Methoden zur Beseitigung der Demineralisierung des Zahnschmelzes
Maschinenübersetzung
Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.
Fokale Demineralisierung ist der Prozess der primären Zerstörung des Zahnschmelzes in der Anfangsphase des Kariesprozesses. Wenn die Behandlung in diesem Stadium begonnen wird, kann die Zerstörung der Oberfläche und die Ausbreitung des Prozesses über den Schmelz und das Dentin hinaus in das Pulpagewebe und das Parodont verhindert werden.
Über die Möglichkeiten der Remineralisierung des verbleibenden kariösen Dentins wird im Webinar Biomimetische Restauration stark zerstörter Backenzähne gesprochen.
Der Zahnschmelz besteht aus mineralischen Substanzen, die ständig erneuert werden, um die Schönheit und Härte der Zähne zu erhalten. Im Falle einer Demineralisierung verschwinden die mineralischen Bestandteile des Zahnschmelzes, was sich negativ auf dessen Zustand auswirkt, die Zähne werden geschwächt und zerfallen schnell. Kariöse Defekte großer Fläche entstehen auf ihrer Oberfläche, und anschließend entzündet sich die Pulpa.
Wenn bei einem Patienten Herde der Schmelzdemineralisierung festgestellt werden, ist es wichtig, den Regeln der Mundhygiene strikt zu folgen, wobei das Hauptziel darin besteht, die Bildung und das langfristige Verbleiben von Zahnablagerungen im Bereich des ehemaligen Demineralisierungsflecks zu verhindern.

Abbildung 1. Ionenaustausch auf der Oberfläche des Zahnschmelzes.
Es ist auch äußerst wichtig, den Patienten zu überzeugen, seine Essgewohnheiten zu ändern:
- den Verzehr von Kohlenhydraten reduzieren,
- den Konsum von Kohlenhydraten zwischen den Hauptmahlzeiten ausschließen.
Die Verfärbung des Flecks zu schwarz oder braun zeigt eine Stabilisierung des Prozesses an. Der Verlauf von pigmentierten Flecken ist in der überwiegenden Mehrzahl der klinischen Fälle symptomfrei. Der Patient kann über einen kosmetischen Defekt klagen, er könnte selbst den Verdacht auf eine Kavität haben, aber es gibt keine weiteren Beschwerden.
Ursachen der Pigmentierung
Die Ursache der Pigmentierung von kariösen Flecken ist seit langem festgestellt und bewiesen. Die Gewebe des Zahnschmelzes und des Dentins sind in der Lage, Tyrosin anzusammeln, das sich später in das Pigment Melanin umwandelt. Dieser Prozess wird unter der äußeren unbeschädigten Schmelzschicht beobachtet. Es wurde festgestellt, dass in der Mitte eines solchen Flecks die Mikrohärte allmählich abnimmt und die Durchlässigkeit, insbesondere für radioaktiven Kalzium, zunimmt.
besonders für radioaktives Kalzium.

Bild 2. Pigmentierung eines Demineralisationsbereichs.
Labor- und klinische Studien haben die geringe Wirksamkeit der Remineralisierungstherapie bei der Diagnose solcher Veränderungen gezeigt. Solche Läsionen existieren lange Zeit auf der Zahnoberfläche und verwandeln sich in Zukunft in kariöse Höhlen, nach einigen Jahren kommt es zu einer Störung der Schmelz-Dentin-Verbindung.
Methoden zur Beseitigung
Wenn der Pigmentierungsherd auf der Zahnschmelzoberfläche klein ist, wird eine dynamische Beobachtung empfohlen. Wenn die Fläche des Pigmentierungsherdes groß ist, kann man sofort mit der Präparation und anschließender Restauration beginnen, ohne auf die Bildung einer kariösen Höhle zu warten. In den meisten klinischen Situationen wird das Abschleifen des pigmentierten Fragments gezeigt, gefolgt von einer Remineralisierungstherapie.
Tiefenfluoridierung
Die Methode der Tiefenfluoridierung von Zahnmaterialien wurde erstmals in Deutschland von A.Knappowost vorgestellt. Sie beinhaltet die sequenzielle Anwendung mehrerer Präparate, die auf den Schmelz, Dentin oder Zement aufgetragen werden, wo in ihrer Anwesenheit die Bildung von Calciumfluorid-Kristallen stattfindet. Diese sorgen für die Versiegelung der Dentinkanälchen und Poren im Schmelz.
Das Set besteht aus zwei Präparaten:
- Fluorsilikat,
- hochdispersive Mischung aus Kalziumhydroxid-Kupfer.
Als Ergebnis der Anwendung dieser Präparate bildet sich in den Tiefen der Dentinkanälchen und den Schmelzporen Kalziumfluorid, das eine hohe Konzentration von Fluoridionen bewirkt und die Voraussetzungen für die Bildung von Apatiten innerhalb der Kanälchen schafft, was einen zusätzlichen desensibilisierenden Effekt garantiert.
Emailinfiltration
Diese Behandlungsmethode wurde von H.Meyer-Lucker und S.Pariset al. vorgeschlagen, sie
beruht auf der Unterbrechung des Kariesprozesses durch Verschluss der Poren auf der Emailoberfläche, die nach dem Eindringen von Säuren und dem Auswaschen gelöster Mineralien offen bleiben.

Bild 3. Set „Icon“.
Heutzutage produziert die Firma „DMG“ das Set „Icon“, das in zwei Varianten erhältlich ist: Vestibular und Aproximal.
Das Set enthält die folgenden Hauptkomponenten:
- Icon Etch – ein Ätzmittel mit Gelkonsistenz, besteht aus 15% Salzsäure;
- Icon Dry – ein ethanolhaltiger Conditioner;
- Icon-Infiltrant – ein Infiltrant.
Verwendung der GC Tooth Mousse Creme
Die remineralisierende Therapie mit der Creme „Tooth Mousse“ von GC basiert auf dem Inhaltsstoff Recaldent, der ein Caseinphosphopeptid ist, gewonnen aus Caseinprotein, an dessen Oberfläche Calciumionen und Phosphationen „angeheftet“ sind.

