Mikro-CT-Bewertung der Wurzelfüllungsqualität in ovalen Kanälen
Maschinenübersetzung
Der Originalartikel ist in EN Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.
Zusammenfassung
Ziel: Die prozentualen Volumina von Füllmaterialien und Hohlräumen in ovalen Kanälen, die entweder mit kalter lateraler Kompression oder warmen Kompressionstechniken gefüllt wurden, mithilfe von Mikro-Computertomographie (Mikro-CT) zu bewerten.
Methodik: Vierundzwanzig einwurzelige obere Prämolaren mit ovalen Kanälen wurden ausgewählt, die Wurzelkanäle vorbereitet und zwei Gruppen (n = 12) zugeordnet, je nach Fülltechnik: kalte laterale Kompression (CLC) oder warme vertikale Kompression (WVC). Jedes Präparat wurde mit einem Mikro-CT-Gerät bei einer isotropen Auflösung von 12,5 μm gescannt. Die prozentualen Volumina der Wurzelfüllmaterialien und Hohlräume wurden berechnet, und die Daten wurden statistisch mit dem Student’s t-Test und dem Friedman-Test analysiert, mit einem Signifikanzniveau von 5 %.
Ergebnisse: Insgesamt betrugen die durchschnittlichen prozentualen Volumina von Guttapercha, Dichtungsmittel und Hohlräumen 82,33 ± 3,14, 13,42 ± 2,91 und 4,26 ± 0,74 in der CLC-Gruppe und 91,73 ± 4,48, 7,70 ± 4,44 und 0,57 ± 0,44 in der WVC-Gruppe, wobei ein statistisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen bestand (P < 0,05). Auf apikalem Niveau waren die Unterschiede in den prozentualen Volumina der Füllmaterialien und Hohlräume zwischen den Gruppen nicht signifikant (P > 0,05).
Fazit: Keine Wurzelfüllungen waren frei von Hohlräumen. Warme vertikale Kompaktierung erzeugte ein signifikant größeres Volumen an Guttapercha und einen signifikant niedrigeren Prozentsatz an Hohlräumen als die mit kalter lateraler Kompaktierung erzielten. Die Verteilung des Dichtungsmittels und der Hohlräume im Wurzelkanalraum nach der Wurzelfüllung war unvorhersehbar, unabhängig von der verwendeten Technik.
Einleitung
Die Hauptziele der Wurzelkanalbehandlung sind die Reinigung und Desinfektion des Wurzelkanalraums in dem größtmöglichen Umfang und die möglichst effektive Abdichtung der Kanäle, um gesunde periapikale Gewebe zu etablieren oder aufrechtzuerhalten (Whitworth 2005). Die Methoden und Materialien, die zur Füllung von Wurzelkanälen verwendet werden, sind zahlreich (Leduc & Fishelberg 2003, Flores et al. 2011, Borges et al. 2012). Konventionelle Wurzelfüllungen bestehen aus einem Kernmaterial, normalerweise Guttapercha, das eng an die Kanalwand angepasst sein sollte, und Zement, der die Schnittstelle zwischen dem Kern und dem Dentin abdichtet (Schilder 1967, Leduc & Fishelberg 2003, Mirfendereski et al. 2009).
Die kalte laterale Kompaktierung ist die weltweit am häufigsten gelehrte und praktizierte Fülltechnik (Leduc & Fishelberg 2003) und wird als der Standard angesehen, gegen den andere Fülltechniken bewertet werden müssen (Whitworth 2005, De-Deus et al. 2008b). Obwohl sie vorhersehbar und relativ einfach in regelmäßig konischen Kanälen auszuführen ist, können Wurzelfüllungen, die mit einer lateralen Kompaktierungstechnik platziert werden, an Homogenität mangeln und somit zu einer großen Menge an Dichtungsmittel führen (De-Deus et al. 2008a). Bereiche, die mit Dichtungsmittel gefüllt sind, sind anfälliger, da Dichtungsmittel im Laufe der Zeit aufgelöst werden können (Versiani et al. 2006, Flores et al. 2011, Borges et al. 2012) und Leckagen auftreten können. Um dieses Manko zu überwinden, wurden warme Kompaktierungstechniken entwickelt (Schilder 1967). Im Allgemeinen bestehen diese Techniken darin, den Wurzelkanalraum mit thermoplastifiziertem Guttapercha und einer dünnen Schicht Dichtungsmittel zu füllen; anschließend wird ein kalter Stopfer verwendet, um das Füllmaterial apikal im Kanal zu verdichten (De-Deus et al. 2008b, Angerame et al. 2012). Da Guttapercha erhitzt wird, wird sie plastischer und passt sich Unregelmäßigkeiten und Überständen an, insbesondere in ovalen Wurzelkanälen (De-Deus et al. 2008b). Die thermoplastifizierten Guttapercha-Techniken haben jedoch auch Nachteile. Wenn Guttapercha erhitzt wird, dehnt sie sich aus, und beim Abkühlen zieht sie sich zusammen (1–2%), was zu Hohlräumen und Lücken entlang der Wurzelfüllung führen kann (Peng et al. 2007, Moeller et al. 2013).
