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Zusammenfassung

Ziele: Diese Studie bewertete die Gefahrenzone (DZ) in mesialen Wurzeln von mandibularen Molaren und die Korrelation zwischen anatomischen Referenzen der DZ und einigen anatomischen Landmarken, einschließlich Zahn-/Wurzel-Länge, Tiefe der mesialen und distalen Rillen sowie Abstand der Interkanalöffnungen.

Material und Methoden: Achtundzwanzig mesiale Wurzeln von mandibularen Molaren mit 2 unabhängigen Kanälen wurden gescannt und in 2 Gruppen entsprechend der Wurzel-Länge unterteilt. Die anatomischen Landmarken wurden mit der Wurzelebene, der Dicke und der Position der DZ korreliert (Pearson- oder Spearman-Koeffizienten) und auch zwischen den 2 Gruppen verglichen (t-Tests für unabhängige Stichproben oder Mann-Whitney-Tests) bei α = 5 %.

Ergebnisse: Es wurde kein statistischer Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der DZ-Parameter und der Tiefe der mesialen und distalen Rillen beobachtet (P > 0,05). Der Öffnungsabstand in Gruppe 2 (4,49 ± 0,75 mm) war signifikant größer als in Gruppe 1 (3,76 ± 0,89 mm) (P < 0,05). Signifikante Korrelationen (P < 0,05) wurden gefunden zwischen (i) DZ-Ebene und Zahn-/Wurzel-Länge (r = 0,54 und 0,49, jeweils), (ii) DZ-Dicke und Tiefe der distalen Rille (r = − 0,45) sowie Öffnungsabstand (r = 0,38) und (iii) DZ-Position und Tiefe der mesialen (r = 0,39) und distalen (r = 0,40) Rillen. Andere Variablen wie Wurzel-Länge und Tiefe der distalen Rille (r = 0,28) sowie Öffnungsabstand und Tiefe der mesialen Rille (r = 0,36) waren ebenfalls korreliert (P < 0,05).

Schlussfolgerungen: Die Länge des Zahns/Wurzel, der Abstand der Kanalöffnungen und die Tiefe der mesialen/distalen Rillen der mesialen Wurzeln der mandibulären Molaren könnten prädiktive Faktoren für das Wurzelniveau, die Position und die Dicke der DZ sein.

Klinische Relevanz: Die Länge, der Abstand der mesialen Kanalöffnungen und die Tiefe der mesialen und distalen Rillen der mesialen Wurzeln der mandibulären Molaren könnten moderate prädiktive Faktoren für das Wurzelniveau, die Position und die Dicke der DZ sein.

 

