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Der Originalartikel ist in EN Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Zusammenfassung

Einleitung: Diese Studie bewertete die Anzahl der mesialen und distalen Kanäle von mandibularen Molaren, in denen das R-Pilot-Pfadfindungsinstrument die Arbeitslänge (WL) während des Makro-Gleitpfadverfahrens erreichte. Auch die Frakturen- und Deformationsraten wurden bewertet. Methoden: Einhundertsechsundfünfzig Wurzelkanäle von 52 Zähnen wurden bis zur Länge des apikalen Foramen erkundet. Dann wurde das R-Pilot-Instrument am Kanalorifice positioniert und aktiviert. Das Instrument wurde durch eine Pickbewegung und leichten apikalen Druck bewegt. Dieses Verfahren wurde wiederholt, um zu versuchen, die WL zu erreichen. Die Art der Fraktur und/oder Instrumentdeformation wurde durch Rasterelektronenmikroskopie bewertet, während die Wurzeln mit gebrochenen Instrumenten durch Mikro-Computertomographie gescannt wurden. Die prozentuale Häufigkeitsverteilung von Frakturen, Deformationen und Wurzelkanälen, in denen das R-Pilot die WL erreichte, wurde aufgezeichnet und statistisch mit dem Pearson’s χ2-Test mit α = 5% verglichen. Ergebnisse: R-Pilot-Instrumente erreichten die WL in 139 Wurzelkanälen (89,10%), und der χ2-Test zeigte einen signifikanten Unterschied zwischen den beobachteten Häufigkeiten und den erwarteten Häufigkeiten (χ2 = 95,41, = .000). Die beobachteten Häufigkeiten von Frakturen (2,56%) und Deformationen (1,92%) waren ebenfalls signifikant niedriger als die erwarteten (Fraktur: χ2 = 140,41, = .000; Deformation: χ2 = 144,23, = .000). Frakturen traten hauptsächlich an den apikalen und gekrümmten Teilen der Wurzelkanäle auf. Schlussfolgerungen: R-Pilot erreichte die WL in 89,10% der Wurzelkanäle von mandibularen Molaren mit Fraktur- und Deformationsraten von 2,56% bzw. 1,92%. (J Endod 2020;:1–5.)

 

Der Glide Path wurde als klinisches Verfahren definiert, um einen glatten Tunnel von der koronalen Portion des Wurzelkanals zu seinem physiologischen Terminus vor der endgültigen Erweiterung zu schaffen oder zu erweitern, mit dem Ziel, den torsionalen Stress zu kontrollieren und die Wahrscheinlichkeit eines Bruchs von Nickel-Titan (NiTi)-Instrumenten zu verringern. Die wesentlichen Schritte, die dem Glide Path vorausgehen, werden als „Mikro-Glide-Path“ bezeichnet und umfassen sowohl die Kanalsuche als auch die apikale Durchgängigkeit (d.h. die Lage des Hauptforamen-Ausgangs); sie werden normalerweise mit kleinen, vorgebogenen Handfeilen aus Edelstahl und sanften Auf- und Abbewegungen durchgeführt. Diese vorläufigen Verfahren können jedoch in Kliniken herausfordernd und zeitaufwendig sein, insbesondere bei gekrümmten und/oder verkalkten Wurzelkanälen. Nachdem der Mikro-Glide-Path erfolgreich abgeschlossen wurde, muss der bereits erkundete Kanal noch weiter erweitert werden, ein Verfahren, das als „Makro-Glide-Path“ bezeichnet wird. Dies erfolgt entweder mit Handfeilen oder speziell entwickelten mechanisch betriebenen NiTi-Instrumenten; letztere werden bevorzugt, da sie mit weniger postoperativen Schmerzen und Schüben sowie einer besseren Erhaltung der ursprünglichen Kanal-Anatomie in Verbindung gebracht werden. Andererseits wurde berichtet, dass die Verwendung von rotierenden NiTi-Instrumenten mit kleinen Abmessungen, den sogenannten Pathfindern, aufgrund der noch engen Kanalverhältnisse anfälliger für Brüche und unvorhersehbar in Bezug auf klinische Wirksamkeit und Sicherheit ist. Um diese Nachteile zu überwinden, wurden mehrere Ansätze vorgeschlagen, darunter Änderungen in ihrer NiTi-Legierung, ihrem Design und, neuerdings, der Bewegungskinematik.