In vielen Studien wurde der Prozentsatz des mit Guttapercha gefüllten Bereichs verwendet (Wu et al. 2002, Van der Sluis et al. 2005, De-Deus et al. 2008a,b) als surrogate Maß für die Qualität der Wurzelfüllung (Wolf et al. 2014). Die meisten dieser Verfahren erlauben nur eine partielle Bewertung der Wurzelfüllungen und einige können irreversible Schäden an den Proben verursachen (Wu et al. 2002, Van der Sluis et al. 2005, De-Deus et al. 2008a,b, Mirfendereski et al. 2009, Souza et al. 2009). Diese könnten zu Ungenauigkeiten führen, da während der Probenvorbereitung möglicherweise Material verloren geht (Mirfendereski et al. 2009). Daher sollte ein ideales experimentelles Modell die Erhaltung der Probenintegrität ermöglichen, um irreversible strukturelle Schäden zu vermeiden (Somma et al. 2011, Versiani et al. 2013a,b). Im letzten Jahrzehnt hat sich die zerstörungsfreie Mikro-Computertomographie (Mikro-CT) Technologie als wichtiges bildgebendes Verfahren zur Bewertung von Wurzelfüllungen etabliert (Jung et al. 2005, Phides & Hoshino 2008, Hammad et al. 2009, Mirfendereski et al. 2009, Metzger et al. 2010, Somma et al. 2011, Zaslansky et al. 2011, Zogheib et al. 2011, 2013, Angerame et al. 2012, El-Ma’aita et al. 2012, Moeller et al. 2013, Naseri et al. 2013, Wolf et al. 2014), wodurch einige Einschränkungen der früheren Studien überwunden werden (Mirfendereski et al. 2009).
Da die dreidimensionale Verteilung von Hohlräumen wichtig ist, um zu verstehen, wie verschiedene Füllverfahren die Materialverteilung und Hohlräume innerhalb des Wurzelkanals beeinflussen, war das Ziel dieser ex vivo-Studie, das prozentuale Volumen von Füllmaterialien und Hohlräumen in ovalen Kanälen zu bewerten, die entweder mit kalter lateraler Kompression oder warmen vertikalen Kompressionstechniken gefüllt wurden, unter Verwendung von Mikro-CT-Analysen. Die getestete Nullhypothese war, dass es keinen signifikanten Unterschied im prozentualen Volumen der Füllmaterialien und Hohlräume gab, die durch diese Techniken erzeugt wurden.
Materialien und Methoden
Berechnung der Stichprobengröße
Die gesamte Stichprobengröße für diese Studie wurde nach der Schätzung der Effektgröße des Prozentsatzes von Hohlräumen und Lücken, die durch kalte laterale Kompression unter Verwendung eines Mikro-CT-Ansatzes gefördert wurden, berechnet, wie von Hammad et al. (2009) berichtet. Aus 12 Proben, die in jeder Gruppe verwendet wurden, berichteten die Autoren, dass der Prozentsatz der Hohlräume und Lücken von 1,02 ± 0,14 (Kontrollgruppe) bis 4,28 ± 1,44 (Experimentelle Gruppe) variierte. Basierend auf der t-Testfamilie und dem Unterschied zwischen zwei unabhängigen Mittelwerten (G*Power 3.1.7 für Windows, Heinrich Heine, Universität Düsseldorf) wurde eine berechnete Effektgröße von 3,07 eingegeben. Ein Alpha-Fehler von 0,05 und eine Beta-Power von 0,95 wurden ebenfalls angegeben. Basierend auf diesen Parametern wurde eine Gesamtzahl von 10 Proben als die minimale ideale Größe angegeben, die erforderlich ist, um denselben Effekt zu beobachten.
