Maschinenübersetzung

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Die Wurzelkanalfüllung eines Zahnes ist ein entscheidender Schritt in der endodontischen Behandlung. Um ein maximal qualitatives Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, sich der Aufgaben bewusst zu sein, die der Arzt in dieser Phase lösen muss.

Über die Evolution der Obturationsmethoden im Webinar Schwarz-Weiß-Ästhetik in der Endodontie. Probleme der Obturation.

Folgende Aufgaben werden bei der Füllung des Wurzelkanalsystems hervorgehoben:

  • Beseitigung der Verbindung zwischen der Zahnhöhle und den Wurzelkanälen;
  • Isolierung der bakteriellen Flora, die in den zusätzlichen und manchmal auch im Hauptwurzelkanal verbleibt;
  • Verhinderung des Eindringens von Gewebeflüssigkeit in das Kanallumen aus dem periapikalen Gewebe.

Für eine zuverlässige Obturation des Wurzelkanals werden Füllmaterial und Sealer verwendet. Heutzutage bevorzugen die meisten Zahnärzte Gutta-Percha, hauptsächlich als Füllmaterial.

Abbildung 1. Gutta-Percha-Stifte.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass Gutta-Percha eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen bietet:

  • Inertität;
  • räumliche Stabilität;
  • verursacht keine allergischen Reaktionen;
  • keine Verfärbung des Dentins;
  • leicht zu verdichten;
  • Röntgenkontrast;
  • erweicht bei Erwärmung;
  • wird weich unter Einwirkung organischer Lösungsmittel;
  • kann bei Bedarf leicht aus den Wurzelkanälen entfernt werden.

Es gibt zwei Varianten von Gutta-Percha:

  • β-Gutta-Percha zeichnet sich durch einen höheren Schmelzpunkt, hohe Flexibilität und geringe Klebrigkeit aus;
  • α-Gutta-Percha unterscheidet sich dadurch, dass sie einen niedrigeren Schmelzpunkt hat, zähflüssig ist und eine hohe Klebrigkeit aufweist.

Abbildung 2. Gutta-Percha auf einem Träger.

Funktionen, die für einen qualitativ hochwertigen Sealer erforderlich sind, umfassen die folgenden:

  • Füllung von Dentinkanälchen, Hohlräumen, Mikroräumen;
  • Ausgleich jeglicher Unebenheiten der Kanalwand;
  • Gewährleistung der Gleitfähigkeit von Gutta-Percha-Stiften.

Beim Versiegeln des Wurzelkanals ist der Sealer das schwächste Glied, es ist wichtig darauf zu achten, dass seine Menge um den Füller herum minimal ist.

Die Vielfalt der Sealer kann in die folgenden Gruppen unterteilt werden:

  • auf Basis von organischen Harzen;
  • auf Basis von MTA;
  • silikonbasiert;
  • Glasionomerzemente;
  • Zinkoxid-Eugenol;
  • auf Basis von Kalziumhydroxid;
  • auf Basis von Dentinadhäsiven.

Heutzutage sind Sealer, die auf der Basis von organischen Harzen hergestellt werden, am beliebtesten.

Vorteile der Vertreter dieser Gruppe von Sealern:

  • Biokompatibilität,
  • hohe Dichtigkeitswerte,
  • optimale Arbeitszeit,
  • niedrige Viskosität.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile von organischen Sealern:

  • empfindlich gegen Feuchtigkeit,
  • empfindlich gegen selbst minimale Mengen von Oxidationsmitteln im Kanal (Wasserstoffperoxid),
  • im Falle einer Extrusion über die Spitze verursachen sie starke postoperative Schmerzen, daher ist eine genaue Überprüfung der Arbeitslänge wichtig.

Methoden der Wurzelkanalfüllung

Klassifikation der Methoden zur Obturation von Wurzelkanälen:

Bei Verwendung von kalter Gutta-Percha:

  • chemische Plastifizierung (mit Eukalyptol);
  • laterale Kondensation.

