Maschinenübersetzung

Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Protokoll zur Beautifizierung des unteren Drittels des Gesichts in der Technik „Jolie-Profil“ mit Soprano Volume Fillern.

 

Einführung

Die Korrektur des unteren Drittels des Gesichts ist eines der häufigsten Wünsche von Patienten, die sich an Anti-Aging-Verfahren wenden, da der Zustand dieses Bereichs entscheidend ist, wenn es um altersbedingte Veränderungen geht.

In der klinischen Arbeit sollte der Arzt die Besonderheiten der Kinnzone berücksichtigen. Die Haut ist hier verdickt und wenig beweglich aufgrund von fibrösen Strängen, die das subkutane Fettgewebe durchziehen und in die Tiefe verlaufen. Oft zeigt sich bei involutiven Veränderungen eine deutliche Verstärkung des Hautmusters und das Phänomen der Hyperkeratose. Daher ist es notwendig, vor der Beautifizierung an der Hautqualität zu arbeiten.

Wenn das Gewebe dünn ist, spiegelt sich die muskuläre Aktivität auf der Haut wider, und in solchen Fällen ist die Botulinumtherapie zur Korrektur unerwünschter muskulärer Aktivität die optimale Lösung. Erst danach kann die subdermale Injektion des Fillers zur Glättung von Falten und zur Verbesserung der ästhetischen Wahrnehmung dieses Bereichs durchgeführt werden.

Bei der Entscheidung über die Korrektur ästhetischer Mängel im Gesicht und die Schaffung eines Erscheinungsbildes sollte der Gesamteindruck berücksichtigt werden, den das Aussehen des Patienten auf die Umgebung macht. Die Wahrnehmung des Gesichts umfasst statische und dynamische Komponenten.

Dynamische Komponente des Erscheinungsbildes – das ist die Emotionalität. Alle Emotionen eines Menschen, sowohl positive als auch negative, zeigen sich in der mimischen Aktivität. Mimikfalten sind individuell und hängen in erster Linie vom Grad der Ausprägung involutiver Veränderungen und der Ausprägung des subkutanen Fettgewebes ab. Im Laufe der Zeit verwandeln sich Falten in statische Falten und können von anderen als Ausdruck charakterlicher Merkmale der Persönlichkeit wahrgenommen werden, da sie oft ein Spiegelbild des Lebensstils und der Emotionen des Menschen sind.

Statische Komponente – das sind die Formen, Volumen, Proportionen des gesamten Gesichts und seiner einzelnen Bereiche sowie der Grad der Ausprägung altersbedingter struktureller Veränderungen. Die statische Komponente hat in vielerlei Hinsicht eine angeborene oder genetisch bedingte Natur, mit Ausnahme der Veränderungen, die durch schädliche Faktoren verursacht wurden (Geburtsverletzungen, entzündliche Prozesse, wie z.B. Entzündungen des Trigeminus- oder Gesichtsnervs, zahnmedizinische Erkrankungen, die zu einer Störung der Zahnreihe führen, und andere Pathologien). Es wurde festgestellt, dass die chronologischen Veränderungen im Gewebe bei nahen Verwandten in verschiedenen Lebensphasen oft sehr ähnlich sind, was in einigen Fällen eine Orientierung für den Arzt bei der Erstellung eines Behandlungsplans bieten kann. Zum Beispiel, wenn bei einer jungen Patientin eine leichte Schwellung im Kinnbereich aufgrund einer Zunahme des Fettgewebes bemerkbar wird und ihre Mutter und/oder Großmutter bereits eine ausgeprägte Fettansammlung im submental Bereich hat, sollten im Voraus die notwendigen Maßnahmen zur Prävention einer weiteren Entwicklung eines ausgeprägten visuellen ästhetischen Mangels ergriffen werden.

Die Unterteilung des Gesichts in obere, mittlere und untere Drittel ist in der klinischen Arbeit nützlich, um die Notwendigkeit der Platzierung einzelner zonaler Akzente und deren Einfluss auf die Wahrnehmung des Gesamtbildes zu verstehen. Und das untere Drittel des Gesichts ist in dieser Hinsicht sehr wichtig.