Abbildung 4. Prinzip der Remineralisierung.
Casein-Phosphopeptid ermöglicht es, Phosphat-Ionen und Kalzium in einem nichtkristallinen amorphen Zustand zu halten und sorgt für eine ausgezeichnete Adhäsion des Präparats an das Zahnmaterial, den biologischen Film und die Pellikel. Der Komplex wird leicht auf der Oberfläche des Zahnschmelzes adsorbiert und beginnt allmählich, Phosphat-Ionen und Kalziumionen in den umgebenden Zahnraum freizusetzen, während der verbleibende Anteil des amorphen Phosphats und Kalziums, der immer noch von Casein gehalten wird, die Aktivität dieser Ionen aufrechterhält und so den Gradienten der Konzentration von Kalzium- und Phosphat-Ionen unterstützt, was wichtig für den Transport in den suboberflächlichen Bereich des Demineralisationsbereichs ist.
Ozontherapie
An der Universität Belfast hat eine Forschergruppe unter der Leitung von Professor Edward Lynch eine einzigartige Methode zur Behandlung von frühen Formen von Karies mit Ozon entwickelt. Während der Laborversuche wurde festgestellt, dass unter dem Einfluss von Ozon innerhalb von 20 Sekunden bis zu 99,9% der Mikroorganismen in der kariösen Höhle absterben. Das Ergebnis dieser Forschungen war die Entwicklung des Geräts HealOzone. Dies ist ein elektrischer Ozongenerator, der es ermöglicht, die erforderliche Gaskonzentration in einer Kammer zu erzeugen, die mit der Zahnoberfläche in Kontakt kommt. Die Zirkulation des Gases erfolgt mit einer Geschwindigkeit von dreihundert Zyklen pro Minute. Luft aus der Umgebung wird angesaugt, in das Gerät geleitet und dort getrocknet.
Wenn der Durchflussmesser unter der Silikonkappe des Aufsatzes ein Vakuum registriert, wird der Ozongenerator aktiviert. Infolge der elektrischen Entladung hoher Frequenz wird Sauerstoff in Ozon umgewandelt. Ein kontrolliertes Volumen Ozon wird in den Aufsatz geleitet und gelangt auf die von Karies beschädigte Zahnoberfläche. Anschließend kehrt das Ozon im geschlossenen Kreislauf zum Aufsatz zurück.
Der hydrophobe Filter verhindert, dass Feuchtigkeit in den Ozon-Neutralisator gelangt. Es erfolgt die Umwandlung von Ozon in Sauerstoff. Dank der Arbeit der Vakuumpumpe wird ein kontinuierlicher Luftstrom gewährleistet und Sauerstoff in die Umgebung abgepumpt.
Ablauf der Ozontherapie
- Die Zahnoberfläche wird gründlich mit einem Pulverstrahlgerät gereinigt. Das Vorhandensein von Anfangsstadien von Karies wird während der Untersuchung mit dem DIAGNOdent-Gerät bestätigt.
- Die Verwendung des HealOzone-Geräts ermöglicht die Beseitigung der überwiegenden Anzahl von Mikroorganismen.
- Es wird eine remineralisierende Therapie mittels einer speziellen Lösung durchgeführt.
- Anschließend setzt der Patient die Behandlung zu Hause fort, die Remineralisierung des Zahnmaterials wird durch die Verwendung eines speziellen HealOzone-Sets über einen Monat hinweg angeregt.
- Kontrollbesuch beim Zahnarzt zur Bewertung des Remineralisierungsprozesses und des allgemeinen Zustands der Mundhöhle.
Wenn eine destruktive Schädigung des Hartgewebes diagnostiziert wird, erfolgt eine schonende Präparation mit einem Pulverstrahlgerät, die Höhle wird mit HealOzone behandelt, danach wird der Zahn mit Materialien gefüllt, die eine zusätzliche Mineralisierung fördern.
Bei Vorliegen von Indikationen wird eine ästhetische Restauration mit Kompositmaterialien durchgeführt. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass nach der Eliminierung von Mikroorganismen in der kariösen Höhle und vor Beginn der Füllung eine Zeit von 1 bis 1,5 Monaten vergehen sollte, während der eine Remineralisierung stattfindet.

Abbildung 5. Gerät HealOzone.
Klinische Anzeichen für die Beseitigung des Kariesprozesses werden durch folgende Manipulationen bestätigt:
- bei der Sondierung wird eine erhebliche Aushärtung der zuvor durch Karies erweichten Gewebe gefühlt;
- kalkartige Flecken fehlen auf der getrockneten Zahnoberfläche;
- die Werte, die mit dem DIAGNOdent-Gerät erfasst werden, verringern sich;
- die zuvor auf dem Röntgenbild sichtbare Demineralisierung verringert sich oder wird vollständig beseitigt.
Die Besonderheiten des Verlaufs von Kariesläsionen des Zahnschmelzes und das Niveau der technischen Ausstattung von Zahnärzten führen zu einer Abkehr vom passiven Prinzip der Diagnose und Therapie hin zu einer aktiven Diagnose und der anschließenden Behandlung der Anfangsformen des Kariesprozesses.
Minimale invasive Behandlungsmethoden für Oberflächenkaries werden im Webinar vorgestellt Minimale invasive kosmetische Behandlungsmethoden für Schmelzdefekte.