Maschinenübersetzung

Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Es gibt Hinweise darauf, dass wir bei der Lösung von Problemen der Zahnrestaurierung mit Implantaten nicht auf einige Komponenten der Prothese verzichten können oder dass die uns zur Verfügung stehenden Komponenten nicht unseren Bedürfnissen entsprechen, weshalb wir kein Implantat mit optimaler Kontur erhalten können.

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Einige dieser Situationen:

  1. Im Stadium der Implantationschirurgie verfügen wir über keinen spezifischen Gingivaformer, dessen Eigenschaften den Eigenschaften des Implantats entsprechen.
  2. Wir haben ein ähnliches Gingivaformer, dessen Durchmesser und Höhe jedoch kleiner als nötig sind.
  3. Schwierigkeiten entstehen, wenn wir eine bestimmte Kontur des Zahnfleisches um das Implantat herum erhalten möchten, die dem wiederhergestellten Zahn entspricht. Wir versuchen auch, personalisierte Gingivaformer zu entwickeln.

Teil 1

Wenn wir Patienten sehen, denen Zahnimplantate von anderen Fachleuten eingesetzt wurden, verfügen diese möglicherweise nicht über spezifische Unterlagen oder Beschreibungen des eingesetzten Implantats. Daher können wir keine Informationen über Marke, Modell und Verbindungsart des Implantats in Erfahrung bringen. Wenn bei einer Implantationsoperation die bei uns vorhandenen Gingivaformer nicht für das jeweilige Implantat geeignet sind, können wir wie in den folgenden Bildern gezeigt vorgehen:

Reis. 1. Dieses Foto zeigt ein Modell, das eine Situation simuliert, in der eine Operation zum Einsetzen eines Gingivaformers durchgeführt wird.

Reis. 2. Wir entfernen die Verschlussschraube und bestimmen nun die Art der Implantatverbindung. Da wir für diese Art der Verbindung kein Gingivaformer haben, haben wir uns entschieden, durch die Verbindung von Kompositharz und einer Kopfschraube ein Gingivaformer nachzubilden.

Reis. 3. Schraubverschluss gründlich waschen, desinfizieren und für den Klebevorgang vorbereiten.

Reis. 4. Schleifen Sie die Außenfläche mit 50 Mikron Aluminiumoxidsand ab, bis eine gleichmäßige, undurchsichtige Oberfläche entsteht. Anschließend die Oberfläche mit Wasser abspülen und an der Luft trocknen.

Reis. 5. Tragen Sie eine hydrophobe Bindung auf die behandelte Titanoberfläche auf und blasen Sie mit Luft, um überschüssige Bindung zu entfernen.

Reis. 6. Bereiten Sie den Schraubendreherkörper vor, indem Sie ihn mit Vaseline einfetten. Gleichzeitig erzeugen wir eine dünne Schicht, die verhindert, dass der Verbundstoff am Metall haftet.

Reis. 7. Der Schraubendreher wird fest in den Hohlraum der Abdeckschraube eingeführt.

Reis. 8. Mit einer Spezialspitze tragen wir eine kleine Menge fließfähiges Harz auf, benetzen dabei die vorbehandelte Oberfläche der Kappe gründlich und bedecken den Körper der Schraubendreherspitze.

Reis. 9. Polymerisationsprozess. Es wird empfohlen, die Struktur langsam zu drehen, um alle Oberflächen zu polymerisieren.

Reis. 10. Mit Metallinstrumenten und Silikonspitzen formen wir mit Kompositpaste den zukünftigen Gingivaformer. Wir erstellen den für den jeweiligen klinischen Fall erforderlichen Durchmesser und die erforderliche Höhe.

Reis. 11. Wir polymerisieren erneut, dieses Mal für 1 Minute, um eine vollständige Aushärtung zu erreichen.

Beratung! Indem wir die Schraube mit einer Gewindepinzette festhalten und gleichzeitig Zugbewegungen ausführen, können wir den Schraubendreher von der modifizierten Schraube trennen.

Reis. 12. Jetzt ist es an der Zeit, unser Abutment zu polieren. Wir verwenden Schleifscheiben, Schleifmittel und Bürsten, um die endgültige Form, den Glanz und den Glanz zu erzielen. Die Oberfläche muss gut poliert sein, da dies die Hygiene in Zukunft vereinfacht und auch die Bildung von Plaque verhindert.

Reis. 13. Auf dem Foto links sehen wir ein fabrikgefertigtes Gingivaformer aus Titan und rechts ein modifiziertes Abutment, das mit unserer Technik hergestellt wurde.

Abb. 14. Wir sterilisieren den Gingivaformer und platzieren ihn dann in der Wunde, um den Heilungsprozess einzuleiten.

Abschluss

Wir haben nur eine Lösung für das Problem analysiert, auf das Sie möglicherweise stoßen. Auch ohne die notwendigen werksseitigen Vorbereitungen lässt sich dieses Problem leicht lösen, da in jeder Klinik, die sich mit der Rehabilitation von Patienten nach der Implantation befasst, alle erforderlichen Elemente vorhanden sind.

Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, besuchen Sie unsere Online-Lektion BOPT-Konzept: Von den Zähnen zu Implantaten (Teil 1) .

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