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Zusammenfassung

Einleitung: Diese Studie bewertete die Formungsfähigkeit der Systeme XP-endo Shaper (FKG Dentaire SA, La Chaux-de-Fonds, Schweiz), iRaCe (FKG Dentaire SA) und EdgeFile (EdgeEndo, Albuquerque, NM) unter Verwendung der Mikro-Computertomographie (Mikro-CT) Technologie.

Methoden: Dreißig lange, oval geformte Kanäle aus mandibularen Schneidezähnen wurden anatomisch mithilfe von Mikro-CT-Scans (SkyScan1174v2; Bruker-microCT, Kontich, Belgien) abgeglichen und in 3 Gruppen (n = 10) entsprechend dem Kanalpräparationsprotokoll (d.h. XP-endo Shaper, iRaCe und EdgeFile Systeme) verteilt. Korrellierte Bilder, vor und nach der Präparation, wurden hinsichtlich morphometrischer Messungen des Volumens, der Oberfläche, des Strukturmodellindex (SMI), unberührter Wände, Fläche, Umfang, Rundheit und Durchmesser bewertet. Die Daten wurden statistisch zwischen den Gruppen mittels der einseitigen Varianzanalyse mit dem post hoc Tukey-Test und innerhalb der Gruppen mit dem gepaarten Stichproben t -Test (α = 5%) verglichen.

Ergebnisse: Innerhalb der Gruppen erhöhte die Präparation signifikant alle getesteten Parameter (P < .05). Es wurde kein statistischer Unterschied im durchschnittlichen prozentualen Anstieg des Volumens (〜52%) und der Oberfläche (10.8%–14.2%) oder im durchschnittlichen Prozentsatz der verbleibenden unpräparierten Kanalwände zwischen den Gruppen (8.17%–9.83%) beobachtet (P > .05). Der XP-endo Shaper veränderte signifikant die gesamte Geometrie des Wurzelkanals zu einer konischeren Form (SMI = 2.59) im Vergleich zu den anderen Gruppen (P < .05). Nach den Präparationsprotokollen zeigten die Veränderungen in Fläche, Umfang, Rundheit sowie den minimalen und maximalen Durchmessern der Wurzelkanäle im 5 mm Bereich der Wurzelspitze keinen Unterschied zwischen den Gruppen (P > .05).

Schlussfolgerungen: Die Systeme XP-endo Shaper, iRaCe und EdgeFile zeigten eine ähnliche Formungsfähigkeit. Obwohl der XP-endo Shaper die gesamte Geometrie des Wurzelkanals signifikant in eine konischere Form verändert hatte, war keine der Techniken in der Lage, die langen ovalen Kanäle der mandibulären Schneidezähne vollständig vorzubereiten. (J Endod 2018;44:489–495)

 

Das Hauptziel der Wurzelkanalaufbereitung besteht darin, die innere Schicht des Dentin zu entfernen, während das Spülmittel die gesamte Länge des Kanalraums erreicht, um bakterielle Populationen zu beseitigen oder sie zumindest auf ein Niveau zu reduzieren, das die Heilung des periradikulären Gewebes ermöglicht.

Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass es eine herausfordernde Aufgabe sein kann, dieses Ziel mit dem verfügbaren endodontischen Instrumentarium zu erreichen, insbesondere bei der Aufbereitung von abgeflachten oder ovalen Wurzelkanälen. Daher wurden in den letzten Jahrzehnten mehrere Nickel-Titan (NiTi) Instrumente mit einer optimalen Geometrie und Oberfläche entwickelt, um die Kanalformung effizienter und vorhersehbarer zu gestalten.

