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Präkanzeröse Erkrankungen sind pathologische Veränderungen der Mundschleimhaut, die sich unter bestimmten Voraussetzungen in Krebs verwandeln können, aber noch keine onkologische Erkrankung darstellen. Hierbei handelt es sich um Erkrankungen, denen mehrere morphologische Merkmale fehlen, die die Diagnose eines Neoplasmas ermöglichen würden.

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Alle Krebsvorstufen der Mundschleimhaut bzw. des roten Lippenrandes lassen sich in die folgenden zwei Gruppen einteilen:

  1. Obligatorische Krebsvorstufen – Morbus Bowen.

  2. Optionale Krebsvorstufen – Leukoplakie, Papillomatose und andere.

Abbildung 1. Läsionselement am roten Rand.

Bowen-Krankheit

Morbus Bowen, andere Namen für diese Krankheit sind Erythroplakie, Erythroplasie, ist eine obligate Krebsvorstufe, die den roten Rand der Lippen sowie die Mundschleimhaut befallen kann.

Typisches Krankheitsbild

Der pathologische Fokus ist überwiegend einzeln und sieht aus wie ein hyperämischer hellroter Fleck, dessen Oberfläche aufgrund kleinster papillärer Wucherungen samtig oder glatt ist. Im Zentrum der Läsion befindet sich eine separate Zone mit Verhornungsbereichen, deren Oberfläche fein klumpig ist. Eine allmähliche Atrophie der Schleimhaut in diesem Bereich führt dazu, dass sie sich relativ zum umgebenden Gewebe zurückzieht, und es kann zu Erosion kommen.

Der pathologische Fokus kann klein sein – 2–3 mm, in manchen Situationen kann er jedoch 5–7 cm erreichen; die Konfiguration der Läsion ist unregelmäßig und weist keine klaren Grenzen auf.

Bei der Diagnosestellung ist eine Differenzialdiagnose bei folgenden Erkrankungen erforderlich:

  • Leukoplakie,

  • Lichen ruber,

  • Syphilis,

  • Lupus erythematodes,

  • traumatisches Erythem.

Papillomatose

Papillomatose gehört zur Gruppe der fakultativen Krebsvorstufen; sie tritt häufig vor dem Hintergrund einer längeren Exposition gegenüber traumatischen Faktoren auf.

Abbildung 2. Papillomatose auf der Haut.

Typisches Krankheitsbild

Diese pathologische Formation erhebt sich etwas über die angrenzende Schleimhaut und hat eine breite Basis, die sich auf einem dünnen Stiel befindet. Die Formation hat eine holprige Oberfläche, in seltenen Fällen ist sie jedoch glatt. Wenn der Prozess der Verhornung hinzugefügt wird, erhält die Oberfläche des Papilloms in diesem Fall einen grauweißen Farbton und sein Aussehen ähnelt „Blumenkohl“.

Papillome sind überwiegend auf der Schleimhaut der Wangen, des Gaumens und der Zunge lokalisiert.

Papillome werden unterschieden:

  1. Nicht keratinisierend, haben eine weiche Konsistenz, sind beim Abtasten schmerzlos und haben eine blassrosa Farbe.

  2. Sie sind verhornend, haben eine dichtere Struktur und einen weißlichen Farbton.

Die umgebende Schleimhaut ist häufig mäßig hyperämisch und es werden Anzeichen einer Entzündungsreaktion festgestellt.

Symptome einer Bösartigkeit von Papillomen:

  • die Basis wird dichter;

  • die Mobilität ist eingeschränkt,

  • Anzeichen einer Verhornung nehmen zu,

  • es treten Risse auf der Oberfläche auf,

  • beginnt zu wachsen

  • Spontane Blutungen sind möglich.

Bei der Diagnosestellung ist es notwendig, eine Differenzialdiagnose zur gewöhnlichen Warze durchzuführen.

Warzenvorstufe

Die Warzenvorstufe gehört zur Gruppe der obligaten Krebsvorstufen des roten Lippenrandes.

Abbildung 3. Rissige Unterlippe.

Typisches Krankheitsbild

Äußerlich hat diese pathologische Formation das Aussehen einer deutlich begrenzten Hemisphäre, deren Durchmesser zwischen 5 mm und 10 mm variiert. Es erhebt sich etwas über das umgebende Gewebe der Lippe, seine Konsistenz ist dicht.

Die vorherrschende Lokalisation ist ausschließlich der rote Rand, in den meisten Fällen die Unterlippe.

Die Farbe der Formation unterscheidet sich oft nicht von der Farbe des umgebenden Gewebes, kann aber einen grau-rötlichen Farbton annehmen. Seine Oberfläche ist mit kleinen, eng anliegenden Grauschuppen übersät.

Der rote Rand neben der pathologischen Läsion weist keine morphologischen Veränderungen auf und ist beim Abtasten schmerzlos. Die Formation sieht aus wie ein Papillom oder eine Warze.

Diese Krebsvorstufe ist durch eine schnelle Malignität innerhalb weniger Monate nach ihrem Auftreten gekennzeichnet. Die Symptome einer bösartigen Erkrankung sind klinisch schwer zu interpretieren, in manchen Fällen sogar unmöglich, unter ihnen können folgende unterschieden werden:

  • die Basis der Formation wird verdichtet,

  • nimmt stark an Größe zu,

  • es kommt zu einer übermäßigen Verhornung,

  • Die Oberfläche liegt frei.

Bei der Diagnosestellung ist eine Differentialdiagnose bei folgenden Erkrankungen erforderlich: Warze, Papillom, Keratoakanthom, pyogenes Granulom.

