Nutzen optimierter Stützen in der Kieferorthopädie mit Alignern
Maschinenübersetzung
Der Originalartikel ist in EN Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.
Die optimierten Attachments sind mit der vierten Generation von Attachments eingeführt worden, die von AlignTechnology® entwickelt wurden. Diese unterscheiden sich von herkömmlichen Attachments durch mehrere Punkte, die wir in diesem Artikel näher erläutern werden, und bieten zudem einen unbestreitbaren biomechanischen Vorteil. Das Funktionieren dieser Attachments ist jedoch oft den Kieferorthopäden unbekannt, von denen einige sie durch herkömmliche Attachments ersetzen, die aus biomechanischer Sicht einfacher sind. Daher werden wir in diesem Artikel ihre Integration in die Software Clincheck®, ihr Design sowie die Vorteile, die sie anhand eines Beispiels zur Schließung von Lücken bieten, vorstellen.
Integration in den Clincheck®
Der erste Schritt bei der Erstellung des Behandlungsplans eines Patienten besteht darin, das Rezept basierend auf der von dem Kieferorthopäden festgestellten Diagnose zu vervollständigen. Dieser Schritt ist entscheidend, da er die grundlegenden Linien des gewünschten ClinCheck® vorgibt, und die größte Klarheit ist angesichts der verschiedenen therapeutischen Möglichkeiten erforderlich. Bei Erhalt des Rezepts wird dieses von der Software von AlignTechnology® analysiert, und ein erster ClinCheck® wird automatisch generiert. Je nach den erforderlichen Zahnbewegungen kann die Software optimierte Attachments platzieren oder nicht.
Die optimierten Attachments sind Attachments, deren Positionierung inkonsistent ist. Es ist unmöglich, sie selbst zu ändern oder zu platzieren, und das gilt auch für die Techniker von AlignTechnology®. Tatsächlich besteht, einmal platziert, die einzige Möglichkeit der Interaktion mit ihnen darin, sie zu behalten oder zu entfernen. Sie können nur durch die Analyse-Software positioniert werden. Daher muss der Kieferorthopäde bei einer Änderung des Behandlungsplans zwischen dem ersten ClinCheck®, der auf der Verschreibung basiert, und dem finalen ClinCheck®, besondere Aufmerksamkeit auf deren Bedeutung im letzten entwickelten Behandlungsplan legen. Root Control Attachments können notwendig sein und werden von der Software bei einer Verschreibung zur Schließung von Lücken platziert, wären jedoch im Falle einer Neubewertung des Behandlungsplans ohne Schließung überflüssig. Ihre Ausrichtung wird ebenfalls von der Software von AlignTechnology® in Abhängigkeit von der gewünschten Bewegung definiert. Ein Optimized Extrusion Attachment kann beispielsweise mit einer Neigung zum Hauptachse des Zahns platziert werden, abhängig von der gewünschten zweiten Ordnung Bewegung während der Egression.
Konzeption
Während konventionelle Attachments eine genau passende Aufnahme für ihre Form besitzen, profitieren optimierte Attachments von einer Aufnahme, die größer ist als ihre eigenen Abmessungen. Somit werden die Attachments im Template® genau die Abmessungen des optimierten Attachments haben, im Gegensatz zu den Attachments in den Alignern, die überdimensioniert sein werden. Bei Verlust eines optimierten Attachments während der Behandlung wird es daher notwendig sein, im Gegensatz zu den konventionellen Attachments, das Template® wiederzuverwenden, um das optimierte Attachment entsprechend den genauen Abmessungen zu platzieren. Dieser zusätzliche Raum wird in der Software Clincheck® durch den flachen Teil des optimierten Attachments symbolisiert.
Darüber hinaus kann die Software bei der Entwicklung eines neuen Clincheck® (Verlust der Anpassung des Aligners, Finishing usw.) ein optimiertes Attachment nicht von einem konventionellen Attachment anhand des Scans unterscheiden und wird sie daher für die nächste Serie von Alignern als konventionell betrachten. Es liegt dann am Kieferorthopäden, die Bedeutung der erforderlichen Residualbewegung basierend auf seiner klinischen Erfahrung, einer biomechanischen Überlegung und seinen Behandlungszielen zu bewerten, um zu entscheiden, ob sie zur Erhöhung der Zuverlässigkeit entfernt werden sollten oder ob sie für geringfügige Bewegungen beibehalten werden können. Im Falle einer Entfernung wird die Software auf dem vorherigen Clincheck® basieren, um die optimierten Attachments zu identifizieren, und der Praktiker kann das Kästchen „Virtuell alle Optimized Attachments (konventionelle Attachments beibehalten) aus den Abdrücken/Scans entfernen und die neuen Attachments nach Bedarf platzieren“ im Schritt 9 der Verschreibung ankreuzen (Abb. 1 und 2).