Stichprobenauswahl
Diese Studie wurde von der lokalen Ethikkommission genehmigt (Protokoll 218/2012). Einhundert gerade einwurzelige menschliche obere Prämolaren mit vollständig ausgebildeten Wurzelspitzen, die aus parodontalen oder kieferorthopädischen Gründen extrahiert wurden, wurden aus einem Pool von Zähnen entnommen und dekroniert. Das Geschlecht und das Alter der Patienten waren unbekannt. Vorläufige periapikale Röntgenaufnahmen wurden für jeden Zahn in bucco-lingualer und mesio-distaler Richtung angefertigt. Alle Zähne mit mehr als einem Wurzelkanal, Isthmus, Resorption, Verkalkungen oder apikaler Krümmung wurden ausgeschlossen. Um einen allgemeinen Überblick über die innere Anatomie sowie die Berechnung des Volumens und der Oberfläche der Wurzelkanäle zu erhalten, wurden diese Zähne mit einer relativ niedrigen Auflösung von 68 μm mit einem Mikro-CT-Scanner (SkyScan 1172; Bruker-microCT, Kontich, Belgien) bei 90 kV und 112 μA vorab gescannt. Axiale Querschnitte der inneren Struktur der Proben wurden nach Rekonstruktionsverfahren (NRecon Version 1.6.3 Software; Bruker-microCT) erfasst. Basierend auf einer scheibenweisen Bewertung wurden die Schnitte bei 5 und 8 mm, wobei die Wurzelspitze als Referenzpunkt genommen wurde, bestimmt und der Wurzelkanal umreißt. Die minimalen und maximalen Durchmesser des Wurzelkanals auf diesen Ebenen wurden mit der DataViewer Version 1.4.4 Software (Brucker-microCT) gemessen. Basierend auf diesem Satz von Vorab-Scan-Bildern wurden 24 Zähne mit einem Kanalverhältnis von langem zu kurzem Durchmesser von mehr als 2 auf der 5-mm-Ebene und 3 auf der 8-mm-Ebene ausgewählt und in einer 0,1% Thymol-Lösung bei 5 °C aufbewahrt.
Die Proben wurden dann paarweise basierend auf der Länge, dem Volumen und der Oberfläche der Wurzelkanäle abgestimmt. Eine Probe aus jedem Paar wurde zufällig einer der beiden Versuchsgruppen zugewiesen (n = 12). Nach Überprüfung der Normalitätsannahme (Shapiro-Wilk-Test) wurde der Grad der Homogenität (Basislinie) der beiden Gruppen hinsichtlich der Länge, des Volumens und der Oberfläche des Wurzelkanals mit dem Student’s t-Test bestätigt, wobei ein Konfidenzniveau von 5 % festgelegt wurde.
Wurzelkanalaufbereitung
Nach 24 Stunden Spülung mit fließendem Wasser wurden konventionelle Zugangskavitäten vorbereitet. Die apikale Durchgängigkeit wurde durch das Einführen einer Größe 10K-Datei durch das apikale Foramen vor und nach Abschluss der Wurzelkanalaufbereitung bestätigt. Die Arbeitslänge (WL) wurde auf 1 mm von der Kanallänge festgelegt, und ein einzelner erfahrener Bediener führte alle Kanalaufbereitungen durch. Anschließend wurden die Wurzelkanäle seriell mit Revo-S NiTi-Rotationsinstrumenten (Micro-Mega, Besançon, Frankreich) erweitert, die von einem drehmomentgesteuerten Motor (W&H, Bürmoos, Österreich) mit 300 U/min betrieben wurden, wobei eine sanfte Ein- und Ausbewegung verwendet wurde. Dieses System besteht aus zwei Instrumenten für Formungs- und Reinigungsverfahren (SC1 und SC2) und einem Finishing-Instrument (SU). Diese Instrumente wurden in einer Kronen-abwärts-Methode bis zur WL verwendet, was dazu führte, dass der apikale Drittel auf eine Größe 25, 0,06 Taper geformt wurde. Anschließend wurde die Sequenz mit den Apical Shaper-Instrumenten (AS30, AS35 und AS40, taper bei 0,06) bis zur WL abgeschlossen. Die apikale Erweiterung wurde mit einer Größe 45 manuellen K-Datei (Mani Co, Tokio, Japan) durchgeführt. Zwei Kanäle wurden mit einem Satz von Revo-S NiTi-Rotationsinstrumenten vorbereitet. Die Instrumente wurden zurückgezogen, als Widerstand verspürt wurde, und für das nächste Instrument gewechselt. Während des Aufbereitungsverfahrens wurden die Kanäle zwischen jedem Instrument mit 2 ml 5% NaOCl gespült, das mit einer Spritze mit einer 30-Gauge-Nadel, die 1 mm kürzer als die WL platziert wurde, geliefert wurde. Nach der Aufbereitung wurde eine abschließende Spülung mit 2 ml Kochsalzlösung durchgeführt und die Wurzelkanäle wurden mit Papierpunkten getrocknet.