Die häufigsten Beschwerden der Patienten bezüglich Veränderungen im unteren Drittel des Gesichts:

  • das Auftreten von Falten,
  • die Verstärkung der Ausprägung physiologischer Falten,
  • das Hervortreten von Knochen,
  • visuell erkennbare Erweiterung der Gefäße,
  • das Absinken der Mundwinkel und die Verringerung des Lippenvolumens,
  • die Veränderung der Kinnform,
  • Ptosis des Weichgewebes,
  • Verformung der Gesichtsform.

Die häufigsten Wünsche der Patienten zur Korrektur:

  • Facelifting des Weichgewebes des Gesichts,
  • Verringerung der Tiefe von Falten und Fältchen,
  • Verbesserung der Gesichtsform,
  • Änderung (Verringerung oder Erhöhung) der Gesichtsbreite,
  • Heben der Mundwinkel,
  • Korrektur der Lippen- und Kinnform,
  • Harmonisierung des Aussehens (zum Beispiel die Schaffung eines feminineren, sinnlicheren Bildes: dafür wird das Kinn im Modellierungsprozess abgerundet, um eine ausgeprägte Kontur zu entfernen. Bei der Schaffung eines männlichen, brutalen Bildes ist die Gesichtsstruktur hingegen schärfer und breiter).

Der Wunsch, jung und gepflegt auszusehen, vereint Männer und Frauen. Jugend und Gepflegtheit sind vor allem durch eine gute Hautqualität gekennzeichnet: ein einheitlicher Farbton, glatte Textur, Straffheit, das Fehlen von Falten, Fältchen, Neubildungen und pathologisch erweiterten Gefäßen. Ein weiteres Zeichen der Jugend sind auch gut definierte Winkel des Unterkiefers. Wenn der Patient einen Überschuss an subkutanem Fettgewebe und/oder ausgeprägten Ptosis aufweist, wird dieses wichtige Merkmal verwischt.

 

Kinn

Das Kinn, als wichtiges Element des Gesichts, bestimmt nicht nur seine Form und Größe, sondern verleiht seinem Träger auch subjektiv bestimmte Charaktereigenschaften. Ein ausgeprägtes, quadratisches Kinn wird mit Willensstärke, Mut und Entschlossenheit assoziiert. Diese Eigenschaften werden bei Männern hoch geschätzt, da sie als Zeichen von Zuverlässigkeit und Männlichkeit wahrgenommen werden.

Abb. 1. Männliche Variante der Korrektur des unteren Gesichtsbereichs. ( a ) und ( e ) Behandlungszonen. Es ist zu beachten, dass die Breite des Kinns der Breite des Mundes entspricht. ( b ) und ( f ) Projektionen der Filler-Injektion: Kinn, Kieferbereich, Linie des Unterkiefers, Winkel und Ast ( c ) und ( g ) Frontal- und schräge Ansichten vor dem Eingriff ( d ) und ( h ) Frontal- und schräge Ansichten der betonten Linie des unteren Drittels. Der biogonale Abstand ist breiter, die Kinnlinie ist ausgeprägter.

Männer finden sanfte Linien in den weiblichen Gesichtszügen attraktiv. Die Rundungen der Züge werden mit einem sanften Charakter, Weichheit und Weiblichkeit assoziiert. Daher verändern wir, indem wir das Kinn modellieren, im Wesentlichen die Wahrnehmung des Charakters einer Person durch andere.

