Silber- und Titanstifte in der Zahnheilkunde
Maschinenübersetzung
Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.
In der zahnärztlichen Praxis kommen Metallprodukte recht häufig vor. Metallstifte können aus Titan, Silber oder seltener aus anderen Metallen hergestellt werden. Heutzutage werden Silberstifte in der Zahnmedizin immer seltener verwendet, da sie eine Reihe von negativen Eigenschaften aufweisen. Zahnärzte bevorzugen Stifte aus anderen Materialien.
Mehr nützliche Informationen zu diesem Thema gibt es im Webinar Stiftkappen und Glasfaserstifte: Aktualität der Methode.
Silberfüllungen
Erstmals wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts vorgeschlagen, Stifte aus Silber herzustellen. Diese Produkte waren Kegel, die aus reinem Silber gefertigt wurden, und wurden zur Obturierung von Kanälen verwendet. Heute sind Silberstifte im Arsenal eines Zahnarztes äußerst selten anzutreffen.

Abbildung 1. Vorbereitung des Kanals für einen Metallstift.
Zusammensetzung des Materials
Silber, aus dem die Stifte hergestellt werden, enthält geringe Mengen anderer Metalle, etwa 0,1-0,2 %, wobei häufig Verunreinigungen von Kupfer und Nickel vorkommen.
Vorteile von Silberstiften:
- Silber ist ein hartes, rigides Material;
- Röntgenkontrast.
- Nachteile von Silberstiften:
- haben eine schwache bakteriostatische Wirkung;
- aufgrund der Unmöglichkeit, das Material an die Form des Wurzelkanals anzupassen, weisen sie geringe obturations Eigenschaften auf;
- geringe Verunreinigungen anderer Metalle können Korrosion der Stifte verursachen;
- Produkte, die während der Korrosion von Silberstiften entstehen, haben eine toxische Wirkung auf das Gewebe des Körpers und können Gewebeschäden verursachen;
- verursachen Farbveränderungen des Zahngewebes.

Abbildung 2. Adhäsive Vorbereitung.
Ursprünglich wurde Silber als Material für die Herstellung von Stiften gewählt, aufgrund seines oligodynamischen Effekts, der eine antibakterielle Wirkung der Silberionen impliziert, was auf die Affinität zu bestimmten bakteriellen Enzymen zurückzuführen ist.
Langjährige Studien haben die antibakterielle Wirkung von Silberionen nachgewiesen, aber sie haben auch das Fehlen ihrer spontanen Freisetzung gezeigt. Klinisch wurde nachgewiesen, dass reines Silber keine reizenden oder toxischen Auswirkungen auf die Zellen des Körpers hat, ebenso wenig wie auf bakterielle Zellen.
Doch die langfristige Anwesenheit eines Silberstifts im Wurzelkanal, sein anhaltender Kontakt mit der Gewebsflüssigkeit und den Geweben des Körpers begünstigt das Auftreten von Korrosion. Der Korrosionsprozess geht mit der Freisetzung von Silbersulfat sowie einigen anderen Verbindungen einher, die eine starke toxische Wirkung haben, was eine Entzündungsreaktion des umgebenden Gewebes hervorrufen kann. Dies war der Grund für die immer seltener werdende Verwendung von Silberstiften im Verlauf der endodontischen Behandlung, viele Fachleute haben ganz auf deren Anwendung verzichtet.
Die Indikation für die Verwendung von Silberstiften sind relativ kurze Wurzelkanäle mit rundem Querschnitt, unbedingt in Kombination mit Sealern, da der Stift sich nicht an die Wände des Kanals anpassen kann und nicht am Dentin haftet. Die Verwendung von Silberstiften ist ausschließlich in Verbindung mit Wurzelversiegelungen möglich.
Im Falle der Notwendigkeit einer erneuten Behandlung des Kanals, was nach Anwendung dieser Technik nicht selten vorkommt, lässt sich ein korrekt angepasster Silberstift relativ leicht aus dem Kanal entfernen. Es gibt jedoch Situationen, in denen diese Manipulation nicht möglich ist.
Titanstifte
Als Material zur Herstellung von Stiften wird Titan und kostengünstige Legierungen auf dessen Basis verwendet.

Abbildung 3. Anpassung des Metallstifts.
Positive Eigenschaften von Titan:
- hohe Korrosionsbeständigkeit;
- chemische Neutralität, keine Wechselwirkungen mit biologischen Medien, keine Phänomene der Galvanose festgestellt;
- hypoallergen, keine nachgewiesenen Fälle von Abstoßung oder allergischen Reaktionen auf Titanprodukte;
- Dank moderner technologischer Prozesse können aus Titan Stifte unterschiedlicher Größen und Konfigurationen hergestellt werden;
- der Zahnarzt bearbeitet den Titanstift selbst und verleiht ihm die erforderliche einzigartige Form direkt während der Zahnrestauration;
- Titan besitzt eine optimale Kombination aus physikalisch-mechanischen und manipulativen Eigenschaften;
- Der intrakanalige Abschnitt des Titanstifts hat eine besondere patentierte Konfiguration (eine Kombination aus zylindrischen und konischen Abschnitten mit einem besonderen Verhältnis ihrer Längen);
- Titanstifte sind passiv, da sie kein schneidendes Gewinde haben, sondern ringförmige Nuten mit schrägen Seitenflächen – in Form von „Fichtenbaum“;
- Der Schenkel ist das tragende Element jedes Ankerstifts, das die Entlastung des Wurzelkanals garantiert und die Stabilität der zukünftigen Konstruktion gegenüber konstanten seitlichen Belastungen während des Kauens gewährleistet;
- Der Kronenteil aller Stifte ist mit klaren Retentionspunkten ausgestattet – ringförmigen Rillen, die für eine zuverlässige Fixierung des Restaurationsmaterials erforderlich sind;
- Die Verwendung eines Titanstifts verringert während des Betriebs die Belastung der Wurzel und dient der Vorbeugung von Wurzelbrüchen;
- hohe Zuverlässigkeit der Halterung des Stifts im gemäß allen Anforderungen geformten Sitzbett;
- erlauben die Verlängerung der Lebensdauer von Restaurationen und prothetischen Konstruktionen, die auf Stiften befestigt sind;
- röntgenkontrastierend.
Nachteile von Titanstiften
- entsprechen den Nachteilen von Silberstiften;
- unterliegen in flüssigen Medien der Korrosion.

