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Die häufigsten infektiösen Viruserkrankungen, die mit klinischen Manifestationen in der Mundhöhle einhergehen, sind die akute herpetische Stomatitis und der chronisch rezidivierende Herpes. In diesem Artikel werden wir ausführlich auf andere Infektionskrankheiten eingehen.

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Herpes Zoster

Herpes Zoster ist eine Viruserkrankung, die mit einer Schädigung der Haut und des Nervengewebes einhergeht und sich durch die Reaktivierung des Herpesvirus Typ 3, Herpes Zoster, manifestiert. Das Virus ist neurodermatotrop.

Reis. 1. Herpes an der Oberlippe.

Das klinische Bild ist durch das Auftreten entzündlicher Elemente auf der Haut gekennzeichnet, wobei es sich dabei überwiegend um blasenbildende Hautausschläge vor dem Hintergrund eines Erythems sowie um eine Schädigung des Nervengewebes (Rückenwurzeln des Rückenmarks und Ganglien peripherer Nerven) handelt.

Bei Menschen mit Immunsuppression ist das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, um ein Vielfaches höher als bei Patienten mit stabiler Immunität.

Zu den immunsuppressiven Erkrankungen, die das Risiko für Herpes Zoster erhöhen, gehören:

  • Knochenmarktransplantation,

  • HIV infektion,

  • Chemotherapie,

  • Leukämie,

  • Einnahme systemischer Glukokortikosteroide.

Frauen, ältere Patienten und Menschen, deren Abwehrmechanismen aus irgendeinem Grund geschwächt sind, sind häufiger von der Krankheit betroffen.

Reis. 2. Dem Auftreten der Läsion gehen Schmerzen voraus.

Übertragungswege dieser Infektion:

  • Kontakt,

  • in der Luft.

Klinische Manifestationen

  1. Es wird häufiger im Herbst-Winter-Zeitraum beobachtet.

  2. Begleitet von Fieber.

  3. Der Schmerz ist neuralgischer Art.

  4. Auf der Haut und den Schleimhäuten treten erythematös-vesikuläre Ausschläge auf, die sich entlang der betroffenen peripheren Nerven ausbreiten.

Die Schmerzintensität kann unbedeutend sein, ohne ausgeprägte Schmerzen können Parästhesien oder brennende, schneidende, paroxysmale neuralgische Schmerzen entlang der betroffenen Nerven beobachtet werden. Verschiedene Reizstoffe verursachen verstärkte Schmerzen.

Gleichzeitig beginnt die Körpertemperatur auf 38-39°C zu steigen, es treten Kopfschmerzen, Unwohlsein und Schüttelfrost auf. 1–5 Tage nach Beginn der Schmerzen treten folgende Symptome auf: Es entwickelt sich ein Ödem, an der betroffenen Stelle tritt eine Hyperämie auf, gegen die gruppierte Bläschen diagnostiziert werden, deren Größe 5 mm nicht überschreitet und die transparentes Exsudat enthalten. Auf der Haut trocknen die Bläschen aus und verkrusten.

Neben der Haut werden auch pathologische Veränderungen an der Mundschleimhaut beobachtet, die deutlich hyperämisch wird; entlang des betroffenen Nervs bilden sich zahlreiche Bläschen, die sich fast sofort öffnen und mit fibrinösen Plaques bedeckte Erosionen hinterlassen.

Erosionen auf der Schleimhaut epithelisieren, ohne Spuren zu hinterlassen, und nach der Ablösung der Krusten verbleibt eine vorübergehende Pigmentierung auf der Haut. Der gesamte Zeitraum der klinischen Manifestationen dauert bis zu 3 Wochen.

Herpangina

Eine akute Infektionskrankheit, die durch Enteroviren (ECHO, Coxsackie) verursacht wird. Bei Kindern ist die Inzidenz höher.

Reis. 3. Symptome von Herpes-Halsschmerzen.

Klinische Manifestationen

  1. Akuter Beginn.

  2. Anstieg der Körpertemperatur auf 39,5°C.

  3. Schmerzen beim Schlucken.

  4. Kopfschmerzen.

  5. Leichte Vergrößerung der regionalen Lymphknoten, ihre Palpation ist schmerzlos.

  6. Die Schleimhaut ist mäßig hyperämisch.

  7. Blasenbildende Ausschläge auf der Schleimhaut.

  8. Typische Lokalisation von Hautausschlägen: vordere Bögen, Zäpfchen, Zunge, weicher Gaumen.

Die allgemeine Behandlung erfolgt durch Internisten, lokal relevant sind folgende Medikamente:

  • Schmerzmittel,

  • Antiseptika,

  • proteolytische Enzyme,

  • Keratoplastik,

  • antivirale Medikamente.

Reis. 4. Untersuchung des Kindes auf Hautausschläge.

Grippe

Diese Infektionskrankheit kann durch verschiedene Arten von RNA-haltigen Viren verursacht werden, mit Ausnahme von Adenoviren, die DNA-haltige Viren enthalten.

Charakteristische klinische Manifestationen

  1. Die Schleimhaut ist hyperämisch.

  2. Der Schweregrad des Gefäßmusters wird notiert.

  3. Es kommt zu Schwellungen und Blutungen.

  4. Auf der Zunge bildet sich ein Belag und es kann zu einer Abschuppung des Epithels kommen.

  5. Auf der Schleimhaut bilden sich kleine Bläschen mit Exsudat, die sich schnell öffnen und leuchtend rote Erosionen bilden, die beim Abtasten stark schmerzen.