Das iRaCe-System (FKG Dentaire SA, La Chaux-de-Fonds, Schweiz) wurde als vereinfachte Sequenz des ursprünglichen RaCe-Systems (FKG Dentaire SA) eingeführt. Seine aktiven Schneidbereiche sind elektrochemisch poliert und weisen verdrehte Bereiche mit wechselnden Schneidkanten auf. Forschungsergebnisse zu iRaCe-Instrumenten haben einige vorteilhafte Eigenschaften im Vergleich zu anderen Systemen hinsichtlich der Erhaltung der Kanalkrümmung gezeigt. In den letzten Jahren hat das Unternehmen EdgeEndo (Albuquerque, NM) 4 verschiedene konstant konische Systeme (X1, X3, X5 und X7) auf den Markt gebracht, die mit demselben Handstück, derselben Geschwindigkeit, Kinematik und Drehmoment wie die empfohlenen Einstellungen ihrer angegebenen Wettbewerber verwendet werden können. Die reziproken (X1) und rotierenden (X3, X5 und X7) Instrumente bestehen aus einer geglühten, wärmebehandelten NiTi-Legierung mit dem Markennamen Fire-Wire (EdgeEndo), die angeblich die zyklische Ermüdungsbeständigkeit und das Drehmoment der Instrumente erhöht. Vor kurzem wurde ein neues Feilsystem mit dem Namen XP-endo Shaper (FKG Dentaire SA) eingeführt. Dieses schlangenförmige Instrument besteht aus einer proprietären Legierung (MaxWire [FKG Dentaire SA] [Martensit-Austenit-Elektropolier-fleX]), die auf unterschiedliche Temperaturstufen reagiert. Die Feile hat eine anfängliche Konizität von .01 in ihrer M-Phase, wenn sie abgekühlt ist, aber bei Kontakt mit Körpertemperatur (35C) ändert sich die Konizität auf .04 gemäß dem molekularen Gedächtnis der A-Phase. Wie vom Hersteller angegeben, hat die Spitze des XP-endo Shapers, die Booster-Spitze, 6 Schneidkanten und ermöglicht es dem Instrument, nach einem Gleitpfad von mindestens ISO 15 mit der Formung zu beginnen und sein Arbeitsfeld schrittweise auf ISO 30 zu erweitern.

Mehrere Methoden wurden entwickelt, um die Formungsfähigkeit von NiTi-Systemen zu bewerten, aber derzeit wird die 3-dimensionale, nicht-invasive hochauflösende Röntgenmikro-Computertomographie (Mikro-CT) als der Goldstandard angesehen. Obwohl es zunehmend Beweise für die Wirksamkeit mehrerer rotierender und reziproker Systeme gibt, fehlt es noch an umfassendem Wissen über die Formungsfähigkeit der Systeme XP-endo Shaper, iRaCe und EdgeFile (EdgeEndo). Daher war das Ziel dieser ex vivo-Studie, die Formungsfähigkeit dieser Instrumente in langen ovalen Wurzelkanälen von mandibularen Schneidezähnen mithilfe der Mikro-CT-Bildgebungstechnologie zu bewerten.

 

Material und Methoden

Auswahl der Zahnproben und Gruppen

Nach Genehmigung durch das lokale Ethikkomitee wurden 100 nicht kariöse, gerade, einwurzelige menschliche mandibulare Schneidezähne mit vollständig ausgebildeten Wurzelspitzen zufällig aus einem Pool extrahierter Zähne ausgewählt, auf einem maßgeschneiderten Halter montiert und separat mit einer isotropen Auflösung von 26,7 μm mithilfe eines Mikro-CT-Geräts (SkyScan 1174v.2; Bruker microCT, Kontich, Belgien) bildlich erfasst. Die Scannerparameter wurden auf 50 kV, 800 μA, 180 Drehung um die vertikale Achse und einen Drehschritt von 0,7 unter Verwendung eines 1 mm dicken Aluminiumfilters eingestellt. Die erfassten Projektionsbilder wurden mit der Software NRecon v.1.6.9 (Bruker-microCT) in Querschnittsschnitte rekonstruiert, wobei eine Strahlenhärtungskorrektur von 10%, eine Glättung von 3, eine Ringartefaktkorrektur von 3 und ein Dämpfungskoeffizient von 0,002 bis 0,120 verwendet wurden.

