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Zum Zahnarzt kommen oft Patienten mit stark ausgeprägter Abnutzung der Zahnsubstanz, Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks. Einige Patienten klagen über nächtliches Zähneknirschen, das von anderen bemerkt wird. Alle diese Symptome charakterisieren das klinische Bild des Bruxismus.

Charakteristische Merkmale und Behandlungsmethoden von Bruxismus im Webinar Bruxismus: Manifestationen, Ätiologie.

Bruxismus ist ein pathologischer Zustand, bei dem im Schlaf periodisch tonische, krampfartige Kontraktionen der Kaumuskulatur auftreten, begleitet von Zähneknirschen und Kieferpressen. Bruxismus kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten, wobei Männer häufiger betroffen sind.

Klassifikation

Es gibt zwei Arten von Bruxismus: Tages- und Schlafbruxismus. Bei der ersten Variante wird keine Abnutzung der Zahnsubstanz beobachtet, während beim Schlafbruxismus Zähneknirschen mit beständiger und rhythmischer Kontraktion der Kaumuskulatur und Abnutzung der Zähne auftritt.

Abbildung 1. Die Zähne sind zusammengebissen, Hypertonus der Kaumuskulatur.

Ein anderer Klassifikationsansatz für Bruxismus:

  • erblich oder primär, nicht mit anderen Krankheiten verbunden,
  • sekundär, bedingt entweder durch Pathologie im Kiefer-Gesichts-Bereich oder durch neurologische Erkrankungen.

Häufig ist die Bildung von sekundärem Bruxismus mit der Einnahme bestimmter Medikamente verbunden: Antidepressiva, Freizeitdrogen sowie mit dem Vorhandensein von psychomotorischen Störungen beim Patienten (Angstzustände, Parkinson-Krankheit, Stress). Zur Risikogruppe für die Entwicklung von sekundärem Bruxismus gehören Personen, die Tabakrauchen, Alkohol und starken Kaffee missbrauchen.

In einigen Fällen ist Schlafbruxismus ein Anzeichen für eine Schlafstörung. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dieser Pathologie und obstruktiver Schlafapnoe (kurzzeitige periodische Atemstillstände im Schlaf) nachgewiesen. Für Apnoe sind drei typische Symptome charakteristisch:

  • Zähneknirschen,
  • Sprechen im Schlaf,
  • Schnarchen und erschwertes Atmen.

Patienten mit Apnoe leiden unter Tagesmüdigkeit und chronischen Problemen mit dem Atmungssystem.

Ursachen von Bruxismus

Die ätiologischen Voraussetzungen für Bruxismus sind unzureichend erforscht. Unter Fachleuten gibt es widersprüchliche Ansichten über die Natur des Bruxismus. Eines ist unbestreitbar – bei der Diagnose der Krankheit ist ein individueller Ansatz wichtig, da Bruxismus eine polyätiologische Pathologie ist.

Bild 2. Abnutzung der Zähne bei Bruxismus.

Bei Bruxismus kommt es zu einem Kraftkontakt zwischen den okklusalen Zahnflächen, der einen pathologischen Verschleiß der Zähne, die Bildung von Emailrissen und abfraktiven Defekten verursacht. Okklusionstrauma ist die Hauptursache für die Entwicklung pathologischer Zustände im Parodontalgewebe, das Auftreten von Zahnfleischrezessionen, entzündlichen Prozessen traumatischen Ursprungs in der Pulpa, Okklusionsanomalien und Dysfunktionen des Kiefergelenks.

Bruxismus ist die Ursache für eine extrem starke Wirkung auf das Zahn-, Parodontal- und Kiefergewebe. Laut Laborstudien entstehen bei dieser Krankheit Kräfte, die um ein Vielfaches höher sind als die Kaudruckbelastung.

