Maschinenübersetzung

Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Das Problem der weißen Flecken auf den Zähnen ist heutzutage sehr relevant, da es oft sowohl einen ästhetischen Defekt als auch eine Störung der anatomischen Integrität kombiniert, was die Verwendung invasiver Behandlungsmethoden deutlich einschränkt.

Minimale invasive Behandlungsmethoden für oberflächliche Karies im Webinar Minimale invasive kosmetische Behandlungsmethoden für Emaildefekte.

In diesem Fall sind mehrere weiße Flecken auf der vestibulären Oberfläche der Zähne sichtbar, insbesondere 11, 21. Das natürliche Aussehen und Volumen der Zähne wird durch eine opake Schicht von Emaille in den demineralisierten Bereichen verdeckt.

In diesem Fall war die Verwendung von keramischen Veneers die beste Lösung.

Eine genaue Analyse der klinischen Situation in Kombination mit einem hohen Wissenstand im Bereich des Bleichens und erosiver Prozesse (Pigmentierungen) wird die Situation erheblich verbessern. Die Anwendung der direkten Kompositrestauration in der letzten Phase beschränkte sich auf das Auftragen einer oberflächlichen Emailleschicht mit erneutem Polieren.

Die Patientin wünschte, die weißen Flecken auf ihren oberen Frontzähnen loszuwerden. Basierend auf der klinischen Untersuchung und der Analyse des Fotos ist offensichtlich, dass der ästhetische Defekt mit dem Verlust von Schmelzgewebe auf der Wangenoberfläche zusammenhängt. Die Behandlung wird durch direkte Wiederherstellung des Zahnvolumens mit Kompositmaterialien durchgeführt.

weiße Flecken auf den Zähnen

Abbildung 1. Lächeln mit weißen Flecken. Erste Behandlungsphase – das Bleichverfahren.

Abbildung 2. Foto mit Retraktor, die größten Läsionen an den Zähnen 11, 21.

Abbildung 3. Zustand der opaken und darunterliegenden Schichten in einem kreuzpolarisierten Foto.

Abbildung 4. Ziel des Bleichens – Verbesserung der allgemeinen Zahnfarbe.

Abbildung 5. Nach 3 Wochen des Bleichens ist die Farbe verbessert, wir beginnen mit dem Verfahren "Zerstörung/Wiederherstellung".

Abbildung 6. Wir isolieren die Zähne von 13 bis 23 mit einem Kofferdam, Klammern an 14, 24.

Abbildung 7. Der Kofferdam wird in die gingivale Furche eingelegt, dadurch erhalten wir ein umfangreicheres trockenes Arbeitsfeld und das Zahnfleisch ist vor den schädlichen Wirkungen der verwendeten Materialien geschützt.

Abbildung 8. Wir bearbeiten die weißen Bereiche sorgfältig mit einem Sandstrahlgerät (Aluminiumoxidpartikel 50 nm).

Abbildung 9. Auf der Seitenaufnahme ist der Verlust des Zahnschmelzes aufgrund der ursprünglichen Beschädigung und nach der Behandlung mit dem Sandstrahlgerät sichtbar.

Abbildung 10.

Abbildung 11. Auftragen von DMG Icon Etch (15% Hypochlorit), Reinigen mit einer Bürste für 2 Minuten, Spülen, Trocknen für 30 Sekunden.

Abbildung 12. Wir können eine prophylaktische Bürste auf einem endodontischen Reziprokansatz verwenden.

Abbildung 13. Nach dem Spülen und Trocknen.

Abbildung 14. Auftragen des Conditioners Icon dry, Belichtungszeit 30 Sekunden.

Abbildung 15. Weiße Flecken sind immer noch sichtbar, Wiederholung des Verfahrens.

Abbildung 16. In diesem Fall müssen wir das Verfahren 4 Mal wiederholen, bis die weißen Flecken verschwinden.

Abbildung 17. Vor der Verwendung des Komposit-Infiltranten setzen wir Matrizen ein, um das Verkleben der Zähne zu vermeiden.

Abbildung 18. Wir tragen den Komposit-Infiltranten Icon auf, lassen ihn 3 Minuten einwirken und belichten ihn 1 Minute lang.

Abbildung 19. Auf dem Seitenaufnahme ist der Verlust des Zahnschmelzes sichtbar, der durch die Methode der direkten Kompositrestauration wiederhergestellt wird.

Bild 20.

Bild 21. Auftragen des Emaille-Composite mit LM Applica Twist.

Bild 22. Glätten des Composites mit einem Pinsel.

Bild 23. Endgültige Belichtung mit Glycerin, um die Bildung einer durch Sauerstoff inhibierten Schicht zu vermeiden.

Bild 24. Endschliff und Polierung mit einem Finishing-Kegelbohrer und einer Ziegenhaarbürste, sowie einer Polierpaste mit eingebetteten Diamantpartikeln.

Bild 25. Endgültiges Ergebnis nach der Entfernung des Kofferdams.

Bild 26. Ergebnis nach 3 Tagen, Zähne rehydriert.

Bild 27. Ergebnis nach 3 Tagen, Seitenansicht, Emaillevolumen wiederhergestellt.

Bild 28.

Bild 29. Endergebnis nach 9 Monaten.

Bild 30. 

Bild 31. 

Bild 32. Fotos vor und nachher. Das Nachher-Foto zeigt ein ästhetisch zufriedenstellendes Ergebnis. Die kreuzpolarisierten Aufnahmen sind überzeugender, wir sehen das Verschwinden der opaken Flecken.

Wiederherstellung des Lächelns

Jede Wiederherstellung des Lächelns sollte durchführbar, reproduzierbar, verständlich und minimalinvasiv sein, um die erwarteten und zufriedenstellenden Ergebnisse zu erzielen. Hier können wir über globale Methoden sprechen, die mehrere Ansätze kombinieren, um so wenig invasiv wie möglich zu sein.

Grundlagen der nicht-invasiven und minimalinvasiven Kariesbehandlung im Webinar Nicht-invasive und minimalinvasive Behandlung von Zahnkaries.

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http://styleitaliano.org/