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Zusammenfassung

Ziel: Untersuchen von Veränderungen in der dreidimensionalen Geometrie, in verschiedenen querschnittlichen morphologischen Parametern und in der Zentrierfähigkeit von Wurzelkanälen, die mit verschiedenen Präparationssystemen unter Verwendung von mikrocomputertomographischer Bildgebungstechnologie vorbereitet wurden.

Methodik: Vierundsechzig mesiale Kanäle von mandibularen Molaren wurden basierend auf ähnlichen morphologischen Dimensionen mithilfe der Mikro-CT-Bewertung ausgewählt und vier experimentellen Gruppen (n = 16) zugeordnet, entsprechend der Kanäle-Präparationstechnik: Reciproc, WaveOne, Twisted File und HyFlex CM-Systemen. Veränderungen in mehreren 2D (Fläche, Umfang, Formfaktor, Rundheit, kleiner und großer Durchmesser) und 3D [Volumen, Oberfläche, Strukturmodellindex (SMI)] morphologischen Parametern sowie der Kanaldifferenz wurden mit den präoperativen Werten unter Verwendung von Kruskal-Wallis- und ANOVA post hoc Tukey-Tests verglichen, wobei das Signifikanzniveau auf 5% festgelegt wurde.

Ergebnisse: Die Präparation erhöhte signifikant alle getesteten Parameter in den experimentellen Gruppen. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen hinsichtlich der Veränderungen in Volumen, Oberfläche, SMI, Formfaktor und Rundheit des Wurzelkanals nach der Präparation beobachtet (P > 0,05). Im apikalen Drittel wies die Reciproc-Gruppe signifikant größere Veränderungen in der Kanalfläche, im Umfang, im großen und kleinen Durchmesser auf als die anderen Gruppen (P < 0,05). Insgesamt waren die Twisted File- und HyFlex CM-Systeme mit signifikant weniger Transport verbunden als die reziproken Instrumente, Reciproc und WaveOne (P < 0,05).

Fazit: Die Formungsverfahren führten zur Vergrößerung des Wurzelkanalraums, ohne dass signifikante Vorbereitungsfehler festgestellt wurden. Änderungen in den 3D-Parametern waren zwischen den Gruppen nicht unterschiedlich, während im apikalen Drittel Reciproc mit signifikant größeren Änderungen in mehreren 2D-Parametern im Vergleich zu den anderen Gruppen assoziiert war. Die Systeme Twisted File und HyFlex CM konnten die ursprüngliche Kanalanatomie mit weniger Kanaltransport als Reciproc und WaveOne aufrechterhalten; jedoch sind diese Unterschiede wahrscheinlich klinisch nicht signifikant.

 

Einleitung

Berichte haben gezeigt, dass sich rückschlagende Instrumente die Vorbereitungszeit verringern, die zyklische Ermüdungslebensdauer erhöhen und eine Formungsfähigkeit ähnlich der konventioneller rotierender Systeme aufweisen (Berutti et al. 2012, De-Deus et al. 2013, Robinson et al. 2013). Proprietäre thermomechanische Prozesse haben auch zur Entwicklung von rotierenden NiTi-Systemen mit einzigartigen Eigenschaften geführt (Gutmann & Gao 2012). Das Twisted File-System (SybronEndo, Orange, CA, USA) wurde mit drei Konstruktionsmerkmalen entwickelt, nämlich R-Phase-Wärmebehandlung, Verdrillung des Metalls und spezielle Oberflächenbehandlung, die angeblich die Festigkeit, Flexibilität und Ermüdungsbeständigkeit erhöhen (Pedullà et al. 2013) und minimiert somit den Transport selbst in stark gekrümmten Wurzelkanälen (Gergi et al. 2010, Capar et al. 2014, Ordinola-Zapata et al. 2014). Das HyFlex CM-System (Coltène–Whaledent, Altstätten, Schweiz) wird mit einer innovativen Methodik hergestellt, um das Gedächtnis des Materials zu steuern (Saber et al. 2014). Es wurde behauptet, dass es eine überlegene Flexibilität bietet, die eine bessere Erhaltung der ursprünglichen Kanalverkrümmung und eine erhöhte Effizienz und Sicherheit während der Kanalvorbereitung ermöglicht (Peterset al. 2012, Zhao et al. 2013).