Einleitung

Vor vierzig Jahren schlugen Abou-Rass et al. die Antikurven-Fülltechnik vor, um gebogene Kanäle vorzubereiten, und führten gleichzeitig das Konzept der Gefahrenzone (DZ) ein. Laut diesen Autoren wäre die DZ ein spezifischer Bereich der Wurzel, der anfälliger für Streifenperforationen im Falle einer übermäßigen Entfernung von Dentin während der mechanischen Vorbereitung wäre. Seitdem wurden verschiedene Aspekte der DZ untersucht, aber in den meisten Studien wurde das zugrunde liegende Prinzip dieses Konzepts nur mit dem distalen Aspekt der mesialen Wurzel der mandibulären Molaren (Furkationsbereich) in Verbindung gebracht. In den letzten Jahren wurde dieses Konzept jedoch überarbeitet, und die Auswertung von Hunderten von Querschnitten der mesialen Wurzeln der mandibulären Molaren mittels mikro-Computertomographie (Mikro-CT) zeigte die DZ, die sich in 40 % der Proben in Richtung des mesialen Aspekts dieser Wurzel und bis zu 4 mm unterhalb des Furkationsniveaus befand, anstelle der distalen Richtung. Trotz solcher innovativen Erkenntnisse muss ihre klinische Bedeutung noch bestimmt werden. In dieser Hinsicht wäre es aus klinischer Sicht nützlich, für die tägliche Behandlungsplanung das Wurzelniveau, die Position und die Dicke der DZ basierend auf morphologischen Aspekten/anatomischen Landmarken der Wurzeln vorherzusagen. Zum Beispiel berichteten Sauáia et al., dass lange mesiale Wurzeln der mandibulären Molaren im Vergleich zu kurzen Wurzeln dünnere Wände und tiefere distale Konkavitäten aufwiesen. Dies könnte ein Ergebnis von klinischer Bedeutung sein. Bis heute hat jedoch keine Studie die potenzielle Korrelation zwischen der DZ und anderen morphologischen Merkmalen dieser Wurzel bewertet. Daher war das Ziel der vorliegenden Untersuchung, eine quantitative Analyse der DZ in mesialen Wurzeln der ersten mandibulären Molaren mit unterschiedlichen Längen unter Verwendung der Mikro-CT-Technologie durchzuführen und die potenzielle Korrelation zwischen mehreren anatomischen Referenzen der DZ, wie ihrer koronalen-apikalen Lage (Wurzelniveau), der Dentindicke und der Position (mesial oder distal), mit anderen anatomischen Landmarken, einschließlich Zahn-/Wurzellänge, Tiefe der mesialen und distalen Rillen sowie dem inter-öffnungs Kanalabstand, zu testen.

 

Material und Methoden

Auswahl der Proben und Gruppen

Diese ex vivo-Studie wurde vom lokalen Ethikkomitee der Fluminense Federal University genehmigt (Protokoll 06701319.8.0000.0053). Die Stichprobengröße für diese Studie wurde anhand der Effektstärkeberechnung aus den Ergebnissen einer vorherigen Studie geschätzt. Die Autoren korrelierten die Wurzelänge mit der Dentin-Dicke und fanden eine signifikante Korrelation zwischen den beiden Variablen (H1 = 0,58). Nach dem genauen Familien- und einem bivariaten Normalmodell mit einem Alpha-Fehler von 0,05 und einer Beta-Power von 0,95 (G*Power 3.1 für Macintosh; Heinrich Heine, Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland) wurden 43 Proben als die minimale ideale Gesamtgröße für die vorliegende Studie angegeben.

Einundzwanzig zweiwurzelige mandibuläre erste Molaren, die aus Gründen, die nicht mit dieser Studie zusammenhängen, aus einer brasilianischen Subpopulation extrahiert wurden, wurden gesammelt und in einem Mikro-CT-System (SkyScan 1173; Bruker-microCT, Kontich, Belgien) bei 14,25 μm (Pixelgröße), 70 kV, 114 mA, 180° Drehung um die vertikale Achse, Drehschritt von 0,7°, Belichtungszeit der Kamera von 250 ms, Rahmenmittelwert von 4, unter Verwendung eines 1 mm dicken Aluminiumfilters gescannt. Die Bilder wurden mit ähnlichen Parametern für Strahlenhärtung (35 bis 45 %), Ringartefaktkorrektur (3 bis 5) und Kontrastgrenzen (0 bis 0,05) rekonstruiert (NRecon v. 1.7.1.6; Bruker-microCT). Die Software DataViewer v.1.5.6 (Bruker-microCT) wurde verwendet, um die Kanal-Konfiguration zu bewerten und die Länge der mesialen Wurzel in jeder Probe zu messen. Die Länge der Wurzel wurde bestimmt, indem der vertikale Abstand von einer horizontalen Ebene, die senkrecht zur Längsachse der Wurzel verläuft und die anatomische Spitze kreuzt, zu einer zweiten horizontalen Ebene gemessen wurde, die das niedrigste Niveau der Zement-Schmelz-Grenze an der bukkalen Seite der Krone kreuzt, parallel zur ersten Ebene. Entsprechend der Wurzelänge und dem Typ der Kanal-Konfiguration wurden 28 mäßig gekrümmte mesiale Wurzeln (10–20°), die 8 bis 13 mm lang waren und unabhängige MB- und ML-Kanäle (n = 56) auf koronalem und mittlerem Niveau aufwiesen, ausgewählt. Keine der Proben hatte eine Wurzelfüllung, grobe Karies, große Restaurationen, Risse, Brüche oder interne oder externe Resorption.