Abb. 2. Weibliche Variante der Korrektur des unteren Drittels des Gesichts, Alter 45+. Es ist wichtig, das Volumen des mittleren Gesichtsbereichs wiederherzustellen, bevor man mit dem unteren Teil beginnt. Frontalansicht. ( a ) Markierung der Injektionsbereiche. Die Breite des Kinns entspricht der Breite der Nasenbasis ( b ) Der Filler wurde in den Wangenbereich injiziert, von der medialen zur lateralen Seite. Im unteren Drittel wurden das Kinn, der Kieferbereich, die Unterkieferlinie, der Winkel und der Ast behandelt ( c ) Vorher und ( d ) Sofort nach der Anwendung des Hyaluronsäure-basierten Kontur-Gels.
Abb. 3. Weibliche Variante der Korrektur des unteren Drittels des Gesichts 25+. ( a ) Behandlungszonen des ersten Modells: Kinn, Kieferbereich, Unterkieferlinie, Winkel und Ast. ( b ) Vor der Behandlung und ( c ) sofort danach, Verbesserung der Kontur des Unterkiefers und Verbesserung des Übergangs zwischen Gesicht und Hals ( d ) Behandlungszonen des zweiten Modells. Da das Modell ein zurückgesetztes Kinn hat, wurde der mentale Bereich von vorne und unten behandelt, um ihn hervorzuheben und klarer zu machen. ( e ) Vor der Behandlung und ( f ) nach der Behandlung mit einem Hyaluronsäure-basierten Filler, verbesserte Kontur des Unterkiefers und Projektion des Kinns.

Manchmal bewertet der Patient selbst seine Kinnzone negativ und findet darin Merkmale, die ihm wie Defekte erscheinen: zu große oder zu kleine Größe, unklare Grenzen, ein zu ausgeprägtes Kinn oder lokale Fettablagerungen im submentalen Bereich. In solchen Fällen besteht die Hauptaufgabe der Korrektur darin, die Merkmale zu beseitigen, die beim Patienten negative Emotionen hervorrufen. Es ist jedoch zu beachten, dass selbst eine kleine Korrektur das Gesamtbild erheblich beeinflussen kann. Zum Beispiel verändert die Veränderung der Kinnform automatisch die Wahrnehmung von Lippen, Wangenknochen, Wangen, Schläfen und Stirn. Das heißt, durch die Korrektur des Kinns allein mit 1 ml Filler können wir die charakteristische Wahrnehmung des Gesichts des Patienten grundlegend verändern.

Die Vergrößerung der Breite und/oder des Volumens des Kinns kann zu einer visuellen Verkleinerung der Lippen oder zu einer Veränderung ihrer Form führen. Daher wird die Korrektur der Kinnzone häufig gleichzeitig mit der Lippenkorrektur durchgeführt – entweder gleichzeitig oder schrittweise.

Besondere Aufmerksamkeit gilt der Korrektur der Lippen-Kinn-Falte, wenn sie übermäßig ausgeprägt ist oder ihre Lage und Unregelmäßigkeit die Wahrnehmung der Gesichtsform verzerren. In einigen Fällen kann sie die Asymmetrie betonen oder die Illusion eines ausgeprägten Kinns erzeugen, wodurch das Gesicht verkürzt wird und der Eindruck von Unvollständigkeit entsteht. In solchen Situationen wird die Korrektur der Lippen-Kinn-Falte mit Hilfe von Fillern durchgeführt.

Bei der Gestaltung des Übergangs zur Unterlippe wird das Erscheinungsbild sorgfältig durchdacht: Wenn ein entschlosseneres oder brutaleres Erscheinungsbild geschaffen werden soll, sollte die Lippen-Kinn-Falte nicht vollständig geglättet werden, wenn die Korrekturziele nicht nur die Verbreiterung des Kinns, sondern auch die Vergrößerung seines Volumens umfassen.

Die Marionettenfalten, die von den Mundwinkeln zum Kinn verlaufen, treten normalerweise nach dem 30.–35. Lebensjahr aufgrund altersbedingter struktureller Veränderungen des Gewebes und der Schwerkraft auf. Diese „unfreundlichen“ Fältchen verwandeln sich im Laufe der Zeit in Falten und erzeugen einen traurigen Ausdruck im Gesicht. Ihre Entstehung kann mit der Hyperaktivität der Muskeln, die die Mundwinkel absenken, verbunden sein, was leicht durch die Injektion von Botulinumtoxin behoben werden kann. Die Mundwinkel werden angehoben, und flache Falten werden geglättet, während ausgeprägtere Falten mit Filler aufgefüllt werden.