Wurzelkanalfüllung
Ein Münzwurf wurde verwendet, um zu bestimmen, welche der experimentellen Gruppen (n = 12) mit jeder der folgenden Fülltechniken behandelt werden sollte: kalte laterale Kompaktierung (CLC) oder warme vertikale Kompaktierung (WVC). Der AH Plus Dichtstoff (Dentsply De Trey GmbH, Konstanz, Deutschland) wurde gemäß den Anweisungen des Herstellers vorbereitet, und ein Gesamtvolumen von 14 mm3 wurde mit einer Größe 40, 0,02 Taper Handfeile (Mani Inc., Tochigi, Japan) in jeden Wurzelkanal eingeführt.
In der CLC-Gruppe wurde ein vorgefertigter Guttapercha-Kegel der Größe 45, 0,02 Taper (Diadent Group International, Chongchong Buk Do, Korea) bis zur vollen Arbeitslänge eingesetzt. Die laterale Kompaktierung wurde mit Guttapercha-Kegeln der Größe F (Diadent Group International) erreicht, bis ein Finger-Spreader der Größe 25 (VDW, Antaeos, München, Deutschland) nicht mehr als 3 mm in den Kanal eindringen konnte. Ein beheiztes Instrument wurde verwendet, um den koronalen Überschuss abzutrennen, wonach die Füllung vertikal kompaktierte wurde. In der WVC-Gruppe wurde thermoplastifizierte Guttapercha in kleinen Mengen mit dem Dia-Gun Obturation System (North Fraser Way, Burnaby, BC, Kanada) in den Kanal injiziert. Druck mit einem geeigneten Plugger (Medesy SRL, Maniago, Italien) wurde ausgeübt, um die Guttapercha zu kompaktierten. Die Proben wurden sowohl in bucco-lingualer als auch in mesio-distaler Richtung röntgenologisch untersucht, um die Angemessenheit der Füllung zu bestätigen, und dann für 3 Wochen (37 °C, 100% Luftfeuchtigkeit) gelagert, um die vollständige Aushärtung des Dichtstoffs zu ermöglichen. Wenn Hohlräume in der Wurzelfüllung beobachtet wurden, wurde die Probe ersetzt.
Micro-CT-Analyse
Jeder Zahn wurde leicht getrocknet und auf einem maßgeschneiderten Halter montiert, und die Analyse der Füllmaterialien wurde mit einem Mikro-CT-System (SkyScan 1172; Bruker-microCT) durchgeführt. Die Wurzeln wurden bei 90 kV, 112 μA und einer isotropen Pixelgröße von 12,5 μm gescannt, was zu 900–1100 transversalen Querschnitten pro Probe führte. Das Scannen erfolgte durch eine 180°-Drehung um die vertikale Achse, mit einer Belichtungszeit der Kamera von 2600 ms, einem Rotationsschritt von 0,6° und einer Rahmenmittelung von 2, wobei eine mittlere Filterung der Daten angewendet wurde. Röntgenstrahlen wurden mit einem 500-μm-Aluminium- und einem 38-μm-dicken Kupferfilter gefiltert. Eine Flächenkorrektur wurde am Tag vor dem Scannen durchgeführt, um Variationen in der Pixelsensitivität der Kamera zu korrigieren. Axiale Querschnitte der inneren Struktur der Proben wurden mit NRecon Version 1.6.3 (Bruker-microCT) rekonstruiert, mit einer Strahlhärtungskorrektur von 15%, einer Glättung von drei und einem Dämpfungskoeffizientenbereich von —0,002 bis 0,15.
