Maschinenübersetzung

Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Wie auch das Bleichen von Zähnen haben braune und weiße Flecken auf den Zähnen chemotherapeutische Behandlungsmethoden. Diese Behandlungsoption ist die biologisch sinnvollste, da sie den Erhalt des verbleibenden unbeschädigten Zahns vollständig vorsieht. Die Kenntnis dieser Methoden in Kombination mit einer klar definierten Auswahl von Indikationen ermöglicht oft eine minimalinvasive Behandlung (Restaurationen mit Hilfe von Komposit- oder Keramikveneers).

Über die Wirksamkeit des Hausbleichens im Webinar Zahnaufhellung unter zahnärztlicher Aufsicht: Hausbleichen und Produkte.

Methoden zur Zahnaufhellung

In früheren Artikeln der Gemeinschaft Style Italiano wurden externe und interne Methoden zur Zahnaufhellung gut beschrieben. In einigen Fällen von Flecken unbekannter Ätiologie und Flecken auf vitalen Zähnen wurde die chemische Behandlung als endgültige Therapie vorgeschlagen. Weißliche und bräunliche Flecken können manchmal durch eine Kombination aus Bleichen und mechanischer Behandlung entfernt werden.

Kürzlich haben praktizierende Ärzte eine weitere Option für die Behandlung von braun-weißen Flecken entwickelt: die Technik der Erosionsinfiltration.

Die Methode, ursprünglich entwickelt zur Behandlung von frühen Kariesläsionen im Zahnschmelz, hat einen sekundären Effekt der Maskierung weißer Flecken, da sie die optischen Eigenschaften des Zahnes verändert (ICON DMG). Nach der Zerstörung des Zahnschmelzes, durchgeführt mit einem Gel, das 15% Salzsäure enthält, führt die Infiltration eines sehr niedrigviskosen Harzes (mit einem Brechungsindex nahe dem gesunden Zahnschmelz) im betroffenen Bereich zu einer erneut halbtransparenten Zahnschmelz. Diese Therapie bewahrt die Struktur des Patientenzahns und verursacht keine Schmerzen.

Es ist weitgehend bewiesen, dass die Infiltrationsmethode unästhetische Zahnschmelzflecken beseitigt, wenn die Tiefe der Läsion korrekt bestimmt und die Indikationen eingehalten werden; mit anderen Worten, bei tiefen Läsionen kann die Infiltrationsmethode unwirksam sein.

Vor der Behandlung der Flecken, als übliches Verfahren, sollte das Bleichen aus mehreren von Jordi Manauta beschriebenen Gründen durchgeführt werden.

In früheren von SI veröffentlichten Studien wurde gezeigt, dass durch effektives Bleichen Bernsteinflecken in weiße Flecken umgewandelt werden, da sie anfälliger für die Säurebehandlung der Infiltrationstherapie sind. Was weiße Flecken betrifft: Bleichen reduziert ihre Undurchsichtigkeit und den Kontrast zwischen den weißen Flecken und dem umgebenden Gewebe anderer Zähne nach dem Bleichen.

minimalinvasive Behandlung

Foto 1. Eine 19-jährige Patientin besuchte unsere Zahnklinik, um ein ästhetisches Problem zu klären, das mit der Verfärbung eines bräunlich-weißlichen Flecks auf den Zähnen 11, 33 und 42 zusammenhängt.

Flecken auf den Zähnen

Foto 2. Vor fünf Jahren besuchte sie bereits unsere Zahnklinik, um eine ästhetische Verbesserung zu erreichen (Foto 2, 3).

Foto 3. Jedenfalls war sie im Alter von 14 Jahren zu jung, um eine Bleichbehandlung zu erhalten. Darüber hinaus hatten wir zu dieser Zeit keine Erfahrung mit erosiver Infiltration.

Foto 4. Oberkiefer der Patientin: ein großes weiß-bernsteinfarbenes-braunes Fleck auf Zahn 1.1.

Foto 5. Unterkiefer der Patientin: ein bernsteinfarbener Fleck mittlerer Größe am Zahn 42 und ein kleinerer weißlicher Fleck am Zahn 33.

Foto 6. Der Patient wurde über die nächtliche Aufhellungsmethode informiert. Die gewählte Bleichtherapie wurde mit 10% Carbamidperoxid über 14 Tage durchgeführt (White Dental Beauty, Optident, UK), während der gesamten Schlafenszeit. Über Empfindlichkeit wurde nicht berichtet.

Foto 7. Das Lächeln des Patienten nach der Bleichtherapie.

Foto 8. Die oberen und unteren Zähne sind nach der Bleichtherapie mit 10% Carbamidperoxid (White Dental Beauty, Optident, UK) deutlich heller. Braun-bernsteinfarbene Flecken verwandeln sich in Weiß.

Foto 9. Die unteren Zähne wurden mit einem Kofferdam isoliert.

Foto 10. 15% Salzsäure wurde für 120 Sekunden angewendet (ICON ETCH, DMG, Deutschland), und die Oberfläche wurde mechanisch mit Mikrobürsten abgewischt. Nach dem Ätzen wurde die Zahnoberfläche 30 Sekunden lang mit einem Wasserstrahl gespült und die Oberfläche mit Luft getrocknet.

Foto 11. Nachdem der Zahnschmelz zerstört (korrodiert) wurde, muss das Wasser, das in den Mikroporen der weißen Flecken enthalten ist, entfernt werden, bevor die Harzinfiltration durchgeführt wird. Das effektiv eindringende Harz (Icon-Infiltrant) besteht aus einer Matrix auf Basis von hydrophobem Methacrylat-Harz (TEGDMA). Aus diesem Grund muss der beschädigte Bereich vorab getrocknet werden. Diese Dehydratisierung erfolgt durch die Anwendung einer 99%igen Ethanol-Lösung (Icon-Dry) auf der Oberfläche der Läsionen. Der Hersteller empfiehlt gemäß der Anleitung eine 30-sekündige Anwendung dieses Mittels, obwohl Jordi Manauta in einem seiner in SI veröffentlichten Fälle die Anwendung von Icon-Dry für 120 Sekunden beschreibt.

