Symptomatische Parodontitis ist ein Sammelbegriff, der eine Gruppe parodontaler Gewebeerkrankungen zusammenfasst, die durch pathologische Störungen im den Zahn umgebenden Gewebe gekennzeichnet sind und ein Symptom verschiedener Allgemeinerkrankungen sind.

Die Ursache für die Entstehung parodontaler Erkrankungen sind nach modernem Konzept erbliche und erworbene Erkrankungen, zu denen alle Arten allgemeiner Erkrankungen des Körpers gehören. Dank klinischer und epidemiologischer Studien, die von verschiedenen Wissenschaftlergruppen zu unterschiedlichen Zeiten durchgeführt wurden, konnte die gegenseitige Beeinflussung systemischer Pathologien und parodontaler Erkrankungen nachgewiesen werden.

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Ohne entsprechende Fachkenntnisse und die Zusammenarbeit mit Spezialisten ist die Diagnosestellung, die Erstellung eines Behandlungsplans und die Planung der notwendigen Therapiemaßnahmen bei parodontalen Erkrankungen vor dem Hintergrund der allgemeinen Pathologie nicht möglich.

Reis. 1. Generalisierte Parodontitis.

Systemische Erkrankungen, bei denen sich am häufigsten eine symptomatische Parodontitis entwickelt:

  • endokrine Störungen,
  • Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems,
  • Erkrankungen der Atemwege und des Kreislaufsystems,
  • Osteoporose,
  • genetisch bedingte Krankheiten.

Symptomatische Parodontitis bei Diabetes mellitus

Die Prävalenz von Diabetes mellitus in der Bevölkerung hat im Laufe der Jahre nur zugenommen. Diese Pathologie ist nach Krebs und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache bei Patienten.

Der Schweregrad einer symptomatischen Parodontitis wird maßgeblich von der Art des Diabetes mellitus des Patienten bestimmt.

  1. Der Typ-1-Diabetes, auch insulinabhängiger Diabetes genannt, zeichnet sich durch einen raschen Anstieg der Symptome aus; er wird am häufigsten in jungen Jahren diagnostiziert, mehr als die Hälfte der Patienten sind Kinder.
  2. Typ-2-Diabetes, nicht insulinabhängig, zeichnet sich durch einen langsamen Anstieg der Symptome aus und wird erstmals bei Patienten im Alter von 45 bis 50 Jahren und älter diagnostiziert.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Diabetes jeglicher Art zeigt Anzeichen einer symptomatischen Parodontitis. Wenn diese Krankheit von einem Risikofaktor wie Rauchen begleitet wird, erhöht sich das Risiko einer schweren Parodontitis, die mit einer Zerstörung des den Zahn umgebenden Gewebes einhergeht, um das Zehnfache .

Reis. 2. Sondierung pathologischer Zahnfleischtaschen.

Die häufigsten Erscheinungsformen einer symptomatischen Parodontitis bei Diabetes mellitus sind folgende:

  • Edentia,
  • Erkrankungen der Mundschleimhaut,
  • Zahnfleischentzündung,
  • Parodontitis,
  • Zahnfleischhyperplasie,
  • Neigung zur Abszessbildung,
  • vertikale Art der Knochenresorption.

Die pathogenetischen Mechanismen, die für eine symptomatische Parodontitis bei Diabetes mellitus charakteristisch sind, sind folgende:

  1. Reduzierte Resistenz parodontaler Gewebe gegenüber pathogenen Mikroorganismen aufgrund einer Störung des polymorphkernigen Leukozytensystems.
  2. Zerstörung von Kollagen und Störung seiner Erneuerungsprozesse.
  3. Parodontales Gewebe verliert aufgrund mikrovaskulärer Läsionen, die Stoffwechselstörungen verursachen, seine Regenerationsfähigkeit.
  4. Die Zusammensetzung der Mikroflora des Zahnfleischsulcus ändert sich vor dem Hintergrund einer Verdickung des Speichels, einer Erhöhung der Glukosekonzentration darin, einer Änderung des pH-Werts in Richtung einer sauren Umgebung und einer Abnahme des Lysozymgehalts.
  5. Das Risiko einer Osteopenie steigt stark an: eine Zunahme der Knochenresorptionsprozesse vor dem Hintergrund hoher Glukosekonzentrationen, eine Verlangsamung des Knochenstoffwechsels aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung.