Präoperative 3-dimensionale (3D) Modelle der Wurzel und Wurzelkanäle wurden erstellt (CTVol v.2.2.1, Bruker microCT) zur qualitativen Bewertung der Kanalstruktur. Anschließend wurden 3D- und 2-dimensionale (2D) Parameter der Wurzelkanäle gemäß einer früheren Veröffentlichung mit der CTAn v.1.14.4 Software (Bruker microCT) berechnet. Die 3D-Messungen (Länge des Wurzelkanals, Volumen, Oberfläche und der Strukturmodellindex [SMI]) basierten auf einem flächenrenderierten Volumenmodell des Wurzelkanals im 3D-Raum, das sich von der Zement-Schmelz-Grenze auf der bukkalen Seite der Wurzel bis zur Spitze erstreckte, während die 2D-Morphometrie (Fläche, Umfang, Rundheit sowie kleinere und größere Durchmesser) in einem Intervall von 1 mm in den 5 mm der Wurzelspitze an einzelnen binarisierten Querschnittsbildern des Wurzelkanals, beginnend 0,5 mm vom apikalen Foramen, durchgeführt wurde. Die Kanalform wurde klassifiziert, indem das durchschnittliche Seitenverhältnis berechnet wurde, definiert als das Verhältnis des größeren zum kleineren Durchmesser, aller Schnitte in den 10 mm der Wurzelspitze. Ein Kanal wurde als lang ovaler Kanal identifiziert, wenn das Verhältnis des langen zum kurzen Kanaldurchmesser >2 war (d.h. wenn eine Dimension mindestens 2 Mal so groß war wie eine Messung, die im rechten Winkel durchgeführt wurde).

Um die interne Validität des Experiments zu verbessern, wurden 30 mandibuläre Schneidezähne mit einem einzigen langen ovalen Wurzelkanal ausgewählt und zu 10 Gruppen mit je 3 Zähnen basierend auf den morphologischen Aspekten der Wurzelkanalsysteme zugeordnet. Dann wurde 1 Zahn aus jeder Gruppe zufällig einer der 3 Versuchsgruppen (n = 10) gemäß dem Protokoll zur Kanalvorbereitung (d.h. XP-endo Shaper, iRaCe oder EdgeFile) zugewiesen. Nach Überprüfung der Normalitätsannahme (Shapiro-Wilk-Test) und der Homogenität (Levene-Test) wurde der Grad der Homogenität (Basislinie) der 3 Gruppen hinsichtlich der 2D (Fläche, Umfang, Rundheit und Durchmesser) und 3D Wurzelkanal (Länge, Volumen, Oberfläche und SMI) morphometrischen Parameter statistisch auf einem Signifikanzniveau von 5 % (P > .05, einwegige Varianzanalyse) (Tabellen 1 und 2).

