Kostensyndrom
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Erkrankungen des Kiefergelenks sind eine Ansammlung pathologischer Prozesse, die alle strukturellen Komponenten des Gelenks sowie die Kaumuskulatur betreffen, begleitet von einer Beeinträchtigung der normalen Funktion des Unterkiefers und dem Auftreten eines Schmerzsyndroms im Kiefer-Gesichtsbereich.
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Erkrankungen des Kiefergelenks werden häufig zur Ursache für die Beeinträchtigung der wichtigsten Funktionen des Körpers: Atmung, Sprache, Ernährung sowie psychoemotionale Störungen, die mit fortschreitender Erkrankung zur Erwerbsunfähigkeit des Patienten führen und seinen sozialen Status verschlechtern.
Diagnoseprinzipien
Die Diagnose von Erkrankungen des Kiefergelenks basiert auf einer sorgfältigen Sammlung und Analyse klinischer Daten sowie der Durchführung funktioneller und bildgebender Untersuchungen.

Abbildung 1. Lokalisierung der Schmerzen beim Kosten-Syndrom.
Unter den physikalischen Untersuchungsmethoden kommt der Erhebung der Beschwerden des Patienten und der Krankengeschichte eine Schlüsselrolle zu. Die folgenden klinischen Verfahren sollten dabei hervorgehoben werden:
- visuelle Untersuchung des Zahn-Kiefer-Systems;
- äußere Beurteilung des Kiefergelenks;
- Auskultation und Palpation des Gelenks;
- Beurteilung der Beweglichkeit des Gelenks;
- Palpation der Kaumuskulatur sowie der Muskeln des Halses und des Schultergürtels.
Unter den vielfältigen röntgenologischen Untersuchungsmethoden bei Pathologien des Kiefergelenks haben die folgenden die größte Bedeutung erlangt:
- Tomographie,
- Panoramasonographie,
- Orthopantomographie,
- Computertomographie,
- Magnetresonanztomographie,
- volumetrische dentale Tomographie.
Die Magnetresonanztomographie ist der Goldstandard in der Diagnostik bei Verletzungen der Weichgewebestrukturen des Kiefergelenks. Dies liegt daran, dass im Gegensatz zu anderen Methoden der bildgebenden Verfahren bei der MRT der Gelenkknorpel und das umgebende Bandapparat sowie die Gelenkkapsel unter natürlichen Kontrastbedingungen visualisiert werden.
Unter den funktionalen diagnostischen Verfahren haben die folgenden ein wichtiges praktisches Gewicht:
- Elektromyographie der Kaumuskulatur,
- Axio-Graphie,
- Audiographie der Geräuschphänomene des Gelenks,
- MPI – Analyse (Bewertung der Kieferposition).
Mit der Entwicklung moderner Technologien und deren Einführung in die zahnärztliche Praxis gewinnen endoskopische Technologien zur Diagnose pathologischer Zustände des Gelenks zunehmend an Bedeutung.
Die Natur der Erkrankungen des Kiefergelenks ist polyetiologisch. Unter den Ursachen, die zur Bildung pathologischer Veränderungen im Gelenk führen, können zahlreiche lokale und systemische Faktoren hervorgehoben werden.