Dann wurden die ausgewählten Proben in 2 Gruppen (n = 28 Kanäle) verteilt, basierend auf der Länge der mesialen Wurzel: Gruppe 1—Wurzellänge zwischen 8 und 9,6 mm (8,71 ± 0,52 mm) und Gruppe 2—Wurzellänge zwischen 11,5 und 13,1 mm (11,98 ± 0,31 mm). Die beiden Gruppen wurden basierend auf der Länge der Wurzel und nicht auf der Gesamtlänge des Zahns gebildet. Dies wurde angenommen, um Gruppen mit einheitlicheren Wurzellängen zu erzeugen und die Einbeziehung von langen Zähnen mit kurzen Wurzeln oder umgekehrt zu vermeiden, was zu erheblichen Störungen in den Ergebnissen und der Dateninterpretation führen würde. Der Bereich der Wurzellängen, der für jede Gruppe angenommen wurde, basierte auf der Datenverteilung, die innerhalb der ausgewählten Probe gefunden wurde.

Bildanalyse

Zunächst wurden die koronalen und mittleren Drittel aller ausgewählten mesialen Wurzeln hinsichtlich der minimalen Dentindicke (DZ) in Millimetern bewertet, gemäß einer vorherigen Studie. Kurz gesagt, basierend auf den Mikro-CT-Datensätzen wurden 3D-Modelle der Wurzeloberflächen und Kanäle erstellt und die zentrale Achse für jeden Kanal ermittelt (V-works 4.0 Software; Cybermed Inc., Seoul, Republik Korea). Dann wurde basierend auf den 3D-Modellen und der Kanalachse die Dentindicke automatisch auf neu geschnittenen Ebenen gemessen, die senkrecht zur zentralen Achse jedes Kanals in 0,1-mm-Abständen erstellt wurden, unter Verwendung einer speziell entwickelten Kappa 2 Software. Der koronale-apikale Standort der minimalen Dentindicke (DZ) in Bezug auf den Furkationsbereich (Wurzelebene) wurde aufgezeichnet und seine Position auf der Schnittfläche als entweder mesial oder distal identifiziert (Abb. 1A). Dann wurde die Tiefe der mesialen und distalen Entwicklungsspalten berechnet, definiert als der Abstand vom tiefsten Punkt der Spalte zum Mittelpunkt der 2 Punkte, die die Konturlinie der mesialen oder distalen Spalten berühren (Abb. 1A), an derselben Querschnittsebene der minimalen Dentindicke (DZ). Eine 3D-Kartierung der Dentindicke wurde erstellt, für die Struktur Dicke gespeichert und 3D-farbkodierte Modelle der Wurzeln für qualitative Vergleiche verwendet (CTVox v.3.3.0 Software; Bruker-microCT) (Abb. 1B). Darüber hinaus wurde der Abstand zwischen den mesiobuccalen (MB) und mesiolingualen (ML) Kanalöffnungen aller Proben auf dem niedrigsten Niveau der Zement-Schmelz-Grenze auf der bukkalen Seite der Krone aufgezeichnet und als der lineare Abstand zwischen der zentralen Achse jeder Öffnung in Millimetern berechnet (Abb. 1C).

