Behandlung von Frontzahnfrakturen
Maschinenübersetzung
Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.
Ein Kronenbruch ist eine häufige Verletzung der Frontzähne. Dieser klinische Fall beschreibt einen neuen konservativen Ansatz bei der Behandlung komplexer Doppelfrakturen der Frontzähne: endodontische Behandlung mit anschließender Befestigung von Zahnfragmenten mithilfe eines Stifts. Ein konservativer Ansatz kann bei jungen Patienten zu einer erfolgreichen Behandlung führen. Bei der Behandlung von Zähnen mit weiten Wurzelkanälen und offenen Spitzen ist eine Revaskularisation weit verbreitet, und die Wiederherstellung mit natürlichen Zahnfragmenten ist ein schnelles, einfaches und ästhetisches Verfahren.
Detailliertes Protokoll zur Behandlung einer Zahnfraktur im Webinar Behandlung einer horizontalen Zahnwurzelfraktur .
Dieser klinische Fall beschreibt eine schwierige Situation, wenn die Zahnbruchlinie die Höhe des Zahnfleisches erreicht. Dies erschwert die Behandlung, insbesondere angesichts der eigentlichen Aufgabe – der Wiederbefestigung natürlicher Zahnfragmente. Die Verwendung eines Klebesystems kann die Befestigung von Fragmenten beeinträchtigen. In diesem Artikel geben wir Tipps und Tricks, die Manipulationen erheblich vereinfachen.
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Ein 11-jähriger Patient erlitt infolge eines Unfalls Frakturen der Zähne 11 und 21. Die Verletzung führte zu einem kompletten hohen horizontalen Bruch beider Zähne bis auf Zahnfleischhöhe mit Beeinträchtigung von Zahnschmelz, Dentin und Pulpa.
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Gemäß den in der Literatur beschriebenen Behandlungsprotokollen wurde bei dem Patienten eine komplizierte Fraktur der Krone der Zähne 11 und 21 diagnostiziert.
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Horizontale Fraktur, die die Pulpa beider Zähne freilegt.
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Das Röntgenbild zeigt breite Wurzelkanäle der Zähne 11 und 21 mit ungeformten Wurzeln und Brüchen bis auf Zahnfleischhöhe.
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Der Vater des Patienten ist Zahnarzt und konnte daher die abgebrochenen Zahnfragmente retten. Er versuchte, die Fragmente mit einem Komposit zu fixieren, was jedoch aufgrund des tiefen Bruchs erfolglos blieb. Bei komplizierten Kronenfrakturen besteht die beste Möglichkeit darin, das gebrochene Zahnfragment ohne Vorbereitung mit Klebstoff und Komposit wieder zu befestigen. In diesem Fall ist jedoch vor der Zahnrestauration eine endodontische Behandlung erforderlich. Die bereitgestellten Fragmente wurden während der Behandlung in destilliertem Wasser gelagert.
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Um Klammern anzubringen und das Operationsfeld zu isolieren, wurden Bereiche des Zahnfleischrandes mit einem elektrochirurgischen Handstück beschnitten.
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Nach der Anlage des Kofferdams erfolgte die endodontische Behandlung der Zähne 11 und 21 mittels MTA unter Berücksichtigung der offenen Zahnwurzelspitzen.
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Die Bruchstücke wurden in 0,9 %iger Natriumhypochloritlösung gereinigt und anschließend mit 0,2 % Chlorhexidin behandelt. Anschließend werden die Fragmente mit Polierern und Paste gereinigt, um das zuvor aufgetragene Komposit vollständig zu entfernen.
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Die Zahnfragmente werden gereinigt und für die Befestigung vorbereitet.
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Zuvor trug der Patient einen Mundschutz, der den Fragmenten perfekt passte.
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Mithilfe eines Tabletts wurden die Fragmente neu positioniert und waren für die erneute Befestigung bereit.
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In diesem Stadium wird das Fragment mit einem Hartmetallfräser präpariert, um den nötigen Platz für den Glasfaserstift zu schaffen.
