Ansammlung von harten Geweberesten während der reziproken und rotierenden Nickel-Titan-Kanalaufbereitung
Maschinenübersetzung
Der Originalartikel ist in EN Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.
Zusammenfassung
Einleitung: Diese Studie verglich die Menge an Hartgewebetrümmern, die nach unterschiedlicher apikaler Erweiterung mit einteiligen reziproken Systemen (WaveOne [Dentsply Maillefer, Baillaigues, Schweiz] und Reciproc [VDW, München, Deutschland]) und einem konventionellen multifilen rotierenden System (BioRaCe [FKG Dentaire, La-Chaux-de-Fonds, Schweiz]) unter Verwendung von mikro-Computertomographie-Bildern produziert wurde.
Methoden: Dreißig mäßig gekrümmte mesiale Wurzeln von mandibulären Molaren mit 2 unabhängigen Wurzelkanälen wurden ausgewählt und mit einer isotropen Auflösung von 14,16 mm gescannt. Die Probe wurde in 3 Gruppen (n = 10) hinsichtlich der Wurzelänge und des Krümmungsgrades der mesialen Wurzel entsprechend dem verwendeten System zur Wurzelkanalaufbereitung eingeteilt: Reciproc, WaveOne und BioRaCe. Zweite und dritte Scans wurden durchgeführt, nachdem die Wurzelkanäle auf ISO-Größen 25 und 40 vorbereitet wurden. Die übereinstimmenden Bilder der mesialen Kanäle, vor und nach der Aufbereitung, wurden vom Furkationsniveau bis zur Spitze untersucht, um die Menge an Hartgewebetrümmern (%) zu bewerten. Die Daten wurden statistisch mit einem allgemeinen linearen Modell für wiederholte Messungen verglichen, wobei das Signifikanzniveau auf 5% festgelegt wurde.
Ergebnisse: Die Instrumentierungssysteme an sich hatten keinen Einfluss auf die Menge der angesammelten Hartgewebe (P > .05), während jedoch eine signifikante Reduktion des Anteils an Hartgewebetrümmern nach sequentieller Erweiterung in allen Gruppen beobachtet wurde (P < .05).
Schlussfolgerungen: Keines der Systeme führte zu Wurzelkanälen, die vollständig frei von gepackten Hartgewebetrümmern waren. Die erhöhte finale apikale Größe führte zu einer signifikant geringeren Ansammlung von Trümmern sowohl bei reziproken als auch bei rotierenden Systemen. (J Endod 2015;41:676–681)
Im Jahr 2011 eröffneten Paqué et al. die Diskussion über die erhebliche Menge an Trümmern, die in den Finnen, Isthmus, Unregelmäßigkeiten und Verzweigungen des Wurzelkanalsystems nach der Präparation gepackt sind, unter Verwendung eines innovativen Ansatzes, der auf mikro–computertomographischen (Mikro-CT) Bildern basiert. Mikro-CT-Bilder ermöglichen die Überwachung der Ansammlung und Entfernung von röntgenstrahlenundurchlässigen Strukturen im Hauptbereich des Wurzelkanals und seinen Vertiefungen und Isthmus während und nach der Instrumentierung, während die Integrität der Probe erhalten bleibt.
Die Ansammlung von Hartgewebsresten wurde als unerwünschte Nebenwirkung der Formungsverfahren angesehen und könnte klinisch relevanter sein als die Schmierschicht an sich, da sie leicht bakterielle Inhalte von den Desinfektionsverfahren fernhalten könnte. Es wurde gezeigt, dass die derzeit verwendeten Spülsysteme und -lösungen nicht in der Lage sind, Wurzelkanäle vollständig von gepackten Hartgewebsresten zu befreien, was die Notwendigkeit von Vorbereitungsprotokollen aufwirft, die die Ansammlung von Resten reduzieren.
Die Einführung neuer Vorbereitungssysteme, die auf der Verwendung von nur 1 Instrument durch eine reziproke Bewegung basieren, hat neue Perspektiven für die mechanische Vorbereitung des Wurzelkanalraums eröffnet. Die reziproke Arbeitsbewegung besteht aus einer vorwärts gerichteten, gegen den Uhrzeigersinn drehenden Bewegung zum Schneiden von Dentin und einer kürzeren, im Uhrzeigersinn drehenden Bewegung zur Entlastung des Instruments. Insgesamt berichten Forschungsergebnisse über reziproke Systeme von einer Verringerung der Vorbereitungszeit, einer erhöhten zyklischen Ermüdungslebensdauer und einer ähnlichen Formungsfähigkeit im Vergleich zu Mehrfachinstrumentensystemen. In der Literatur bleibt es umstritten, ob die Verwendung der reziproken Bewegung an sich in der Lage ist, die endgültige Menge an gepackten Hartgewebsresten im Wurzelkanal zu beeinflussen. Ebenso ist der Einfluss einer weiteren apikalen Erweiterung auf die Ansammlung von Hartgewebsresten noch unbekannt.