Biochemischen Studien zufolge hängen alle bisher beschriebenen Symptome und pathogenetischen Mechanismen direkt von der Glukosekonzentration im Blut des Patienten und der Qualität der Glukosekontrolle ab. Wenn der Patient seinen Gesundheitszustand überwacht und den Blutzuckerspiegel kontrolliert, wird das Risiko einer symptomatischen Parodontitis und erhöhter Komplikationen deutlich reduziert.

Optimale Prinzipien zur Prävention parodontaler Komplikationen bei Diabetes mellitus:

  • Blutzuckerkontrolle,
  • ausreichende Mundhygiene,
  • vorbeugende Besuche beim Zahnarzt.

Symptomatische Parodontitis beim Papillon-Lefevre-Syndrom

Dieses Syndrom ist eine Erbkrankheit und geht mit der Entwicklung einer generalisierten juvenilen Parodontitis einher.

Symptome

  • hyperkeratotische Hautveränderungen,
  • schwere Form der Parodontitis,
  • neuroendokrine und metabolische Veränderungen.

Reis. 3. Zahnfleischschwund.

Allgemeine Merkmale der Entwicklung der Pathologie

  1. Die ersten Symptome von Haut- und Parodontalerkrankungen werden im Alter von 3-4 Jahren festgestellt.
  2. Im ersten Stadium treten Hyperkeratose und Ichthyose der Füße, Knie, Handflächen und Ellenbogen auf.
  3. Unmittelbar nach dem Durchbruch der ersten provisorischen Zähne wird eine schwere Gingivitis beobachtet; sie werden schnell beweglich, es bilden sich Parodontaltaschen und es ist Exsudation zu beobachten.
  4. Röntgenbilder zeigen die vertikale Art der Knochengewebezerstörung.
  5. Im Alter von 6 Jahren fallen die Milchzähne aus. Vor dem Hintergrund des Fehlens von Zähnen verschwinden entzündliche Phänomene im parodontalen Gewebe.
  6. Wenn die bleibenden Zähne durchzubrechen beginnen, wiederholt sich der Vorgang; im Alter von 15 Jahren verliert der Patient alle Zähne.
  7. Dystrophisch-entzündliche Störungen im parodontalen Gewebe verschwinden erst nach dem endgültigen Verlust des Alveolarknochens, das Fortschreiten der Krankheit stoppt und der Kieferknochen unterliegt keiner Zerstörung.

Symptomatische Parodontitis beim Down-Syndrom

Bei diesem Syndrom handelt es sich um eine genetische Erkrankung, die mit generalisierter juveniler Parodontitis, Wachstumsverzögerung und geistiger Behinderung einhergeht.

Folgende Symptome sind charakteristisch für die Mundhöhle:

  • Makroglossie,
  • Mikrodontie,
  • gefaltete Zunge.

Manifestationen einer symptomatischen Parodontitis

  • tiefe Taschen,
  • mittelschwere oder schwere Gingivitis,
  • eine erhebliche Menge an Zahnbelag,
  • der Prozess ist generalisiert, wobei der Frontalbereich des Unterkiefers vorherrscht,
  • Zahnfleischrückgang,
  • schnelles Fortschreiten
  • häufige nekrotische Läsionen.

Wenn der Patient den Empfehlungen des Arztes folgt und rechtzeitig mit einer ausgewählten komplexen Behandlung beginnt, ist eine Stabilisierung des Prozesses möglich.