Abbildung 2. Tomographie des Gelenks.
Wissenschaftler haben bewiesen, dass im Prozess der Entwicklung der frühen Symptome funktioneller Störungen, die anschließend zu strukturellen Veränderungen der knöchernen und weichen Gewebe führen, der direkte Einfluss folgenden Faktoren zukommt:
- Vorhandensein von Okklusionsstörungen,
- Zustand des Bewegungsapparates und der Muskulatur, einschließlich der Wirbelsäule,
- Zustand der inneren Strukturen des Gelenks,
- psychoemotionale Verfassung des Patienten.
In diesem Artikel werden wir näher auf eines der Schmerzsyndrome der Kiefergelenksdysfunktion (KGD) eingehen, das Kosten-Syndrom.
Kosten-Syndrom
Nach der Klassifikation der ICD-10 hat dieser pathologische Zustand den Code K07.60.
Diagnose des Kosten-Syndroms
Diese Erkrankung tritt bei Erwachsenen und Kindern mit gleicher Häufigkeit auf.
Das Schmerzsyndrom ist durch chronische Schmerzen gekennzeichnet, die sich um das Gelenk herum sowie in den Kaumuskeln lokalisiert, wobei eine Ausstrahlung entlang des Unterkiefers, ins Ohr, in die Zähne, den Kopf und den Hals typisch ist.
Es werden zwei Hauptätiologische Faktoren für Schmerzen, die im Bereich des Gelenks auftreten, unterschieden. Dieses Schmerzsyndrom kann durch einen Muskelkrampf verursacht werden, in diesem Fall liegt ein myogener Charakter der Schmerzen vor. Der zweite, arthrogene Charakter, hat seinen Ursprung in den Weichgewebeformationen des Gelenks, die aufgrund der Veränderung der natürlichen Position des Kopfes des Unterkiefers verletzt werden.

Abbildung 3. Gelenkfortsatz des Unterkiefers.
Myogene Schmerzen stehen hauptsächlich im Zusammenhang mit einer in der Anamnese vorhandenen Muskelverletzung, dies kann das Ergebnis einer plötzlichen Überanstrengung beim Kauen harter Nahrung, das Resultat der Entwicklung einer Myositis oder psychisch-emotionalem Stress sein.
Arthrogene Schmerzen sind die Folge einer Überdehnung der intraartikulären Bänder des Gelenks, lokalisiert in der Gelenkkapsel, oder das Ergebnis einer Kompression der bilaminären Zone im Falle einer posterioren Verschiebung des Gelenkkopfes (Kompressionssyndrom), was die Klinik einer Ohrenkrankheit imitiert.
Hauptklinische Manifestationen der CMD des Kiefergelenks
- Spontane Schmerzen, oft werden beim Patienten Triggerpunkte in den Kaumuskeln oder Nackenmuskeln festgestellt.
- Die Ausstrahlung der Schmerzen kann in verschiedene Bereiche des Körpers, Kopf, Hals, Zähne, Kiefer, Gaumen, Ohr, Augenhöhle, Hals beobachtet werden.
- Ein Vorbote der Schmerzen ist oft die pathologische Beweglichkeit des Kiefers, Knacken im Gelenk.
- Charakteristisch sind periodische und permanente Hörstörungen, dumpfe Schmerzen im Ohrbereich, Ohrgeräusche, Kopfschmerzen, Augenschmerzen, Schwindel.
Bei der Anamnese der Erkrankung ist es wichtig zu beachten, dass das Kosten-Syndrom oder die schmerzhafte Dysfunktion des Gelenks eine polyetiologische Natur hat, aber auch unter dieser Vielfalt können mehrere Schlüsselfaktoren hervorgehoben werden, die direkt die Entwicklung der Symptome der Erkrankung beeinflussen:
- Zustand der Wirbelsäule und des Muskelapparates,
- Vorhandensein von Okklusionsstörungen,
- innerer Zustand der Gelenkstrukturen,
- psychoemotionale Verfassung des Patienten.