Derzeit sind sehr wenige Informationen über die Formungsfähigkeit dieser neuen Instrumente in mandibularen Molaren verfügbar (Capar et al. 2014, Ordinola-Zapata et al. 2014, Saber et al. 2014). Daher war das Ziel dieser ex vivo Studie, die Formungsfähigkeit von Einzeldatei-reziprok (Reciproc und WaveOne) und wärmebehandelten Mehrdatei-Rotationssystemen (Twisted File und HyFlex CM) bei der Präparation von mäßig gekrümmten mesialen Wurzelkanälen von mandibularen Molaren zu vergleichen, unter Verwendung von Mikro-Computertomographie (Mikro-CT). Die getestete Nullhypothese war, dass es keine Unterschiede in mäßig gekrümmten Wurzelkanälen gibt, die mit Einzeldatei-reziproken Systemen und wärmebehandelten Mehrdatei-Rotationssystemen hinsichtlich der Änderungen in der dreidimensionalen Geometrie, in den querschnittlichen morphologischen Parametern und in der Zentrierfähigkeit vorbereitet wurden.

 

Materialien und Methoden

Auswahl und Vorbereitung der Proben

Die Genehmigung für das Studienprotokoll wurde vom lokalen Ethikkomitee eingeholt. Aus einem Pool von 250 mandibularen Molaren mit vollständig ausgebildeten Wurzeln wurden gemäß der Methode von Schneider (Schneider 1971) mit digitalisierten buccolingualen Röntgenbildern und AxioVision 4.5 Software (Carl Zeiss Vision GmbH, Hallbergmoos, Deutschland) mäßig gekrümmte mesiale Wurzeln (10° bis 20°) ausgewählt. Die Einschlusskriterien umfassten nur Molaren mit zwei unabhängigen Kanälen in der mesialen Wurzel, bei denen die endgültige apikale Messung das Einführen einer Größe 10 K-Datei (Dentsply Maillefer, Ballaigues, Schweiz) bis zur Arbeitslänge (WL) ermöglichte. Basierend auf diesen Kriterien wurden 96 mandibulare Molaren ausgewählt.

Nach der Dekoronation und Resektion der distalen Wurzel wurden die Proben in 0,5% Chloramin T desinfiziert und in destilliertem Wasser bei 4 °C gelagert. Um einen Gesamtüberblick über die Anatomie des Wurzelkanals zu erhalten, wurde jeder Zahn leicht getrocknet, auf einem maßgeschneiderten Halter montiert und in einer relativ niedrigen isotropen Auflösung (70 μm) mit einem Mikro-CT-Scanner (SkyScan 1174v2; Bruker micro-CT, Kontich, Belgien) bei 50 kV und 800 μA vorab gescannt. Das Scannen erfolgte durch eine 180°-Drehung um die vertikale Achse mit einem Drehschritt von 1° unter Verwendung eines 0,5 mm dicken Aluminiumfilters. Nachdem die erfassten Projektionsbilder in Querschnittsschnitte rekonstruiert worden waren (NRecon v.1.6.9; Bruker micro-CT), wurden 3D-Modelle und mehrere morphologische Parameter der mesialen Kanäle (Länge, Volumen und Oberfläche) ermittelt (CTAn v.1.14.4; Bruker micro-CT).