Bei Verwendung von erhitzter Gutta-Percha:

  • thermomechanische Kondensation (durch den Einsatz von Ultraschall oder einem Gutta-Kondensator);
  • vertikale Kondensation.

Bei Verwendung von thermoplastifizierter Gutta-Percha:

  • Stab-Einführung des Füllmaterials (Thermafil, GuttaCore);
  • Injektionsmethode des Füllmaterials (Ultrafil).

Abbildung 3. Materialien für die Endodontie.

Laterale Kondensation

Heutzutage bleibt die laterale Kondensation die am meisten gefragte Technik für das Füllen, sie besteht aus der folgenden Abfolge von Schritten:

  1. Der Wurzelkanal muss nach Abschluss der mechanischen und medikamentösen Behandlung sorgfältig mit Papierstiften getrocknet werden, danach beginnt man mit der Anpassung des Hauptstifts, der der Größe der Hauptfeile entsprechen und ohne Hindernisse auf die Arbeitslänge in den Kanal eingeführt werden sollte. Wenn der Stift nicht auf die Arbeitslänge eingeführt werden kann, wird der Schritt der mechanischen Bearbeitung wiederholt.
  2. Der Sealer wird mittels einer Master-Feile oder eines Kanalfüllers in den Wurzelkanal eingebracht.
  3. Der Hauptstift wird in den Kanal eingesetzt und seine laterale (seitliche) Verdichtung erfolgt mit Hilfe eines Spreaders. Um das Herausziehen des Stifts beim Entfernen des Instruments zu verhindern, wird das Entfernen durch Drehbewegungen ausgeführt.
  4. Einführung eines zusätzlichen Stifts, der zuvor in den Sealer getaucht wird. Seine Kondensation erfolgt ähnlich wie beim Hauptstift. Die Verdichtung mit zusätzlichen Stiften wird fortgesetzt, bis der Spreader mehrere Millimeter in den Kanal eindringt.
  5. Überschüssiges Gutta-Percha wird mit einem erhitzten Instrument auf Höhe der Kanalmündungen entfernt, abschließend wird eine vertikale Verdichtung mit einem Pluggger oder einem kleinen Stopfer durchgeführt.
  6. Kontrollröntgenbild.

Vertikale Kondensation

Es wird angenommen, dass diese Methode eine zuverlässigere Isolierung aller Kanalverzweigungen ermöglicht.

Abbildung 4. Versiegelung der Wurzelkanäle der Zähne.

Das Wesen der Technik wird durch das folgende Protokoll dargestellt:

  1. Der Haupt-Guttaperchastift wird in den Wurzelkanal eingepasst, nachdem seine Länge um 2 mm von der Arbeitslänge gekürzt wurde. Anschließend erfolgt das Anpassen der Plagger so, dass der erste die Kronenpartie überwindet, der nächste die Mitte erreicht und der letzte 2 mm vor der Arbeitslänge stoppt.
  2. Der Stift wird in den Kanal eingesetzt, erhitzt und mit einem Plagger in vertikaler Richtung verdichtet, überschüssige Guttapercha wird entfernt.
  3. Standardvorlagen werden in den Kanal eingeführt, deren Länge 2-3 mm beträgt, sie werden ebenfalls erhitzt und verdichtet. Die Füllung erfolgt bis zum äußersten Eingang.
  4. Die Methode ermöglicht die Obturation von lateralen Kanälchen und der apikalen Delta, ist jedoch technisch ziemlich komplex. Um den Prozess zu vereinfachen, wurde eine Technik entwickelt, bei der vorgeheizte Guttapercha in den Kanal eingeführt wird.