Die reziproke Bewegung hat neue Perspektiven für die mechanisch aktivierte Präparation eröffnet, da sie die Arbeitszeit, die zyklische Ermüdung und die Torsionsbelastung der Instrumente im Vergleich zur kontinuierlichen Rotation reduziert. Kürzlich wurde das R-Pilot-Instrument (VDW GmbH, München, Deutschland) zur makroskopischen Gleitroutenpräparation in reziproker Bewegung eingeführt. R-Pilot besteht aus M-Wire NiTi-Legierung mit einer Taper von 0,04, einem S-förmigen Querschnitt und einer nicht schneidenden Spitze mit einem Durchmesser von 0,125 mm. Obwohl seine mechanischen Eigenschaften in früheren Studien bewertet wurden, ist seine Leistung beim Erreichen der Arbeitslänge (WL) noch unbekannt. Daher hatte die vorliegende Studie zum Ziel, die Bruch- und Deformationsraten sowie die Anzahl der Wurzelkanäle zu bewerten, in denen das R-Pilot-Instrument in der Lage war, die WL der mesialen und distalen Kanäle von mandibulären Molaren während des makroskopischen Gleitroutenverfahrens zu erreichen.

Die Arbeitshypothesen dieser Studie waren, dass die R-Pilot-Instrumente die WL in einer hohen Fallhäufigkeit erreichen und niedrige Bruch-/Deformationsraten aufweisen.

 

Materialien und Methoden

Schätzung der Stichprobengröße

Auf der Grundlage einer Studie mit einem ähnlichen experimentellen Design wurde die Effektgröße für die Verwendung der reziproken Bewegung zur Erreichung der WL auf 0,296 bestimmt. Daher wurde unter Verwendung der χ2-Familie und des Anpassungstests (G*Power 3.1 für Macintosh; Heinrich Heine, Universität Düsseldorf, Düsseldorf, Deutschland) mit zusätzlichen Parametern eines Alpha-Fehlertyps von 0,05 und einer Beta-Power von 0,95 eine minimale Stichprobengröße von 149 Wurzelkanälen angegeben.

Auswahl der Proben

Nach Genehmigung dieses Projekts durch das lokale Ethikkomitee (Protokoll-Nr. 2.985.618) wurden insgesamt 100 erste und zweite mandibuläre Molaren, die aus nicht mit dieser Studie zusammenhängenden Gründen extrahiert wurden, zufällig aus einem Pool von Zähnen ausgewählt, in mesialer und distal Richtung radiografiert unter Verwendung eines digitalen Sensors (Schick CDR digitales radiografisches System; Dentsply Sirona, Charlotte, NC) und in einer 0,5%igen Thymol-Lösung bei 5C gelagert. Zähne mit offenem Apex, Resorptionen oder Wurzelfrakturen wurden ausgeschlossen. Die Einschlusskriterien bestanden aus mandibulären Molaren mit mäßig gekrümmten Wurzeln (10– 20), 2 unabhängigen mesialen Wurzelkanälen, vom Orificium bis zum apikalen Ende, und 1 oder 2 unabhängigen Kanälen an der distalen Wurzel. Danach wurden 52 mandibuläre Molaren mit 156 Wurzelkanälen ausgewählt.

Glide Path Vorbereitung

Nach der konventionellen Zugangsvorbereitung wurde jeder Zahn auf einem speziellen Gerät (IM Brazil, São Paulo, SP, Brasilien) montiert, das die alveoläre Tasche simuliert und die Verbindung des Metalllippenclips eines elektronischen Apex-Lokators (EAL) ermöglicht, gemäß einer vorherigen Studie. Wie vom Hersteller empfohlen, wurde vor der Verwendung des R-Pilot-Instruments eine Wurzelkanalscouting (Mikro-Glide Path) mit einer 25-mm Größe .08 Handfeile (C-Pilot; VDW GmbH) durchgeführt, die mit einem EAL (Root ZX; J Morita USA Inc, Irvine, CA) verbunden war, indem sanfter bis moderater Druck und vorsichtige Wickelbewegungen entlang des Wurzelkanals angewendet wurden, bis der EAL-Bildschirm die „0.0“ Lesemarke anzeigte. Der WL wurde als dieser Referenzpunkt festgelegt.