Für die Berechnung der Volumen- und Oberflächenrepräsentationen der Füllmaterialien wurden die ursprünglichen Graustufenbilder mit einer leichten Gaussian-Filterung zur Rauschreduzierung verarbeitet, und ein automatischer Segmentierungsschwellenwert wurde verwendet, um Wurzel-Dentin von Guttapercha, Dichtungsmittel und Hohlräumen zu trennen, unter Verwendung der CTAn-Version 1.12-Software (Bruker-microCT). Dieser Prozess beinhaltet die Auswahl des Graustufenbereichs für jedes Füllmaterial, Dentin oder Hohlraum, der notwendig ist, um ein Bild zu erhalten, das nur aus schwarzen und weißen Pixeln besteht. Der hohe Kontrast der Füllmaterialien im Vergleich zum Dentin führte zu einer ausgezeichneten Segmentierung der Proben. Separat und für jede Schicht wurden Interessensgebiete ausgewählt, um das Volumen (in mm3) der Füllmaterialien und der Hohlräume zu berechnen. Polygonale Oberflächenrepräsentationen von Dentin, Guttapercha, Dichtungsmittel und Hohlräumen wurden in der CTAn-Version 1.12-Software (Bruker-microCT) erstellt und qualitativ mit der CTVol-Version 2.2.1-Software (Bruker-microCT) bewertet. In dieser Studie wurde berücksichtigt, dass es nicht möglich war, Hohlräume, Lücken und Spreizertrakte aus den Mikro-CT-Bildern zu unterscheiden; alle Bereiche ohne Füllmaterial im Wurzelkanalraum nach den Füllverfahren wurden als Hohlräume betrachtet. Laterale oder zusätzliche Kanäle wurden in der Analyse nicht berücksichtigt.
Statistische Analyse
Das Volumen von Guttapercha, Dichtungsmittel und Hohlräumen wurde als Prozentsatz des Wurzelkanalvolumens nach Formungs- und Reinigungsverfahren ausgedrückt. Das gesamte Wurzelkanalvolumen wurde als die Summe der zuvor berechneten Volumina für die Füllmaterialien und Hohlräume betrachtet. Die Shapiro-Wilk- und Levene-Tests wurden verwendet, um die Annahme der Normalverteilung und die Gleichheit der Varianz zwischen den Datensätzen zu testen, die als prozentuale Mittelwerte und Standardabweichungen dargestellt wurden. Die Daten waren zwischen den Gruppen normal verteilt (P > 0,05) und wurden statistisch mit dem Student’s t-Test verglichen. Innerhalb der Gruppe waren die Daten schief (P < 0,05) und wurden daher mit dem Friedman-Test verglichen. Das Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt (SPSS Version 17.0 für Windows, SPSS Inc., Chicago, IL, USA).
Ergebnisse
Der durchschnittliche Prozentsatz (Standardabweichung) und der Volumenprozentbereich der Füllmaterialien (Guttapercha und Dichtungsmittel) sowie der Hohlräume sind in Tabelle 1 zusammengefasst. Insgesamt war die Verteilung von Dichtungsmittel und Hohlräumen im Wurzelkanalraum nach den Füllverfahren unvorhersehbar, unabhängig von der Methode der Wurzelfüllung.

Die WVC-Gruppe hatte einen höheren prozentualen Volumenanteil an Füllmaterialien als die CLC-Gruppe (P < 0,05). Keine der Fülltechniken war in der Lage, den Wurzelkanalraum vollständig zu füllen; in der WVC-Gruppe wurde ein signifikant niedrigerer prozentualer Volumenbereich von Hohlräumen (0,09–1,57) beobachtet (P < 0,05). Abbildungen 1 und 2 zeigen die größte Menge an Hohlräumen und Dichtungsmaterial im gesamten Wurzelkanal der CLC-Gruppe, während in der WVC-Gruppe Guttapercha fast den gesamten Wurzelkanalraum ausfüllte. In der CLC-Gruppe wurden mehrere Guttapercha-Kegel beobachtet, die eng zusammen mit Dichtungsmaterial gepresst waren und in direktem Kontakt mit dem Dentin blieben. Auch die Anwesenheit von Spreizkanälen ohne Dichtungsmaterial wurde beobachtet. In der WVC-Gruppe drang das plastifizierte feste Füllmaterial in das Dichtungsmaterial ein und bildete eine nicht uniforme Struktur mit weniger Hohlräumen und verbesserter Anpassung an die Kanalwände (Abb. 2).

