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Osteopathie ist ein manuelles, ganzheitliches System, das Prävention, Behandlung, Diagnose und Rehabilitation somatischer Dysfunktionen umfasst, die Gesundheitsstörungen verursachen können, und darauf abzielt, die natürlichen Selbstkorrekturfähigkeiten des Körpers wiederherzustellen.

Wie Osteopathie in der orthopädischen Zahnmedizin und der CHL verwendet wird, erfahren Sie im Webinar auf Kraniale Osteopathie und Zahnmedizin.

Jeder pathologische Zustand oder jede Krankheit hat zwei Komponenten: eine funktionale und eine organische. Funktionelle Störungen werden durch eine Funktionsstörung des Organs verursacht, wenn dessen Struktur nicht beeinträchtigt ist. Die organische Komponente wird direkt durch eine Strukturstörung des Organs verursacht. Die Wirksamkeit der osteopathischen Therapie hängt vom Verhältnis der organischen zu den funktionellen Störungen ab.

Abbildung 1. Osteopathie in der Zahnmedizin.

Die größte Wirksamkeit der Osteopathie wird bei funktionellen Störungen beobachtet, wenn organische Veränderungen in der Struktur des Organs noch nicht entstanden sind. In solch einer Situation ist es umso einfacher und schneller möglich, die Ursache der Probleme zu beseitigen, je schneller mit der osteopathischen Behandlung begonnen wird, was die Lebensqualität des Patienten verbessert. In dieser Phase kann die Funktion des Organs vollständig wiederhergestellt und die Symptome der Krankheit beseitigt werden, ohne andere Behandlungsmethoden (Physiotherapie, medikamentöse Therapie) zu verwenden.

Wenn die Struktur des Organs und seine Funktion gleichermaßen beeinträchtigt sind, um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, muss ein multidisziplinärer Ansatz verwendet werden, bei dem der Osteopath zusammen mit Spezialisten aus anderen Bereichen arbeitet (Neurologe, Zahnarzt, Traumatologe usw.).

In dieser Phase besteht die Aufgabe der osteopathischen Behandlung darin, die Funktion des beschädigten Organs zu normalisieren, die Symptome zu beseitigen oder zu minimieren, die Dauer und Intensität der medikamentösen Therapie zu reduzieren und eine schnellstmögliche und langanhaltende Remission zu erreichen. Die gemeinsame Arbeit garantiert ein maximal schnelles und effektives Ergebnis für den Patienten.

Wenn die Krankheit hauptsächlich durch organische Pathologie bedingt ist, vor dem Hintergrund des Auftretens irreversibler struktureller Schäden, wird die Wirksamkeit der osteopathischen Behandlung nicht hoch sein, sondern eher palliativen Charakter haben. Das Ziel der Osteopathie wird es sein, die Schwere der Krankheitssymptome zu verringern, das Leiden des Patienten zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Somatische Dysfunktion

Somatische Dysfunktion ist das Ziel der osteopathischen Intervention und stellt eine funktionelle Störung dar, die sich durch rhythmogene, biomechanische und neurodynamische Komponenten manifestiert.

Abbildung 2. Osteopathie bei Dysfunktion des TMJ.

Betrachten wir jede Komponente einzeln:

  • biomechanische Komponente der somatischen Dysfunktion – dies ist eine Funktionsstörung, die mit einer Veränderung der Nachgiebigkeit, Beweglichkeit und des Gleichgewichts der Gewebe im menschlichen Körper einhergeht;
  • rhythmogene Komponente – dies ist eine Funktionsstörung, die mit einer Veränderung der Produktion, Übertragung und Akzeptanz interner Rhythmen einhergeht;
  • neurodynamische Komponente – dies ist eine Funktionsstörung, die mit einer Pathologie der Nervenregulation einhergeht.

Wenn man das holistische Prinzip und die methodologischen Grundlagen der Osteopathie berücksichtigt, muss man bedenken, dass aufgrund der Störung der Kompensations- und Anpassungsmechanismen die somatische Dysfunktion im Körper zu klinischen Manifestationen führen kann, die nicht lokal mit ihr übereinstimmen. So können die Manifestationsebenen der somatischen Dysfunktion bei Patienten mit Dysfunktion der Kiefergelenke folgende sein:

  • global,
  • regional,
  • lokal.

Ebenso kann der Zustand des Patienten auf diesen Ebenen in Bezug auf neurodynamische, biomechanische oder rhythmogene Störungen charakterisiert werden.

Globaler Level

Im Folgenden betrachten wir die Symptome der somatischen Dysfunktion auf globaler Ebene.

Globale biomechanische Veränderungen

Dies ist eine Ansammlung von funktionalen Störungen der qualitativen Gewebeindikatoren, die nicht dem Alter entsprechen, nicht mit dem Schmerzsyndrom verbunden sind, sich auf drei oder mehr Körperbereiche ausbreiten (Polyregionalität), eine erhebliche Verringerung der Nachgiebigkeit, Beweglichkeit und des Gleichgewichts der Gewebe in jeder Ebene verursachen.

Globale biomechanische Veränderungen bei Patienten mit DVNCHS können sich in unterschiedlichem Maße, qualitativ und quantitativ in der Unterdrückung der Beweglichkeit (Gewebe- und Gelenksteifigkeit) der Beckenknochen, der Wirbelsäule, des Schädels, der unteren Extremitäten, des Schultergürtels manifestieren. Die Einbeziehung bestimmter Körperbereiche in den pathobiomechanischen Prozess wird durch die Ursache der Entwicklung von DVNCHS, den Grad der Progression bestimmt.