Abb. 1 Grafische Visualisierung der Messungen. (A) Repräsentatives analytisches Bild eines Schnitts, das die Wurzel (1), die MB (2) und ML (3) Kanäle, die zentralen Achsen (rote Kurve) jedes Kanals (4), die dünnste Dentin-Dicke oder DZ (Linie in Pink) (5) und die tiefste Region der mesialen (6) und distalen (7) Entwicklungsrillen zeigt; (B) repräsentatives 3D-farbkodiertes Modell des in (A) dargestellten Objekts, das für qualitative Vergleiche verwendet wird und die kleinste Dentin-Dicke (gelber Pfeil) zeigt; (C) lineare Distanz zwischen den Öffnungen der MB- und ML-Kanäle auf der Ebene der Pulpenkammer des gleichen Objekts, das in (A) dargestellt ist

Statistische Analyse

Die Verteilung der Daten wurde für jeden analysierten Parameter mit dem Shapiro-Wilk-Test untersucht. Anschließend wurden die anatomischen Parameter zwischen den Gruppen mithilfe des unabhängigen t-Tests für die Dicke und den Wurzelstand des DZ, die Tiefe der mesialen Furche und den Abstand der Öffnungen verglichen, während der nicht-parametrische Mann-Whitney-U-Test für die Tiefe der distalen Furche verwendet wurde. Darüber hinaus wurden Pearson- oder Spearman-Koeffizienten berechnet, um potenzielle Korrelationen zwischen den bewerteten anatomischen Parametern zu identifizieren. Das Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt (SPSS v.21.0 Software; SPSS Inc., Chicago, IL, USA).

 

Ergebnisse

Tabelle 1 zeigt die beschreibenden Daten der Dicke und des Wurzelstands des DZ, die Tiefe der mesialen und distalen Furche sowie die Abstände zwischen den Öffnungen, die aus 56 mesialen Wurzelkanälen der mandibularen ersten Molaren gewonnen wurden. Abbildung 2A und B zeigt Verteilungsdiagramme der anatomischen Parameter, die in jeder Gruppe gemessen wurden, während Abb. 3 farbcodierte 3D-Modelle und die Messungen des DZ in repräsentativen mesialen Wurzeln der mandibularen Molaren darstellt.

Tabelle 1 Durchschnitt, Standardabweichung und Bereichswerte der minimalen Dentin-Dicke und ihrer Position relativ zum Furkationsbereich (Wurzelhöhe), Tiefe der mesialen und distalen Rillen sowie Orificienabstand, in Millimetern, von 56 mesialen Wurzelkanälen der mandibularen ersten Molaren
Abb. 3 Repräsentative mesiale Wurzeln von mandibularen Molaren mit unterschiedlichen Wurzel-längen, die (A) die höchste minimale Dentin-dicke in mesialer (1,27 mm) und distal (1,18 mm) Richtung der Wurzel zeigen; (B) die niedrigste Dentin-dicke (0,51 mm) und die größte Tiefe der mesialen Furche (0,81 mm); (C) die niedrigste Tiefe der distalen Furche (0,15 mm); (D) die größte Tiefe der distalen Furche (1,14 mm) und eine Dentin-dicke von 0,66 mm; (E) die niedrigste Öffnungsdistanz (2,36 mm); und (F) die größte Öffnungsdistanz (6,08 mm). Links: Dentin-dicke dargestellt durch 3D-farbkodierte Modelle mit Querschnitten des koronalen Drittels und vom Anfang und Ende des mittleren Drittels. Dicke Bereiche sind durch blaue und grüne Farben dargestellt, während die rote Farbe die dünnsten Bereiche des Dentins in 3D-Modellen anzeigt. Rechts: analytische Bilder der Schnittfläche, die die DZ in Bezug auf MB und ML Kanäle zeigt und die zentralen Achsen (rote Linienkurven) jedes Kanals darstellt.

Es wurde kein statistisch signifikanter Unterschied in der durchschnittlichen DZ-Dicke der Gruppen 1 (0,86 ± 0,15 mm) und 2 (0,89 ± 0,14 mm) beobachtet (P > 0,05) und obwohl ein signifikanter Unterschied auf der Wurzelebene der DZ zwischen den Gruppen festgestellt wurde, wobei kürzere Wurzeln (Gruppe 1) mehr zervikale DZs aufwiesen (P < 0,05), befand sich die minimale Dentindicke in allen Wurzeln im mittleren Drittel (Tabelle 1) (Abb. 2A und B).