Die Analyse der Kanalabschnitte zeigte, dass die WVC-Gruppe ein signifikant kleineres Hohlraumvolumen als die CLC-Gruppe in den koronalen und mittleren Dritteln hatte (P < 0.05). Es wurde kein statistischer Unterschied zwischen den Gruppen im Volumen von Guttapercha und Dichtungsmittel auf der mittleren Ebene beobachtet (P > 0.05). Auf der apikalen Ebene waren die Unterschiede im prozentualen Volumen der Füllmaterialien und Hohlräume zwischen den Gruppen nicht signifikant (P > 0.05). Innerhalb der Gruppe war das prozentuale Volumen der Hohlräume im apikalen Drittel signifikant höher als im mittleren und koronalen Drittel in der WVC-Gruppe (P < 0.05); im Gegensatz dazu hatte die CLC-Gruppe mehr Hohlräume auf der koronalen Ebene im Vergleich zum apikalen Drittel (P < 0.05).
Diskussion
Angesichts der Tatsache, dass die Gesamtverteilung der Füllmaterialien und Hohlräume im Wurzelkanalraum signifikant unterschiedlich im Vergleich zwischen den CLC- und WVC-Techniken war, wurde die Nullhypothese verworfen. Allerdings, trotz der Tatsache, dass die WVC-Technik dichtere Wurzelfüllungen ergab, bot keine der Techniken eine hohlraumfreie Wurzelfüllung, was frühere Studien mit konventionellen (Wu et al. 2002, De-Deus et al. 2008a,b) oder Mikro-CT-Methoden (Hammad et al. 2009, Angerame et al. 2012, Moeller et al. 2013) bestätigt.
Die Inzidenz von Hohlräumen innerhalb von Wurzelfüllungen kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, wie der anatomischen Konfiguration des Kanalsystems, der Qualität der Kanalaufbereitung, der Konsistenz und dem Volumen des Dichtungsmaterials, der Expertise des Operateurs und der verwendeten Technik. In früheren Studien wurden die prozentualen Volumina von Hohlräumen, die dreidimensional in mit CLC-Techniken unter Verwendung von harzbasierten Dichtungsmaterialien gefüllten Kanälen analysiert wurden, mit 4,10 ± 2,70 (EndoREZ) und 4,28 ± 1,44 (RealSeal) (Hammad et al. 2009) angegeben, während die prozentualen Volumina mit WVC-Techniken unter Verwendung von AH Plus Dichtungsmaterial 0,70 ± 2,31 (Angerame et al. 2012) und 0,82 ± 2,53 (Somma et al. 2011) betrugen. Trotz der Unterschiede in der Stichprobenauswahl und den Scanningparametern stimmen diese Ergebnisse mit der vorliegenden Studie überein, in der der Prozentsatz der Hohlräume in der CLC-Gruppe (4,26 ± 0,74) signifikant höher war als in den WVC-Gruppen (0,57 ± 0,44).
