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Candida- oder Pilzstomatitis ist eine entzündliche Erkrankung der Mundschleimhaut, die durch Pilze der Gattung Candida verursacht wird. Letztere sind Vertreter opportunistischer Mikroorganismen. Diese Pathologie wird am häufigsten bei Kindern im Grundschulalter sowie bei älteren Patienten diagnostiziert.

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Faktoren, die zum Auftreten einer Candida-Stomatitis beitragen

  • Stoffwechselstörungen,
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, einschließlich Diabetes mellitus,
  • Langzeiteinnahme von Antibiotika,
  • Hypovitaminose,
  • Schwangerschaft,
  • Verwendung oraler Kontrazeptiva,
  • Schlechte Gewohnheiten.

Die häufigsten Symptome einer Pilzstomatitis in der Mundhöhle sind wie folgt:

  • weißlicher Käseüberzug,
  • erosive Oberfläche, manchmal Geschwüre, die beim Versuch, Plaque zu entfernen, auftreten,
  • Schwellung der betroffenen Schleimhäute,
  • Unwohlsein, Schmerzen beim Essen,
  • Appetitverlust,
  • Verdauungsstörungen, insbesondere bei Generalisierung des Prozesses und Beteiligung anderer Teile des Magen-Darm-Trakts am pathologischen Prozess,
  • Brennen im Mund,
  • Auf der Zunge und den Schleimhäuten anderer Teile der Mundhöhle kann ein gelblicher Film festgestellt werden.
  • metallischer Geschmack, Verlust der Geschmacksempfindlichkeit,
  • Schmerzen beim Schlucken.

Reis. 1. Gesunde Schleimhaut der Zunge.

Ätiologie der Krankheit

Candida-Stomatitis ist eine Pathologie, die mit einer Verletzung der Anzahl hefeähnlicher Pilze Candida einhergeht, isoliert ist, lokaler Natur ist oder mit einer Schädigung der Schleimhäute anderer Teile verbunden ist. Bei Hinzufügung von Faktoren wie zellulärer Immunschwäche oder bei verspäteter Diagnose oder vorzeitiger Behandlung kann Candidiasis einen generalisierten Verlauf annehmen, der mit einer Schädigung innerer Organe einhergeht; die Prognose einer solchen Pathologie wird äußerst ungünstig sein.

Klinische Manifestationen

Die Symptome einer Candidiasis sind sehr vielfältig und werden durch das Alter des Patienten, den immunologischen Status und das Vorliegen einer chronischen Pathologie bestimmt, die eine ständige Einnahme von Medikamenten erfordert.

Die Form der Candida-Stomatitis kann akut oder chronisch sein.

Die akute Form der Pilzstomatitis wird wiederum in die akute pseudomembranöse und die akute atrophische Candidiasis unterteilt.

Chronische Candidose kann durch folgende klinische Formen dargestellt werden: hyperplastisch und atrophisch.

Akute pseudomembranöse Form

Akute pseudomembranöse Candida-Stomatitis ist die häufigste Form dieser pathologischen Erkrankung. Kinder im Grundschulalter, die durch diese Krankheit gekennzeichnet sind, leiden an dieser besonderen Form, für sie ist es relativ einfach, die Genesung erfolgt bei rechtzeitiger Behandlung schnell und ohne Komplikationen.

Bei erwachsenen Patienten kann eine Candida-Stomatitis auch in akuter pseudomembranöser Form auftreten; ihr Auftreten ist meist mit einer schweren allgemeinen somatischen Pathologie verbunden: Hypovitaminose, Diabetes mellitus, Blutkrankheiten, bösartige Tumoren.

Die Patienten klagen über ein brennendes Gefühl in der Mundhöhle, Plaquebildung und Schmerzen der Schleimhaut während der Mahlzeiten, insbesondere bei akuten Mahlzeiten. Pathologische Veränderungen werden am häufigsten an der Schleimhaut der folgenden Lokalisationen beobachtet: Zungenrücken, Lippen, Wangen, Gaumen.

Reis. 2. Pilze der Gattung Candida.

Klinische Symptome

Anstelle der hyperämischen Schleimhaut entsteht ein weißlicher Belag, der optisch an Hüttenkäse oder Sauermilch erinnert. Typischerweise erhebt sich Plaque über die umgebende intakte Schleimhaut; im Anfangsstadium der Erkrankung lässt sich Plaque leicht durch Abkratzen mit einem Spatel entfernen, um eine glatte, mäßig geschwollene und gerötete Oberfläche freizulegen. Bei längerem Ausbleiben der Behandlung und Vernachlässigung der Erkrankung verdickt sich die Plaque deutlich und lässt sich durch Abkratzen kaum noch entfernen.

Akute atrophische Form

Typische Symptome für die akute atrophische Form der Pilzstomatitis sind: Brennen und Wundsein der Mundschleimhaut, zusätzlich Trockenheit. Bei der äußerlichen Untersuchung fällt eine trockene, feuerrote Schleimhaut auf. Wenn der pathologische Prozess auf der Oberfläche der Zunge lokalisiert ist, nimmt der Rücken eine purpurrote Farbe an, wird glänzend und trocken und es ist eine Atrophie der fadenförmigen Papillen charakteristisch.

Reis. 3. Atrophie der Fadenpapillen.