Wurzelkanalvorbereitung

Konventionelle Zugangskavitäten wurden vorbereitet, die Kanäle wurden zugänglich gemacht und die Durchgängigkeit wurde mit einer Größe 10 K-Datei (FKG Dentaire SA) bestätigt. Als die Spitze des Instruments durch das Hauptforamen sichtbar war, wurden 0,5 mm abgezogen, um die Arbeitslänge (WL) zu bestimmen. Es wurde keine koronale Erweiterung durchgeführt, und ein Gleitpfad zur WL wurde mit einer Größe 15 K-Datei (FKG Dentaire SA) erreicht. Anschließend wurden die Wurzelkanalvorbereitungen von zuvor geschulten Bedienern in jedem System durchgeführt. In Gruppe 1 (n = 10) wurde die Spitze des XP-endo Shaper Instruments in den Kanal eingeführt, und das Instrument wurde im Rotationsmodus aktiviert (Rooter, FKG Dentaire SA; 800 U/min und 1,0 Ncm), wobei lange und leichte Auf- und Abbewegungen angewendet wurden. Sobald die WL erreicht war, wurden 5 weitere Auf- und Abbewegungen über die gesamte WL angewendet, und das Instrument wurde während des Rotierens aus dem Kanal entfernt. In Gruppe 2 wurden die iRaCe R1 (15/.06), R2 (25/.04) und R3 (30/.04) Instrumente sequenziell in rotierender Bewegung bis zur WL verwendet (FKG Rooter Motor, 600 U/min und 1,5 Ncm). In Gruppe 3 wurde das Edge-File X1 Instrument (25/.06) in reziproker Bewegung unter Verwendung der WaveOne Motor Einstellung (VDW Silver Motor; VDW GmbH, München, Deutschland) aktiviert, bis es die WL erreichte. Die endgültige apikale Vorbereitung wurde dann mit dem EdgeFile X7 Rotationsinstrument (30/.04) (VDW Silver Motor; 350 U/min und 3 Ncm) durchgeführt. In den iRace- und EdgeFile-Gruppen wurden die Instrumente, nachdem sie die WL erreicht hatten, mit einer leichten Bürstbewegung verwendet. Die Spülung wurde während der

Vorbereitungsverfahren mit insgesamt 18 ml einer vorgeheizten 2,5%igen Natriumhypochloritlösung (38C 1C), die mit einer 30-G NaviTip-Nadel (Ultradent, South Jordan, UT) abgegeben wurde, die an eine Einwegspritze aus Kunststoff angepasst war, die bis zu 2 mm kürzer als die WL platziert wurde, mit einer sanften Ein- und Auswärtsbewegung. In allen Gruppen wurde das Vorbereitungsprotokoll über die gesamte Länge des Kanals wiederholt, bis ein Größe 30/.04 Guttapercha-Masterpunkt an der WL passte. Anschließend wurden die Kanäle mit 3 ml 17% EDTA (5 Minuten), 3 ml Natriumhypochlorit 2,5% (5 Minuten) und 2 ml destilliertem Wasser (1 Minute) gespült und mit Papierpunkten getrocknet. Die Wurzeln wurden dann einem postoperativen Scan und einer Rekonstruktion unterzogen, wobei die ursprünglichen Parametereinstellungen angewendet wurden.

Micro-CT-Analyse

Vor- und postoperative Modelle der Kanäle wurden mit der CTAn v.1.14.4-Software erstellt und mit ihren jeweiligen präoperativen Datensätzen unter Verwendung des starren Registrierungsmoduls der 3D Slicer 4.3.1-Software (verfügbar unter http://www.slicer.org) co-registriert. Ein qualitativer Vergleich zwischen den Gruppen wurde unter Verwendung farbcodierter Modelle der übereinstimmenden Wurzelkanäle (grüne und rote Farben zeigen die prä- und postoperative Kanaloberflächen an) mit der CTVol v.2.2.1-Software (Bruker microCT) durchgeführt (Abb. 1).

Abbildung 1. Mesiale und buccale 3D-Rekonstruktionen sowie Querschnittansichten der koronalen (c), mittleren (m) und apikalen (a) Drittel von 2 repräsentativen mandibulären Schneidezähnen vor (in grün) und nach (in rot) der Präparation in jeder experimentellen Gruppe. Kanäle mit einer flacheren Geometrie oder einer größeren buccolingualen Ausdehnung zeigten nach der Präparation mehr Bereiche unberührter Kanalwände.