Abb. 2 Verteilungsdiagramme der anatomischen Variablen, die sich auf die DZ beziehen, die aus mesialen Wurzeln von mandibularen Molaren mit unterschiedlichen Wurzel-längen gewonnen wurden (Gruppe 1 (n = 28) und Gruppe 2 (n = 28)), wie (A) Tiefe der mesialen und distalen Rillen, Dentindicke, (B) Abstand der Kanalöffnungen und Wurzelebene. Es wurde kein statistischer Unterschied zwischen den Gruppen in den in (A) gezeigten Variablen festgestellt (P >0,05), während ein statistischer Unterschied in den Variablen in (B) gefunden wurde (P < 0,05)

Insgesamt befand sich der DZ in den Gruppen 1 und 2 in Richtung des distalen Aspekts der Wurzel (60,7 % bzw. 71,4 %), konnte jedoch auch in mehreren Proben in Richtung mesial beobachtet werden (39,2 % bzw. 28,6 %). In dem gleichen Querschnitt der minimalen Dentin-Dicke, die in jeder Wurzel identifiziert wurde, wurde kein statistischer Unterschied zwischen der Tiefe der mesialen und distalen Rillen beobachtet (P > 0,05). Andererseits war der durchschnittliche Abstand der Öffnungen der Proben in Gruppe 2 (4,49 ± 0,75 mm) signifikant größer als in Gruppe 1 (3,76 ± 0,89 mm) (P < 0,05). Farblich kodierte Modelle zeigten, dass die nicht zentrierte Position der mesialen Kanäle und die asymmetrische Form der Wurzeln zu einer variablen Dentin-Dicke auf unterschiedlichen Ebenen und Positionen der Wurzeln führten (Abb. 3).

Tabelle 2 zeigt die Korrelation zwischen den anatomischen Parametern, die in den mesialen Wurzeln der mandibulären ersten Molaren bewertet wurden. Es wurde eine positive Korrelation zwischen dem Wurzelniveau des DZ und der Länge der Wurzel/Zahn gefunden (P < 0,05), was bedeutet, dass je länger die Länge der Wurzel/des Zahns ist, desto apikal ist der DZ wahrscheinlich lokalisiert (r = 0,54 und 0,49, jeweils). Die DZ-Dicke korrelierte ebenfalls mit einigen anatomischen Parametern (P < 0,05), wie folgt: (i) negativ korreliert mit der Tiefe der distalen Rille (r = − 0,45), was bedeutet, dass je tiefer die distale Rille ist, desto dünner ist die DZ-Dicke; (ii) positiv korreliert mit dem Abstand der MB- und ML-Öffnungen (r = − 0,38), was bedeutet, dass je höher der Öffnungsabstand ist, desto dicker ist der DZ. Bezüglich der DZ-Position (mesial oder distal) wurden positive Korrelationen mit der Tiefe der mesialen (r = 0,39) und distalen Rillen (r = 0,40) beobachtet, was darauf hinweist, dass tiefe mesiale oder distale Rillen den DZ in den entsprechenden Aspekt der Wurzel verschieben. Auch andere morphologische Parameter korrelierten positiv (P < 0,05), einschließlich (i) der Wurzel-Länge und der Tiefe der distalen Rille (r = 0,28), was bedeutet, dass längere Wurzeln tiefere distale Rillen aufweisen, und (ii) dem MB-ML-Öffnungsabstand und der Tiefe der mesialen Rille (r = 0,36), was darauf hinweist, dass je höher die Öffnungsabstände sind, desto tiefer ist die mesiale Rille. Es wurde keine Korrelation zwischen den anderen verglichenen anatomischen Variablen gefunden (P > 0,05) (Tabelle 2).