Globale rhythmogene Veränderungen

Es handelt sich um eine funktionelle Störung der Produktion endogener Rhythmen. Die wichtigsten endogenen Rhythmen in der Osteopathie sind:

  • Atemrhythmus,
  • kranieller Rhythmus,
  • kardiale Impulse.

Ihre Bewertung erfolgt nach folgenden Parametern:

  • Leistung,
  • Frequenz,
  • Amplitude.

Bei der osteopathischen Untersuchung von Patienten mit DVNCHS wird häufig eine Verringerung der Indikatoren des kraniellen Rhythmus festgestellt.

Globale neurodynamische Veränderungen

Dies ist eine Gesamtheit von funktionellen Störungen der Nervenregulation, die sich durch folgende Störungen manifestieren:

  • psychoviszerosomatische Störung – eine neurodynamische globale Funktionsstörung, die durch sekundäre somatische polyregionale Unterdrückung der Gewebebeweglichkeit gekennzeichnet ist, wobei diese Gewebe anamnestisch mit psychoemotionalen Einflüssen verbunden sind;
  • posturale Störung – eine neurodynamische globale Funktionsstörung, die durch eine Störung der Regulation der vertikalen Körperhaltung im Raum gekennzeichnet ist, bedingt durch Pathologie der Propriozeptionsprozesse.

Dysfunktion des Kiefergelenks bei Patienten ist oft mit Veränderungen des psycho-emotionalen Status verbunden, was das Verhalten der Patienten beeinflusst und die Verstärkung des gebildeten pathologischen Muskel-Gelenk-Musters der Kaumuskulatur verursacht.

Abbildung 3. Funktionsstörung des Kauapparats bei Dysfunktion des TMJ.

Psychoemotionaler Stress tritt oft als auslösender Faktor für TMJ-Dysfunktion und deren Fixierung auf. Es wurde eine enge funktionale Verbindung zwischen dem posturalen System und dem Kauapparat nachgewiesen, wobei das posturale System aktiv auf Tonusstörungen verschiedener Muskelgruppen bei einem Ungleichgewicht des Kauapparats reagiert, was für Patienten mit TMJ-Dysfunktion typisch ist.

Regionaler Level

Lassen Sie uns die Symptome der somatischen Dysfunktion auf regionaler Ebene genauer betrachten.

Regionale biomechanische Veränderungen

Dies ist eine Ansammlung von funktionalen Störungen der Compliance, Mobilität und des Gleichgewichts der Gewebe in einer der Körperregionen. Die Region stellt bei der osteopathischen Untersuchung einen abgegrenzten Körperteil dar, einschließlich Gewebe und Organe, die eine anatomisch-funktionale Verbindung haben.

Wenn die TMJ-Dysfunktion mit Anomalien der Okklusion, Pathologie der Gelenkstrukturen selbst, kinetischen Störungen der Funktionen der Schädelknochen verbunden ist, erstreckt sich der Bereich der biomechanischen Störungen auf die folgenden Regionen: Nacken, Kopf, Brustwirbelsäule und Gehirnhäute. Wenn die TMJ-Dysfunktion durch Dysfunktion von Strukturen verursacht wird, die weit entfernt von der Kopfregion und der Kaumuskulatur liegen, werden biomechanische Störungen auch im Bereich des Beckens, der Lendenwirbelsäule, der unteren Extremitäten, des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule festgestellt.

Abbildung 4. Regionale Ebene.

Regionale rhythmogene Veränderungen

Für die regionale Ebene wird keine separate rhythmogene Komponente identifiziert.

Regionale neurodynamische Veränderungen

Dies ist eine Ansammlung von funktionellen Störungen, die einzelne Segmente des Rückenmarks betreffen, verursacht durch die Reizung von Gliedern der neuralen Kette zwischen dem somatischen und viszeralen Komponenten. Neurodynamische Störungen werden bei Patienten mit DWNS in der Region des Nackens und des Kopfes beobachtet.

Somatische Dysfunktion auf lokaler Ebene

Lokal werden somatische Dysfunktionen eines bestimmten Organs diagnostiziert. Auf spezifischer Ebene kann eine somatische Dysfunktion basierend auf der Untersuchung der rhythmogenen, biomechanischen und neurodynamischen Komponenten als akut oder chronisch bestimmt werden.

Abbildung 5. Lokale Ebene.

Merkmale der akuten somatischen Dysfunktion:

  • biomechanische Komponente – ziemlich gute Verschiebbarkeit der Gewebe;
  • rhythmogene Komponente – lokale Temperatur erhöht, hohe Gewebehydration festgestellt;
  • neurodynamische Komponente – ausgeprägte Schmerzhaftigkeit, der Schmerz ist akut.

Merkmale der chronischen somatischen Dysfunktion:

  • biomechanische Komponente – eingeschränkte Verschiebbarkeit der Gewebe;
  • rhythmogene Komponente – lokale Temperatur gesenkt, Dehydratation der Gewebe festgestellt;
  • neurodynamische Komponente – Schmerz und Schmerzhaftigkeit sind schwach ausgeprägt.

Auf lokaler Ebene wird bei Patienten mit CMD eine Dysfunktion der Kaumuskulatur festgestellt, einschließlich aller Strukturen des CMD.

Die Bedeutung der Osteopathie in der klinischen zahnärztlichen Praxis wird ausführlich im Webinar erörtert Die Wechselbeziehung zwischen Zahnmedizin und Osteopathie: der Einfluss osteopathischer Dysfunktionen auf den zahnmedizinischen Status.