Das Vorhandensein von Hohlräumen wurde darauf zurückgeführt, dass harzbasierten Dichtstoffe eine Polymerisationsschrumpfung unterliegen, die zur Bildung von Lücken und Hohlräumen führen kann (Hammad et al. 2009, Zogheib et al. 2011, 2013, Wolf et al. 2014). Daher würde die größere Dicke des Dichtstoffs in der CLC-Gruppe die größere Menge an Hohlräumen im Vergleich zur WVC-Gruppe erklären. Dennoch kann, da AH Plus als ausreichend dimensionsstabil erwiesen wurde (Versiani et al. 2006, Flores et al. 2011, Borges et al. 2012), geschlossen werden, dass eine größere Menge Dichtstoff möglicherweise nicht mit einem höheren Prozentsatz an Hohlräumen korreliert. In Abb. 1 sind in der CLC-Gruppe Spreader-Tracks ohne Dichtstoff zu beobachten. Die Spreader neigten dazu, einer geraden Linie zu folgen und hinterließen eine Eindellung auf der Guttapercha oder schufen einen Raum, der entweder von Guttapercha oder Dichtstoff eingenommen wurde oder als Hohlraum blieb. Daher könnte die Erklärung für diese Ergebnisse eher mit dem Vorhandensein von Spreader-Tracks als mit der unvollständigen Anpassung von GP-Kegeln, dem Mangel an Oberflächenanpassung oder der Schrumpfung des Dichtstoffs verbunden sein, wie zuvor hypothesiert (Hammad et al. 2009, Zogheib et al. 2011, 2013, Wolf et al. 2014).

Die Analyse der prozentualen Volumina von Hohlräumen und Dichtungsmaterial in den Wurzelkanaldritteln war mit großen Standardabweichungswerten in beiden Gruppen verbunden, wie bereits zuvor beobachtet (Hammad et al. 2009, Mirfendereski et al. 2009). In beiden Gruppen wurde die größte Menge an Dichtungsmaterial im apikalen Drittel beobachtet. In der CLC-Gruppe könnte dies erklärt werden, da Wurzelkanäle auf diesem Niveau zu einem runderen Querschnitt tendieren (Wu et al. 2002), was die Anpassung des Hauptkegels begünstigt, die Eindringtiefe des Spreaders einschränkt und folglich verhindert, dass Hilfskegel bis zur WL eingeführt werden. Andererseits schien in der WVC-Gruppe die dickere Dichtungsmittelschicht in diesem Bereich auf eine suboptimale Wärmeweichmachung von Guttapercha hinzuweisen (Mirfendereski et al. 2009). Es wurde spekuliert, dass Variationen in der Qualität des Füllverfahrens allen Techniken inhärent sein könnten, unabhängig vom Grad der klinischen Erfahrung (Mirfendereski et al. 2009). Tatsächlich scheint es, basierend auf den Ergebnissen früherer 3D-Studien zur Wurzelfüllung mit Mikro-CT (Hammad et al. 2009, Mirfendereski et al. 2009, Metzger et al. 2010, Somma et al. 2011, Angerame et al. 2012), dass die Verteilung von Dichtungsmaterial und Hohlräumen im Wurzelkanalraum unvorhersehbar ist, unabhängig von der Füllmethode.
Seit der Entwicklung von Warmverdichtungstechniken gibt es Debatten darüber, ob sie der CLC überlegen sind (Angerame et al. 2012). Obwohl diese Studie zeigte, dass Kanäle, die mit der WVC-Technik gefüllt wurden, weniger Hohlräume aufwiesen als die CLC-Technik, ist dies nur ein Indikator für die Bewertung der Qualität der Wurzelfüllung. Darüber hinaus kann man annehmen, dass die Mehrheit der epidemiologischen Studien zur Vorhersagbarkeit der Wurzelkanalbehandlung die Kanalfüllung durch CLC (Whitworth 2005, Peng et al. 2007) einbezogen hat, und es könnte hypothetisiert werden, dass es eine Schwelle von Hohlräumen innerhalb von Wurzelfüllungen gibt, unterhalb derer eine günstige Wirtreaktion zu erwarten ist.
Fazit
Keine Fülltechnik erzeugte hohlraumfreie Wurzelkanalfüllungen. Die warme vertikale Verdichtung war mit einem niedrigeren prozentualen Volumen an Hohlräumen verbunden als die mit kalter lateraler Verdichtung erzielten. Die Verteilung des Dichtungsmittels und der Hohlräume im Wurzelkanalraum nach der Füllung war unvorhersehbar, unabhängig von der Methode der Wurzelfüllung.
Autoren: A. Keleş, H. Alcin, A. Kamalak, M. A. Versiani
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- Zogheib C, Naaman A, Sigurdsson A, Medioni E, Bourbouze G, Arbab-Chirani R (2013) Vergleichende mikro-Computertomographische Bewertung von zwei trägerbasierten Obturationssystemen. Clinical Oral Investigations 17, 1879–83.