Tabelle 2 Pearson’s (r) und Spearman’s (rs) Korrelationskoeffizienten, die unter den anatomischen Parametern berechnet wurden, die in 56 mesialen Wurzelkanälen der mandibularen ersten Molaren bewertet wurden

 

Diskussion

Die aktuelle Studie berichtet über relevante und originale Daten, die verschiedene Aspekte des DZ mit morphologischen Merkmalen in Verbindung bringen, und zwar unter Verwendung der mesialen Wurzeln von mandibulären Molaren mit unterschiedlichen Wurzellängen, basierend auf der in früheren Veröffentlichungen verwendeten Argumentation. Während frühere Berichte versuchten, nur Korrelationen zwischen Zahn-/Wurzellänge und DZ-Dicke zu demonstrieren, wurden in der vorliegenden Studie auch andere morphologische Aspekte analysiert, einschließlich des Niveaus und der Position des DZ, der Tiefe der mesialen und distalen Rillen sowie des Abstands der interkanalären Öffnungen. Interessanterweise berichtete diese Studie, im Widerspruch zu früheren Ergebnissen, von keiner Korrelation zwischen der Länge der mesialen Wurzel und der Dicke des DZ (Tabelle 2), und methodologische Unterschiede können diese widersprüchlichen Ergebnisse rechtfertigen. Zunächst wurde zwar behauptet, dass eine Korrelation zwischen der DZ-Dicke und der Länge der mesialen Wurzeln bewertet wurde, tatsächlich wurde jedoch kein statistischer Korrelationstest auf die Daten angewendet. Darüber hinaus wurde in diesen Studien das DZ nur 2 mm unterhalb des Furkationsniveaus bewertet und nicht über die gesamte Wurzellänge, und die Proben wurden basierend auf der Länge der Zähne und nicht auf der Wurzellänge kategorisiert. Wenn der methodologische Ansatz zur Gruppierung, der in diesen Studien verwendet wurde, d.h. die Klassifizierung der Proben als kurz (15–19 mm), mittel (20–23 mm) oder lang (23–26 mm), auf unsere ursprüngliche Probe (120 mesiale Wurzeln) angewendet würde, wären die berechneten Wurzellängen in jeder Untergruppe 4,5–11,5 mm (kurz), 6,9–12,1 mm (mittel) und 10,5–13,5 mm (lang), was eine Überlappung der Längen zwischen den Gruppen bedeutet (Abb. 4A). Folglich ist die Stichprobenziehung basierend auf Wurzel-/Zahnlänge möglicherweise ein anatomischer Störfaktor in dieser Art von Studie, und die hier angewendeten Verteilungskriterien basierend auf der Wurzellänge scheinen vernünftiger und genauer zu sein, um 2 distincte Gruppen zu bilden (Abb. 4B). Darüber hinaus wird die Analyse von Hunderten von Querschnittsschnitten in jeder Wurzel, anstatt nur von wenigen, wie in früheren Veröffentlichungen berichtet, wahrscheinlich konsistentere und zuverlässigere Ergebnisse liefern.

Abb. 4 (A) Sampling-Ansatz von Sauáia et al. (2010)18 und Dwivedi et al. (2014)19, angewendet auf unsere ursprüngliche Probe (120 mesiale Wurzeln), bei der zu beobachten ist, dass Proben, die als kurz (Gruppe 1), mittel (Gruppe 2) und lang (Gruppe 3) klassifiziert sind, entsprechend der Länge der Zähne, tatsächlich Wurzellängen von 4,5 bis 11,5 mm, 6,9 bis 12,1 mm und 10,5 bis 13,5 mm aufweisen; (B) Kriterien zur Verteilung der Proben, die in dieser Studie angewendet wurden, zeigen, dass 2 unterschiedliche Gruppen basierend auf der Wurzellänge und nicht auf der Zahn-länge erstellt wurden