Vor diesem Hintergrund wurde die aktuelle Studie entworfen, um das Volumen von Hartgewebsresten zu vergleichen, die in mesialen Wurzelkanälen von mandibulären Molaren angesammelt wurden, die mit Einzeldatei-Rückführsystemen (WaveOne [Dentsply Maillefer, Baillaigues, Schweiz] und Reciproc [VDW, München, Deutschland]) und einem konventionellen Multifile-Rotationssystem (BioRaCe [FKG Dentaire, La-Chaux-de-Fonds, Schweiz]) bei 2 verschiedenen apikalen Größen unter Verwendung von Mikro-CT-Technologie vorbereitet wurden. Die folgenden Hypothesen wurden getestet:
- Einzeldatei-Rückführsysteme erzeugen weniger Ansammlung von Hartgewebsresten als ein konventionelles Multifile-System.
- Einzeldatei-Rückführsysteme erzeugen eine ähnliche Ansammlung von Hartgewebe.
- Eine größere apikale Präparation ist eine effektive Strategie zur Vermeidung von Ablagerungen.
Materialien und Methoden
Schätzung der Stichprobengröße
Eine wiederholte Messung der Varianzanalyse, innerhalb-zwischen Interaktion wurde aus der Familie der F-Tests in der G*Power 3.1.7-Software für Windows (Heinrich Heine, Universität Düsseldorf) ausgewählt. Aufgrund des Fehlens vorheriger Studien zur Bewertung der Ansammlung von Hartgewebsresten nach der Kanalpräparation mit rückführenden Instrumenten bei unterschiedlichen apikalen Erweiterungen wurde die Effektgröße für diese Studie aus dem mittleren Konvention (0.2526, abgeleitet von n2 = 0.06) festgelegt. Ein Alpha-Fehler von 0,05, eine Beta-Power von 0,95, eine Korrelation zwischen den wiederholten Messungen von 0,7, eine Korrektur der Nicht-Sphärizität von 1, die Anzahl der Gruppen (innerhalb der Probanden) von 2 und die Anzahl der Messungen (zwischen den Probanden) von 3 wurden ebenfalls spezifiziert. Sechsundzwanzig Zähne wurden als die gesamte erforderliche Stichprobengröße angegeben, um signifikante Unterschiede zu beobachten.
Auswahl der Proben
Aus einem Pool von 300 mandibularen ersten Molaren wurden mäßig gekrümmte mesiale Wurzeln (10◦–20◦) ausgewählt, indem die Methode von Schneider in digitalisierten buccolingualen Röntgenaufnahmen unter Verwendung der AxioVision4.5-Software (Carl Zeiss Vision GmbH, Hallbergmoos, Deutschland) angewendet wurde. Darüber hinaus umfassten die Einschlusskriterien nur mandibulare Molaren mit 2 unabhängigen Wurzelkanälen in der mesialen Wurzel (Vertucci-Typ-II-Konfigurationssystem), bei denen die endgültige apikale Messung die Platzierung einer ISO-Größe 10 Hand-K-Datei (Dentsply Maillefer) bis zur Arbeitslänge (WL) ermöglichte. Basierend auf diesen Kriterien wurden 44 mesiale Molarenwurzeln ausgewählt. Nach der Resektion der distalen Wurzel auf Höhe der Gabelung wurden 14 Zähne verworfen, und 30 mesiale Wurzeln wurden in 0,5% Chloramin T desinfiziert, in destilliertem Wasser bei 4◦C gelagert und innerhalb von 6 Monaten nach der Extraktion verwendet.