Foto 12. Die Emaille-Erosion (Zerstörung) durch Salzsäure zusammen mit der Anwendung von Ethanol kann bis zu viermal wiederholt werden.

Foto 13. Die Schäden sehen weniger intensiv aus und sind fast verschwunden. Daher sind sie für die Infiltration mit Harz zugänglich. Zum Entfernen des Ethanols wird eine Lufttrocknung durchgeführt.

Foto 14. In diesem Stadium kann eine Infiltration durchgeführt werden. Es wird ein Harz auf Basis von TEGDMA (Icon-Infiltrant) verwendet. Für dieses Harz, das eine sehr niedrige Viskosität aufweist und wasserbeständig ist, wird empfohlen, die Infiltration des Eindringmittels etwa drei Minuten lang durchzuführen. Die Polymerisationsstufe wird innerhalb von 40 Sekunden durchgeführt. Anschließend wird eine ähnliche Infiltrationsstufe für eine Minute durchgeführt, um die Oberflächenporosität zu minimieren. Danach wird das letzte Verfahren der Lichtaushärtung mit Glyceringel durchgeführt.

Foto 15. Zahn 4.2 nach der Infiltration.

Foto 16. Am Ende wird die Oberfläche mit Bürsten und 1-Mikron-Diamantpaste (Enamel Plus Shiny B) poliert.

Foto 17. Klinische Situation nach der tiefen Infiltration der Zähne 43 und 42.

Foto 18. Die Infiltrationstherapie wurde auf zwei Termine aufgeteilt, um die Wirksamkeit der Behandlung der größten Läsion am Zahn 11 zu erhöhen. Beim zweiten Termin wurde die Läsion am Zahn 11 mit 15%-iger Salzsäure für 120 Sekunden behandelt (ICON etch, DMG, Deutschland).

Foto 19. Anschließend wurde die Säure 30 Sekunden lang mit einem Wasserstrahl gespült, danach wurde die Oberfläche mit Luft getrocknet.

Foto 20. Schaden nach der ersten Anwendung von 15% Salzsäure.

Foto 21. Vorläufige Ansicht unter Verwendung von Alkohol (ICON dry, DMG, Deutschland).

Foto 22. Anwendung von Harz (innerhalb von drei Minuten).

Foto 23. Klinische Situation vor der endgültigen Polymerisation.

Foto 24. Auftragen von Glyceringel und Durchführung der endgültigen Polymerisation.

Foto 25. Endergebnis der oberen Frontzähne nach der Infiltrationstherapie mit Harz.

Foto 26. Untere Zähne nach der endgültigen Bearbeitung.

Foto 27. Endgültiges klinisches Ergebnis nach der Infiltrationstherapie mit Harz.

Foto 28. Spiegelvergleich vor und nach.

Schlussfolgerungen

  1. Der praktizierende Zahnarzt sollte die minimalinvasiven Möglichkeiten kennen, die in der modernen Zahnmedizin verfügbar sind.
  2. Bleaching sollte die erste Wahl sein, wenn Sie eine Verfärbung oder restaurative Behandlung in Betracht ziehen.
  3. Die Infiltrationstherapie sollte zusammen mit dem Bleaching betrachtet werden, um Probleme mit braun-weißen Flecken zu behandeln.

Mehr über die minimalinvasiven Behandlungsmethoden von oberflächlichem Karies im Webinar über minimalinvasive kosmetische Behandlungsmethoden von Schmelzdefekten Minimally Invasive Cosmetic Methods for Treating Enamel Defects.

Literatur

1. Meyer-Lueckel H, Chatzidakis A, Naumann M, Dörfer CE, Paris S. Einfluss der Anwendungszeit auf die Penetration eines Infiltranten in natürlichen Zahnschmelzkaries. J Dent 2011; 39 (7): 465-469.

2. Manauta J. Bleichen, infiltrieren und restaurieren; https://www.styleitaliano.org/bleach-infiltrate-and-restore/

3. Clement M. Minimalinvasive Behandlung von weißen Fleckenläsionen durch Zahnschmelzfluorose; https://www.styleitaliano.org/minimally-invasive-treatment-of-enamel-fluorosis-white-spot-lesion

4. Zarow M. Bleaching nicht vitaler Zähne: Eine Fallbesprechung für die klinische Praxis. Compend Contin Educ Dent. 2016 Apr;37(4):268-76.

5. Zarow M, D’Arcangelo C, D’Amario M, Marzo G. Konservativer Ansatz für das Management der angeborenen bilateralen Agenesie der permanenten unteren Schneidezähne: Fallbericht und Literaturübersicht. Eur J Paediatr Dent. 2015 Jun;16(2):154-8.

6. Tirlet G, Chabouis HF, Attal JP. Infiltration, eine neue Therapie zur Maskierung von weißen Flecken auf dem Schmelz: Eine Fallserie mit 19-monatiger Nachverfolgung. Eur J Esthet Dent. Sommer 2013;8(2):180-90.Kim S, Kim EY, Jeong

7. TS, Kim JW. Die Bewertung der Harzinfiltration zur Maskierung von weißen Flecken auf dem labialen Schmelz. International Journal Paediatric Dentistry 2011;21:2418.

8. Magne P, Belser U: Geklebte Porzellanrestaurationen in der vorderen Zahnreihe: Ein biomimetischer Ansatz; Quintessenz Verlag 2002

http://styleitaliano.org/