Symptomatische Parodontitis beim erworbenen Immunschwächesyndrom

Mehr als die Hälfte der HIV-infizierten Patienten leiden an parodontalen Gewebeerkrankungen im Zusammenhang mit einer symptomatischen Parodontitis. Es ist wichtig zu beachten, dass die ersten Anzeichen einer HIV-Infektion sehr oft in der Mundhöhle beobachtet werden.

Reis. 4. Untersuchung eines Patienten mit Anzeichen einer Parodontitis.

Die häufigsten Manifestationen einer HIV-Infektion in der Mundhöhle:

  • haarige Leukoplakie,
  • Kaposi-Sarkom,
  • Candidiasis,
  • atypische Parodontitis,
  • Virusinfektionen.

Die Reihenfolge der Schädigung des parodontalen Gewebes:

  • ulzerativ-nekrotisierende Gingivitis,
  • Hyperämie und Zahnfleischbluten,
  • schnell fortschreitende Parodontitis,
  • generalisierte ungleichmäßige Knochenresorption,
  • Nekrose und Sequestrierung von Knochen.

Symptomatische Parodontitis mit Osteoporose

In der Morbiditätsstruktur steht Osteoporose an vierter Stelle nach Onkologie, Herzerkrankungen und Erkrankungen des endokrinen Systems. Die überwiegende Mehrheit der Patienten sind Frauen im Alter von 50 Jahren und älter.

Osteoporose ist eine Stoffwechselstörung des Skeletts, die mit einer Abnahme der Knochenmasse und einer Störung der Knochenstruktur einhergeht, was zu einer erhöhten Knochenbrüchigkeit und dem Risiko von Knochenbrüchen führt.

Reis. 5. Zahnfleischbluten.

Risikofaktoren für Osteoporose

  • Boden,
  • Alter,
  • Mangel an Sexualhormonen,
  • Einnahme von Glukokortikoiden über einen längeren Zeitraum und in hohen Dosen,
  • Vererbung,
  • körperliche Inaktivität.

Symptome

  1. Langsame Entwicklung.
  2. Allgemeine Schwäche.
  3. Schnelle Ermüdbarkeit.
  4. Schmerzhafte Schmerzen in den Gelenken und entlang der Wirbelsäule.
  5. Da Kalzium aus den Knochen „ausgewaschen“ wird, nehmen die Veränderungen im autonomen Nervensystem zu.
  6. Kompressionsfrakturen der Wirbelsäule führen zu Haltungsveränderungen: verminderte Körpergröße, Kyphose, Skoliose.

Zur Vorbeugung von Osteoporose gehören folgende Maßnahmen:

  • richtige Ernährung, das obligatorische Vorhandensein von Lebensmitteln, die viel Kalzium, Phosphor, andere Spurenelemente und Vitamine enthalten;
  • Sport treiben;
  • UV-Bestrahlung in kleinen Mengen das ganze Jahr über, um die Produktion von Vitamin D3 aufrechtzuerhalten;
  • Verringerung der Rolle von Risikofaktoren.

Parodontaler Knochenverlust ist oft die allererste Manifestation osteoporotischer Erkrankungen im menschlichen Körper. Viele Forscher vermuten, dass Knochen mit Anzeichen einer Osteoporose unter dem Einfluss einer für Parodontitis typischen Infektion anfälliger für eine Lyse sind. Diese Hypothese wurde unter Laborbedingungen bei der Untersuchung von Osteoporose bei Tieren bestätigt. Es stellte sich heraus, dass Osteoporose zwar nicht die Ursache einer parodontalen Resorption ist, aber das Fortschreiten der Zerstörung von Knochenstrukturen und die Lyse von Knochengewebe verschlimmern kann. Studien haben gezeigt, dass Patienten, die an Osteoporose leiden, häufiger an schweren Formen von Parodontitis und frühem Zahnverlust leiden.

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