Postoperative Parameter (Volumen, Oberfläche, SMI, Fläche, Umfang, Rundheit sowie kleinere und größere Durchmesser) wurden mit der Software CTAn v.1.14.4 erfasst. Anschließend wurde der Zuwachs im Durchmesser pro Millimeter im apikalen Kanal (Taper) vor und nach der Aufbereitung in beiden mesiodistalen und buccolingualen Richtungen bestimmt. Die durchschnittlichen prozentualen Zuwächse (D%) der Volumen-, Oberflächen- und SMI-Parameter wurden gemäß der Formel ([Pa–Pb]/ Pb)*100 berechnet, wobei Pb und Pa die Werte der Parameter darstellen, die vor und nach der Aufbereitung bewertet wurden. Räumlich registrierte Oberflächenmodelle der Wurzeln wurden auch hinsichtlich der unvorbereiteten Fläche des Wurzelkanals verglichen, die berechnet wurde, indem die Abstände zwischen der Oberfläche der Wurzelkanäle vor und nach der Aufbereitung an jedem Oberflächenpunkt bestimmt wurden. Anschließend wurde der Prozentsatz der verbleibenden unvorbereiteten Oberfläche mit der Formel (Au/Ab)*100 berechnet, wobei Au die unvorbereitete Kanalfläche und Ab die Wurzelkanalfläche vor der Aufbereitung darstellt. Ein Prüfer, der über die Aufbereitungsprotokolle im Unklaren war, führte die Analysen durch.

Statistische Analyse

Die Daten waren normal (Shapiro-Wilk-Test) und homoskedastisch (Levene-Test) verteilt hinsichtlich der Kanallänge, der Oberfläche, des SMI, der Fläche, des Umfangs, der Rundheit und des Durchmessers und wurden zwischen den Gruppen mittels der einwegigen Varianzanalyse nach dem Tukey-Test verglichen, während die statistischen Analysen des Volumens und der unberührten Kanalwände mit dem Kruskal-Wallis-Test durchgeführt wurden. Der gepaarte Stichproben t-Test wurde verwendet, um die Parameter vor und nach der Vorbereitung innerhalb der Gruppen zu vergleichen. Das Signifikanzniveau wurde auf 95 % festgelegt (SPSS v17.0; SPSS Inc, Chicago, IL).

 

Ergebnisse

Tabellen 1 und 2 zeigen die Analyse der getesteten 3D- (Kanallänge, Volumen, Oberfläche, SMI und unvorbereitete Fläche) und 2D- (Fläche, Umfang, Rundheit sowie kleinere und größere Durchmesser) Parameter, jeweils vor und nach der Wurzelkanalpräparation von 30 mandibularen Schneidezähnen unter Verwendung verschiedener Systeme. Im Allgemeinen erhöhten die Vorbereitungsprotokolle signifikant alle gemessenen Parameter in jeder Gruppe (P< .05). Die qualitative Bewertung, dargestellt als Überlagerungen von unvorbereiteten (grün) und vorbereiteten (rot) Flächen, zeigte, dass alle Gruppen die allgemeine Kanalform beibehielten. Kanäle mit einer flacheren Geometrie oder einer größeren buccolingualen Ausdehnung wiesen nach der Vorbereitung mehr Bereiche unberührter Kanalwände auf (Abb. 1).

Es wurde kein statistischer Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich des durchschnittlichen prozentualen Anstiegs des Volumens (〜52%) und der Oberfläche (10.8%–14.2%) oder des durchschnittlichen Prozentsatzes der verbleibenden unpräparierten Oberfläche (8.17%–9.83%) beobachtet (Tabelle 1, P > .05). In Bezug auf den prozentualen Anstieg des SMI-Parameters veränderte das XP-endo Shaper-System die gesamte 3D-Geometrie des Wurzelkanals (SMI) signifikant zu einer konischeren Form (2.59) im Vergleich zu den iRaCe (2.34) und EdgeFile (2.28) Systemen (Tabelle 1, P < .05). Ein Vergleich der 2D-morphometrischen Parameter der Wurzelkanäle im 5 mm des Wurzelapex zeigte keinen Unterschied zwischen den Gruppen (Tabelle 2, P > .05). Nach der Präparation erhöhte sich der durchschnittliche apikale Kanalverlauf in mesiodistaler Richtung in allen Gruppen um das Dreifache (von .02–.06), während in buccolingualer Richtung keine signifikante Variation beobachtet wurde (Abb. 2).

