Maschinenübersetzung

Der Originalartikel ist in EN Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Das Abgewöhnen des Saugschluckens ist notwendig, um eine physiologische Okklusion aufzubauen. Im Allgemeinen geschieht dies von selbst bei 60% der Kinder im Alter von etwa vier Jahren; in dieser Gruppe von Kindern finden wir die, die niemals eine kieferorthopädische Behandlung benötigen werden.

Wenn das Kind eine Behandlung benötigt, wird das Erlernen eines guten Schluckens die Dauer der Behandlung verkürzen, aber auch die Stabilität der Ergebnisse gewährleisten und das Risiko eines Rückfalls vermeiden. Diese Veränderung des Schluckprogramms kann entweder über den kortikalen oder den subkortikalen Weg erfolgen, aber die Ergebnisse werden unterschiedlich sein.

Als Kieferorthopäden, wenn wir Deformitäten beheben müssen, sind diese meist durch ein Ungleichgewicht zwischen den gegensätzlichen Kräften verursacht, die von den Wangenmuskeln und den Kräften, die von der Zunge erzeugt werden, ausgehen. Ob es sich um eine orthopädische Behandlung im Milchgebiss oder um eine kieferorthopädische Behandlung im gemischten oder permanenten Gebiss handelt, ist es zwingend erforderlich, am Ende der Behandlung ein funktionales Gleichgewicht zu erreichen, das die Stabilität der Ergebnisse gewährleistet.

Saugenschlucken ist eine physiologische Funktion in den ersten Jahren. Es hat einen paleokortikalen Ursprung, und der Gesichtsnerv steuert es. Aber es wird archaisch, wenn das vollständige Gebiss vorhanden ist und wenn die Kaubewegungen auftreten. Wenn die Saug- und Schluckgewohnheit fortgesetzt wird, werden die Kräfte, die von den labio-jugalen Muskeln ausgeübt werden, das physiologische Wachstum stören und zu verschiedenen skeletalen Störungen in drei Richtungen führen.

Ein neues Schluckprogramm, das vom trigeminalen Nerv gesteuert wird, ist daher erforderlich. Es tritt spontan durch eine subkortikale Aktion im Alter von etwa vier Jahren bei 60% der Kinder auf, indem eine bereits bestehende neurologische Verdrahtung genutzt wird. Unter diesen Kindern finden wir die 50%, die niemals eine kieferorthopädische Behandlung benötigen werden. Wenn es nicht von selbst geschieht, muss dann, wie bei einem Computer, ein neues Programm heruntergeladen werden.

Das ist es, was der Praktiker oder der Sprachtherapeut durch eine Reihe von Übungen tun wird, um eine neue Praxis zu kodieren. Aber selbst bei genauer Mitarbeit des Kindes ist es langwierig und kompliziert.

„Gedächtnis basiert (...) auf der Natur der Verbindung zwischen Neuronen und der Art und Weise, wie sie die sensorischen Informationen, die sie erhalten, nutzen.“

Nach Eric Kandel, Nobelpreisträger für Medizin im Jahr 2000, haben wir, wenn diese Aktion aus dem kortikalen Bereich kommt, eine Stimulation von Neurotransmittern in unseren Synapsen, und wenn sie aus dem subkortikalen Bereich kommt, eine Schaffung neuer Synapsen. Die Schluckrehabilitation kann nicht auf der Kontrolle freiwilliger Bewegungen basieren, sondern auf der Stimulation des subkortikalen Bereichs.

Froggy Mouth ist ein neues Hilfsmittel, das kleinen Kindern im Alter von 3-4 Jahren hilft, die beste Schluckmethode für einen zahnbewehrten Patienten über den subkortikalen Weg zu verwenden und nicht mehr die Saugdeglutitionsmethode (Abbildung 1).

Abbildung 1. Drei Jahre altes Mädchen mit Froggy Mouth

Dieses Gerät basiert auf der Idee, dass keine Verbindung zwischen den Lippen und der Zunge besteht, was die genaue Definition der Saugdeglutition ist (Abbildung 2).

Abbildung 2. Ergebnis nach 2 Wochen

Der Froschmund wird nicht im Mund platziert, sondern zwischen den Lippen. Er verhindert, dass die obere Lippe die untere berührt, wodurch der negative Druck, der im Mund durch eine wasserdichte Dichtung um die Lippen erzeugt wird, vermieden wird. Tatsächlich zwingt es das Kind, selbst einen neuen Weg für die Deglutition im unteren Teil seines Gehirns zu finden, indem es die hintere Oberseite der Zunge zum Gaumen hebt.

Dieses Gerät muss 15 Minuten pro Tag getragen werden und sollte nicht während der Nacht wie „Trainer“ getragen werden. Tatsächlich ist die Qualität des Schlafes für kleine Kinder entscheidend. Es muss vor einem Bildschirm (TV oder Film/Serie auf einem Computerbildschirm) getragen werden, um die Aufmerksamkeit des Patienten vollständig zu fangen und dann seine neuronalen Schaltkreise zu stimulieren, die mit automatischen Funktionen verbunden sind (Abbildung 3).

Abbildung 3. Ergebnis 15 Minuten pro Tag mit Froggy Mouth

Dieses Gerät ist nur ein Hilfsmittel, das Sie in Ihren Behandlungen verwenden können, unabhängig von den Techniken, die Sie anwenden (funktional oder mechanisch), für einige Wochen. Es ist offensichtlich, dass Ergebnisse viel schneller erzielt werden, wenn die Muskeln und das Gerät auf die gleiche Weise arbeiten, anstatt gegeneinander zu kämpfen.

Es wird nicht nur die Dauer Ihrer Behandlungen verkürzen, sondern viel wichtiger; es wird die Haltbarkeit nach Abschluss der Behandlung gewährleisten und somit das Risiko eines Rückfalls reduzieren.

Froggy Mouth ist perfekt für kleine Kinder geeignet und kann sogar allein verwendet werden, wenn die Deformität gering ist: Die einfache Tatsache, die Funktionen wieder ins Gleichgewicht zu bringen, wird eine spontane Korrektur der leichten Deformität ermöglichen, wenn das Kind noch Milchzähne hat.

  • Dieses Gerät basiert auf dem Prinzip der Abwesenheit einer Verbindung zwischen den Lippen und der Zunge, was die genaue Definition des Saugschluckens ist.
  • Dieses Gerät wird nicht im Mund platziert, sondern zwischen den Lippen, um zu verhindern, dass die obere Lippe die untere berührt. So wird der negative Druck, der im Mund erzeugt wird, durch eine wasserdichte Dichtung um die Lippen gestoppt.
  • Dies wird das Kind zwingen, spontan einen neuen Weg zum Schlucken zu finden.

In Ruhe sind die Lippen nicht in Kontakt, die Zähne sind in Okklusion, der Trigeminusnerv ist der Führer. Das neue Schluckprogramm wird verwendet, wenn die Lippen in Kontakt sind, die Zähne nicht geschlossen sind, der Gesichtsnerv ist der Führer, die Kinder schlucken mit dem Saugschluckprogramm.

 

Fazit

Dieses kleine Mädchen von drei Jahren trug Froggy Mouth erst seit zwei Wochen. Sie fühlt sich damit vollkommen wohl. Sie sabbert nicht, ihr Gesicht und die Muskeln sind entspannt, und die Deformität ist weniger ausgeprägt als zu Beginn.