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Bei jedem chirurgischen Eingriff, einschließlich des Gewebes des Parodonts, treten verschiedene Komplikationen auf, um diese zu vermeiden, ist es notwendig, strikt den Indikationen zu folgen und die Kontraindikationen für jede chirurgische Methode zu kennen.

Ein neuer Ansatz zur Behandlung von Parodontitis wurde im Webinar vorgestellt Chirurgische Parodontologie ohne Schnitte. „Konzept der Gewebedehnung“.

Komplikationen treten in verschiedenen Phasen des chirurgischen Eingriffs auf, sie können alle in die folgenden Gruppen eingeteilt werden:

  • Komplikationen während der Anästhesie;
  • Gewebeentzündung;
  • Retrograder Pulpitis;
  • Blutungen;
  • Hämatome;
  • Auseinandergehen der Wundränder;
  • Beweglichkeit der Zähne;
  • Schwellung des umgebenden Gewebes;
  • Hyperästhesie der Zähne;
  • postoperative Schmerzen.

Wir werden uns nun detaillierter mit den oben genannten Komplikationen befassen und Möglichkeiten ihrer Prävention betrachten.

Komplikationen bei der Schmerzlinderung

Heutzutage ist dank der Darreichungsform von Anästhetika, die in Kartuschen (oder Ampullen) verpackt sind, auf denen die Art des Anästhetikums, die Konzentration der Lösung und weitere Informationen angegeben sind, die Wahrscheinlichkeit, versehentlich eine andere Substanz zu verabreichen oder die Dosierung des Schmerzmittels erheblich zu überschreiten, deutlich verringert, aber dennoch vorhanden.

Abbildung 1. Schmerzbehandlung in der Zahnmedizin.

Ein weiteres ernstes Problem in dieser Phase ist die Unverträglichkeit des Anästhetikums durch den Patienten, was in schweren Fällen zu einem anaphylaktischen Schock führen kann. Zur Vorbeugung von allergischen Reaktionen ist eine sorgfältige Anamneseerhebung wichtig, wobei der Schwerpunkt auf dem allergischen Status des Patienten vor Beginn des Eingriffs liegt. Eine Allergie in der Anamnese gegenüber irgendeinem Medikament sollte in der Patientenakte vermerkt und der Name dieses Medikaments angegeben werden.

Komplikationen können auch beim direkten Verabreichen des schmerzlindernden Medikaments auftreten, wenn der Arzt keine klaren Kenntnisse über die anatomisch-topographischen Merkmale des Injektionsbereichs hat, eine falsche Wahl des Anästhetikums trifft und die Schmerzlinderung ineffektiv ist oder gar nicht eintritt.

Entzündung des Gewebes

An der Stelle des chirurgischen Eingriffs entwickelt sich eine entzündliche Reaktion des Gewebes, deren Ausprägung unterschiedlich sein kann. Eine häufige Ursache für diese Komplikation ist die Missachtung der Prinzipien der Antiseptik und Aseptik oder das Fehlen einer schonenden Behandlung des Gewebes im Operationsfeld. In der postoperativen Phase werden solchen Patienten entzündungshemmende Therapien, häufige gründliche Spülungen der Mundhöhle mit antiseptischen Lösungen und antiseptisches Spülen der Wunde verordnet.

Abbildung 2. Chirurgische Parodontologie.

Retrograder Pulpitis

Tritt auf, wenn sich im Bereich des chirurgischen Eingriffs Zähne mit gesunder Pulpa befanden, aber während der Operation eine Infektion oder Verletzung des vaskulär-nervösen Geflechts, das zum Zahn führt, auftrat, was die Ursache für die Symptome der Pulpitis wurde. Bei Auftreten einer retrograden Pulpitis muss der betroffene Zahn depulpiert werden.

Blutung

Die Quelle der Blutung in der chirurgischen Parodontologie kann der Knochen, sein spongiöses Gewebe oder das Weichgewebe sein. Blutungen entwickeln sich aufgrund grober Manipulationen während des chirurgischen Eingriffs oder vor dem Hintergrund von Problemen des Patienten mit dem Blutgerinnungssystem, deren Ursachen vielfältig sein können.

Um die Hämostase zu erreichen, werden blutstillende Klemmen verwendet, Nähte auf der Schleimhaut angelegt, die Wunde durch Auflegen eines hämostatischen Schwamms oder anderer blutstillender Medikamente tamponiert und das Gefäß unterbunden.

Bei Beschädigung eines Hauptgefäßes, starken Blutungen oder wenn es nicht möglich ist, die Blutung über einen längeren Zeitraum zu stoppen, ist die parenterale Verabreichung von Medikamenten zur Blutstillung erforderlich.

Abbildung 3. Ursache der Blutung.

Zur Vorbeugung dieser Komplikation während eines chirurgischen Eingriffs ist eine sorgfältige Anamneseerhebung wichtig, einschließlich der Feststellung von Blutgerinnungsstörungen beim Patienten, da Gerinnungspathologien und Blutkrankheiten eine Kontraindikation für chirurgische Eingriffe am Parodont darstellen. Wenn eine Operation bei einem solchen Patienten notwendig ist, ist eine ernsthafte Vorbereitungszeit mit der obligatorischen Einbeziehung eines Hämatologen erforderlich. Diese Operation wird unter stationären Bedingungen durchgeführt.