Tabelle 1 Prä- und postoperative Parameter, die im Wurzelkanalsystem von 30 mandibularen Schneidezähnen nach verschiedenen Wurzelkanalaufbereitungsprotokollen bewertet wurden
Tabelle 2 Prä- und postoperative 2-dimensionale Parameter, die im Wurzelkanalsystem von 30 mandibularen Schneidezähnen nach verschiedenen Wurzelkanalaufbereitungsprotokollen bewertet wurden
Abbildung 2. Der durchschnittliche apikale Kanalverlauf, der vor und nach der Vorbereitung mit den XP-endo Shaper-, iRaCe- und EdgeFile-Systemen in sowohl mesiodistaler als auch buccolingualer Richtung bestimmt wurde. In der mesiodistalen Richtung erhöhte sich der durchschnittliche Verlauf in allen Gruppen um das Dreifache, während in der buccolingualen Richtung keine signifikante Variation beobachtet wurde.

 

Diskussion

Diese Studie bewertete die Auswirkungen von 2 kürzlich eingeführten Preparationssystemen (XP-endo Shaper und EdgeFile) auf die Geometrie des Wurzelkanals unter Verwendung von Mikro-CT-Technologie. Das iRaCe-Rotationssystem wurde als Referenztechnik für den Vergleich verwendet. Trotz der Unterschiede im Querschnittsdesign und der Kinematik, die die Formungsfähigkeit von NiTi-Preparationssystemen beeinflussen sollen, ergab ein Vergleich zwischen den Gruppen nach der Vorbereitung keine Unterschiede im prozentualen Anstieg des Volumens und der Oberfläche, der unvorbereiteten Kanaloberflächen und einiger 2D-Parameter (Fläche, Umfang, Rundheit und Durchmesser) in dieser Studie. Diese Ergebnisse können durch die Wirkungsweise des XP-endo Shaper und die ähnlichen Abmessungen der finalen Instrumente in den anderen Versuchsgruppen erklärt werden. Der Hersteller hat behauptet, dass die NiTi-Legierung, aus der der XP-endo Shaper besteht, ihre kristalline Struktur bei Körpertemperatur verändern kann, um sich an die Wand des Wurzelkanals anzupassen. Bei 800 U/min ist das adaptive Kern-Design (ISO-Größe 30/.01) in der Lage, einen Wurzelkanal bei ISO-Größe 15 zu formen und die ISO-Größe 30 zu erreichen sowie die Konizität von .01 auf mindestens .04 zu erhöhen, was zu einer finalen Kanalvorbereitung von mindestens 30/.04 in der Größe führt, die die Abmessungen der finalen Instrumente in den EdgeFile- und iRace-Gruppen sind.

Die Oberflächenkonvexität (3D-Geometrie) des Wurzelkanals und die Querschnittsform im apikalen Drittel wurden in dieser Studie mithilfe von SMI- und Rundheits-Morphometrieparametern bewertet. Eine ideale Platte, ein Zylinder und eine Kugel haben SMI-Werte von 0, 3 und 4, während der Rundheitswert eines diskreten 2D-Objekts von 0 bis 1 reicht, wobei 0 eine Linie und 1 einen perfekten Kreis bedeutet. Im apikalen Drittel kann die Ähnlichkeit der Gruppen hinsichtlich der Rundheitswerte nach der Präparation (Tabelle 2) damit gerechtfertigt werden, dass die Wurzelkanäle auf dieser Ebene anatomisch runder geformt waren. Darüber hinaus zeigte die Erhöhung der SMI-Werte, wie es nach der Verwendung von konischen rotierenden und reziproken Instrumenten zu erwarten wäre, dass die langoval geformten Wurzelkanäle nach der Präparation konischere Frustumformen annahmen. Interessanterweise veränderte das XP-endo Shaper-Instrument trotz seiner spezifischen voreingestellten Form, des kleinen Durchmessers und der engen Taper die Wurzelkanäle signifikant in eine konischere Form (SMI = 2.59) als die EdgeFile (SMI = 2.28) und iRace (SMI = 2.34) Systeme (Tabelle 1). Dies könnte damit erklärt werden, dass das XP-endo Shaper-Instrument mit einer hohen Drehzahl aktiviert werden muss, wobei lange Auf- und Abbewegungen während der Kanalpräparation durchgeführt werden.