Klinisches Bild

Dieser Zustand stellt keine Lebensgefahr dar, jedoch verringern die Folgen der erheblichen interokklusalen Kräfte, die für Bruxismus typisch sind, die Lebensqualität des Patienten. Die Hauptmerkmale der Krankheit sind:

  1. Vorzeitiger Zahnverlust aufgrund des Zerfalls ihrer Gewebe im Alter von 40-50 Jahren.
  2. Bei schwerer Pathologie ist die Verwendung von Implantaten sowie die Herstellung umfangreicher Restaurationen kontraindiziert, da die Restaurationen schnell zerstört werden und die Implantate brechen.
  3. Bruxismus verändert das Aussehen des Patienten.
  4. Welche äußeren Veränderungen können aufgrund von Bruxismus auftreten
  5. Abgenutzte und beschädigte Zähne verlieren ihre Attraktivität, vor allem leidet die Ästhetik.
  6. Die interokklusale Höhe verringert sich, die Höhe des unteren Gesichtsbereichs ändert sich, es bilden sich "Taschen" unter den Augen, die Nasolabialfalte ist deutlich ausgeprägt, die Mundwinkel sind gesenkt, das Kinn wird nach vorne geschoben, der Patient sieht älter aus als sein Alter.
  7. Aufgrund des übermäßigen Muskeltonus, hauptsächlich der Kaumuskeln, tritt eine Hypertrophie auf. Eine solche Zunahme des Muskelgewebes fördert die Transformation der Gesichtsmerkmale, es entsteht ein "quadratisches Gesicht". Zur Wiederherstellung der Ästhetik greifen Patienten auf Injektionen von toxischen und lysierenden Präparaten sowie auf chirurgische Behandlungen zurück – die Entfernung von Teilen der Kaumuskeln.
  8. Patienten berichten häufig von erhöhter Muskelermüdung, migräneähnlichen morgendlichen Kopfschmerzen, Schmerzen im Nacken, in den Kiefern.
  9. Bruxismus kann die Blockierung des Ausführungsgangs der Ohrspeicheldrüse verursachen, die Speichelabsonderung wird gestört, es kommt zu einem Stau und einer Entzündung der Drüse. Xerostomie entwickelt sich.
  10. Es wird angenommen, dass Bruxismus einer der Schlüsselfaktoren für die Entwicklung einer Dysfunktion des Kiefergelenks ist.
  11. Wenn der Patient Amalgam-Restaurationen hat, kann Bruxismus zu einer chronischen Quecksilbervergiftung führen, einer Komponente des Amalgams.
  12. Dieser pathologische Zustand wird häufiger bei Patienten beobachtet, die Anomalien des zahnärztlichen Systems aufweisen. Obwohl Bruxismus oft die Ursache für die Bildung von Bissanomalien ist und die kieferorthopädische Behandlung erheblich erschwert.
  13. Der soziale Aspekt der Pathologie ist durch Unbehagen für Familienmitglieder bedingt, was depressive Zustände, erhöhte Reizbarkeit, zurückgezogenes Verhalten, Alkoholmissbrauch und Rauchen fördert.

Bild 3. Emaille-Risse.

Zustände, die bei Patienten mit Bruxismus am häufigsten auftreten:

  • Zahnfleischrückgang, Entzündung des Zahnfleisches;
  • Bildung von zahnkieferspezifischen Anomalien;
  • Auftreten von Dysfunktionen des Kiefergelenks;
  • neuralgische Schmerzen der Gesichtsmuskulatur;
  • Ohrenschmerzen;
  • Schmerzen in den Kiefern;
  • Ohrenklingen – Tinnitus;
  • Schwindel;
  • ästhetische Störungen;
  • Schlaflosigkeit, Apnoe;
  • migräneähnliche morgendliche Schmerzen;
  • Tagesmüdigkeit;
  • Depression, Stress.