Begrenzte Hyperkeratose

Die pathologische Formation gehört zur Gruppe der obligaten Krebsvorstufen und betrifft den roten Rand der Lippen.

Typisches Krankheitsbild

Eine begrenzte Hyperkeratose ist durch ein Läsionselement in Form einer begrenzten polygonalen Läsion gekennzeichnet, deren Durchmesser 10 mm betragen oder größer sein kann und 1–1,5 cm erreicht. Der pathologische Bereich ist klar vom umgebenden Gewebe abgegrenzt Lippe, im Vergleich zu benachbarten Bereichen etwas zurückgesetzt, die Oberfläche der Läsion ist glatt und mit fest verschweißten Schuppen bedeckt. Vor dem Hintergrund einer übermäßigen Verhornung nimmt die Läsion eine grauweiße Färbung an. Bei der Palpation erkennt man eine auffällige Verdichtung, die in ihrer Form einer dünnen Platte entspricht. Der umgebende rote Rand ist schmerzlos und beim Abtasten weich.

Bei der Diagnosestellung ist eine Differenzialdiagnose bei folgenden Erkrankungen erforderlich: Leukoplakie, Lupus erythematodes, Lichen ruber.

Keratoakanthom

Es handelt sich um eine optionale Krebsvorstufe, eine Krankheit mit viraler Ätiologie (humanes Papillomavirus).

Charakteristisches Krankheitsbild

Die vorherrschende Lokalisation ist die Haut, kann aber auch am roten Rand und an der Schleimhaut der Mundhöhle auftreten. Die Läsion ist einzeln, ähnelt einem abgeflachten Knoten, hat meist die Form einer Halbkugel, in der Mitte der Formation befindet sich eine kraterförmige Vertiefung, die mit keratinisierten Massen gefüllt ist, außen ist sie von einem Epithelschaft umgeben.

Die Formation nimmt schnell an Größe zu, erreicht einen Durchmesser von 2-3 cm und das Abtasten ist schmerzhaft. Die Konsistenz des Keratoakoms ist elastisch. Entfernt man die schmutzige graue Masse, kommt ein trockener, flauschiger, nicht blutender Kraterboden zum Vorschein. Es wird keine Reaktion der Lymphknoten beobachtet.

Es sind Fälle einer Selbstheilung des Keratoakanthoms innerhalb weniger Monate bis sechs Monate ohne Narbenbildung bekannt.

Symptome einer Malignität:

  • das Auftreten einer Infiltration an der Basis,

  • die Hinzufügung von Blutungen, am häufigsten beim Versuch, die Bildung von Hornmassen zu beseitigen.

Bei der Diagnosestellung ist eine Differenzialdiagnose zu folgenden Erkrankungen erforderlich: Plattenepithelkarzinom, Papillom, Hauthorn, Warze vulgaris, Warzenvorstufe.

Hauthorn

Bezieht sich auf fakultative präkanzeröse Erkrankungen, deren Auftreten mit Altersatrophie und Keratomen verbunden ist und sich auf Narben und von Leukoplakie betroffenen Bereichen vor dem Hintergrund von Alterswarzen entwickeln kann.

Abbildung 4. Cheilitis.

Typisches Krankheitsbild

Klinisch wird ein einzelnes dichtes Horn mit kegelförmiger, grauer oder graubrauner Farbe festgestellt. Die Formation erhebt sich um mehr als einen Zentimeter über das umliegende Gewebe. Die gebildeten Hornmassen ähneln in Dichte, Konfiguration und Schichtstruktur Horn. Wenn Sie versuchen, die Hornmassen zu entfernen, wird die ulzerative Oberfläche freigelegt. Der pathologische Herd kann jahrelang bestehen und ist bösartig.

Bei der Diagnosestellung ist eine Differenzialdiagnose zum Keratoaktom erforderlich. Bei der Diagnosestellung orientieren sie sich an den Daten der Anamnese und der histologischen Untersuchung.

Mangannotti-Abrasiv-Cheilitis

Es handelt sich um eine obligate Krebsvorstufe, von der vor allem ältere Männer betroffen sind, die eine schlechte Angewohnheit haben – das Rauchen – sowie Patienten mit chronischen Erkrankungen des Verdauungssystems.

Abbildung 5. Peeling auf den Lippen.

Prädisponierende Faktoren:

  • Verletzung,

  • häufige Verschlimmerungen einer Herpesinfektion,

  • übermäßige Sonneneinstrahlung.

Typisches Krankheitsbild

Typische Lokalisation sind die seitlichen Bereiche der Lippe. Das pathologische Element ist eine einzelne Erosion von unregelmäßiger Konfiguration, in Form eines Ovals, mit einem Durchmesser von 5 bis 10 mm, der Oberfläche ist glatt und poliert. Durch Erosion kann es zu Krustenbildung kommen. Das umliegende Gewebe unterliegt keinen Veränderungen, es kommt zu keinen Verdichtungen oder entzündlichen Veränderungen.

Oft kommt es zu einer Epithelisierung der Erosion, die dann an der gleichen Stelle erneut auftritt.

Symptome einer Malignität:

  • Dichtung an der Basis

  • zunehmende Erosion.

In diesem Fall kann es innerhalb weniger Monate nach Ausbruch der Erkrankung zu einer Malignität kommen.

Bei der Diagnosestellung ist eine Differenzialdiagnose zu folgenden Erkrankungen erforderlich: Lupus erythematodes, erosive Form des Lichen ruber, Leukoplakie, Herpes, Pemphigus, aktinische Cheilitis.

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