Abbildung 4. Behandlung mit metallischen Stiften.
Konstruktive Elemente von Titanstiften
Es werden folgende konstruktive Elemente des Titanstifts unterschieden:
- der Kopf,
- der Schaft,
- der Ansatz.
Der Kopf ist der Kronenteil des Stifts, der häufig die Form eines Kegels oder Zylinders hat und mit Rillen – Retentionspunkten – an den Seitenflächen ausgestattet ist. In einigen Modellen von Stiften werden an den Köpfen zusätzliche Aussparungen gemacht, die ihnen eine noch größere Ähnlichkeit mit natürlichen Zähnen verleihen.
Die Konstruktion des Kopfes des Titanstifts ist so durchdacht, dass die Oberfläche vergrößert wird, was die Retention des Kompositmaterials bei der Restauration der Zahnkrone erheblich verbessert.
Das tragende Element des Titanstifts ist der Schenkel, der als Unterstützung für die Wurzel des Zahns auf dem Dentin dient, was die Stabilität der Konstruktion gegenüber seitlichen Kaukräften erheblich erhöht.
Der intrakanaläre Teil des Titanstifts ist der Schaft. Er sorgt für einen sicheren Halt der Stiftkonstruktion im Wurzelkanal und ermöglicht eine gleichmäßige Verteilung der Kaukräfte auf die Wurzel. Der Schaft kann eine glatte Oberfläche haben, einige Modelle sind mit ringförmigen Nuten oder Schraubengewinde ausgestattet. Die beliebteste Form des Schafts ist zylindrisch oder konisch. Die optimalste Lösung ist jedoch die Ausführung des intrakanalären Abschnitts des Stifts in Form einer Kombination aus konischen und zylindrischen Abschnitten.
Indikationen für die Verwendung von Titanstiften
- Geringes Volumen an verlorenem Zahngewebe.
- Zur Vermeidung des Abbruchs der Wand eines devitalen Zahns.
- Bei Bedarf einer schonenden Behandlung.
- Erhebliche Zerstörungen der Krone bei IROPZ-Werten > 0,8, unter der Bedingung:
- Der zahnfleischnahe Teil der Zahnwand ist erhalten und ragt mindestens 3 mm über den Rand des Zahnfleisches hinaus;
- Die harten Gewebe sind auf Höhe des Zahnfleischrandes erhalten;
- Zerstörung der Zahnwand unterhalb des Zahnfleischrandes, jedoch nicht mehr als ein Viertel der Wurzelänge; im Falle einer tiefergehenden Zerstörung wird eine Entfernung empfohlen.
Gegenanzeigen für die Verwendung von Stiftkonstruktionen
- Im Falle einer Kanalverstopfung.
- Bei Anzeichen einer Entzündung im Gewebe des Parodonts.
- Kurze Wurzeln, übermäßige Ausdünnung ihrer Wände.
- Vor dem Hintergrund einer Atrophie des Knochengewebes des Alveolarkamms von 3/4 der Wurzelhöhe und mehr.
- Resorption der Wurzel um mehr als ein Viertel der Länge.
- Zerstörung einer beliebigen Wand der Wurzel um mehr als ein Viertel der Länge.

Abbildung 5. Schema der Anwendung der Stiftkonstruktion in der Zahnheilkunde.
Bei der Planung der Herstellung der Stiftkonstruktion ist es wichtig, einige klinische Bedingungen zu beachten, insbesondere den Zustand der Wurzel. Die Anforderungen an die Zahnwurzel, die für den Erfolg der Erstellung der Stiftkonstruktion erforderlich sind:
- Stabilität;
- Der über das Zahnfleisch hinausragende Teil der Wurzel muss fest sein und darf keine Anzeichen eines Kariesprozesses aufweisen;
- Stabile Wände (für die unteren Schneidezähne eine Dicke von mindestens 1,0 mm, für die anderen Zähne – mindestens 2,0 mm);
- Auf gleicher Höhe oder über dem Rand des Zahnfleisches;
- Keine Krümmungen über die ersten zwei Drittel der Länge, wenn man von der Schmelz-Zement-Grenze aus schaut;
- Das Verhältnis der Wurzellänge zur Höhe der rekonstruierten Krone darf nicht kleiner als 1,5:1,0 sein;
- Der apikale Drittel des Wurzelkanals muss qualitativ gefüllt sein, eine zuverlässige Abdichtung der apikalen Verengung ist erforderlich;
- Keine Anzeichen von Entzündungen im Gewebe des Parodonts.
Über die Probleme der intrakanalären Adhäsion im Webinar Intrakanaläre Adhäsion. Wie man die Lebensdauer von intrakanalären Stiften verlängert, indem man Probleme mit der adhäsiven Befestigung vermeidet.