Maschinenübersetzung

Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Das Finden des zentralen Verhältnisses kann manchmal wie eine schwierige Aufgabe erscheinen, aber mit den richtigen Werkzeugen, wie dem Kois-Deprogrammierer, wird der Prozess klar und einfach.

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Die zentrische Relation (CR) kann als die physiologische Position des Kopfes des Kondylenfortsatzes des Unterkiefers in der Glenoidgrube definiert werden, wenn das Gelenk seine maximale obere hintere Position einnimmt.

Viele Studien zu vollständiger oraler Arbeit im Zusammenhang mit einer erhöhten Okklusionshöhe haben gezeigt, dass es vorzuziehen ist, solche Fälle in der CS-Position zu planen. Das Finden von CS ist in der Literatur gut beschrieben, der klinische Erfolg ist jedoch oft schwer zu fassen.

Allerdings weiß jeder, der mit Patienten gearbeitet hat, dass es einigen von ihnen äußerst schwerfällt, ihre Kiefer im CS zu platzieren.

Der Kois-Deprogrammierer ist ein effektives Gerät zur Registrierung einer Zertifizierungsstelle.

Was ist es?

Der Koys-Deprogrammer ist ein abnehmbares Kunststoffgerät, das den harten Gaumen bedeckt und einen einzigen Kontaktpunkt zwischen den unteren mittleren Schneidezähnen und der vorderen Bissplattform schafft.

Wie erstellt man einen Kois-Deprogrammierer?

Abbildung 1: Es sollten Alginatabdrücke des Ober- und Unterkiefers angefertigt werden.

Abbildung 2. Herstellung eines Gipsmodells.

Abbildung 3. Das Modell wird sorgfältig zugeschnitten.

Abbildung 4. Die Abdrücke werden dann im Artikulator bei maximalem Fissur-Tuberkel-Kontakt platziert. Ein Gesichtsbogen und Okklusionsrekorder sind nicht erforderlich.

Abbildung 5. Der Vestibularbogen des Geräts besteht aus Draht und sollte die Okklusionsfläche der Zähne nicht berühren.

Der Vestibularbogen steuert den Halt und die Stabilisierung der Apparatur im Mund des Patienten.

Abbildung 6. Eine hufeisenförmige Basis mit einer Plattform für die mittleren unteren Schneidezähne besteht aus Acrylkunststoff.

Abbildung 7. Die Breite der Plattform beträgt 3 mm, die Plattform sollte parallel zum Vestibularbogen verlaufen. Sein Zweck besteht darin, den Biss um 1,0–1,5 mm zu trennen.

Abbildung 8. Polieren.

Abbildung 9. Wie verwende ich den Kois-Deprogrammierer?

Nach Erhalt des Geräts vom Labor.

Abbildung 10. Überprüfung der Plattformbreite (nicht mehr als 3 mm).

Abbildung 11. Wenn es breiter als 3 mm ist, sollte es verengt werden.

Abbildung 12. Überprüfung des Geräts in der Mundhöhle.

Abbildung 13. Die Stabilisierung des Apparates in der Mundhöhle wird durch eine Kunststoffbasis am Gaumen und am Vestibularbogen erreicht.

Abbildung 14. Bisstrennung um 1,0–1,5 mm.

Abbildung 15

Abbildung 16. Der Patient sollte sich dann im Stuhl zurücklehnen; Er sollte aufgefordert werden, auf das Artikulationspapier zu beißen und seinen Kiefer hin und her zu bewegen.

Abbildung 17. Entfernen von überschüssigem Material von der Gaumenoberfläche.

Abbildung 18: Der Kontakt auf der Plattform sollte sich verjüngen, sodass er die Mittellinie eines der unteren Schneidezähne berührt.

Abbildung 19. Wenn der Patient seinen Mund schließt und derselbe Erstkontakt bestätigt wird, ist der Patient „deprogrammiert“.

Die Wiederholbarkeit ist ein Schlüsselkriterium, um zu bestimmen, wann ein Patient deprogrammiert wird.

Schlussfolgerungen

Wie lange sollte ich den Deprogrammer tragen?

Es wird getragen, bis die notwendige Muskeldeprogrammierung abgeschlossen ist (Tage oder Wochen, in der Regel werden 2-4 Wochen benötigt). Einige Patienten müssen das Gerät möglicherweise bis zu 24 Stunden am Tag tragen (zu den Mahlzeiten abnehmen), damit das alte Muskelgedächtnis gelöscht und durch ein neues Muskelgedächtnis ersetzt wird.

Bestätigung der Deprogrammierung

Der erste Kontaktpunkt sollte beim Schließen des Mundes des Patienten mit Artikulationspapier markiert werden.

Wenn der Patient seinen Mund schließt und derselbe Erstkontakt bestätigt wird, ist der Patient deprogrammiert (Abb. 19). Das entscheidende Kriterium ist die Wiederholbarkeit.

Der Kois-Deprogrammierer hat mehrere Verwendungsmöglichkeiten:

  1. Es kann als diagnostisches Hilfsmittel verwendet werden, um zu bestimmen, ob sich der Unterkiefer nach vorne oder nach hinten bewegen sollte, um eine zentrische Beziehung bei maximalem Fissur-Tuberkel-Kontakt zu erreichen.
  2. Dies ist ein unschätzbares Hilfsmittel zur Diagnose der häufigsten Arten von pathologischem Verschleiß: okklusale Dysfunktion, Parafunktion (Bruxismus).
  3. Mit der Bissregistrierung mit dem Kois Deprogrammer können Sie Ihre Bisshöhe kontrollieren.
  4. Das Gerät erleichtert die Suche nach vorzeitigen Kontakten – also allen Kontakten, die beim Schließen des Unterkiefers in der korrekten Position des Gelenks in der Glenoidgrube auftreten.

Gibt es Kontraindikationen für den Kois-Deprogrammierer?

  1. Bei Kiefergelenksproblemen benötigt der Patient eine Gesäßstütze und eine Michigan-Schiene
  2. Schädigung des parodontalen Gewebes im Bereich der unteren Schneidezähne. In diesem Fall kommt eine Schienung der Unterkieferzähne oder eine Michigan-Schiene zum Einsatz.
  3. Der Patient hat einen Würgereflex. Versuchen Sie, die Größe der Acrylbasis zu reduzieren, um einen übermäßigen Kontakt mit dem weichen Gaumen zu vermeiden.

Weitere relevante Informationen zu diesem Thema im Webinar : Ideale Bisshöhe und zentrische Relation bei der Behandlung pathologischer Abrasion im Konzept von D. Koys .

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