Der Übergang zur Unterlippe wird akribisch durchdacht: Bei der Schaffung eines entschlosseneren (im männlichen Fall – brutaleres) Erscheinungsbildes sollte die Lippen-Kinn-Falte nicht vollständig geglättet werden, wenn die Korrekturziele nicht nur die Verbreiterung des Kinns, sondern auch die Vergrößerung seines Volumens umfassen.

 

Materialien und Methoden

Bei der Bewertung der Indikationen für das Verfahren muss der Arzt nicht nur die Wünsche des Patienten berücksichtigen, sondern auch die sichtbaren Veränderungen der anatomischen Strukturen, die zu einer unscharfen Linie des Gesichtsovals und Unebenheiten im Relief führen (hervortretende Orientierungspunkte der Fettpakete im mittleren und unteren Drittel des Gesichts).

Der Ptosis des SMAS-Schicht führt zu einer Verschiebung der Fettpakete und einer Dehnung der mimischen Muskulatur in diesen Bereichen. Die Auffüllung des Volumendefizits in der Projektion der tiefen Fettpakete, die Stärkung des Bindegewebes in der Projektion der echten Bänder in Richtung unteres Drittel – mittleres Drittel führt zu einer ausgeprägten Harmonisierung des Gesichts, manchmal sogar sofort.

Zu diesem Zweck werden häufig biologisch abbaubare Filler Soprano Volume auf Basis von stabilisiertem Hyaluronsäure ohne Lidocain in einem Gesamtvolumen von 1-3 ml für das gesamte Verfahren verwendet. Diese Filler haben ein hohes Sicherheitsprofil und eine Wirkungsdauer von bis zu 12-15 Monaten, sie bestehen aus einem viskoelastischen sterilen Gel mit einem Volumen von 1 ml in einer Spritze mit einer Konzentration von 26 mg/ml Hyaluronsäure (Molekulargewicht 3.100 kDa) zusammen mit einem Vernetzungsmittel BDDE. Das Premium-Rohmaterial des Soprano Volume HTL S.A.S., Frankreich (von der FDA, KFDA, dem indischen Gesundheitsministerium und der RZN RF genehmigt) mit einer Restendotoxinkonzentration, die 25-mal unter den Standards liegt (0,02 UE/ml), schließt sowohl frühe als auch verzögerte unerwünschte Ereignisse in Form von Schwellungen, Konturierung des injizierten Gels nach dem Verfahren und in späteren Zeiträumen aus. Die moderate Dichte und Elastizität des Präparats ermöglicht es, es für die suprakranielle und subkutane Injektion im Bereich des Unterkiefers mit anschließender Modellierung in den korrigierbaren Zonen zu verwenden. Ein pH von 7,1 verursacht beim Injizieren in verschiedene Schichten kein Brennen und macht das Verfahren für den Patienten angenehm. Die viskoelastischen Eigenschaften des Präparats (MoD 8,5 %, dynamische Viskosität 198 Pa, Osmolarität 325 mOsmol/kg) ermöglichen die Anwendung des Fillers mittels einer Nadel 27G * 13 mm (im Set 2 Stück) oder durch eine Kanüle 22/25G unter Berücksichtigung der anatomischen Schichten des Weichgewebes.

 

Klinischer Fall

Patientin – 54 Jahre alt. Kosmetologischer Anamnese: Konturplastik mit Fillern auf Basis von stabiliserter Hyaluronsäure der Nasolabialfalten – vor zwei Jahren, Konturplastik der mittleren Gesichtsregion – vor einem Jahr, in diesem Jahr – Botulinumtherapie Full Face (zwei Monate vor dem Eingriff der Konturplastik mit Fillern Soprano). Allergieanamnese ist unauffällig. Diagnose: Atrophische Veränderungen der Gesichtshaut.