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Um Fragmentschäden zu vermeiden, wurde der Hartmetallfräser gewählt, da er eine bessere Schneidleistung als Diamant aufweist. Es ist äußerst wichtig, die richtige Stiftgröße entsprechend der Tiefe des Kanals und des intrakoronalen Raums auszuwählen. Im beschriebenen Fall wurde ein mittelgroßer Glasfaserstift (HFO, Micerium) ausgewählt, der reduziert und mit Diamantbohrern bearbeitet wurde, bis sein korrekter passiver Sitz im Zahnfragment erreicht war.
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Die Anpassung ist der wichtigste Schritt der gesamten Behandlung. Das Fragment mit dem Stift wird eingepasst und die Randpassung überprüft. Der Sitz des Stifts im Kanal und im Fragment muss perfekt und frei von Hindernissen sein.
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Die Anpassung der Fragmente ist aufgrund des Verlusts von Zahnschmelz und Dentin unvollständig, die Wiederanbringung natürlicher Zahnfragmente bleibt jedoch die beste Behandlungsoption.
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Ätzen der Fragmente mit 37 %iger Phosphorsäure für 15 Sekunden, gefolgt von Waschen.
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Die Glasfaserstifte in den Zahnfragmenten wurden mit einem dualhärtenden Komposit dauerhaft zementiert.
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Die Fragmente werden auf Halterungen montiert, um weitere Manipulationen zu erleichtern. Beide Fragmente sind zum Anbringen bereit.
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Fragmente mit darin fixierten Stiften werden 15 Sekunden lang mit 37 %iger Phosphorsäure geätzt und gewaschen.
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Ätzen und Spülen der Zähne. Die Oberflächen wurden sandgestrahlt, anschließend wurden Schmelz und Dentin 15 Sekunden lang mit 37 %iger Phosphorsäure geätzt und gewaschen.
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Auf die Zähne und Fragmente wurden mehrere Schichten Primer aufgetragen und anschließend alles gründlich getrocknet. Anschließend wird Klebstoff auf die Oberfläche aufgetragen und 1 Minute lang photopolymerisiert.
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Passend zu. Vor der Fixierung am Komposit wurde der Sitz beider Fragmente noch einmal überprüft.
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Ein dualhärtendes Komposit wird in den Kanal eingebracht und entlang der gesamten Oberfläche der Frakturlinie werden die Fragmente platziert und angepasst. Nachdem die Selbsthärtung des Komposits abgeschlossen ist, wird die Restauration 20 Sekunden lang im weichen Modus und anschließend 1 Minute lang auf der Vestibular- und Palatinalseite unter Glyceringel photopolymerisiert, um die Bildung einer inhibierten Schicht zu verhindern. Das Schleifen und Polieren erfolgte mit Bürsten und Diamantpaste.
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Das Ergebnis nach Entfernen des Kofferdams, Schleifen und Polieren. Wir müssen warten, bis beide Fragmente rehydriert sind.
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Das postoperative Röntgenbild zeigt eine hochwertige apikale Obturation des MTA und eine gute Passung der Stifte und Zahnfragmente.
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Kontrolle nach 4 Monaten. Nach der Fixierung der Fragmente kann eine Präparation durchgeführt werden, bei der die Vestibularfläche im Bereich der Frakturlinie beschliffen und zur Verbesserung der Ästhetik mit einem Komposit abgedeckt wird. Das Endergebnis 8 Monate nach der Behandlung zeigte eine gute Anpassung und hervorragende ästhetische Ergebnisse.
Abschluss
Bei der Erhaltung eines Fragments eines natürlichen Zahns nach einer Fraktur ist die Fixierung mithilfe von Klebeprotokollen sehr effektiv, um ein starkes, dauerhaftes und ästhetisches Ergebnis zu erzielen. Nachteile des Verfahrens können die Ablösung des Fragments und seine unvollständige Rehydrierung sein, was zu Farbunstimmigkeiten führt.
Erfahren Sie mehr über den Einsatz von Glasfaserstiften im Webinar Intracanale Adhäsion. So verlängern Sie die Lebensdauer von Intrakanalstiften und vermeiden Probleme bei der Klebefixierung .
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