Basierend auf den 3D-Modellen dieses Vorab-Scan-Satzes von Bildern wurden 32 mesiale Wurzeln von mandibularen Molaren mit einem Typ IV Vertucci-Kanal-Konfigurationssystem (64 Kanäle) ausgewählt. Diese Wurzeln wurden erneut in einer erhöhten isotropen Auflösung von 19,6 μm gescannt, unter Verwendung von 50 kV, 800 μA, 180°-Drehung um die vertikale Achse und einem Drehschritt von 0,7°. Die Projektionsbilder wurden dann rekonstruiert (NRecon v.1.6.9; Bruker micro-CT) und das Interessensvolumen ausgewählt, das sich vom Furkationsniveau bis zur Wurzelspitze erstreckte, was zur Erfassung von etwa 650–750 transversalen Querschnitten pro Zahn führte. Anschließend wurden diese 32 Wurzeln zusammengeführt, um acht Gruppen von vier basierend auf den oben genannten morphologischen Aspekten der Wurzelkanäle zu erstellen. Eine Wurzel aus jeder Gruppe wurde zufällig einer der vier Versuchsgruppen (n = 16) zugewiesen, und ein Münzwurf wurde verwendet, um zu bestimmen, welche Gruppe mit jeder der folgenden Präparationstechniken behandelt werden sollte: Reciproc (VDW GmbH, München, Deutschland), WaveOne (Dentsply Maillefer), Twisted File (SybronEndo) und Hyflex CM (Coltène–Whaledent) Systeme. Die Anzahl der Proben pro Gruppe (n = 16) basierte auf einer vorherigen Veröffentlichung (Gergi et al. 2014), in der eine ähnliche Methodik verwendet wurde, um die Systeme Reciproc, WaveOne und Twisted File Adaptive zu bewerten.

Nach Überprüfung der Normalitätsannahme (Shapiro-Wilk-Test) wurde der Grad der Homogenität (Basislinie) der vier Gruppen hinsichtlich der Länge, des Volumens und der Oberfläche der Wurzelkanäle durch den einseitigen ANOVA-Test mit einem Signifikanzniveau von 5 % bestätigt.

Wurzelkanalaufbereitung

Die Wurzelkanäle wurden zugänglich gemacht und das koronale Drittel wurde mit einem Nummer 1 LA Axxess Edelstahlbohrer (SybronEndo) erweitert, gefolgt von einer Spülung mit 5 ml 2,5 % NaOCl. Die Durchgängigkeit wurde bestätigt, indem eine Größe 10 K-Datei (Dentsply Maillefer) durch das apikale Foramen eingeführt wurde, vor und nach Abschluss der Wurzelkanalaufbereitung. Für alle Gruppen wurde ein Gleitpfad erstellt, indem eine Edelstahlgröße 15 K-Datei (Dentsply Maillefer) bis zur WL, die 1 mm vor dem apikalen Foramen festgelegt wurde, erkundet wurde. In jeder Gruppe wurden die Instrumente mit dem VDW Silver Motor (VDW GmbH) gemäß den Anweisungen des Herstellers betrieben, und ein einzelner erfahrener Bediener führte alle Vorbereitungen durch.

Reciproc R25 (Größe 25, .08 Taper) und WaveOne Primary (Größe 25, .08 Taper) wurden in den Kanal eingeführt, bis Widerstand spürbar war, und dann in einer reziproken Bewegung aktiviert. Die Instrumente wurden sanft nach unten bewegt, bis sie die WL erreichten. Twisted File und HyFlex CM Instrumente wurden in kontinuierlicher Uhrzeigerrichtung in einer Kronen-abwärts-Methode verwendet. In der Twisted File-Gruppe wurde das Instrument Größe 25, .08 Taper bis zu zwei Dritteln des Wurzelkanals verwendet, gefolgt von Instrument Größe 25, .06 Taper 2 mm vor der WL. Dann wurden die Instrumente Größen 25, .04 Taper, 25, .06 Taper und 25, .08 Taper bis zur WL verwendet. In der HyFlex CM-Gruppe wurde das Instrument Größe 25, .08 Taper verwendet, bis zwei Drittel des Wurzelkanals geformt waren, gefolgt von den Instrumenten Größen 20, .04 Taper, 25, .04 Taper, 20, .06 Taper und 25, .08 Taper bis zur WL. In allen Gruppen wurde nach drei sanften Hin- und Herbewegungen in apikaler Richtung das Instrument aus dem Kanal entfernt und gereinigt, bis die WL erreicht war. Um Instrumentenbrüche zu vermeiden, wurde jedes Set von Instrumenten nur zur Erweiterung von zwei Kanälen verwendet.