Injektionstechniken

Reihenfolge der Injektion von Gutta-Percha:

  1. Trocknung des Kanals, Erwärmung der Gutta-Percha in einem speziellen Gerät auf eine Temperatur von etwa 200 Grad. Während die Gutta-Percha erwärmt wird, wird die Nadel so angepasst, dass sie sich an der Grenze zwischen dem mittleren und dem apikalen Drittel des Kanals befindet. Der Plunger sollte frei bis zum apikalen Teil eingeführt werden können, wobei er 2 mm vor dem Ende der Arbeitslänge positioniert ist.
  2. Die Kanalwände werden mit Sealer beschmiert.
  3. Die erwärmte Gutta-Percha wird durch die Nadel ohne Druck in Richtung des Apex in den Kanal eingeführt und füllt das apikale Drittel des Kanals.
  4. Indem die Nadel allmählich herausgezogen wird, wird der Wurzelkanal bis zum Eingang gefüllt.
  5. Mit Hilfe des Plungers wird die Gutta-Percha apikal verdichtet. Bei Bedarf wird zusätzliche Gutta-Percha hinzugefügt.

Zu den Injektionsmethoden gehört die Ultrafil-Technik, die einige Besonderheiten aufweist:

  • Es werden Gutta-Percha-Vorbereitungen verwendet, die verschiedene Viskositätsgrade aufweisen,
  • Gutta-Percha füllt den Kanal mittels einer speziellen Spritze, die die Menge automatisch mit jedem Druck dosiert.

Die Injektionsmethoden garantieren eine dichte Obturation des Wurzelkanalsystems mit all seinen Verzweigungen, jedoch bleibt ein hohes Risiko der Materialpenetration über den Apex hinaus und der Verbrennung des umgebenden Gewebes bestehen.

Thermoplastifiziertes Gutta-Percha

Das Thermafil-System ermöglicht die Einführung von erhitztem Gutta-Percha, das auf einem starren Träger (aus Kunststoff oder Metall) platziert wird; dieser lässt sich leicht biegen und ermöglicht das Einpressen des erweichten Gutta-Perchas in alle Kanalverzweigungen.

Die Reihenfolge der Schritte ist wie folgt:

  1. Ein Verifikator wird in den Wurzelkanal eingepasst – das ist ein metallischer Rohling, der die Form des Trägers mit Gutta-Percha nachbildet. Er sollte problemlos bis zur vollen Länge in den Kanal eingeführt werden können.
  2. Die Kanalwände werden mit Sealer beschmiert.
  3. Der Träger, der mit Gutta-Percha bedeckt ist, wird in einen speziellen Ofen gelegt und auf eine bestimmte Temperatur erhitzt.
  4. Der Stift wird auf die Arbeitslänge in den Kanal eingeführt.
  5. Mit einem Bohrer wird der Stift 1 mm vom Eingang entfernt abgetrennt, dabei ist es wichtig, den Druck in Richtung des Apex zu halten, damit der Stift nicht verrutscht.

Abbildung 5. Endodontische Behandlung.

Das GuttaCore-System ermöglicht die Einführung von erhitzter Gutta-Percha auf Obturatoren aus vernetzter Gutta-Percha. In dieser Technik werden folgende Schritte unterschieden:

  1. Der Verifikator wird in den Wurzelkanal eingepasst.
  2. Die Kanalwände werden mit Sealer beschmiert. Überschüssiger Sealer wird mit einem Papierstift entfernt.
  3. Der mit Gutta-Percha beschichtete Stift wird in den Thermaprep-Ofen gelegt und auf eine bestimmte Temperatur erhitzt.
  4. Der Stift wird auf die Arbeitslänge in den Kanal eingeführt, wobei der Kontakt mit den Wänden vermieden wird.
  5. Der Griff des Obturators und der Stab werden entfernt.

Thermomechanische Kondensation von Gutta-Percha

Schritte

  • Vorbereitung und anschließende Einführung des Hauptstifts, der mit Sealer beschmiert ist.
  • Einführung des rotierenden Kondensors in den Kanal bis Widerstand auftritt, dann wird er vorsichtig entfernt, während die Rotation fortgesetzt wird.
  • In vertikaler Richtung wird die Gutta-Percha mit einem Plugger verdichtet.

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