In der vorliegenden Studie korrelierte die DZ-Dicke interessanterweise negativ mit der Tiefe der distalen Furche (r = − 0,45) und positiv mit dem Abstand der MB-ML-Öffnungen (r = 0,38). Das bedeutet, dass in Wurzeln mit tieferen distalen Furchen und kurzen Öffnungsabständen dünnere Dentin-Dicken zu erwarten sind, um 21 % (r2 = 0,21) bzw. 14 % (r2 = 0,14). Im Gegensatz dazu wurde eine mäßig signifikante positive Korrelation hinsichtlich des Niveaus der DZ und der Zahn-/Wurzel-Länge beobachtet (r = 0,54 und 0,49, jeweils) (Tabellen 1 und 2; Abb. 2B), was bedeutet, dass je länger die Zahn-/Wurzel-Länge, desto apikaler die DZ wahrscheinlich lokalisiert ist. Obwohl sie durch Variationen in der Zahn-/Wurzel-Länge um etwa 25 % (r2 = 0,26 und 0,24, jeweils; Tabelle 2) beeinflusst wurde, wurde die DZ immer im mittleren Drittel aller Wurzeln in beiden Gruppen beobachtet. Dies stimmt mit einer aktuellen Studie überein, die die Lage der DZ innerhalb von 4 bis 7 mm unterhalb des Furkationsbereichs bei mandibularen Molaren berichtet. Die Position der DZ (mesial oder distal) wurde ebenfalls als mäßig beeinflusst durch die Tiefe sowohl der mesialen als auch der distalen Furchen (r = 0,39 und 0,40, jeweils) (Abb. 5), was darauf hinweist, dass im Falle einer tieferen mesialen Furche die minimale Dentin-Dicke in Richtung des mesialen Aspekts der Wurzel zu erwarten wäre.

Abb. 5 Diagramme, die die linearen Gleichungen signifikanter Korrelationen darstellen, organisiert nach dem DZ-Aspekt der Korrelation. (A) Morphologische Aspekte, die mit dem Wurzelniveau korrelieren; (B) Morphologische Aspekte, die mit der Dentin-Dicke korrelieren; (C) Morphologische Aspekte, die mit der Position des DZ (mesial oder distal) korrelieren; (D) Andere Korrelationen

Dennoch war die innovative Erkenntnis dieser Studie, dass 14 bis 18 % der Variationen der DZ-Position in Richtung distal oder mesial (r2 = 0,14 und 0,18, jeweils; Tabelle 2) durch Variationen in der Tiefe der Wurzelrillen erklärt werden konnten. Ein weiterer wichtiger Aspekt, der erwähnt werden sollte und der im Widerspruch zu den meisten vorherigen Veröffentlichungen steht, war, dass die DZ in 39,2 % (Gruppe 1) und 28,6 % (Gruppe 2) der Proben in Richtung der mesialen Seite der Wurzel positioniert war, was mit einer anderen Mikro-CT-Studie übereinstimmt, die einen ähnlichen methodologischen Ansatz verwendete. Obwohl die klinische Auswirkung der Position des dünnsten Bereichs der Wurzel noch bestimmt werden muss, ist während der mechanischen Aufbereitung von gekrümmten Kanälen in Kliniken ein dünner Bereich an der äußeren Kurve weniger wahrscheinlich ein klinisches Problem (Streifenperforation) als die innere Seite, aufgrund der Rückstellkraft der Instrumente. Schließlich wurden in dieser Studie auch andere wichtige Korrelationen gefunden, die darauf hinweisen, dass bei mandibularen Molaren mit langen mesialen Wurzeln (Gruppe 2) das Vorhandensein einer tiefen distalen Rille um 8 % (r = 0,28, r2 = 0,08) erwartet werden konnte, während der Öffnungsabstand in langen (Gruppe 2) oder kurzen (Gruppe 1) Wurzeln schwach mit einer tieferen mesialen Rille korreliert war (r = 0,36, r2 = 13).