Zwischen jedem Vorbereitungsschritt wurde mit Einwegspritzen und 30-G NaviTip-Nadeln (Ultradent, South Jordan, UT, USA) bis zu 2 mm vor dem WL irrigiert, wobei insgesamt 20 mL 2,5% NaOCl pro Kanal verwendet wurden. Eine abschließende Spülung mit 5 mL 17% EDTA (pH = 7,7), die mit einer Rate von 1 mL min—1 über 5 Minuten verabreicht wurde, gefolgt von einer 5-minütigen Spülung mit 5 mL destilliertem Wasser, wurde durchgeführt. Anschließend wurden die Kanäle mit absorbierenden Papierpunkten (Dentsply Maillefer) getrocknet, und die Wurzeln wurden einem postoperativen Mikro-CT-Scan und einer Rekonstruktion unterzogen, wobei die zuvor genannten Parameter eingestellt wurden.

3D- und 2D-Bildanalyse

3D-Modelle der Wurzelkanäle, vor und nach der Vorbereitung, wurden auf der Grundlage von Mikro-CT-Scans rekonstruiert und mithilfe des starren Registrierungsmoduls der 3D Slicer 4.3.1-Software (verfügbar unter http://www.slicer.org/). Farblich codierte Wurzelkanalmodelle (grün für präoperative und rot für postoperative Kanaloberflächen) ermöglichten einen qualitativen Vergleich der übereinstimmenden Wurzelkanäle vor und nach der Formgebung mit der CTVol v.2.2.1-Software (Bruker micro-CT). CTAn v.1.14.4 (Bruker micro-CT) wurde verwendet, um Volumen, Oberfläche, Strukturmodellindex (SMI), Fläche, Umfang, Formfaktor, Rundheit sowie kleinere und größere Durchmesser der Wurzelkanäle vor und nach der Vorbereitung zu messen. Detaillierte Beschreibungen der Kriterien, die für die Berechnung dieser Parameter verwendet wurden, wurden anderswo veröffentlicht (Peters et al. 2001a, Versiani et al. 2011, 2013a,b, Siqueira et al. 2013). Der prozentuale Mediananstieg (%D) und der Interquartilsabstand jedes analysierten Parameters wurden berechnet, indem die Werte für die behandelten Kanäle von den für die unbehandelten Gegenstücke abgezogen wurden. Die 3D-Bewertung wurde für die gesamte Kanallänge durchgeführt, während die 2D-Bewertung für die apikalen 5 mm des Wurzelkanals in insgesamt 250 Querschnitten pro Kanal vorgenommen wurde.

Kanaltransport

Der Kanaltransport wurde anhand der Schwerpunkte bewertet, die für jeden Schnitt berechnet und entlang der z-Achse mit einer angepassten Linie in insgesamt 10 572 (Reciproc), 10 608 (WaveOne), 10 595 (Twisted File) und 10 583 (HyFlex CM) Querschnitten verbunden wurden, unter Verwendung von XLSTAT-3DPlot für Windows (Addinsoft, New York, NY, USA). Der durchschnittliche Transport (in mm) wurde dann berechnet, indem die Schwerpunkte vor und nach der Behandlung für die koronalen, mittleren und apikalen Drittel der Kanäle verglichen wurden. Repräsentative Messungen wurden auch grafisch in Diagrammen dargestellt.

Statistische Analyse

Der Shapiro–Wilk-Test wurde verwendet, um die Normalität der Daten zu bewerten. Der prozentuale Mediananstieg (%D) und der Interquartilsbereich der 3D- und 2D-Parameter wurden zwischen den Gruppen mit dem Kruskal–Wallis-Test verglichen, während der Kanaltransport statistisch mit einer einseitigen ANOVA post hoc Tukey-Test (SPSS v17.0 für Windows; SPSS Inc., Chicago, IL, USA) bewertet wurde. Das Signifikanzniveau wurde auf 5 % festgelegt.

