Maschinenübersetzung

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Richtige Bearbeitung und Formung des Wurzelkanals sind ein wichtiger Teil der endodontischen Behandlung. Über viele Jahre hinweg wurden diese Schritte mit der Verwendung von Handinstrumenten durchgeführt. Heutzutage wird jedoch immer häufiger die maschinelle Bearbeitung der Wurzelkanäle mit NiTi-Instrumenten verwendet. Dank der Flexibilität dieser Instrumente kann mit der Crown-Down-Technik die Arbeitszeit in den Kanälen erheblich verkürzt werden.

Über eine einfache Methode zur Durchführung des MB2-Kanals in einem der Webinare des Kurses Endodontie von A bis Z mit Dmitri Nikolajew.

Kürzlich wurde eine andere Technik zur Bearbeitung der Kanäle vorgeschlagen, die auf der Verwendung von reziproken Bewegungen im Kanal anstelle einer vollständigen Rotation basiert.

Zahlreiche Studien haben bereits die Begründung dieser Technik bestätigt.

Abbildung 1. Eine häufige Komplikation bei der Kanalbehandlung ist das Abbrechen des Instruments im Kanal.

Bei der Verwendung von NiTi-Instrumenten ist es notwendig, in einem Kanal zu arbeiten, dessen Durchmesser größer ist als der Durchmesser des Instruments. Außerdem müssen die Kanalwände glatt sein. Nur diese Bedingungen helfen, das Abbrechen des Instruments im Kanal zu vermeiden. Es wird angenommen, dass zuerst ein K-File (15) verwendet werden sollte, dann ein K-File (20) und der Wurzelkanal vorsichtig bis zu seiner Spitze durchlaufen werden sollte. Erst danach sollten maschinelle Instrumente verwendet werden. Wenn man weiß, dass es eine 50%-ige Zunahme zwischen dem 10er und 15er File gibt, 30% zwischen dem 15er und 20er, und unter Berücksichtigung ihrer Steifigkeit, kann man schlussfolgern, dass bei der Bearbeitung von gebogenen und verengten Kanälen große Schwierigkeiten auftreten werden. Daher ist ein Problem wie das Verklemmen des Instruments im Kanal vor allem auf die spezielle Konstruktion dieser Instrumente zurückzuführen.

Als Ersatz für diese Edelstahl-Instrumente kamen NiTi-Instrumente, die sehr sanft im Kanal gleiten können. Die ersten solchen Instrumente waren das Pathfile-System (Dentsply), das drei Instrumente (13.02, 16.02 und 19.02) umfasste. Jetzt bieten auch andere Firmen solche Instrumente an:

  • Dentsply Pathfiles 3 Instrumente;
  • Micro Mega G-files 2 Instrumente;
  • Morita EndoWave 3 Instrumente;
  • FKG Scout-Race 3 Instrumente;
  • SS White V Glide Pathfile 2 Instrumente;
  • Clinic® ChoicetX-Plorer Series 3 Instrumente.

Es wurde nachgewiesen, dass Instrumente aus Nickel-Titan sicherer und effektiver sind als Instrumente aus Edelstahl. Dennoch wird empfohlen, den Kanal zunächst mit einem K-File (10) zu durchlaufen, bevor mit der maschinellen Bearbeitung begonnen wird. Somit bleibt die Hauptproblematik das Durchlaufen eines schwierigen Kanals.

Abbildung 2.

Bearbeitung von Wurzelkanälen

Bild 3. Erstbehandlung mit Werkzeugen aus Edelstahl.

Die Behandlung des Wurzelkanals besteht aus drei Phasen: Erstbehandlung, Erzeugung glatter Wände und Endbearbeitung des Kanals. Die Erstbehandlung des Kanals ist der wichtigste und komplexeste Teil des gesamten Prozesses. Stark gekrümmte und verengte Kanäle können manchmal selbst von einem erfahrenen Arzt nicht bearbeitet werden. Während der Behandlung ist es wichtig zu verstehen, warum die erste Feile nicht die gesamte Länge des Kanals passieren kann. Es gibt dafür vier Gründe.

Bild 4.

Abbildung 5.

Abbildung 6. Erstens – Ansammlung von Spänen infizierten Dentins im apikalen Teil des Kanals. In solchen Fällen ist es am besten, Werkzeuge der kleinsten Größe zu verwenden. Diese Werkzeuge erhöhen die taktile Kontrolle. Zusätzlich ist die Verwendung eines Schmiermittels und Natriumhypochlorit erforderlich.

