Wie man von der Saugdeglutition zur Schluckdeglutition durch kortikale oder subkortikale Netzwerke aufsteigt
Maschinenübersetzung
Der Originalartikel ist in EN Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.
Die Deformitäten, die von Kieferorthopäden behandelt werden müssen, werden hauptsächlich durch ein Ungleichgewicht zwischen den gegensätzlichen Kräften verursacht, die von den Wangenmuskeln und den Kräften, die von der Zunge erzeugt werden, ausgehen.
Ob orthopädische Behandlung im Milchgebiss, kieferorthopädische Behandlung im gemischten oder bleibenden Gebiss, es ist notwendig, am Ende jeder Behandlung ein funktionales Gleichgewicht zu erreichen, das die Stabilität der Ergebnisse gewährleistet.
Der Übergang von der Saugdeglutition zur physiologischen Deglutition erfolgt spontan bei 60 % der Kinder im Alter von dreieinhalb bis vier Jahren durch eine subkortikale Aktivierung einer bereits bestehenden neurologischen Verdrahtung, die gerade gereift ist.
Saugdeglutition war eine physiologische Funktion in den ersten Jahren. Sie hat einen paleokortikalen Ursprung, und der Gesichtsnerv steuert sie. Aber sie wird archaisch, wenn das vollständige Gebiss vorhanden ist und wenn die Kaubewegungen auftreten.
- Wenn die Saug- und Schluckgewohnheit anhält, werden die von den labio-jugalen Muskeln ausgeübten Kräfte das physiologische Wachstum stören und zu verschiedenen skeletalen Störungen in den drei Dimensionen des Raumes führen.
Wenn es nicht von selbst geschieht, dann muss, wie bei einem Computer, ein neues Programm heruntergeladen werden, das vom trigeminalen Nerv gesteuert wird.
Das ist es, was der Praktiker oder der Sprachtherapeut durch eine Reihe von Übungen tun wird, um eine neue Praxis zu kodieren. Aber selbst mit einer genauen Mitarbeit des Kindes ist es ein langer und komplizierter Prozess, da er die Teilnahme des kortikalen Gehirns erfordert.
Laut Eric Kandel, Nobelpreisträger für Medizin im Jahr 2000, haben wir, wenn diese Aktion aus dem kortikalen Bereich kommt, eine Stimulation der Neurotransmitter in unseren Synapsen, aber wenn sie aus dem subkortikalen Bereich kommt, haben wir eine Schaffung neuer Synapsen.
Die Schluckrehabilitation darf nicht auf der Kontrolle freiwilliger Bewegungen basieren, sondern auf der Stimulation automatischer Bewegungen:
- Froggymouth ist ein neues Gerät, das kleinen Kindern im Alter von 3-4 Jahren hilft, die beste Schluckmethode für einen zahnbewehrten Patienten über den subkortikalen Weg zu verwenden und nicht mehr die Saugdeglutitionsmethode.
- Dieses Gerät basiert auf der Idee der Trennung zwischen der oberen Lippe und der unteren.
Froggymouth wird nicht im Mund platziert, sondern zwischen den Lippen (Abb. 1).

Es wird verhindern, dass der obere Zahn den unteren berührt. Daher ist es unmöglich, den negativen Druck zu erzeugen, der während des Saugschluckens erforderlich ist, dank einer wasserdichten Verbindung um die Lippen. Tatsächlich wird es das Kind zwingen, selbst einen neuen Weg für das Schlucken im unteren Teil seines Gehirns zu finden, indem es den hinteren oberen Teil der Zunge gegen den Gaumen hebt, wenn die Zähne in Okklusion sind.
Die Aktivität der siebzehn Muskeln der Zunge gegen die innere Seite der Zähne ermöglicht eine optimale Stimulation des transversalen und antero-posterioren Wachstums des Zahnbogens.
Dieses Gerät muss 15 Minuten pro Tag getragen werden und sollte nicht nachts wie ein Trainer getragen werden, da die Qualität des Schlafes für kleine Kinder so wichtig ist. Froggymouth muss vor einem Fernseher getragen werden, um eine gute Kopfhaltung zu gewährleisten und die Aufmerksamkeit des Patienten zu erlangen. Es wird seine neuronalen Schaltkreise stimulieren, die mit den unbewussten Funktionen verbunden sind. In Ruhe sind die Lippen nicht in Kontakt, die Zähne sind in Okklusion und der trigeminale Nerv steuert dieses Programm.

Im Gegensatz dazu, wenn die Lippen geschlossen sind, werden die Zähne nicht in Kontakt sein, und der Gesichtsnerv wird die Führung übernehmen, das Kind wird das alte Schluckmuster verwenden.
Dieses Gerät ist nur ein Hilfsmittel, das Sie während Ihrer Behandlungen für einige Wochen verwenden können, unabhängig von den Techniken, die Sie anwenden (funktional oder mechanisch).

Es ist offensichtlich, dass Ergebnisse viel schneller erzielt werden, wenn die Muskeln und das Gerät in die gleiche Richtung arbeiten, anstatt gegeneinander zu kämpfen.
Der Froggy Mouth ist perfekt an kleine Kinder angepasst und kann sogar allein verwendet werden, wenn die Deformität gering ist:
- Die einfache Tatsache, die Funktionen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, wird eine spontane Korrektur der leichten Deformität ermöglichen, wenn das Kind noch Milchzähne hat.

Fazit
Froggymouth wird nicht nur die Dauer Ihrer Behandlungen verkürzen, sondern viel wichtiger; es wird die Haltbarkeit nach Abschluss der Behandlung gewährleisten und somit das Risiko eines Rückfalls verringern.