 

Ergebnisse

Kanalpräparation

Die Ergebnisse der 3D- und 2D-Analyse sind in Tabelle 1 detailliert dargestellt. Die Präparation erhöhte signifikant alle Parameter in jeder experimentellen Gruppe. Der Vergleich zwischen den Systemen ergab keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Veränderungen der 3D-Parameter (Volumen, Oberfläche und SMI) (> 0,05) und im Querschnittsbild des Wurzelkanals nach der Präparation (Formfaktor und Rundheit) (> 0,05). Die Reciproc-Gruppe wies signifikant größere Veränderungen in der Fläche, dem Umfang, dem größeren und dem kleineren Durchmesser des apikalen Kanals auf als die anderen Gruppen (< 0,05), während das HyFlex CM-System die geringste Veränderung im größeren Durchmesser im Vergleich zu den anderen Systemen erzeugte (< 0,05).

Tabelle 1 Medianer prozentualer Anstieg (Interquartilsbereich) der morphometrischen Parameter, die nach der Präparation mit reziprok (Reciproc und WaveOne) und rotierenden (Twisted File und HyFlex CM) Systemen aus den mesialen Wurzelkanälen von mandibularen Molaren gemessen wurden

Präoperativ waren die Querschnitte der Kanäle oval geformt (mittlere Rundheit von ~0,65 und Formfaktor von ~0,85) und konisch (SMI von ~2,9) in allen Gruppen (Abb. 1a). Nach der Aufbereitung war die Kontur der Kanäle größer und zeigte in allen experimentellen Gruppen eine sanfte Verjüngung (Abb. 1b). Veränderungen in der Kanalform, dargestellt als Überlagerungen von unvorbereiteten (grün) und vorbereiteten (rot) Bereichen, hatten unberührte Bereiche hauptsächlich auf der inneren Seite der Kanäle (Abb. 1b).

Abbildung 1 (a–b) Seitenansicht von repräsentativen 3D-Rekonstruktionen der inneren Anatomie der mesialen Wurzeln eines Unterkiefermolaren, in jeder experimentellen Gruppe, vor (in grün) und nach (in rot) der Kanalaufbereitung; (c) 3D-Diagramme, die die Kombination der prä- (schwarze Linie) und post- (rote Linie) Instrumentierung der zentralen Wurzelkanalachse zeigen; (d) Repräsentative Querschnitte der überlagerten Wurzelkanäle vor (grün) und nach (rot) der Aufbereitung in den koronalen (c), mittleren (m) und apikalen (a) Dritteln.

Kanaltransport

Die Ergebnisse des Kanaltransports sind in Tabelle 2 und Abb. 1(c,d) zusammengefasst. Insgesamt hatten rotierende Systeme (Twisted File und HyFlex CM) signifikant weniger Transport als reziproke Instrumente (Reciproc und WaveOne) (P < 0,05). Im apikalen Drittel wurde nach der Verwendung von HyFlex CM signifikant weniger Transport im Vergleich zu anderen Systemen beobachtet (P < 0,05).

Tabelle 2 Durchschnittlicher Transport (± SD), in mm, der mesialen Wurzelkanäle von mandibularen Molaren nach der Aufbereitung mit reziproken und rotierenden Systemen

 

Diskussion

Die vorliegende Studie verglich die Formungsfähigkeit von zwei Einzeldatei-Rückführsystemen (Reciproc und WaveOne) und zwei wärmebehandelten Mehrdatei-Rotationssystemen (Twisted File und HyFlex CM) an den mesialen Wurzelkanälen von mandibularen Molaren unter Verwendung von Mikro-CT-Technologie.

Der Vergleich zwischen den Gruppen ergab keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich der Veränderungen der 3D-Parameter der Kanäle nach der Aufbereitung, und die erste getestete Nullhypothese wurde akzeptiert. Dieses Ergebnis steht im Widerspruch zu einer aktuellen Veröffentlichung, die eine ähnliche Methodik verwendet, in der die Systeme Reciproc und WaveOne höhere Veränderungen im Volumen und in der Oberfläche im Vergleich zum Twisted File Adaptive-System aufweisen (Gergi et al. 2014) und könnte als Folge der Ähnlichkeit hinsichtlich der Dimensionen des finalen Instruments in jeder Gruppe (Größe 25, .08 Taper) und der Stichprobenverteilung basierend auf 3D-morphologischen Parametern des Wurzelkanals erklärt werden.