Objektiv: Unklare Linie des Gesichtsovals mit Hypertrophie der Fettpolster im unteren Drittel des Gesichts, Vorhandensein von statischen Falten mittlerer Tiefe in der Projektion der Mundwinkel, Lippen-Kinn-Bereich, schwach ausgeprägter Orientierungspunkt des Unterkieferwinkels rechts und links, flache Linie im Kinnbereich.

Indikationen für die Konturplastik mit Fillern auf Basis von stabilisierter Hyaluronsäure: leicht verminderter Hautturgor, mäßiger Ptosis der Weichgewebe des Gesichts und des submentalen Bereichs, Glättung des Hals-Kinn-Winkels. Bei der Auswahl des Patienten für den Eingriff wurde die Dicke der Haut und des subkutanen Fettgewebes (geringfügig), die Beweglichkeit der Weichgewebe, die Lage des Zungenbeins, die Ausprägung der Ohrspeicheldrüse und der Tonus der Platysma berücksichtigt (Hypertonus ausgeschlossen).

 

Protokoll des Verfahrens

1. Abschminken und Behandlung des Gesichts mit einer wässrigen Lösung eines Hautantiseptikums.

2. Markierung im Gesicht und Bewertung der Symmetrie des Unterkiefers.

3. Auswahl einer 22G * 70 mm Soft Fil Kanüle als Führer (die Nadel „sieht“ die Schicht nicht, die Kanüle ist weniger traumatisch, und die Vektorlänge entspricht der Länge der Kanüle bei der Markierung). Es ist eine Korrektur des unteren Drittels des Gesichts geplant: seitlicher Bereich, Kontur, Form des Kinns, Falten in der Projektion des perioralen Bereichs.

4. Zur Korrektur der Zonen wurde das Präparat Soprano Volume ausgewählt. Der Gesamtverbrauch für das Verfahren beträgt 3 mm.

5. Durchführung des Verfahrens

Einstich mit einer 22G-Nadel aus dem Set unter einem Winkel von 45° in die Haut.

Einführung der Kanüle subkutan, parallel zur Hautoberfläche in lateraler Richtung zum Kieferwinkel in mehreren – von drei bis fünf – sich nahe beieinander befindlichen divergierenden Vektoren, jeweils 0,1 ml pro Vektor. Das Volumen des Fillers beträgt 0,5 ml pro Seite.

Korrektur des lateralen Teils des Unterkiefers. Einstich subkutan mit einer Führungsnadel an der Schneide (das Greifen einer Hautfalte verringert das Unbehagen für den Patienten).

Absteigende Vektoren (2-3) der Kanüle zum Kieferwinkel. Gesamtvolumen für das Verfahren – 0,3 ml. Gesamtvolumen des Präparats auf einer Seite unter Berücksichtigung der Bildung des Kieferwinkels mit konvergierenden Vektoren aus verschiedenen Einstichpunkten von 1 bis 2 ml.

Bildung der Kinnlinie vom ersten Einstichpunkt zur Mitte des Kinns. Gesamtvolumen des Präparats für den Bereich – 0,2 ml.

Reste des Präparats werden verwendet, um den Mangel an subkutanem Fettgewebe in der Projektion der Mundwinkel bis zu 0,3 ml linear-retrograd mit einer 22G * 70 mm Kanüle auszugleichen.

Um eine sanftere ovale Gesichtsform zu schaffen, wird mit einer 27G-Nadel subkutan in der Projektion der Einsenkung am Kinn, nach einem negativen Aspirationstest, 0,4 ml Filler injiziert.

Ergebnisse der Korrektur

Unmittelbar nach dem Eingriff beobachten wir eine klarere, aber dennoch feminine, abgerundete Gesichtsform, ausgeprägtere Hals-Kinn-Winkel ohne den Effekt der Maskulinisierung.

Auf der Fotoaufnahme des verzögerten Ergebnisses nach zwei Wochen ist ein zunehmender Effekt in Form einer ausgeprägten Harmonisierung des Gesichts, einer Glättung der Linien im unteren Drittel des Gesichts und seiner seitlichen Bereiche zu sehen.

Autor: Olga Seredina