Vor dem Makro-Glide Path Verfahren wurden alle ausgewählten R-Pilot-Instrumente durch ein Operationsmikroskop mit 16-facher Vergrößerung inspiziert, um Instrumente mit kritischen Defekten oder Verzerrungen auszuschließen, und es wurde keines ausgeschlossen. Das R-Pilot-Instrument wurde dann auf einem Winkelstück (Sirona, Bensheim, Deutschland) montiert, das von einem Elektromotor (VDW Gold; VDW GmbH) betrieben wurde, und der Feilenhalter des EAL wurde an dem nicht aktiven Teil der Klinge befestigt. Danach wurde das R-Pilot auf Höhe des Orificiums mit dem gleichen Einführungswinkel der Scout-Feile positioniert, bis Widerstand fühlbar war und in einer reziproken Bewegung aktiviert wurde („RECIPROC ALL“ Modus). Das Instrument wurde in apikale Richtung bewegt, indem 3 Ein- und Ausbewegungen von etwa 3 mm Amplitude mit leichtem apikalem Druck ausgeführt wurden, wonach es aus dem Kanal entfernt, mit mit Alkohol befeuchtetem Gazetuch gereinigt und auf Brüche oder Deformationen inspiziert wurde. Der Wurzelkanal wurde dann mit 2 ml 2,5% Natriumhypochlorit gespült. Dieses Verfahren wurde 3 Mal wiederholt, um den WL zu erreichen. Danach, wenn das Instrument den WL nicht erreichte, wurde dieses Verfahren gestoppt.

Die Anzahl der Frakturen, Deformationen und Wurzelkanäle, in denen das R-Pilot-Instrument die WL erreichte, wurde aufgezeichnet. Die Art der Fraktur und/oder Deformation wurde bei Vergrößerungen von X200 bis X2000 durch ein Rasterelektronenmikroskop (REM) (JEOL JSM 6510 LV; JEOL, Tokio, Japan) bestimmt, nachdem die Instrumente ultraschallgereinigt wurden. Darüber hinaus wurden Wurzeln mit einem gebrochenen Instrument in einem Mikro-Computertomographie (Mikro-CT) Gerät (SkyScan 1173; Bruker microCT, Kontich, Belgien) gescannt, das mit 80 kV und 100 mA betrieben wurde, mit einer isotropen Auflösung von 12,82 mm, 360 Drehung um die vertikale Achse und einem Drehschritt von 0,4, um die möglichen Gründe für die Fraktur zu überprüfen (Abb. 1). Ein Spezialist für Endodontie mit 5 Jahren klinischer Erfahrung führte alle Verfahren durch, und jedes Instrument wurde nur in einem Zahn verwendet und entsorgt.

Statistische Analyse

Die prozentualen Häufigkeitsverteilungen (%) der Proben, in denen das R-Pilot-Instrument die WL erreichte und nicht erreichte, wurden aufgezeichnet und statistisch mit dem Pearson’s χ2 Test verglichen. Der Alpha-Typ Fehler und das kritische χ2 wurden auf 0,05 bzw. 3,84 festgelegt, wie durch die Berechnung der Stichprobenstärke angegeben.

 

Ergebnisse

Insgesamt erreichten die R-Pilot-Instrumente die WL in 139 Wurzelkanälen (89,10%). Der c2-Test zeigte, dass die beobachteten Häufigkeiten, in denen die R-Pilot die WL erreichten, signifikant von den erwarteten Häufigkeiten abwichen (χ2 = 95,41, P = .000). Während des Experiments wurde bei 4 Instrumenten (2,56%) ein Bruch beobachtet, der als gemischt (n = 3) und torsional (n = 1) klassifiziert wurde (Abb. 1), während 3 Instrumente (1,92%) eine Klingenverformung zeigten (Abb. 2). Die Chi-Quadrat-Analyse zeigte, dass die beobachteten Häufigkeiten von Bruch und Verformung ebenfalls signifikant niedriger waren als die erwarteten (Bruch: χ2 = 140,41, P = .000; Verformung: χ2 = 144,23, P = .000). Abbildung 1 zeigt 3-dimensionale (3D) Modelle, die durch Mikro-CT-Scans der 4 Wurzeln gewonnen wurden und die gebrochenen Instrumente darstellen, die sich hauptsächlich im apikalen Teil der Wurzel befinden, mit Größen von 0,67–0,85 mm.