Die Hauptrolle von laborbasierten Studien besteht darin, gut kontrollierte Bedingungen zu entwickeln, die es ermöglichen, bestimmte Faktoren zuverlässig zu vergleichen (Versiani et al. 2013a). Der Hauptstörfaktor von ex vivo Studien ist die Anatomie des untersuchten Wurzelkanalsystems. Folglich könnten die Ergebnisse den Einfluss der Kanal-Anatomie zeigen, anstatt der interessierenden Variablen (De-Deus 2012). Der Einfluss der Kanal-Anatomie auf das Ergebnis der Wurzelkanalaufbereitung wurde auch durch Studien hervorgehoben, die zeigen, dass Variationen in der Kanalgeometrie vor den Formungsverfahren einen größeren Einfluss auf die während der Aufbereitung aufgetretenen Veränderungen hatten als die Instrumentierungstechniken (Peters et al. 2001a,b). In den letzten Jahren hat die Mikro-CT in der Endodontie zunehmend an Beliebtheit gewonnen, da sie eine reproduzierbare Technik bietet, die für die 3D-Bewertung des Wurzelkanalsystems angewendet werden kann (Peters et al. 2001a, Versiani et al. 2011, Robinson et al. 2013). Folglich könnte diese Methode die Zuordnung von Zähnen verbessern, um die interne Validität von ex vivo Experimenten zu erhöhen. Somit ist es auf der Grundlage von Mikro-CT-Daten möglich, die Auswahl der Proben weiter zu verbessern, indem etablierte morphologische Parameter verwendet werden, um eine konsistente Basislinie bereitzustellen (Versianiet al. 2013a). In der vorliegenden Studie wurden mehrere Versuche unternommen, eine zuverlässige Basislinie zu schaffen, um die Vergleichbarkeit der Gruppen durch Standardisierung der 3D-Kanal-Anatomie der Probe sicherzustellen, was wahrscheinlich potenziell signifikante anatomische Verzerrungen beseitigen könnte, die die Ergebnisse verfälschen könnten.

In dieser Studie wurden die 3D-Geometrie und die Querschnittsform der mesialen Kanäle anhand von drei morphometrischen Parametern bewertet: SMI, Formfaktor und Rundheit. SMI beinhaltet eine Messung der Oberflächenkonvexität in einer dreidimensionalen Struktur. Eine ideale Platte, ein Zylinder und eine Kugel haben SMI-Werte von 0, 3 und 4, respectively (Peters et al. 2001a).

Vor der Vorbereitung lagen die SMI-Werte (2,59–2,77) vor, die auf eine konische Frustum-ähnliche Geometrie des Wurzelkanalsystems hinwiesen, die nach der Vorbereitung zylindrischer wurde (2,82–3,02). Wie zu erwarten war, zeigten die Werte für Formfaktor und Rundheit, dass die Kanäle nach der Vorbereitung runder wurden. Interessanterweise spiegelte sich die Ähnlichkeit in der 3D-Geometrie der Wurzelkanäle vor und nach der Vorbereitung auch zweidimensional wider, da kein Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich Rundheit und Formfaktor im apikalen Drittel beobachtet werden konnte.