Viele Menschen pressen und entspannen ihre Zähne unbewusst. Jedoch ist nicht jede solche Gewohnheit Bruxismus, da für die Diagnosestellung das Vorhandensein pathologischer Folgen der Gewohnheit erforderlich ist. Die Diagnose Bruxismus wird gestellt, wenn morphologische Veränderungen im Kiefer-Gesichtsbereich diagnostiziert werden, die von Komplikationen in anderen Organen und Systemen sowie sozialem Unbehagen begleitet sind.

Differenzialdiagnose

Zur Differenzierung von Bruxismus von anderen pathologischen Zuständen, die ähnliche neurologische und somatische Symptome aufweisen, ist die Verwendung der Elektromyographie der Kaumuskulatur im Schlaf am besten geeignet. Die Untersuchung wird mit dem Gerät Sleep Guard durchgeführt. Über mehrere Nächte werden die Elektropotentiale aufgezeichnet. Wiederholte, anhaltende Kontraktionen der Kaumuskulatur mit maximaler Amplitude bestätigen auf morphologischer Ebene die pathologische Hyperfunktion der Muskeln und werden als Bruxismus betrachtet.

Abbildung 4. Option einer Schiene bei Bruxismus.

Es gibt eine Methode, die es ermöglicht, den Schweregrad der Krankheit zu bestimmen, sie basiert auf der Bewertung der Abnutzung des Zahnmaterials, die einer fünfstufigen Skala entspricht:

  • 0 Punkte – keine Abnutzung;
  • 1 Punkt – Abnutzung innerhalb des Zahnschmelzes;
  • 2 Punkte – Abnutzung geht mit einer Verringerung der okklusalen Höhe einher, erreicht die Schmelz-Dentin-Grenze;
  • 3 Punkte – Abnutzung geht mit einer Verringerung der okklusalen Höhe einher, entspricht 1/3 – 2/3 der Zahnkronenhöhe;
  • 4 – Abnutzung beträgt mehr als 2/3 der Zahnkronenhöhe.

Behandlungsprinzipien

Alle therapeutischen Maßnahmen bei Bruxismus werden in zwei Gruppen unterteilt:

  1. Maßnahmen, die auf die Minimierung lokaler Manifestationen abzielen (Beseitigung des Hypertonus der Kaumuskulatur, okklusale Traumata).
  2. Maßnahmen, die auf die Beseitigung von Risikofaktoren, die Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit (Stress, neurodegenerative Störungen, zahnmaxilläre Anomalien) abzielen.

Die Behandlungstaktik bei Bruxismus in der Tagesform umfasst folgende Maßnahmen: Hypnose, Psychoanalyse, physiotherapeutische Muskelentspannung, Meditationen, soziale und psychologische Anpassung.

Die Taktik bei der nächtlichen Form besteht in der Sanierung der Mundhöhle, der Vermeidung von Okklusionstrauma, der Normalisierung von zahnkieferspezifischen Anomalien und der medikamentösen Muskelentspannung der Kaumuskulatur.

Heutzutage werden bei Bruxismus zur Vermeidung von Okklusionstrauma verschiedene Schienen oder Kappen aus elastischen synthetischen und natürlichen Materialien (natürliche Harze, Kautschuk) hergestellt.

Bild 5. Meditation und Entspannung im Kampf gegen Bruxismus.

Die neueste Entwicklung in diesem Bereich ist das Sleep Right Slim Gerät, dessen Design die Erfahrungen mit interokklusalen Schienen der Vorgänger und Positionierer berücksichtigt, wobei alle Mängel, die für frühere Konstruktionen typisch waren, minimiert wurden.

Seine Vorteile: leichtere Konstruktion, geeignet für die Behandlung aller Formen von Bruxismus, passt ausgezeichnet zu den Zähnen, eliminiert Schnarchen, hat eine hohe Verschleißfestigkeit.

Die Verwendung digitaler Protokolle zur Behandlung von Patienten mit TMJ-Dysfunktionen und okklusalen Problemen im Webinar Bruxismus: Diagnose, klinische Symptome. Analoger und digitaler Ansatz.