Restaurierung von Kavitäten der Klasse II
Maschinenübersetzung
Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.
Ein Schritt-für-Schritt-Protokoll zur Erstellung einer direkten Seitenzahnrestauration kann dem Zahnarzt dabei helfen, in seiner täglichen Praxis die besten Ergebnisse zu erzielen. Kleine Details bei der Vorbereitung und Platzierung der Matrize tragen dazu bei, das Endergebnis routinemäßiger Kavitätenrestaurationen der Klasse 2 zu verbessern.
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Abbildung 1. Alte Kompositrestauration im ersten Prämolaren, unbefriedigender Kontaktpunkt und Sekundärkaries.

Abbildung 2. Vor interproximalen Eingriffen sollte immer ein Keil platziert werden, um den Schutz, die marginale Gingivadefinition und die Zahntrennung zu gewährleisten. Nach der Entfernung der alten Restauration wurde Gewebeverfall festgestellt, der anschließend vollständig entfernt werden muss.

Abbildung 3. Die vestibulodistale Wand befand sich zu nah am angrenzenden Prämolaren, aber die Verwendung eines geeigneten Bohrers ermöglichte eine sehr konservative Trennung der Zähne. Diese Trennung ist sehr wichtig für die spätere korrekte Anpassung der Matrize und Randpassung der zukünftigen Restauration in einem gut zugänglichen und kontrollierbaren Bereich.
Der zervikale Rand der zukünftigen Restauration sollte idealerweise auf Höhe des Keils liegen. In diesem Bereich passt sich die Matrix normalerweise am besten an.

Abbildung 4. Matrixanpassung mittels Ring und Teflonband. Teflon wurde angepasst, bevor der Ring angebracht wurde. Die Verwendung von Teflonband stellt in diesem Fall sicher, dass die Form der angepassten Matrize während des ausgeübten Drucks erhalten bleibt, wodurch ein enger Kontaktpunkt aufrechterhalten werden kann, solange physischer Kontakt zwischen der Matrize und dem Nachbarzahn besteht.

Abbildung 5. Der erste Schritt bei der Wiederherstellung der Zahnanatomie besteht darin, mithilfe einer dünnen Kompositwand einen proximalen Kieferkamm zu erzeugen, der auf der proximalen Kieferkammanatomie des angrenzenden Prämolaren basiert.

Abbildung 6. Endgültiges Aussehen der Kompositrestauration vor der Bearbeitung und Politur. Zur besseren ästhetischen Integration wurde eine kleine Menge Farbe verwendet.

Abbildung 7. Anatomiedetails aus einem anderen Blickwinkel, um überschüssiges Material sichtbar zu machen.

Abbildung 8. Aus diesem Blickwinkel ist ein leichter Materialüberschuss am Gaumenhöcker sichtbar.

Abbildung 9. Okklusale Kontrolle der Kontakte nach Entfernung des Kofferdams. Nach diesem Schritt erfolgte die abschließende Endbearbeitung und Politur.

Abbildung 10. Durch die Verwendung von Scheiben, feinen Schleifköpfen aus Gummi und Bürsten mit Naturborsten in Kombination mit der Paste wurden der endgültige Glanz und die Anatomie der Restauration erreicht.
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