Zuerst muss festgestellt werden, wo im Kanal sich die Späne angesammelt haben. Dann muss man sich apikal bewegen, indem man K-Feilen der Größen 0.06 und 0.08 verwendet. Mit reziproken Bewegungen bewegen wir uns sorgfältig in apikaler Richtung. Intensiv mit einer Lösung von Natriumhypochlorit spülen. Es ist wichtig, die K-Feile regelmäßig durch eine neue zu ersetzen, da es sehr wichtig ist, eine scharfe Spitze des Werkzeugs zu haben. Nachdem es gelungen ist, mit einem kleinen Werkzeug den gesamten Kanal zu durchqueren, kann ein größeres Werkzeug verwendet werden, aber dann muss der Kanal ständig erneut mit der Ausgangsfeile durchlaufen werden.

Abbildung 7. Der zweite Grund – die Wahl eines Werkzeugs mit einem Durchmesser, der größer ist als der Querschnitt des Kanals. In diesem Fall ist es notwendig, ein kleineres Werkzeug zu verwenden.

Der dritte Grund – bei der Arbeit mit sehr gebogenen Kanälen ist es wichtig, das Werkzeug selbst zuvor stark zu biegen.

Der vierte Grund – die Schaffung einer Barriere aus Dentinspänen im apikalen Teil des Kanals. In diesem Fall ist es notwendig, den Kanal gründlich zu spülen und kleine Durchmesserwerkzeuge mit einer scharfen Spitze zu verwenden, um den apikalen Teil zu bearbeiten.

Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, dass der Zahnarzt eine taktile Kontrolle über das verwendete Werkzeug hat.

Die erste gleitende Bewegung wird mit einem K-File (08) durchgeführt. Sobald Widerstand auftritt, erfolgt die Bewegung im Uhrzeigersinn. Solche Bewegungen ermöglichen es, die Wände von infiziertem Dentin und organischen Resten zu reinigen. Dabei ist es notwendig, den Kanal ständig mit Natriumhypochlorit zu spülen.

Bei Erreichen der apikalen Öffnung sind nur vertikale Bewegungen mit einer Amplitude von nicht mehr als 2 mm zulässig. Dann wird die Amplitude schrittweise auf 4 mm erhöht.

Bei Vorhandensein von zu stark gekrümmten Wurzelkanälen ist es am besten, die Technik der balancierten Kräfte zu verwenden. In diesem Fall ist auch die Verwendung von Flexofile und Nitiflex am relevantesten, da diese Instrumente die größte Sicherheit bieten und es uns ermöglichen, die gesamte apikale Drittel der Wurzel zu durchlaufen.

Bei der endodontischen Behandlung ist es wichtig, die Sicherheit unserer Maßnahmen nicht zu vergessen. Daher gibt es eine Reihe von Anforderungen, die eingehalten werden müssen:

  • Es ist notwendig, den Weg des Kanals vom Eingang bis zum Apex zu verfolgen, unabhängig davon, ob der Kanal gebogen, S-förmig oder sehr eng ist.
  • Das erste Instrument zur Bearbeitung sollte klein, aber gleichzeitig flexibel und stark genug sein, um nicht zu brechen. Außerdem sollte die Feile scharf genug sein, um während der Arbeit infizierte Gewebereste von den Kanalwänden zu schneiden. Zu diesem Zweck können Feilen aus Edelstahl verwendet werden.
  • Das Risiko einer Perforation des Wurzelkanals darf nicht vergessen werden.
  • Die vom Arzt verwendete Technik muss an den Umstand angepasst sein, dass die Instrumente im apikalen Teil des Kanals in der Regel auf Widerstand stoßen. Derzeit ist das Konzept der Erforschung der Belastungsgrenze am relevantesten, nach dem Instrumente mit einem Endomotor ohne Risiko des Verklemmens des Instruments im Kanal verwendet werden können. Dank dieser Theorie wurde festgestellt, dass das Instrument 106 Mal ohne Bruchgefahr verwendet werden kann.

Derzeit wird diese Technologie unter Verwendung eines speziellen Motors und Werkzeugen zur Bearbeitung eingesetzt.

Bild 8.

Bild 9.

Abbildung 10.

Auswahlkriterien für Nickel-Titan-Instrumente und klinische Ansätze zur instrumentellen Behandlung von Wurzelkanälen im Online-Kurs Technik der mechanischen Bearbeitung des Wurzelkanals mit einer Datei.

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