Maschinenübersetzung

Der Originalartikel ist in EN Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Ist es möglich, eine Schneidekante mit einem einzigen Massenzusammensetzung wiederherzustellen?

Bis heute ist es möglich, mit einem einzigen Kleber, einem einzigen Bulk-Komposit und zwei Gummis direkte Restaurationen mit hoher Ästhetik zu erstellen, ohne durch eine artikulierte Schichtung zu gehen.

Das Ziel dieses Artikels ist es zu zeigen, wie es möglich ist, eine hoch biomimetische Morphologie und Farbe mit einer einzigen Kompositmasse und einem vereinfachten Klebeprozess nachzubilden.

Direkte Kompositrestauration von 2.1

Ein 30-jähriger Patient stellt sich zur klinischen Beobachtung mit einer Klasse II gebrochenen Schneidekante gemäß Ellis vor.

Der erste Schritt besteht darin, die Okklusion mit einem 40u-Papier zu bewerten, um eine okklusale Analyse durchführen zu können und eine Referenz der Okklusion zu haben, die nach der Restauration repliziert und/oder bestätigt werden kann.

Da die Läsion oberflächlich ist, wird keine Anästhesie durchgeführt.

Die Isolierung des Behandlungsfeldes erfolgt mit einer Gummidam mittlerer Dicke.

Wir fahren mit dem Glätten und der Erstellung eines Fasen auf dem Zahnschmelz fort, indem wir einen feinkörnigen Diamantflammenbohrer verwenden, der auf einer Turbine montiert ist.

Dies ermöglicht eine bessere endgültige Integration, indem der Übergang zwischen Komposit und Zahnschmelz maskiert wird.

Letzteres wird mit einer abrasiven Scheibe, die auf einem Winkelstück montiert ist, fertiggestellt und poliert.

Sobald die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, wird eine Metallmatrix angewendet, um das benachbarte Element zu schützen, und der Adhäsionsprozess wird durchgeführt.

Dieser beginnt mit dem Ätzen mit orthophosphorsäurehaltiger Lösung bei 37% für 15/20 Sekunden.

Gründlich mit Wasser für die gleiche Zeit abspülen.

15/20 Sekunden mit Luft blasen und den universellen Kleber mit einem Mikroborstenpinsel und einer aktiven Bürstbewegung von etwa 40 Sekunden auftragen.

Der Kleber wird mit der Luftspritze geblasen, um ihn zu dehnen und das Lösungsmittel zu verdampfen.

Er wird dann für 10/15 Sekunden lichtgehärtet.

Das chameleontische Komposit wird dann aufgetragen, um die gleiche Morphologie des kontralateralen Zahns nachzubilden.

Die Modellierungsphase wird durch Polymerisation für 20 Sekunden abgeschlossen.

Mit einer abrasiven Scheibe werden die Modellierung und die Verbindung zwischen Zahnschmelz und Komposit fertiggestellt.

Das Polieren erfolgt mit zwei Polierern, die mit 7.500 U/min betrieben werden.

Sobald alles fertig ist, wird der Kofferdam abgebaut und die Okklusion wird zuerst mit einem 40u-Papier und dann mit einem 8u-Papier überprüft, um eine größere Genauigkeit während der okklusalen Untersuchung zu gewährleisten.

Die Vereinfachung der Protokolle und die Reduzierung der Betriebszeiten machen Therapien schneller und ermöglichen auch eine bereits vorhersehbare postoperative Bewertung. Der Grad der Dehydrierung ist in der Tat minimal und sehr nah an der 14-Tage-Kontrolle, bei der eine perfekt integrierte Kompositrestauration resultiert.

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