Die Proben wurden zufällig (http://www.random.org) in 3 experimentelle Gruppen (n = 10) entsprechend dem System, das für die chemomechanische Aufbereitung verwendet wurde, eingeteilt: Reciproc, WaveOne und BioRaCe. Nach Überprüfung der Normalitätsannahme (P > .05, Shapiro-Wilk-Test) wurde der Grad der Homogenität der Gruppen hinsichtlich der Wurzelänge und des Krümmungsgrades der mesialen Wurzel statistisch bestätigt (P > .05, 2-Wege-Analyse der Varianz). Für die experimentellen Verfahren wurde die Spitze der mesialen Wurzeln mit Heißkleber versiegelt, und die Wurzeln wurden in einen dünnen Film aus Polyvinylsiloxan eingebettet.
Wurzelkanalaufbereitung
Die Wurzelkanäle wurden zugänglich gemacht und die Durchgängigkeit wurde bestätigt, indem eine Hand-K-Datei der Größe 10 durch das apikale Foramen vor und nach Abschluss der Wurzelkanalaufbereitung eingeführt wurde. Für alle Gruppen wurde ein Gleitpfad erstellt, indem eine K-Datei aus Edelstahl der Größe 15 (Dentsply Maillefer) bis zur WL, die durch Abzug von 1 mm von der Kanallänge festgelegt wurde, erkundet wurde. In jeder Gruppe wurden die Instrumente mit dem VDW Silver Motor (VDW GmbH) gemäß den Anweisungen des Herstellers betrieben, und ein einzelner erfahrener Bediener führte alle Vorbereitungen durch.
Gruppe 1: Reciproc-System
Reciproc R25 (25/0.08) (VDW GmbH) wurde in den Kanal eingeführt, bis Widerstand spürbar war, und dann in einer reziproken Bewegung aktiviert. Das Instrument wurde in apikalem Richtung mit einer Ein- und Ausbewegung von etwa 3 mm Amplitude und leichtem apikalen Druck bewegt. Nach 3 Bewegungen wurde das Instrument aus dem Kanal entfernt und die Flöten wurden gereinigt. Dieses Verfahren wurde durchgeführt, bis das Instrument die WL erreichte. Danach wurde das Reciproc R40 Instrument (40/0.06) (VDW GmbH) mit demselben Protokoll verwendet.
Gruppe 2: WaveOne-System
WaveOne Primary (25/0.08) und Large (40/0.08) Instrumente (Dentsply Maillefer) wurden bis zur WL verwendet, gemäß dem gleichen Protokoll, das für Gruppe 1 beschrieben wurde.
Gruppe 3: BioRaCe-System
BioRaCe-Instrumente (FKG Dentaire) wurden in einer Kronen-abwärts-Methode gemäß den Anweisungen des Herstellers mit folgender Reihenfolge verwendet: BR0 (25/0.08), BR1 (15/0.05), BR2 (25/0.04), BR3 (25/0.06), BR4 (35/0.04) und BR5 (40/0.04) Instrumente. Der Motor wurde auf 500–600 U/min und 1 N/cm2 eingestellt. Nach 4 sanften Hin- und Herbewegungen wurde das Instrument aus dem Kanal entfernt und gereinigt, bis die WL erreicht war.
Nach dem Gleitpfad und jeder Nickel-Titan-Datei wurden die Wurzelkanäle mit 2 mL 5,25% NaOCl für 1 Minute irrigiert, geliefert von einer VATEA-peristaltischen Pumpe (ReDent-Nova, Ra’anana, Israel) mit einer Rate von 2 mL/min, verbunden mit einer 30-G Endo-Eze-Spitze (Ultradent Products Inc, South Jordan, UT), die bis zu 2 mm vom apikalen Foramen eingeführt wurde. Die Aspiration wurde mit einem SurgiTip (Ultradent Products Inc) durchgeführt, der an eine Hochgeschwindigkeits-Saugpumpe angeschlossen war. Nach der Kanalaufbereitung auf Größe 40 wurde eine zusätzliche Spülung mit entweder 18 mL/9 min (für die rotierenden Gruppen) oder 24 mL/12 min (für die reziproken Gruppen) NaOCl durchgeführt, um die Menge und die Zeit des verwendeten Spülmittels innerhalb der Gruppen zu egalisieren. Eine abschließende Spülung mit 5 mL 17% EDTA (pH = 7.7), geliefert mit einer Rate von 1 mL/min für 5 Minuten, gefolgt von einer 5-minütigen Spülung mit 5 mL bidestilliertem Wasser, wurde für beide Gruppen durchgeführt. Somit wurde ein Gesamtvolumen von 40 mL Spülmittel pro Kanal in einer Gesamtzeit von 25 Minuten verwendet. Anschließend wurden die Kanäle mit absorbierenden Papierpunkten (Dentsply Maillefer) getrocknet.
