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In den letzten Jahren wird ein stetiger Anstieg der Erkrankungen an bösartigen Neubildungen verzeichnet. Zahnärzte sind ebenfalls mit der Notwendigkeit konfrontiert, onkologischen Patienten zu helfen, daher ist es wichtig, dass sie ein hohes Maß an Wissen über Prävention, Diagnose und Behandlung von bösartigen Tumoren besitzen. Das Problem der onkologischen Erkrankungen im Kiefer- und Gesichtsbereich ist mit dem unerbittlichen Anstieg der Erkrankungs- und Sterblichkeitsrate der Patienten sowie unzureichenden Kenntnissen der Fachleute über die klinischen Symptome bösartiger Neubildungen und die Behandlungstaktik verbunden.

Weitere aktuelle Informationen zu verschiedenen Erkrankungen im Kiefer- und Gesichtsbereich finden Sie im Abschnitt Ausbildung in MKG.

Theorien der Karzinogenese

Die Karzinogenese ist ein komplexer pathophysiologischer Mechanismus der Entstehung und Entwicklung eines Tumors. Es gibt mehrere Theorien der Karzinogenese, jedoch wird die Mutations-Theorie als die Haupt- und allgemein anerkannte angesehen. Zwei Schlüsselfaktoren, die zur Entwicklung von Krebs beitragen, werden hervorgehoben:

  • ständige Verletzungen, Reizungen;
  • Einwirkung spezifischer Substanzen, die als Karzinogene bezeichnet werden.

Abbildung 1. Krebsvorsicht.

Die karzinogenen Substanzen, von denen heute viele bekannt sind, können in zwei große Gruppen unterteilt werden:

  • exogene Karzinogene – Substanzen, die sich in der äußeren Umgebung befinden, dazu gehören: Anilinfarbstoffe, polyzyklische Kohlenwasserstoffe, Benzpyrene, Phenanthrene, Aminoazoverbindungen, aromatische Verbindungen, Asbest;
  • endogene Karzinogene – Substanzen, die normalerweise im menschlichen Körper vorhanden sind und eine nützliche Funktion erfüllen, jedoch unter bestimmten Veränderungen die Entwicklung von Krebs fördern können.

Zu den endogenen Karzinogenen gehören: Steroidhormone, Vitamin D, Cholesterin, Tryptophan-Stoffwechselprodukte.

Neubildungen gehören zu den polyätiologischen Krankheiten, es gibt keinen einzelnen Schlüsselfaktor, der die Entwicklung eines Tumors verursacht. Dieser Prozess wird durch eine Kombination verschiedener Faktoren und Bedingungen bestimmt, wobei die genetische Prädisposition eine wichtige Rolle spielt.

Bild 2. Krebszellen.

Die Grundlage der Mutations-Theorie der Karzinogenese beruht auf der Vorstellung, dass Krebs im Körper das Ergebnis der Ansammlung von Mutationen in einzelnen Fragmenten der zellulären DNA ist, die zur Bildung defekter Proteine führen. Theodor Boveri, ein deutscher Biologe, gilt als Begründer der Mutationstheorie. Die Vielfalt der Meinungen zur Ätiologie von Krebs lässt sich auf vier Schlüsseltheorien reduzieren.

Virus-Genetische Theorie

Die führende Rolle in der Entwicklung von Neubildungen gehört onkogenen Viren. Der Prozess der Karzinogenese, gemäß dieser Theorie, durchläuft zwei Phasen, in denen die Rolle des Virus unterschiedlich ist. Im Verlauf der ersten Phase infizieren die Viren das zelluläre Genom, es kommt zur Umwandlung gesunder Zellen in Tumorzellen, im Prozess der zweiten Phase vermehren sich die gebildeten Tumorzellen, hier ist die Rolle des Virus nicht vorhanden.

Etwa 20 % der bekannten Viren tragen zur Entwicklung verschiedener Formen von Neubildungen bei experimentellen Tieren unter Laborbedingungen bei. Die Möglichkeit der Übertragung krebsauslösender Viren durch Milch wurde festgestellt.

Physikalisch-chemische Theorie

Am Ende des 19. Jahrhunderts gab es die Reiztheorie, die die Ätiologie der Krebsentstehung erklärte. Die physikalisch-chemische Theorie ist eine Weiterentwicklung der Reiztheorie mit einer Reihe von Änderungen und Ergänzungen. Es gibt eine Reihe von bösartigen Neubildungen, die als Berufskrankheiten angesehen werden:

  • Hautkrebs an den Händen von Mitarbeitern in Röntgenabteilungen,
  • Lungenkrebs, verursacht durch Staub bei Arbeitern in Kobaltminen,
  • Lungenkrebs bei Personen, die ständig und langfristig rauchen,
  • Blasenkrebs ist typisch für Patienten, die ständigen Kontakt mit Anilinfarbstoffen haben.

Abbildung 3. Auftreten einer Mutation.

Es gibt Beweise für die Auswirkungen radioaktiver Isotope auf die Entstehung von Tumoren. Die Entwicklung von Krebs wird durch die Einwirkung von Karzinogenen verursacht.

Dysontogenetische Theorie

Es wird angenommen, dass die Quelle von bösartigen Tumoren embryonale Zellgewebeverschiebungen sind, Gewebeentwicklungsstörungen, die durch die Einwirkung provozierender Faktoren verursacht werden.