Biomechanischer Vorteil
Die optimierten Attachments weisen erhebliche intrinsische Unterschiede auf. Sie werden vom Softwareprogramm entsprechend der gewünschten Zahnbewegung und der Anatomie des Zahns platziert und ausgerichtet. Daher werden zwei Attachments von Optimized Root Control auf derselben Zahnoberfläche nicht immer den gleichen Abstand zueinander haben. Um ihre biomechanischen Vorteile zu entwickeln, nehmen wir das Beispiel einer Caninenausrichtung während einer Distalisierung mit einem doppelten Attachment von Optimized Root Control.
Konventioneller Halter
Wenn der Kieferorthopäde einen konventionellen Halter auswählen muss, um eine solche Bewegung zu erzielen, wird seine Wahl ganz natürlich auf einen rechteckigen Halter der größtmöglichen Länge (5 mm) fallen, sofern er nicht durch ästhetische Anforderungen eingeschränkt ist.
Tatsächlich wird die Distalisierung des Eckzahns klinisch von einem Tip-Back des betroffenen Zahns begleitet, das heißt, eine distale Rotation um den Drehpunkt im antero-posterioren Plan, der in dieser Konfiguration mit dem Widerstandszentrum zusammenfällt.
Um den Eckzahn während der gesamten Bewegung zu kontrollieren und zu begradigen, ist es notwendig, ein Begradigungsmoment zu erzeugen. Dieses wird durch die Anwendung eines Kraftpaares auf den rechteckigen Halter erreicht, ermöglicht durch die Verschiebung zwischen dem Haltergehäuse und der klinischen Position desselben, dank der viskoelastischen Verformungseigenschaften des Materials SmartForce®. Wenn man die Situation vereinfacht und davon ausgeht, dass die beiden angewandten Kräfte von gleicher Intensität und entgegengesetzter Richtung sind, wird das Begradigungsmoment dann um einen Drehpunkt erfolgen, der vom Widerstandszentrum entfernt ist und sich in der Mitte des Segments befindet, das die beiden Anwendungsstellen verbindet (Abb. 3).

Seine Effektivität hängt von der Intensität der angewandten Kräfte sowie von der Entfernung ihres Anwendungsortes ab. Tatsächlich gilt: Je weiter diese voneinander entfernt sind, dank eines längeren Hebels, desto effektiver wird das Begradigungsmoment sein (Abb. 4).

Wenn man die biomechanische Situation so analysiert, ist es logisch zu denken, dass die effektivste Lösung darin besteht, diese Kräfte so weit wie möglich voneinander zu entfernen, indem man auf den zentralen Teil des Halters verzichtet, zugunsten der Ästhetik, während man versucht, die bestmögliche Retention des Aligners zu erhalten. Auf dieser Überlegung basieren die optimierten Halter.
Die Anpassung eines überdimensionierten Raums im Haltergehäuse hat sich sehr schnell als notwendig erwiesen. Wir werden dies veranschaulichen, indem wir die gleiche klinische Situation beibehalten und zwei rechteckige Halter so weit wie möglich voneinander platzieren, ähnlich wie bei einem Attachment für optimierte Wurzelkontrolle.
Beim Tip Back, der während der Distalisierung beobachtet wird, wird das Moment der Aufrichtung nicht einzigartig sein, mit dem Rotationszentrum in der Mitte des Segments, das die beiden Halterungen trennt... Tatsächlich wird jede Halterung, ähnlich wie in der vorherigen Situation, ihr eigenes Moment um ihr eigenes Rotationszentrum erzeugen. Dies wird zu einer komplexen biomechanischen Blockade führen, aufgrund des doppelten Rotationszentrums, die die Ausdrucksform des Aufrichtmoments verhindert (Abb. 5).

Die Lösung wäre, zu entfernen (Abb. 6):
- die mesiale Kraft innerhalb des Kraftpaares, das dem Widerstandszentrum am nächsten ist
- die distale Kraft innerhalb des Kraftpaares, das am weitesten vom Widerstandszentrum entfernt ist

In dieser Konfiguration wird das Begradigungsmoment also eindeutig, um ein einziges Drehzentrum, und effektiv angesichts der Entfernung der beiden Kräfte, die das Kraftpaar bilden.
Um jedoch diese beiden unerwünschten Kräfte zu beseitigen, ist es unbedingt notwendig, einen zusätzlichen Raum in den Alignern zu schaffen, damit das Gehäuse des Halters nicht mit diesem in Kontakt kommt und keine Kraft angewendet wird. Dieser Raum ist das, was die optimierten Halter charakterisiert.
Optimierter Halter
Die Optimized Root Control Halter verfügen über einen zusätzlichen Raum in den Alignern, der durch ihren flachen Teil in der Software Clincheck® dargestellt wird. Wenn der Zahn sich in einer Tip-Back-Position befindet, kommen diese nur an einem einzigen Punkt mit dem Aligner in Kontakt und üben somit jeweils nur eine einzige Kraft auf den Zahn aus. Diese beiden kombinierten Kräfte bilden ein effektives Begradigungsdrehmoment aufgrund der Entfernung der beiden jeweiligen Anwendungspunkte (Abb. 7).

Dank dieser Technologie ist es möglich, die biomechanische Effizienz mit der klinischen Diskretion der Halterungen zu verbinden, die einen rechteckigen Halter ersetzen, der theoretisch so lang ist wie der Abstand zwischen den beiden optimierten Halterungen.
Zwischen der Anfangsposition der Zähne und ihrer Endposition wird der Algorithmus optimierte Halterungen basierend auf der Art und dem Umfang der Zahnbewegung platzieren. Diese werden auf den entsprechenden Zahnflächen platziert und ausgerichtet, um die gewünschten Bewegungen zu erzielen oder das Auftreten unerwünschter Bewegungen zu verhindern. Sie können verschiedene Typen sein:
- Tip: einfach oder doppelt
einfache Halterungen sehen die zweite Kraft ihres Paares angewendet durch einen Druckpunkt, der direkt auf der Zahnoberfläche des Aligners liegt
- Regression
- Rotation


Fazit
Die optimierten Halterungen haben sich im Laufe verschiedener Generationen von Halterungen ständig diversifiziert und perfektioniert. Sie ermöglichen eine Erweiterung der Kraftpaare über die gesamte Krone und nicht nur über die Halterung, die durch ästhetische Überlegungen begrenzt ist. Es gibt mittlerweile verschiedene Typen, um unterschiedliche klinische Bewegungen zu erzielen, die biomechanische Effizienz und klinische Diskretion vereinen.
