Maschinenübersetzung

Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Komposit-Harz als Restaurationsmaterial ist nicht immer die beste Option für gebrochene Zähne; normalerweise ist es eine Notfallhilfe in der Zahnarztpraxis, die erste Option ist immer, zu versuchen, das originale Fragment des natürlichen Zahns des Patienten wieder anzubringen, wenn möglich. In diesem Artikel werden wir einen klinischen Fall vorstellen, der vor 4 Jahren passiert ist. Nachdem das eigene Zahnfragment des Patienten wieder angebracht wurde, kam er nach einiger Zeit ohne es zurück.

Direkte Restaurationen der Klasse IV und direkte Wiederherstellung von Restaurationen im Webinar Einzelnes Komposit-Veneer: Korrektur von Form und Farbe.

Wir mussten diesen Notfall mit Komposit-Harz korrigieren, unter Berücksichtigung des Alters des Patienten und der Komplexität der Situation. Solche klinischen Fälle treten immer unerwartet auf, wenn wir solche Patienten nicht in unserem bevorstehenden Arbeitstag erwarten, und diese Tatsache muss in unserer täglichen Praxis berücksichtigt werden. Hier werden wir erzählen, wie wir mit dieser Situation umgegangen sind.

Komposit-Harz

Foto 1. Ein 16-jähriges Mädchen kam mit einem nach Manipulationen mit einer Gabel gebrochenen Zahn 2.1.

Foto 2. Dies ist ein Ausschnitt aus einem Fall von vor 4 Jahren.

Foto 3. Und dies ist das abgeschlossene Behandlungsergebnis aus dem Jahr 2013.

Foto 4. 2017, klinisches Bild vor Behandlungsbeginn.

Foto 5. Nicht nur mit DSLR-Kameras, sondern auch mit Mobiltelefonen und Geräten für die Aufnahme mobiler zahnmedizinischer Fotografien (MDP).

Foto 6. MDP ermöglichen es uns, ein Bild mit hoher Polarisation mit der Kamera eines beliebigen Mobiltelefons aufzunehmen.

Foto 7. Wir haben einen Abdruck aus Alginat genommen, dann ein Modell aus schnellhärtendem Gips gegossen, um ein Wachsmodell des fehlenden Zahnfragments zu erstellen und Zeit für die Umorganisation der Behandlung anderer Patienten zu haben, aufgrund der Notfallversorgung [des Patienten].

Foto 8. Wachsmodell.

Foto 9. Schnelle Pflege für das Wachsmodell.

Foto 10. Nach der Pflege des Wachsmodells von der Gaumenoberfläche.

Foto 11. Silikonschlüssel.

Foto 12. Wir setzten die Restaurierungsphase fort, indem wir die Ecken mit einer Aluminiumoxid-Scheibe abrundeten.

Foto 13. Erstellung einer kleinen Fase und Beseitigung von weißen Rissen auf dem beschädigten Email.

Foto 14. Danach isolieren wir das Arbeitsfeld.

Foto 15. Die angrenzenden Nachbarzähne wurden während der Sandstrahlbehandlung mit 29-Mikron-Aluminiumoxidpartikeln geschützt

Foto 16. Druck und Wasser sind für das Sandstrahlen notwendig.

Foto 17. Ätzen mit 37% Orthophosphorsäure.

Foto 18. Fernab der Bruchlinie.

Foto 19. Universelles Haftsystem, in mehreren Schichten aufgetragen.

Foto 20. Fotopolymerisation.

Foto 21. Mit dem Werkzeug LM Arte Fissura markieren wir den Rand der Bruchlinie in der Silikonmatrize (Silikonschlüssel).

Foto 22. Auftragen einer Emailschicht von der himmlischen Oberfläche und deren Polymerisation.

Foto 23. Mit Hilfe einer himmlischen Emailschicht können wir den Schichtungsprozess fortsetzen.

Foto 24. Mit Hilfe einer transparenten Sektionsmatrix (Polydentia) und dem Werkzeug LM Arte Modella können wir die interproximalen Wände rekonstruieren.

Foto 25. Die Bürste ermöglicht es, das Komposit-Harz zu glätten.

Foto 26. Wir entfernen die Matrix.

Foto 27. Jetzt, nachdem wir den gesamten Umfang des Emails sowohl von der himmlischen Oberfläche als auch von der interproximalen wiederhergestellt haben, fahren wir mit der Schichtung fort.

Foto 28. Kontrolle der Dentindicke mit dem Gerät LM Arte Misura und Formung der Schneidezähne-Mamelons mit Fissura.

Foto 29. Glättung der Oberfläche mit Compobrush.

Foto 30. Schließlich tragen wir eine Emailschicht gemäß der Regel von 0,5 mm Dicke auf.

Foto 31.

Foto 32. Auftragen der letzten Schicht vor der Polymerisation.

Foto 33. Endgültige Fotopolymerisation.

Foto 34. [Die Kraft des Bleistifts]

Foto 35. Polieren mit SofLex-Scheiben.

Foto 36. Verbesserung der Anatomie

Foto 37. Bohrer für sekundäre Anatomie.

Foto 38. Schleifen der Zwischenräume.

Foto 39. Interproximale Politur.

Foto 40. Details (Veredelung).

Foto 41. Nicht die himmlische Oberfläche vergessen.

Foto 42. Endpolitur.

Foto 43. Endergebnis vor der Entfernung des Rubberdams (Kofferdam).

Foto 44. Unmittelbares Bild nach allen Manipulationen vor der Rehydratation.

Foto 45. Unmittelbares Bild nach allen Manipulationen.

Foto 46. Einige Tage später.

Foto 47-48. Endergebnis.

Anwendung von Komposit-Harzen zur Wiederherstellung der natürlichen Zahnfarbe

Echte Zahnfragmente sind immer besser für die Behandlung von Brüchen geeignet, wie wir in vorherigen Veröffentlichungen festgestellt haben. In diesem klinischen Fall war dies tatsächlich eine anwendbare Lösung über die letzten 4 Jahre bei unserem jungen Patienten. Wenn dies nicht möglich ist, müssen wir nach anderen Ansätzen suchen, wie zum Beispiel die Verwendung von Komposit-Harzen, die die Farbe natürlicher Zähne mit einfachen Methoden nachahmen können. Wir müssen über alle Möglichkeiten Bescheid wissen, die wir den Patienten bieten können, um alltägliche Probleme zu lösen.

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