Polietiologische Theorie

Ihrer Grundlage nach – eine Kombination verschiedener Faktoren (virale, parasitäre, chemische, physische, dys-hormonelle), die in der Lage sind, eine ernsthafte Störung des Stoffwechsels zu verursachen. Die Entstehung einer Tumorzelle wird durch die Einwirkung verschiedener Faktoren aufgrund einer Mutation – einer Transformation des Genoms – verursacht, deren Ergebnis die Bildung eines Klons von Krebszellen ist.

Merkmale von bösartigen Tumoren

Malignisierung ist das abschließende Stadium des Tumorwachstums, das durch sichtbare Manifestationen gekennzeichnet ist, ein anderer Name dafür ist das Stadium der Malignisierung. Betrachten wir die allgemeinen Merkmale der Malignisierung:

  1. Die Zelle entwickelt die Fähigkeit zu unkontrollierter, ungebremster Teilung und Vermehrung.
  2. Zellatypie: Tumorzellen unterscheiden sich in ihrem äußeren Erscheinungsbild von den Zellen des Gewebes, in dem der Tumor ursprünglich entstanden ist. Wenn das Neoplasma schnell an Größe zunimmt, besteht es hauptsächlich aus undifferenzierten Zellen (im Falle eines übermäßig schnellen Wachstums ist es nicht möglich, das Gewebe zu bestimmen, das die Quelle des Tumorwachstums ist). Bei langsamem Wachstum behalten die Gewebezellen ähnliche Merkmale wie normale Zellen und erfüllen teilweise ihre früheren Funktionen.
  3. Vor dem Hintergrund der unkontrollierten Teilung wird eine Pathologie der Differenzierung beobachtet, die Zelle bleibt jung und unreif (diese Eigenschaft ist Anaplasie).
  4. Unabhängigkeit oder Autonomie vom Körper, von den Stimuli, die die Regulierung der Lebensprozesse kontrollieren und durchführen. Je schneller das Tumorwachstum, desto geringer die Differenzierung der Zellen und desto ausgeprägter die Autonomie des Neoplasmas.
  5. Im Falle eines gutartigen Tumors gibt es keine Störung der Proliferation und Differenzierung, während des Wachstums dieses Tumors nimmt die Anzahl der Zellen zu, wodurch das umgebende Gewebe verschoben oder komprimiert wird. Im Falle eines bösartigen Tumors wird ein infiltratives Wachstum beobachtet, bei dem die Zellen in das umgebende Gewebe eindringen und dieses zerstören.
  6. Metastasierung. Metastasen sind Tumorfragmente, Zellen, die sich durch Lymph- oder Blutgefäße im ganzen Körper ausbreiten und neue Tumorherde bilden. Die Metastasierung ist ein typisches Zeichen der Malignität eines Tumors.
  7. Negative Auswirkungen des Tumorgewebes auf den Körper des Patienten: Intoxikation, verursacht durch die Stoffwechselprodukte des Neoplasmas, den Zerfall des Tumors. Der Tumorherd entzieht dem Körper die meisten energetischen Substrate, Nährstoffe, plastischen Komponenten. Alle oben genannten Faktoren zusammen stellen die Krebskachexie dar (Erschöpfung der Lebenserhaltung). Der Tumorprozess ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet: pathologische Proliferation, Pathologie der Zelldifferenzierung, die durch funktionellen, biochemischen und morphologischen Atypismus gekennzeichnet ist.
  8. Die Vielfalt der Zellen im Tumorherd ist eine Eigenschaft des Polymorphismus, ein weiteres Merkmal des malignen Prozesses.

Abbildung 4. Metastasierung.

Prozesse, die zur Bildung eines Tumorfokus beitragen

Normalerweise besteht die Mundschleimhaut aus drei Schichten: Epithel, eigene Schleimhautplatte und submuköse Basis. Faserige Strukturen der Basalmembran trennen die epitheliale Schicht von der eigenen Schleimhautplatte, die in der Nähe des Epithels zahlreiche Papillen enthält, die sich in die epitheliale Schicht hinein erstrecken. Ohne eine scharfe Grenze geht die eigene Platte in die submuköse Basis über, die aus lockerem Bindegewebe besteht, in dem sich kleine Gefäße und Speicheldrüsen befinden. Je ausgeprägter die submuköse Basis ist, desto größer ist der Grad der Beweglichkeit dieses Bereichs der Mundschleimhaut.

Exsudative und alterative Störungen sind typisch für den akuten Entzündungsprozess, proliferative für den chronischen. Die beschriebenen Veränderungen fördern die Störung der Verhornung, was die Mechanismen der Tumorentartung auslöst. Daher werden Prozesse hervorgehoben, die die Bildung von Krebs beeinflussen.

Akanthose – die Vermehrung von Stachel- und Basalzellen, die zu einer Verdickung der Epithelschicht führt, was sich in der Entstehung von Lichenifikation und Knötchen äußert.

Parakeratose – eine Pathologie der Verhornung mit dem Auftreten von Vegetationsherden, Lichenifikation und Knötchen. Mikroskopisch wird ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Körnerschicht in der Epidermis aufgrund einer Störung der Reifung von Keratohyalin und Eleidin festgestellt. Der klebrige Keratin verschwindet aus der Hornschicht, was zu einer Schuppung der Epidermis führt, bei der die Schuppen leicht entfernt werden können.

Abbildung 5. Schuppung des roten Lippenrandes.

Dyskeratose ist eine Störung der Verhornung einiger Epithelzellen. Maligne Dyskeratose wird bei Plattenepithelkarzinom, Bowen-Krankheit beobachtet. Hyperkeratose ist ein Prozess, bei dem die hornige epitheliale Schicht aufgrund intensiver Keratinbildung übermäßig verdickt wird.

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