Abbildung 4. Ausstrahlung von Schmerzen bei Schmerzsyndrom des Kiefergelenks.
Im Verlauf der klinischen Untersuchung wird der Zustand des Kiefergelenks visuell beurteilt, die Kaumuskulatur und das Gelenk werden palpitiert. Häufig werden bei der Palpation in der Muskulatur Triggerpunkte festgestellt, Anzeichen von ausstrahlenden Schmerzen sowie Faktoren, die das Auftreten von Schmerzen hervorrufen. Zu letzteren gehören folgende:
- Instabilität der Okklusion,
- Vorhandensein von Parafunktionen,
- schädliche Gewohnheiten.
Es ist wichtig, bei der ersten Konsultation den zahnärztlichen Status des Patienten sorgfältig zu bewerten (Defekte der Zahnreihen, Deformationen, unzureichende Prothesen oder Füllungen, erhöhter Biss, Störungen des interalveolären Abstands). Unter den systemischen Faktoren kommt der Identifizierung von Pathologien des Bewegungsapparates, der Wirbelsäule und der Bewertung des psychoemotionalen Status des Patienten eine vorrangige Bedeutung zu. Es ist notwendig, die Muskeln des Halses und des Schultergürtels zu palpieren.
Differentialdiagnose
Das Kosten-Syndrom sollte von infektiösen, traumatischen und entzündlichen Arthropathien differenziert werden. Andere Erkrankungen, mit denen eine Differentialdiagnose der CMD durchgeführt werden muss:
- Arthritis unterschiedlicher Ätiologie,
- Migräne,
- Neuralgien verschiedener Nerven: des Glossopharyngeus, der Äste des Trigeminus, des Trommelnervs, Neuralgie des pterygopalatinen Ganglions,
- Temporalarteriitis,
- Syndrom des processus styloideus,
- zervikale Osteochondrose.
Die Durchführung der Differentialdiagnose wird durch die Anamnese der Erkrankung und eine sorgfältige klinische Untersuchung des Patienten unterstützt.
So wird eine eitrige Arthritis von Schwellungen der weichen Strukturen in der Nähe des betroffenen Gelenks und Schmerzen im Bereich der Entzündung begleitet. Bei der Palpation des Gelenks tritt akute Schmerz auf, charakteristisch ist eine Einschränkung der Mundöffnung.
Rheumatoide Arthritis stellt eine systemische chronische Erkrankung des Bindegewebes dar, bei der die Gelenke in den pathologischen Prozess einbezogen werden, wobei die Klinik einer destruktiven Arthritis ähnelt.
Die Gesamtheit der Merkmale, die für rheumatoide Arthritis typisch sind:
- zum Zeitpunkt der Untersuchung und in der Anamnese ist der Schmerz in mehreren verschiedenen Gelenken gleichzeitig lokalisiert;
- Symmetrie der Gelenkbeteiligung;
- Schwellung, eingeschränkte Beweglichkeit in mehreren Gelenken, schnelle Beteiligung von Hand, Fuß, Handgelenk;
- positive Reaktion auf den rheumatoiden Faktor.
Wenn mindestens zwei der oben genannten Kriterien bei einem Patienten festgestellt werden, kann mit Sicherheit die Diagnose rheumatoide Arthritis gestellt werden.
Bei Verdacht auf psoriatische Arthritis sollten neben den entzündlichen Zeichen im Gelenk auch die psoriatischen Veränderungen der Haut und der Nägel beachtet werden, dies ist das Hauptdiagnosemerkmal der Erkrankung.

Abbildung 5. Kaumuskeln.
Um die differentialdiagnostische Abklärung des Kosten-Syndroms von Neuralgien durchzuführen, ist es wichtig zu beachten, dass letztere durch das Vorhandensein von Triggerzonen gekennzeichnet sind, nach deren Reizung der Patient einen akuten Schmerzschub erlebt.
Behandlungsprinzipien
Die Behandlung dieser Erkrankung erfordert die Zusammenarbeit vieler Fachleute, beginnend beim Kiefer- und Gesichtschirurgen, Zahnarzt für Prothetik und Kieferorthopäden bis hin zu Physiotherapeuten, Orthopäden, Psychiatern und Psychotherapeuten. Ziel der Behandlung ist die Schmerzlinderung, die Normalisierung der anatomischen Strukturen des Kiefergelenks und der Funktion der Kaumuskulatur sowie die Prävention von Rückfällen.
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