Hämatom

Ein Hämatom ist das Ergebnis einer Beschädigung eines Blutgefäßes unterschiedlichen Durchmessers und der Einblutung in das Weichgewebe. Bei der Entdeckung eines Hämatoms wird zunächst Hypothermie angewendet und dann werden Wärmebehandlungen verordnet. Im Falle einer Entzündung und Eiterung des Hämatoms ist es notwendig, einen Schnitt zu machen und eine Drainage einzurichten.

Diskrepanzen der Wundränder

In der Regel ist diese Komplikation mit einer übermäßigen Spannung der Wundränder oder einer schlechten Qualität der Naht oder einer unzureichenden Anzahl davon verbunden. Um die Folgen zu beseitigen, müssen die Wundränder erneuert, und das Nähen muss unter Einhaltung aller Empfehlungen wiederholt werden.

Abbildung 4. Anlegen von Nähten auf der Schleimhaut.

Zahnmobilität

In einigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff am Gewebe des Parodonts, insbesondere wenn Knochenmaterial des Alveolarfortsatzes beteiligt war, zu pathologischer Mobilität zuvor unbeweglicher Zähne führen. Diese Komplikation erfordert zwingend das Anlegen einer Schiene. In der Vorbereitungsphase zur Operation kann die Entwicklung einer pathologischen Mobilität vorhergesagt werden, in diesem Fall wird die Schiene im Voraus hergestellt und dann auf die Zähne gelegt, dies kann noch vor Beginn der chirurgischen Behandlung erfolgen.

Gewebeödem

Das Auftreten von Schwellungen im Gewebe um den Kiefer herum ist eine Reaktion des Körpers des Patienten auf das chirurgische Trauma und kann das Ergebnis einer groben Durchführung des chirurgischen Eingriffs sein. Um die Schwellung zu beseitigen, ist eine lokale antiödematöse Therapie erforderlich.

Zahnüberempfindlichkeit

Bei der Durchführung einer Lappenoperation oder Kürettage werden die Wurzeloberflächen zwangsläufig behandelt, was oft die Ursache für die Bildung von Überempfindlichkeit des harten Gewebes ist. Letzteres kann auch mit der postoperativen Freilegung der Wurzeln verbunden sein. Diese Komplikation erfordert eine remineralisierende Therapie und das Abdecken der Zähne mit fluorhaltigen Präparaten. Die Elektrophorese mit remineralisierenden Mitteln ist sehr effektiv. Dem Patienten werden Zahnpasten zur Korrektur der Zahnempfindlichkeit ausgewählt.

Manchmal ist die Durchführung einer Kürettage mit starken Blutungen verbunden, die die Sicht auf das Operationsfeld erheblich erschweren. Infolgedessen können Splitter von harten Zahnablagerungen, Steinen, nicht aus dem Interventionsbereich ausgespült werden, wenn sie mit Antiseptika gespült werden, sondern sich in das weiche Gewebe einbetten. Dies kann zu einer Infektion des Parodontiums führen, im schweren Fall zu einer Abszedierung.

Abbildung 5. Entzündung im Interventionsbereich.

Ein weiterer Fehler, der ernsthafte Folgen haben kann, ist die Durchführung einer Operation vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Entzündungsreaktion. Zuerst ist eine konservative Behandlung erforderlich. Manchmal reicht es aus, einen parodontalen Abszess zu eröffnen, um den Entzündungsherd zu beseitigen, in einigen Fällen muss der verursachende Zahn entfernt werden.

Postoperative Schmerzen

Dies ist die häufigste Komplikation jeder chirurgischen Intervention, die durch die Einnahme von Schmerzmitteln gelindert wird. Zur Vorbeugung von Komplikationen und zur Optimierung der reparativen Prozesse in der postoperativen Phase muss der Patient seine individuelle Hygiene sorgfältig überwachen. In der ersten Woche nach der Operation verwendet der Patient eine weiche Bürste und therapeutische Prophylaxepasten. Zur Aktivierung der Heilungsprozesse ist die Anwendung von Lasertherapie effektiv.

Schlussfolgerung

Die Wirksamkeit eines chirurgischen Eingriffs wird durch das Vorhandensein von Indikationen für seine Durchführung bestimmt, unter Berücksichtigung der Form der Krankheit, der Tiefe der Läsion, der Merkmale des Zahnfleischrandes, des Grades der Resorption des Alveolarknochens, des Vorhandenseins pathologischer Prozesse im Bereich der Furkation der Wurzeln, des Niveaus der Freilegung der Zahnwurzeloberflächen und des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten.

Patienten nach der Operation unterliegen einer obligatorischen klinischen Überwachung, die in der Kontrolle des allgemeinen und lokalen Status besteht. Die Dynamik des Prozesses wird anhand der folgenden Indikatoren bewertet: Zustand des Zahnfleischrandes, parodontale Indizes, Vorhandensein von parodontalen Taschen und deren Tiefe, Kapillarresistenz, Beweglichkeit der Zähne, röntgenologisches Bild, Osteometrie, Zustand der Immunität. Die Hauptkriterien für den Zustand des Parodontalgewebes sind: positive Dynamik, Stabilisierung, negative Dynamik, keine Veränderungen. Die Häufigkeit der Untersuchungen hängt vom Stadium und der Schwere des Prozesses, dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen und der Reaktivität des Organismus ab.

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