Abbildung 1 Verschiedene Ansichten von 3D-Modellen von 4 Wurzeln, die die Wurzelkanäle (blau) und die gebrochenen Instrumente (rot) an den engsten Stellen von (A) dem mesiolingualen Kanal, (B) dem mesiobuccalen Kanal, (C) dem gekrümmten Abschnitt des apikalen Drittels eines distalen Kanals und (D) dem gekrümmten Abschnitt des apikalen Drittels eines mesiolingualen Kanals sowie SEM-Bildansichten von gemischten Brüchen in (a), (c) und (d) und Torsionsbrüchen in (b).
Abbildung 2 SEM-Bilder, die den apikalen Teil der Instrumente mit Klingenverformung zeigen; gelbe Pfeile zeigen die Verformungspunkte.

 

Diskussion

R-Pilot-Instrumente erreichten die WL in 139 von 156 mesialen und distalen Wurzelkanälen (89,10%) von mandibulären Molaren, mit einer niedrigen prozentualen Häufigkeit von Brüchen und Verformungen. Somit wurden die Arbeitshypothesen dieser Studie bestätigt. Die vorliegenden Ergebnisse sind etwas interessant, insbesondere im Vergleich zur Fähigkeit von rotierenden Pfadfindungsinstrumenten, das apikale Foramen zu erreichen (38,30%–68,30%). Die vorliegenden Ergebnisse können durch 3 Hauptgründe erklärt werden:

  1. die asymmetrische rückschlagkinematik, die den apikalen Fortschritt des Instruments aufrechterhält und gleichzeitig die torsionale Belastung reduziert, 
  2. das Design des Instruments mit einem kleinen Spitzen-Durchmesser (0,125 mm) und einem konstanten Konus (0,04 mm), das den Kontakt mit den dentinalen Wänden minimiert, und
  3. der S-förmige Querschnitt, der eine effektive Schneideeffizienz bietet.

Während der Hauptvorbereitung des Gleitpfades ist das Wegfindungsinstrument mechanischen Belastungen ausgesetzt und kann durch torsionale oder zyklische Ermüdung brechen. Da Wegfindungsinstrumente aufgrund ihrer kleineren Abmessungen flexibler sind, scheint zyklische Ermüdung weniger relevant als torsionale Belastung als Ursache für den Bruch des Instruments zu sein. In der vorliegenden Studie wurden sehr niedrige Bruch (2,56%) und Deformations (1,92%) Raten beobachtet, und der verwendete korrelative Bildansatz ermöglichte ein qualitatives Verständnis der Gründe für das Versagen des Instruments. Die gebrochenen Instrumente wurden unter SEM-Analyse bewertet, und die 4 Wurzeln mit R-Pilot-Fragmenten wurden in einem Mikro-CT-Gerät gescannt. Die SEM-Analyse zeigte gemischte Brucharten in 3 Instrumenten und torsionales Versagen in einem anderen Instrument (Abb. 1), während die Analyse der 3D-Modelle zeigte, dass 2 der Wurzeln relativ gerade, aber enge Wurzelkanäle hatten, und der Bruch im mittleren (= 1) und apikalen (= 1) Drittel auftrat, während die anderen Instrumente an der Krümmung des apikalen Kanals brachen (Abb. 1). Es kann angenommen werden, dass das Auftreten eines einzelnen torsionalen Bruchtyps eine Folge der rückschlagenden Bewegung wäre, die das Phänomen des Konusverschlusses, das häufig bei kontinuierlicher Rotation auftritt, effizient vermied. Andererseits könnten die gemischten Brüche möglicherweise mit dem Bediener in Zusammenhang stehen. Das Vorantreiben dieses Typs von Instrument zum Apex ist etwas schwierig, und es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Bediener den Druck darauf erhöht, was zu einer Biegung aufgrund des geringen Konus und des kleinen Kerns führt. Zusammengenommen könnten die erhöhte Flexion, das Klemmen der Spitze und die apikale Krümmung möglicherweise die Ursache für die gemischten Brüche gewesen sein.