Micro-CT-Scanning
Drei hochauflösende Scans wurden pro Zahn durchgeführt:
- Vor der Behandlung
- Nach der Wurzelkanalaufbereitung bis ISO-Größe 25
- Nach der Wurzelkanalaufbereitung bis ISO-Größe 40
Zähne wurden in einem maßgefertigten Epoxidharzhalter (Ø = 18 mm) platziert und in einen Probenhalter eines Mikro-CT-Geräts (Sky-Scan 1173; Bruker-microCT, Kontich, Belgien) angepasst. Die Scanning-Verfahren wurden mit einer isotropen Auflösung von 14,16 mm, 70 kV, 114 mA, 360◦ Drehung um die vertikale Achse, einem Drehschritt von 0,5◦ und einer Kamera-Belichtungszeit von 250 Millisekunden durchgeführt. Die aufgenommenen Projektionsbilder wurden in Querschnittsschnitte (NRecon v.1.6.9; Bruker-microCT) unter Verwendung standardisierter Parameter für die Strahlenhärtung (40%) und die Ringartefaktkorrektur von 10 sowie ähnlichen Kontrastgrenzen rekonstruiert. Das Interessensvolumen wurde ausgewählt und erstreckte sich vom Furkationsniveau bis zur Wurzelspitze, was zur Erfassung von 700 bis 900 transversalen Querschnitten pro Zahn führte.
Quantitative dreidimensionale Bildanalyse
Bewertungsverfahren wurden an anderer Stelle im Detail beschrieben. Bildstapel, vor und nach der Kanalpräparation, wurden mithilfe einer automatischen Überlagerung registriert, und die Volumina der übereinstimmenden Wurzelkanäle vor und nach der Präparation wurden berechnet. Material mit einer Dichte, die der von Dentin in instrumentierten Kanalregionen ähnlich war, die zuvor von Luft besetzt waren, wurde als Ablagerungen betrachtet. Akkumulierte harte Gewebeablagerungen wurden als prozentuales Volumen der ursprünglichen Kanalanatomie berechnet, nachdem die Stapel des ursprünglichen und des instrumentierten Wurzelkanalraums geschnitten wurden. Alle Bildanalyseoperationen wurden mit der Software ImageJ v.1.49n (Fiji, Madison, WI) durchgeführt. Anschließend wurden die nach der Quantifizierung der Ablagerungen erhaltenen Bilder dreidimensional mit dem Plugin 3D Viewer (Internationale Medieninformatik, HTW Berlin, Berlin, Deutschland) gerendert und qualitativ mit der Software CTVol v.2.2.1 (Bruker-microCT) bewertet.
Statistische Analyse
Die Normalverteilung der Rohdaten wurde mit dem Shapiro-Wilk-Test bestätigt (P > .05). Aufgrund der abhängigen Natur des Studiendesigns wurde ein allgemeines lineares Modell für wiederholte Messungen (SPSS für Windows v17.0; SPSS Inc, Chicago, IL) zur Analyse ausgewählt. Dateigrößen wurden als innerhalb der Subjekte Effekte getestet, während die Instrumentierungssysteme als zwischen den Subjekten Effekte festgelegt wurden. Die Signifikanz wurde bei α = 5% festgelegt.
Ergebnisse
Abbildung 1 zeigt das gesamte prozentuale Volumen von Hartgewebetrümmern. Das durchschnittliche prozentuale Volumen von Hartgewebetrümmern nach der Vorbereitung auf die Instrumentengröße ISO #25 lag zwischen 0.116–0.227 mm3, während es nach zusätzlicher Erweiterung mit dem Instrument ISO-Größe #40 zwischen 0.022–0.079 mm3 variierte. Das durchschnittliche und die Standardabweichung des prozentualen Volumens von Hartgewebetrümmern für Größe 25 Dateien (Reciproc = 19.01 [± 15.39], BioRaCe = 28.74 [± 23.60] und WaveOne = 18.84 [± 13.26]) und Größe 40 Dateien (Reciproc = 3.46 [± 4.21], BioRaCe = 10.46 [± 8.60] und WaveOne = 11.63 [± 11.71]) sind in Abbildung 1 angegeben. Die Instrumentierungssysteme hatten keinen Einfluss auf die Menge der angesammelten Hartgewebetrümmer (P [Systeme] = .236), während eine hochsignifikante Reduktion des Anteils der angesammelten Hartgewebetrümmer nach apikalem Ausbau beobachtet wurde (P [Datei] = .000), was für alle Dateisysteme gilt (P [Datei * Systeme] = .388). Die Sphärizität wurde bei Mauchly’s W = 1.0 erfüllt. Dreidimensionale repräsentative Rekonstruktionen der mesialen Wurzelkanäle von mandibulären Molaren vor und nach der Vorbereitung mit verschiedenen Systemen stimmten visuell mit den quantitativen Ergebnissen überein (Abb. 2).