Theoretisch könnte in Kliniken die lineare Gleichung einer gegebenen Korrelation (Abb. 5) verwendet werden, um die DZ-Dicke zu schätzen, wenn spezifische Werte der anatomischen Landmarken ermittelt werden könnten, beispielsweise durch eine hochauflösende CBCT-Untersuchung unter Verwendung der folgenden Gleichungen: y = 2.1 + 2.32*x und x = (y – 2.1)/2.32, wobei 'x' die DZ-Dicke ist und 'y' in diesem Beispiel den Parameter des Orificium-Abstands darstellt. Dementsprechend könnte dieses Konzept auch auf andere Korrelationen angewendet werden und könnte nützlich sein, wenn die Erweiterung von mesialen Wurzelkanälen mit konischen Instrumenten geplant wird. Es sollte jedoch betont werden, dass die in dieser Studie gefundenen Korrelationen als entscheidende Informationen für die Planung der Erweiterung der mesialen Wurzeln von mandibulären Molaren in Kliniken angesehen werden könnten, jedoch von schwach bis moderat variierten, was durch die beobachtende Natur eines Experiments erklärt werden könnte, das biologische Proben mit erheblicher und zufälliger anatomischer Variation verwendete, was das Ereignis einer signifikanten Korrelation zwischen anatomischen Landmarken zu einem kaum wahrscheinlichen Ereignis macht (Abb. 6). Daher ist es wichtig zu betonen, dass die erhaltenen niedrigen r-Werte die Bedeutung der Offenlegung einer signifikanten Korrelation selbst nicht schmälern sollten. Tatsächlich können die in dieser Studie beobachteten r-Werte als relevant angesehen werden, da zunächst keine Korrelation erwartet werden würde. Darüber hinaus zeigen die Ergebnisse, dass, obwohl zwei Kanäle innerhalb derselben Wurzel in Bezug auf die Morphologie als ähnlich betrachtet werden könnten, die DZ-Lage unterschiedlich war, wenn man Proben mit unterschiedlichen Wurzel-längen verglich. Weitere Studien müssen durchgeführt werden, um diese Erkenntnis zu validieren, indem Proben nicht nur mit variierter Länge, Kanal-Morphologie und Zahnarten, sondern auch mit bekanntem Alter verwendet werden, da die intrakanaläre Ablagerung von Dentin mit dem Alter auch die Position und Dicke der DZ beeinflussen kann. Abgesehen von diesen Einschränkungen innoviert die vorliegende Studie, indem sie wichtige Informationen hinzufügt und offensichtliche Algorithmen offenlegt, die verschiedene anatomische Wurzel-Landmarken und die räumliche Anordnung der DZ korrelierten.

Abb. 6 Querschnittsbilder von 2 mesialen Wurzeln von mandibulären Molaren, die das dünnste Dentin zeigen, das sich in Richtung der tiefsten Wurzelkonkavität befindet (A, B und C). Die Probe I hat das dünnste Dentin im MB-Kanal, das 0,76 mm entspricht, und die tiefste Konkavität (1) in Richtung der mesialen Seite der Wurzel, während die Probe II das dünnste Dentin im ML-Kanal hat, das 1,09 mm entspricht, und die tiefste Konkavität (2) in Richtung der distalen Seite der Wurzel

 

Schlussfolgerungen

Unter Berücksichtigung der Einschränkungen der vorliegenden Studie kann geschlossen werden, dass die Länge der mesialen Wurzel, der Abstand der MB- und ML-Kanalöffnungen sowie die Tiefe der mesialen und distalen Rillen der mandibulären ersten Molaren moderate prädiktive Faktoren für das Wurzelniveau, die Dicke und die Position der DZ sein könnten.

 

Autoren: Gustavo De-Deus, Evaldo Almeida Rodrigues, Jong-Ki Lee, J. Kim, Emmanuel João Nogueira Leal da Silva, Felipe Gonçalves Belladonna. Daniele Moreira Cavalcante, Marco Simões-Carvalho, Diogo da Silva Oliveira, Marco Aurélio Versiani, Erick Miranda Souza

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