Mehrere Studien haben die Wirksamkeit von EALs gezeigt und belegt, dass die elektronische Methode der beste Weg zur korrekten WL-Bestimmung ist. Darüber hinaus wird der Root ZX normalerweise als der Goldstandard unter den EALs angesehen. Die EAL-Ablesung von 0,0 ist relevant, da sie die Bestimmung des größten apikalen Foramen zeigt. Daher wurde in dieser Studie der 0,0-Ablesewert des Root ZX als Referenzpunkt verwendet, um die Leistung des R-Pilot-Instruments zu bewerten.

In vergleichenden Studien ist es äußerst wichtig, die Probe zu standardisieren, um Verzerrungen im Zusammenhang mit der Morphologie des Wurzelkanals zu vermeiden. Die vorliegende Untersuchung war jedoch keine vergleichende Studie. Daher wurden Wurzelkanäle mit moderater Krümmung ausgewählt, da sie eine hohe Inzidenz in mandibulären Molaren aufweisen und weil sie eine klinische Herausforderung bei der Durchführung von Glide-Path-Verfahren darstellen. Alle Wurzelkanäle waren anscheinend begehbar, da das Scouting erfolgreich mit einer .08-Handfeile durchgeführt wurde. Das bedeutet, dass keine signifikanten anatomischen Herausforderungen als Hauptursache dafür angesehen werden konnten, dass die R-Pilot-Instrumente die WL nicht erreichten. Es ist möglich, dass dentale Rückstände, die während der Glide-Path-Bearbeitung entstanden sind, in den apikalen Kanal gepackt wurden, was die Instrumente daran hinderte, das Foramen zu erreichen, was nur die Bedeutung der Wurzelkanalspülung unterstreicht; dies muss jedoch in weiteren Studien nachgewiesen werden.

Die Bewertung der prozentualen Häufigkeit, mit der Pfadfindungsinstrumente die WL ohne Bruch oder Verzerrung erreichten, scheint die beste Methode zu sein, um ihre Leistung und Sicherheit zu bewerten. In diesem Sinne passt die für diese Studie angewandte Methodik sehr gut zu diesem Zweck. Es ist auch wichtig zu betonen, dass in der Studie der Häufigkeit eines bestimmten Ereignisses in einer Population keine Kontrollgruppe unbedingt erforderlich ist. Zum Beispiel zertifiziert ein χ2-statistisches Verfahren in der vorliegenden Studie angemessen die Signifikanz der beobachteten Häufigkeiten. Somit war die Natur der vorliegenden Studie nicht vergleichend, und es war keine Referenzgruppe erforderlich, da das Hauptziel darin bestand, die Leistung der R-Pilot-Instrumente zu beobachten, des ersten in den Markt eingeführten reziproken Pfadfinders. Dieser Punkt kann als Einschränkung dieser Studie betrachtet werden, aber die große Stichprobengröße, die erforderlich ist, um ein zuverlässiges Leistungsprofil eines bestimmten Instruments zu erhalten, kann berücksichtigt werden. Daher sind weitere Studien erforderlich, die die vorgeschlagene Methode verwenden, um die Leistung neuerer reziprok angetriebener Pfadfinderinstrumente zu bewerten.

 

Fazit

Unter den Bedingungen der vorliegenden Studie kann geschlossen werden, dass R-Pilot-Instrumente in 89,10 % der zuvor erkundeten mesialen und distalen Kanäle von mandibulären Molaren die WL erreichten, mit Fraktur- und Deformationsraten von 2,56 % bzw. 1,92 %.

 

Autoren: Gustavo De-Deus, Milla Lessa Cardoso, Marco Simões-Carvalho, Emmanuel J. N. L. Silva, Felipe Gonçalves Belladonna, Daniele Moreira Cavalcante, Diogo da Silva Oliveira, Erick Miranda Souza, Ricardo Tadeu Lopes, Marco Aurélio Versiani

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