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Diskussion
Die vorliegende Studie konnte keine signifikanten Unterschiede in der Menge an Hartgewebetrümmern in den mesialen Wurzelkanälen von mandibularen Molaren feststellen, die mit den 2 Einzeldatei-Reziprok-Systemen (Reciproc und WaveOne) und einem standardmäßigen Multifile-Rotationssystem (BioRaCe) vorbereitet wurden. Daher wurde die erste Hypothese verworfen. Trotz der Unterschiede in den Querschnittsdesigns, Konvergenzwinkeln und Bewegungsdynamiken der getesteten Instrumente könnte die Ähnlichkeit der hier beobachteten Ergebnisse als Folge der Verwendung des BioRaCe-Systems als Referenz-Rotationsnickel-Titan-Technik angesehen werden, da dieses System Instrumente mit positivere Schneidkanten umfasst; daher könnte dieser aggressive Winkel eine größere Menge an Trümmern erzeugen. Diese Ergebnisse stehen jedoch nicht im Einklang mit Robinson et al., die berichteten, dass ein Rotationssystem sauberere Kanäle mit signifikant weniger Trümmeransammlungen (~10%) als ein reziprokes System erzeugte. Ähnlich wie in der vorliegenden Studie verwendeten Robinson et al. mesiale Kanäle von mandibularen Molaren und fanden eine Ansammlung von ~19% Hartgewebetrümmern mit dem WaveOne Primary. Durch die Verwendung des ProTaper Universal-Systems als Standard für den Vergleich, bei dem die Instrumente Schneidkanten mit negativen Winkeln aufweisen, kann spekuliert werden, dass eine viel geringere Menge an Trümmern im Vergleich zum BioRaCe-System die Unterschiede zwischen den 2 Studien erklärt. Außerdem fanden Paqué et al. ~10% angesammelte Hartgewebetrümmer in mesialen Kanälen von mandibularen Molaren nach der Verwendung des ProTaper-Systems, was helfen könnte, die Reproduzierbarkeit und Zuverlässigkeit der aktuellen Mikro-CT-Technologie zu bestätigen. Es ist auch erwähnenswert, dass, obwohl wir 8-mal mehr Volumen an Spülflüssigkeit verwendet haben als Robinson et al., es scheint, dass die harten Trümmer, die in Finnen und Isthmus gepackt sind, weitgehend unbeeinflusst blieben, wahrscheinlich aufgrund ihrer dichten Packung durch die Instrumente. Dies unterstreicht die Notwendigkeit von Spülsystemen, die die Energie der Lösungen im Kanal erhöhen, um die Verlagerungskraft über die gepackten Trümmer zu verbessern.
Interessanterweise wurde die zweite Hypothese akzeptiert, da kein statistischer Unterschied im durchschnittlichen prozentualen Volumen von Ablagerungen zwischen den Systemen Reciproc und WaveOne beobachtet wurde. Es wäre zu erwarten gewesen, dass die markanten Unterschiede zwischen ihnen, die sich auf das Querschnittsdesign, die Kerngröße und die Taper beziehen, zu unterschiedlichen Mustern der Ansammlung von harten Gewebeablagerungen geführt hätten. Es scheint jedoch, dass die Ähnlichkeiten zwischen diesen Systemen, wie die reziproke Bewegung, die M-Drahtlegierung und die Spitzengröße, überwogen haben, um die hier beobachteten konsistenten Ergebnisse zu erzeugen.
