Chirurgische und endodontische Behandlung der Autotransplantation von Weisheitszähnen bei Erwachsenen
Maschinenübersetzung
Der Originalartikel ist in EN Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.
Einführung
Das Ziel unserer Forschung war es, die Bildung des parodontalen Ligaments nach der Autotransplantation von dritten Molaren mit geschlossenem Ende bei Erwachsenen zu beobachten. Die Qualität der Wiederanheftung hängt von vielen Faktoren ab, wie der Menge der erhaltenen Fasern an den Wurzeln und dem Knochen oder der Breite des alveolären Defekts. In dieser Studie möchten wir bestimmen, wie das Ligament je nach Zustand der Empfängerzone gebildet wird, wo das parodontalen Ligament des Knochens stark reduziert war, das Ligament unberührt blieb und wo es überhaupt kein Ligament gab.

Materialien und Methoden
In der Studie beobachten wir 50 Patienten, die eine Autotransplantation von dritten Molaren mit einem geschlossenen Wurzelspitzen durchgeführt haben. Alle klinischen Fälle sind in drei Gruppen unterteilt. Die 1. Gruppe wird durch die Autotransplantation in einer frischen Alveole ohne Anzeichen einer Entzündung dargestellt. Die 2te Gruppe - in einer frischen Alveole, mit dem Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses und in der 3. Gruppe wurde die Alveole im nativen Knochen vorbereitet. Die transplantierten Zähne wurden endodontisch behandelt, bevor oder 14 Tage nach der Operation. Nach dem Entfernen einer Schiene (die durchschnittliche Zeit der Schienung beträgt 30 Tage) wurden die Periotest-Messungen durchgeführt. Alle autotransplanierten Zähne wurden in die Okklusion gebracht.

Ergebnisse
Die ersten Ergebnisse wurden nach 3 und 6 Monaten ausgewertet. Die Mobilität betrug 36 (72 %), I – 9 (18 %), II – 4 (8 %) und III – 1 (2 %), AR – 0. Nach 6 Monaten hatten 41 Zähne eine normale Mobilität (82 %), I – 4 (8 %), II – 1 (2 %), III - 1 (2 %), AR – 3 (6 %). Die Tiefe der parodontalen Anheftung überschritt nicht 3 mm, aber in 8 Fällen (16 %) gab es Rezessionen gemäß der I. Miller-Klasse. Diese Parameter waren von 3 bis 6 Monaten stabil. Bei der Röntgenuntersuchung wurde nach 3 Monaten festgestellt, dass in 26 (52 %) Fällen der PDL sich nicht signifikant vom PDL benachbarter Zähne unterschied. In 15 (30 %) Fällen hatte der PDL eine unregelmäßige, schmale Struktur, die weniger als 1 mm dick war. In 3 Fällen (6 %) wurden Anzeichen einer Ersatzresorption gefunden und in 6 (12 %) wurde eine PDL-Erweiterung beobachtet. Nach 6 Monaten gab es in 41 (82 %) Fällen keine Anzeichen einer PDL-Anomalie, abgesehen von der Dünne.

Fall #1 (1. Gruppe)

Fall #2 (2. Gruppe)

Fall #3 (3. Gruppe)

Schlussfolgerungen
Da die Studie noch läuft, können wir die ersten Ergebnisse der Autotransplantation nach 3 und 6 Monaten bewerten und vorläufige Schlussfolgerungen ziehen. Mit Hilfe der Periotest-Kontrolle, der parodontalen Sondierung und der regelmäßigen Röntgenuntersuchung sind wir in der Lage, den Zustand des PDL ausreichend zu schätzen. Es wurde festgestellt, dass das Phänomen der Ersatzresorption nicht früher als 6 Monate nach der Transplantation bewertet werden kann. Wir haben auch festgestellt, dass der zunächst gebildete zahnfleischliche Anhang nicht dazu neigt, sich zu verändern. Es hat sich auch gezeigt, dass der PDL trotz der Dünne auf dem Röntgenbild funktionell nicht von anderen Zähnen abweicht.
Autoren: Badalyan Kristina, Zedgenidze Alena
Zitierte Literatur
- Schwartz O1, Andreasen JO. J Oral Maxillofac Surg. 1988 Aug;46(8):672-81. Allotransplantation und Autotransplantation von reifen Zähnen bei Affen: der Einfluss der endodontischen Behandlung.
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