  6. In seltenen Fällen können sich große Blasen mit einer Größe von bis zu 2 cm bilden.

  7. Die schwere akute Form der Erkrankung ist durch eine seröse Stomatitis gekennzeichnet, begleitet von kleinen hämorrhagischen Flecken auf der Schleimhaut.

Die Diagnose wird anhand der Anamnese, Untersuchung und histologischen Untersuchung gestellt.

Maul-und Klauenseuche

Hierbei handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch ein filtrierbares Virus verursacht wird. Durch den Verzehr von Fleisch und Milchprodukten infiziert sich der Mensch über Tiere. Infektionen durch Tröpfcheninfektion bei Verletzungen der Haut und Schleimhaut sind selten.

Charakteristische klinische Symptome

  1. Allgemeine Schwäche.

  2. Kopf- und Muskelschmerzen.

  3. Temperatur.

  4. Brennen der Mundschleimhaut.

  5. Speichelfluss.

  6. Am zweiten Tag bilden sich auf der hyperämischen und ödematösen Schleimhaut kleine Bläschen, die sich schnell öffnen und aphthenartige Elemente bilden.

  7. Typische Lokalisation von Läsionen: Zahnfleisch, Zunge, Gaumen, Lippen.

  8. Selten treten Symptome an den Schleimhäuten von Augen, Nase und Genitalien auf.

  9. Häufig treten Hautläsionen folgender Lokalisation auf: Nasenflügel, Fußsohlen, Interdigitalfalten, Nagelbasen.

Klinische Manifestationen werden innerhalb weniger Wochen beobachtet. Die Diagnose wird anhand der Anamnese und der Klinik gestellt. Die Behandlung erfolgt auf der Grundlage eines stationären Krankenhauses für Infektionskrankheiten. Bei der lokalen Therapie geht es darum, die Entstehung einer Sekundärinfektion zu verhindern.

Windpocken

Der Erreger dieser Infektionskrankheit ist ein filtrierbares Virus.

Charakteristische klinische Symptome

  1. Fehlen prodromaler Phänomene, akuter Beginn.

  2. Temperatur.

  3. Hautausschläge werden am ganzen Körper und auf der Kopfhaut beobachtet.

  4. Gleichzeitig mit Hautausschlägen treten Läsionen und Blasen auf der Mundschleimhaut der Zunge, des Zahnfleisches, der Lippen und des harten Gaumens auf.

  5. Die Blasen öffnen sich schnell und bilden kleine, runde, graurosa Erosionen, die wie Aphthen aussehen.

  6. Charakteristisch ist ein falscher Polymorphismus, der durch das stufenweise Auftreten von Hautausschlägen im Abstand von mehreren Tagen erklärt wird.

  7. Die Krankheit verschwindet innerhalb von 3-4 Tagen.

Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten. Folgende Medikamente sind lokal wirksam:

  • Schmerzmittel,

  • Antiseptika.

Masern

Der Erreger der Masern ist ein filtrierbares Virus, die Infektion erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Ansteckungsgefahr bei Patienten in den letzten beiden Tagen der Inkubationszeit und während der drei Krankheitstage am höchsten ist.

Klinische Symptome

  1. Allgemeiner Rausch.

  2. Fieber.

  3. Ausschlag.

  4. Bindehautentzündung.

  5. Entzündung der oberen Atemwege.

Reis. 5. Hautmanifestationen von Masern.

Auf der hyperämischen Schleimhaut während der Prodromalperiode, oft auf den Wangen, seltener auf dem Zahnfleisch und den Lippen, erscheinen weißlich-gelbe Punkte (ähnlich wie Kalktropfen, die vor dem Hintergrund einer Hyperämie verspritzt werden). Ihre Größe beträgt bis zu 2 mm, sie ragen leicht über das umgebende Gewebe hinaus und verschmelzen nicht miteinander. Dabei handelt es sich um Filatov-Koplik-Flecken, die innerhalb von 3-4 Tagen verschwinden, gleichzeitig aber ein Masern-Enanthem auf der Haut auftritt. Letzteres wird auch auf der Schleimhaut des weichen Gaumens beobachtet: blassrote Ausschläge und leuchtend rote Flecken, die eine runde oder längliche unregelmäßige Form haben.

Infektiöse Mononukleose

Der Erreger der Krankheit ist das Epstein-Barr-Virus, ein DNA-haltiges lymphoproliferatives Virus aus der Familie der Herpesviren. Die Verteilung erfolgt auf lymphogenem und hämatogenem Weg. Die Infektionsquelle ist ein Virusträger oder eine erkrankte Person.

Klinische Symptome

  1. Angina.

  2. Fieber.

  3. Adenosplenomegalie.

Kinder und Jugendliche sind anfälliger für diese Krankheit, ältere Menschen erkranken selten. Die Inkubationszeit beträgt zwei bis drei Wochen. Die Krankheit geht mit einer Schädigung des Lymphgewebes einher, die Leukozytenformel verschiebt sich nach links und Elemente der Läsion erscheinen auf der Mundschleimhaut.

Der Krankheitsbeginn ist akut: allgemeines Unwohlsein, Fieber, Lymphknoten sind vergrößert, beweglich, schmerzlos, charakteristisch ist auch eine Entzündung des Lymphgewebes der Mandeln. Die mit der Erkrankung einhergehenden Halsschmerzen sind hartnäckig und lassen sich nur schwer auf eine Antibiotikatherapie ansprechen. Am 4. Tag erscheinen Petechien am Rand des harten und weichen Gaumens. In der Mundhöhle kann eine katarrhalische herpetische oder ulzerative nekrotische Stomatitis mit petechialen Blutungen auf der Schleimhaut diagnostiziert werden.

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