Andererseits waren Fläche, Umfang, kleinere und größere Durchmesser der Kanäle im apikalen Drittel nach den Aufbereitungsverfahren signifikant unterschiedlich zwischen den Systemen. Somit wurde die zweite Nullhypothese verworfen. In infizierten Wurzelkanälen wird das beste Behandlungsergebnis normalerweise erzielt, wenn die Wurzelkanalinfektion beseitigt oder auf ein Niveau reduziert wird, das mit der periradikulären Heilung vereinbar ist (Siqueira et al. 2010). Folglich könnte man annehmen, dass eine größere Aufbereitung eine verbesserte Desinfektion ermöglichen würde (Hülsmann et al. 2005). Insgesamt war die Reciproc-Gruppe mit signifikanten Erhöhungen der Fläche, des Umfangs und des größeren Durchmessers des Kanals im Vergleich zu den anderen Systemen verbunden, was mit einer früheren Studie übereinstimmt (Gergi et al. 2014). Unterschiede im Querschnittsdesign zwischen den Instrumenten könnten diesen Unterschied erklären. Wie bereits erwähnt, ist die Schneidfähigkeit eines endodontischen Instruments das Ergebnis der komplexen Wechselbeziehung von Parametern wie dem Querschnittsdesign, dem Helix- und Rake-Winkel, den metallurgischen Eigenschaften, der Oberflächenbehandlung und der Bewegungskinematik (Capar et al. 2014). Reciproc hat eine doppelschneidige S-förmige Geometrie, was scharfe Schneidkanten und eine kleinere Querschnittsfläche bedeutet; kombiniert mit der hin- und hergehenden Bewegung wird die Schneideffizienz von Reciproc durch eine Pickbewegung verbessert (Giansiracusa Rubini et al. 2014), was seine Leistung erklärt. Frühere Studien haben gezeigt, dass die Twisted File und HyFlex CM Instrumente ein effizientes Schneidverhalten im Vergleich zu anderen NiTi-Rotationssystemen aufweisen, wenn die Drehzahl erhöht wird oder wenn sie in seitlicher Aktion verwendet werden (Morgental et al. 2013, Peters et al. 2014). In der vorliegenden Studie könnten die niedrigsten Werte der Rotationssysteme hinsichtlich der 2D-Parameter mit der Bewegungskinematik (Pickbewegung), den kleineren konischen Instrumenten, die WL vor Instrumentengröße 25, .08 Taper erreichen, und dem Auftreten von plastischer Deformation und Störung der Schneidkanten als Ergebnis der proprietären Wärmebehandlung der Legierung zusammenhängen.

Die vorliegenden Ergebnisse zeigten, dass rotierende Systeme (Twisted File und HyFlex CM) signifikant weniger Transport erzeugten als reziproke Systeme (Reciproc und WaveOne), und die dritte Nullhypothese wurde ebenfalls verworfen. Diese Erkenntnis wird durch frühere Studien (Zhao et al. 2013, Bürklein et al. 2014) gestützt und kann der verbesserten Flexibilität der Twisted File und HyFlex CM (Saber et al. 2014) zugeschrieben werden, was auf die thermische Vorbehandlung der Legierung während der Herstellung zurückzuführen ist, die sie duktiler macht und die Größe der Rückstellkräfte verringert (Pongione et al. 2012, Saber et al. 2014). Obwohl signifikante Unterschiede hinsichtlich des Kanalstransports festgestellt wurden, bleibt die klinische Relevanz der von rotierenden (0,08 mm) und reziproken (0,10–0,11 mm) Instrumenten erzielten Mittelwerte fraglich (Hülsmann et al. 2005, Saber et al. 2014) und hat wahrscheinlich eine begrenzte Bedeutung in diesen mäßig gekrümmten Kanälen. Daher kann angenommen werden, dass alle Instrumente die ursprüngliche Kanalverkrümmung gut beibehalten haben.

 

Fazit

Innerhalb der Grenzen dieser ex vivo Studie kann festgestellt werden, dass keines der NiTi-Systeme in der Lage war, die gesamten Wände des Wurzelkanalsystems vorzubereiten. Insgesamt führten die Formungsverfahren zu einer Vergrößerung des Wurzelkanalraums, ohne dass signifikante Vorbereitungsfehler nachgewiesen werden konnten. Veränderungen in den 3D-Parametern waren zwischen den Gruppen nicht unterschiedlich, während im apikalen Drittel Reciproc mit signifikant höheren Veränderungen in mehreren 2D-Parametern (Fläche, Umfang, Haupt- und Neben-Durchmesser) im Vergleich zu den anderen Gruppen assoziiert war. Die Systeme Twisted File und HyFlex CM waren in der Lage, die ursprüngliche Kanal-Anatomie mit weniger Kanaltransport und besserer Zentrierfähigkeit als Reciproc und WaveOne aufrechtzuerhalten; jedoch sind diese Unterschiede wahrscheinlich klinisch nicht signifikant.

 

Autoren: M. F. V. Marceliano-Alves, M. D. Sousa-Neto, S. R. Fidel, L. Steier, J. P. Robinson, J. D. Pécora2, M. A. Versiani

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