Selbst mit den Fortschritten bei der Entwicklung von NiTi-Instrumenten mit unterschiedlichen metallurgischen Eigenschaften und geometrischen Designs war in dieser Studie die Qualität der Wurzelkanalaufbereitung weniger als ideal. In Übereinstimmung mit früheren Berichten haben alle getesteten Systeme einen relativ hohen durchschnittlichen Prozentsatz unberührter Kanalwände (8,17 % – 9,83 %) hinterlassen, insbesondere wenn die Kanalform eine flächenartige Geometrie hatte, was eine frühere Aussage bestätigt, dass Variationen in der Kanalgeometrie vor den Formungsverfahren einen größeren Einfluss auf die Veränderungen haben, die während der Aufbereitung auftraten, als die Instrumentierungstechniken selbst. Unberührte Bereiche in nekrotischen Kanälen können unbeeinflusste, verbleibende bakterielle Biofilme beherbergen und als potenzielle Ursache für persistierende Infektionen dienen. Da die verbleibende Infektion ein wichtiger Risikofaktor für die postbehandlungsbedingte apikale Parodontitis ist, spielt die chemomechanische Aufbereitung eine entscheidende Rolle in der Behandlung, da sie mechanisch und chemisch auf die bakteriellen Gemeinschaften wirkt, die den Hauptkanal besiedeln. Der durchschnittliche Bereich der unberührten Kanalbereiche in dieser Studie war im Vergleich zu früheren Berichten mit einer ähnlichen Methodik geringer, wahrscheinlich aufgrund der Unterschiede in den Probenahmeansätzen und den Aufbereitungsprotokollen; jedoch wurde kein Unterschied zwischen den experimentellen Gruppen beobachtet, möglicherweise aufgrund der leichten Bürstbewegung, die verwendet wurde, nachdem die iRaCe- und EdgeFile-Instrumente die WL erreicht hatten.

In der vorliegenden Studie wurde der Hauptdurchmesser des Wurzelkanals als der Abstand zwischen den 2 am weitesten voneinander entfernten Pixeln im binarisierten Kanalbild definiert, während der Nebendurchmesser die längste Chord durch den Wurzelkanal war, die in der Richtung orthogonal zum Hauptdurchmesser gezeichnet werden konnte. Nach der Vorbereitung erhöhten sich die Nebendurchmesser und Hauptdurchmesser am apikalen Kanal von 0,23–0,30 mm und von 0,36–0,45, jeweils (Tabelle 2). Das bedeutet, dass der endgültige Vorbereitungsdurchmesser bei der WL den ISO-Größen 30 und 45 in mesiodistaler und buccolingualer Richtung entsprach, was auch durch die Bürstbewegung erklärt werden kann, die mit den endgültigen Instrumenten verwendet wurde. Andererseits erhöhte sich der durchschnittliche Kanalkegel hauptsächlich in mesio-buccaler Richtung, aber wie zu erwarten war, nachdem konstante konische Instrumente verwendet wurden, war es nicht möglich, einen kontinuierlichen Kegel zu beobachten, der sich progressiv von der apikalen zur koronalen Richtung erhöhte (Abb. 2). Dies kann durch anatomische Unregelmäßigkeiten in der ursprünglichen Form des Wurzelkanalsystems erklärt werden, die verhindern, dass Instrumente alle Kanalwandoberflächen berühren (Abb. 1 und Tabelle 1).

