikation kann zu einer Verlängerung der Behandlungsdauer führen oder eine unvollständige Bearbeitung und minderwertige Obturation zur Folge haben.
Instrumente und Methoden zur Behandlung von Perforationen sind detailliert im Webinar Wurzelperforationen - Diagnose und Behandlung beschrieben.