Plaque ist in den meisten Fällen nicht erkennbar, kann selten in tiefen Falten vorhanden sein, ist schwer zu entfernen und ist ein Konglomerat aus abgeblättertem Epithel und aktiv keimenden Kolonien von Pilzen der Gattung Candida. Akute Formen der Candida-Stomatitis sind nicht durch eine Störung des Allgemeinzustandes des Patienten gekennzeichnet, es kommt nicht zu einer Vergrößerung der Lymphknoten und die Körpertemperatur steigt nicht an.

Klinische Manifestationen chronischer Formen der Candida-Stomatitis

Hyperplastische Form

Die Beschwerden des Patienten bei der hyperplastischen Form der Stomatitis sind wie folgt: Auftreten von Trockenheit und Brennen in der Mundhöhle, zusätzlicher Schmerz vor dem Hintergrund der Erosion.

Klinische Symptome

  1. Vor dem Hintergrund einer hyperämischen Schleimhaut bilden sich verdickte Plaqueansammlungen in Form von Plaques oder Knötchen, die fest mit der betroffenen Oberfläche verbunden sind.
  2. Plaqueherde liegen auf einem unebenen Untergrund und sind fest mit diesem verschweißt.
  3. Typische Plaquelokalisationen sind der Gaumen und der Zungenrücken.
  4. Auf der Rückseite der Zunge ähneln pathologische Veränderungen denen einer rhomboiden Glossitis.
  5. Bei Lokalisation auf der Schleimhaut des harten Gaumens ähnelt die hyperplastische Form der chronischen Candidiasis äußerlich einer papillären Hyperplasie.
  6. Ohne angemessene Behandlung über einen längeren Zeitraum werden die Plaqueherde mit Fibrin imprägniert, es bilden sich gelbgraue Filme, die fest mit der betroffenen Oberfläche der Schleimhaut verwachsen.
  7. Das Schaben mit einem Spatel ermöglicht nur eine teilweise Entfernung von Plaque, unter dem eine erosive Oberfläche freigelegt wird, die blutet und hyperämisch ist.

Atrophische Form

In den meisten Fällen wird die atrophische Form der chronischen Candidiasis bei älteren Menschen beobachtet, die seit langem herausnehmbare Lamellenprothesen tragen. Bei diesem pathologischen Zustand bemerken Patienten trockene Schleimhäute, ein Brennen in der Mundhöhle und Schmerzen beim Tragen einer herausnehmbaren Prothese. Die Schleimhaut, die sich innerhalb der dem Prothesenbett entsprechenden Grenzen befindet, schwillt an, wird hyperämisch und schmerzt.

Reis. 4. Knospenbildung von Pilzen der Gattung Candida.

Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum herausnehmbaren Zahnersatz tragen, ist eine Schädigung der Schleimhaut des Prothesenbetts in Form von Papillomatose, Erosion oder Hyperämie, zusätzlich zu mykotischen Anfällen und atrophischer Candida-Glossitis typisch, wenn die Zungenrückenoberfläche angegriffen wird Es hat eine purpurrote Farbe, wird glänzend und trocken und es wird eine Atrophie der fadenförmigen Papillen beobachtet. Charakteristisch für die atrophische Form der Pilzstomatitis sind entzündliche Läsionen der Mundwinkel, der Zunge und des Gaumens.

Hefe- oder Mykoanfälle treten hauptsächlich bei älteren Patienten auf, bei denen die Bisshöhe aufgrund von irrationaler Prothetik, Zahnlosigkeit und erhöhtem Abrieb von Zahnhartgewebe abnimmt. Die Bildung tiefer Falten in den Mundwinkeln und die Mazeration dieser Bereiche mit Speichel bieten günstige Bedingungen für eine mykotische Infektion.

Die Beschwerden des Patienten können folgende sein: Brennen und Schmerzen in den Mundwinkeln. Klinisch gekennzeichnet durch die Bildung zarter Krusten, transparenter oder grauer Schuppen in den Mundwinkeln, Plaque, die sich leicht entfernen lässt und nässende oder trockene Risse oder Erosionen sichtbar macht.

Allmählich breitet sich der pathologische Prozess von den Mundwinkeln bis zum roten Rand der Lippen aus, was mit dem Auftreten einer Candida-Cheilitis einhergeht.

Klinische Manifestationen einer Candida-Cheilitis

  1. Hyperämie und Schwellung des roten Randes.
  2. Graue Schuppen auf der Lippenoberfläche.
  3. Kleine Querrisse am roten Rand.
  4. Das Dehnen der Lippen verursacht Schmerzen.

Diagnose

Die Diagnose basiert auf den Beschwerden des Patienten, der klinischen Untersuchung sowie auf Laboruntersuchungen (Entnahme eines Abstrichs aus der Mundhöhle und anschließende mikrobiologische Untersuchung). Es wird außerdem empfohlen, einen allgemeinen Bluttest durchzuführen und den Blutzuckerspiegel zu bestimmen. Um eine Verallgemeinerung des pathologischen Prozesses und die Entwicklung von Komplikationen auszuschließen, sind Konsultationen mit folgenden Spezialisten erforderlich: Endokrinologe, Mykologe, Gynäkologe.

Reis. 5. Weißer Belag auf der Zunge.

In der Anfangsphase der Behandlung muss der Zahnarzt eine obligatorische Mundhygiene durchführen, da Parodontaltaschen und kariöse Hohlräume günstige Bereiche für das Wachstum von Candida-Pilzen darstellen.

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