Die Schlüsselrolle von laborbasierten Studien besteht darin, gut kontrollierte Bedingungen zu entwickeln, die einen zuverlässigen Vergleich bestimmter Faktoren ermöglichen. Daher wurde in der vorliegenden Studie darauf geachtet, dass die Probe anatomisch in Bezug auf die präoperativen geometrischen Parameter, die durch Mikro-CT-Bildgebung bestimmt wurden, übereinstimmt. Dieses Verfahren schafft eine zuverlässige Basislinie und gewährleistet die Vergleichbarkeit der Gruppen durch Standardisierung der Kanalmorphologie in jeder Probe, was die interne Validität erhöht und potenziell signifikante anatomische Verzerrungen beseitigt, die die Ergebnisse beeinflussen könnten. Darüber hinaus wurden langoval geformte Kanäle ausgewählt, da diese anatomische Variation in der klinischen Praxis als eine schwierige Herausforderung angesehen wird, und die Wurzelkanäle wurden von Zahnärzten mit Fachkenntnissen in jedem der getesteten Protokolle vorbereitet.

Das Konzept, ein einzelnes NiTi-Instrument zur Vorbereitung des gesamten Wurzelkanals zu verwenden, wurde vor einigen Jahren vorgeschlagen. In mehreren klinischen Situationen ist dies ein interessantes Angebot, da es kosteneffektiv sein kann und die Lernkurve für Praktiker verkürzen könnte, um die neue Technik zu übernehmen. In letzter Zeit haben mehrere Hersteller Instrumente entwickelt, die diesem „One File Shaper“-Vorschlag folgen, wie das Self-Adjusting File (ReDent-Nova, Ra’anana, Israel), Reciproc (VDW) und WaveOne (Dentsply Maillefer, Ballaigues, Schweiz) Systeme. In dieser Studie war der Einzeldatei XP-endo Shaper ebenso effektiv bei der Vorbereitung langoval geformter Kanäle von mandibulären Schneidezähnen wie die anderen getesteten Mehrfachdateisysteme. Er war jedoch nicht in der Lage, Bereiche zu erreichen, die die anderen Instrumente nicht zugänglich machen konnten, trotz seiner extremen Flexibilität und Fähigkeit, sich innerhalb des Wurzelkanals zusammenzuziehen und auszudehnen, wie vom Hersteller angegeben. Dennoch ist es auch wichtig zu betonen, dass in dieser Studie das XP-endo Shaper-Protokoll beendet wurde, als ein Größe 30/.04 Guttapercha-Masterpunkt an der WL passte, was in den meisten Proben sehr schnell geschah, sobald das Instrument die WL erreichte und 5 weitere Auf- und Abbewegungen angewendet wurden. Daher ist es plausibel zu hypothesieren, dass die Formungsfähigkeit des XP-endo Shapers durch Erhöhung der Vorbereitungszeit, der Anzahl der Auf- und Abbewegungen und/oder seiner Drehgeschwindigkeit optimiert werden könnte. Dies muss durch weitere Studien bestimmt werden.

 

Schlussfolgerungen

Innerhalb der Grenzen dieser Studie kann festgestellt werden, dass die Systeme XP-endo Shaper, iRaCe und EdgeFile eine ähnliche Formungsfähigkeit zeigten. Obwohl das XP-endo Shaper-System die Gesamtgeometrie des Wurzelkanals signifikant in eine konischere Form veränderte, war keine der Techniken in der Lage, die langen ovalen Kanäle der mandibulären Schneidezähne vollständig vorzubereiten.

 

Autoren: Marco A. Versiani, Kleber K.T. Carvalho, Jardel F. Mazzi-Chaves, Manoel D. Sousa-Neto

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