Zweifellos ist die Ansammlung von harten Gewebeablagerungen ein unerwünschter Nebeneffekt der derzeit verfügbaren Formgebungstechnologie, da sie potenziell Bakterien im Wurzelkanalsystem beherbergen können und auch negativ die Haftung und Dichtheit der Wurzelkanalfüllmaterialien beeinträchtigen. Mehrere Strategien zur Vermeidung von Ablagerungen wurden vorgeschlagen, um die endgültige Reinigung des Wurzelkanalraums zu verbessern, einige davon beziehen sich auf die Verwendung von Chelatbildnern oder Spülprotokollen und andere auf die mechanische Formgebung des Wurzelkanals selbst. In Bezug auf Letzteres wurden apikale Erweiterungen und eine erhöhte Kanaltaper empfohlen, da diese Ansätze sowohl die Entfernung von infiziertem Dentin optimieren als auch die Spüleffizienz verbessern sollen. Folglich wurde die dritte Hypothese dieser Studie gestützt, da die Erweiterung des Wurzelkanals die gesamte Menge an gepackten harten Gewebeablagerungen für die getesteten Systeme um 34 % signifikant reduzierte. Logisches Denken diktiert, dass je mehr Instrumente zur Kanaldurchführung verwendet werden, desto größer die Menge an Ablagerungen ist, die innerhalb des Kanalraums produziert und gepackt wird. Diese Logik wurde jedoch in dieser Studie nicht bestätigt und könnte durch das Zusammenspiel zwischen der Erweiterung selbst, die zur Reduzierung der Menge an gepackten Ablagerungen beitrug, und der verbesserten Fähigkeit zur Entfernung von Ablagerungen unter Verwendung eines konventionellen Spülprotokolls in größeren apikalen Präparationen erklärt werden, aufgrund einer besseren apikalen Spülung des Spülmittels.
Nach den Herstellern der Reziprokationssysteme ist das Instrument der Wahl R25 für Reciproc und das Primary für WaveOne, wenn der Wurzelkanal als eng betrachtet wird, wie bei mesialen Kanälen von mandibulären Molaren. Der erste Schritt der Wurzelkanalaufbereitung wurde hier entsprechend in beiden Versuchsgruppen durchgeführt. Klinisch betrachtet ist jedoch zu beachten, dass es keine wissenschaftlich etablierten Richtlinien gibt, um die optimale endgültige Größe der Kanalaufbereitung festzulegen. Daher wurden unterschiedliche Philosophien bezüglich der optimalen Größe und Form der Kanalaufbereitung vorgeschlagen, was zu einigen Kontroversen darüber führte, ob eine apikale Erweiterung tatsächlich notwendig ist. Zum Beispiel empfiehlt der skandinavische Ansatz immer größere apikale Aufbereitungen, während das Denken, das auf Herbert Schilder basiert, eine konservativere apikale Erweiterung empfiehlt. Folglich wurde die vorliegende Studie so konzipiert, dass beide Systeme größere Instrumente haben, die als Folge eines anfänglichen und kleineren Instruments verwendet werden könnten, um die Erweiterung des Wurzelkanalraums zu erhöhen.
Die signifikante Reduktion des prozentualen Volumens von angesammeltem Hartgewebeschutt nach der apikalen Erweiterung ist das wichtigste Ergebnis der vorliegenden Studie, wie in Abbildung 3 zu sehen ist. Allerdings ergab keines der getesteten Systeme nach der apikalen Erweiterung Wurzelkanäle, die vollständig frei von gepacktem Hartgewebeschutt waren. Daher sollte, bevor die apikale Erweiterung als zusätzliche Antischutt-Strategie vorgeschlagen wird, die Möglichkeit einer Wurzelverweichung, einer Streifenperforation und eines Anstiegs des Risikos von Instrumentenbrüchen, insbesondere in stark gekrümmten Kanälen unter Verwendung eines Erweiterungsansatzes, weiter evaluiert werden. Tatsächlich unterstreicht dieses Ergebnis, zusammen mit anderen Studien, die den nicht destruktiven und zuverlässigen Mikro-CT-Ansatz verwenden, die weniger als ideale Fähigkeit der derzeit verfügbaren Geräte und Lösungen, den Wurzelkanalraum vollständig zu reinigen. Dies deutet eindeutig auf die Notwendigkeit hin, neue Protokolle und Instrumente zu entwickeln, die in der Lage sind, die Reinigung des Wurzelkanalraums zu optimieren.
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Autoren: Gustavo De-Deus, Juliana Marins, Emmanuel João Nogueira Leal Silva, Erick Souza, Felipe Gonçalves Belladonna, Claudia Reis, Alessandra Silveira Machado, Ricardo Tadeu Lopes, Marco Aurelio Versiani, Sidnei Paciornik, Aline Almeida Neves
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