Maschinenübersetzung

Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Die volumetrische Rekonstruktion zerstörter Kauzähne ist ein alltägliches Krankheitsbild in der Zahnarztpraxis. Der Spezialist muss folgende Probleme lösen: eine zuverlässige Restauration erstellen, ein hohes Maß an Ästhetik erreichen und nicht zu viel Zeit mit dem Eingriff verbringen. Der Einsatz von Verbundwerkstoffen hat in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen, was auf die ständige Modernisierung ihrer physikalischen, mechanischen und optischen Eigenschaften zurückzuführen ist.

Erfahren Sie mehr über ästhetische Restaurationen im Webinar Erfolgsstrategien der direkten Kompositrestauration der ästhetischen Zone mit der Styleitaliano-Methode. Teil 1 .

Abfolge der Phasen der kompositorischen Restaurierung

Die Wiederherstellung einer schwarzen Kavität der Klasse I erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  1. Auswahl des Farbtons des Materials.

  2. Anästhesie.

  3. Das Arbeitsfeld ist mittels Kofferdam isoliert.

  4. Der zu restaurierende Zahn und seine Nachbarn werden mit Bürste und Paste gereinigt.

  5. Alle Phasen der Kavitätenvorbereitung werden durchgeführt.

  6. Klebstoffvorbereitung.

  7. Direkte Modellierung einer Kompositrestauration.

  8. Endbearbeitung.

Abbildung 1. Auswahl der Farbe der Restauration.

Eine schwarze Kavität der Klasse II wird in der folgenden Reihenfolge wiederhergestellt:

  1. Wahl des Farbtons.

  2. Anästhesie.

  3. Isolierung des Arbeitsbereichs.

  4. Der zu restaurierende Zahn und die beiden angrenzenden Zähne werden gereinigt und die Kontaktflächen müssen mit Streifen behandelt werden.

  5. Zu Beginn der Präparation wird ein Metallstreifen angebracht, der den Nachbarzahn vor Beschädigungen durch den Bohrer schützen soll, und ein Keil zum Schutz der Zahnfleischpapille fixiert.

  6. Alle Phasen der Kavitätenvorbereitung werden durchgeführt.

  7. Der Metallstreifen und der Keil werden entfernt.

  8. Die Matrize wird aufgetragen, mit einem Keil fixiert und mit einer Sonde die Passqualität des Matrizensystems beurteilt.

  9. Klebstoffvorbereitung.

  10. Direkte Modellierung einer Kompositrestauration.

  11. Wir extrahieren das Matrixsystem.

  12. Wir erledigen die Endbearbeitung. Es empfiehlt sich, die Keile unmittelbar vor der Bearbeitung der Kontaktfläche zu entfernen.

Abbildung 2. Isolierung des Arbeitsbereichs.

Eine schwarze Kavität der Klasse V wird in der folgenden Reihenfolge wiederhergestellt:

  1. Wahl des Farbtons.

  2. Anästhesie.

  3. Isolierung des Arbeitsbereichs.

  4. Der zu restaurierende Zahn und seine Nachbarn werden mit Bürste und Paste gereinigt.

  5. Alle Phasen der Kavitätenvorbereitung werden durchgeführt.

  6. Ein Retraktionsfaden wird gelegt.

  7. Beginnen wir mit der Klebervorbereitung.

  8. Direkte Modellierung einer Kompositrestauration.

  9. Die Endbearbeitung erfolgt, der Rückzugsfaden wird erst nach Abschluss der Mikrokonturierung entfernt.

Abbildung 3. Kavitätenrestaurierung.

Was ist in der Phase der Verbundpolymerisation wichtig zu wissen?

Polymerisationsschrumpfung und Polymerisationsstress sind bis heute die Hauptnachteile von Verbundwerkstoffen, trotz der anhaltenden Bemühungen der Hersteller, diese zu beseitigen oder zu minimieren.

Um die Schrumpfung während der Polymerisation bei herkömmlichen Verbundwerkstoffen zu verringern, wird der Füllstoffanteil in ihnen durch Reduzierung des Harzanteils erhöht. Dies trägt dazu bei, den Schrumpfungsanteil zu reduzieren, die Dichte des Materials selbst und seine Elastizität zu erhöhen, aber die Polymerisationsspannung bleibt hoch.

Polymerisationsspannung ist die Spannung, die in einem Material durch Polymerisationsschrumpfung entsteht. Diese Spannung wird auf die Klebefläche übertragen und hat folgende nachteilige Auswirkungen:

  • das Auftreten von Sekundärkaries am Rand der Restauration,

  • postoperative Sensibilität,

  • Fehlen einer festen Randpassung,

  • Verformung der Tuberkel,

  • das Auftreten von Spänen und Mikrorissen im das Material umgebenden Gewebe,

  • Verlust der Wiederherstellung.

Um die Schrumpfung während des Polymerisationsprozesses zu minimieren, wurden verschiedene Techniken entwickelt und in die Praxis umgesetzt.

Parketttechnik

Beinhaltet das schichtweise Einbringen von Verbundmaterial. Es wurde ursprünglich für Mikrohybrid-Verbundwerkstoffe entwickelt; es wird empfohlen, diese in Portionen mit einer Dicke von nicht mehr als 2 mm aufzutragen, wobei die erste Schicht nicht mehr als 0,5 mm beträgt. Gleichzeitig wird das Mikrohybridkomposit auf eine, maximal zwei Oberflächen aufgetragen.

Als packbare Verbundwerkstoffe auf den Markt kamen, bei denen die Schrumpfung 2 % nicht überschritt und bei einigen sogar noch geringer war, ermöglichte die Technik des Einbringens in die Kavität, sie in horizontalen Schichten zu verlegen und sogar auf die gerichtete Polymerisation zu verzichten.

Die Besonderheit des packbaren Materials ist seine dichte Konsistenz und die im Vergleich zu Mikrohybridkompositen geringe Elastizität des Materials nach der Polymerisation; aus diesem Grund konnte das Problem des Polymerisationsstresses nicht beseitigt werden, insbesondere bei der Verwendung von das stopfbare Komposit im Zahnschmelz.

Abbildung 4. Verbundpolymerisation.

Reibungsloser Start

Hierbei handelt es sich um eine weitere Technik, die es ermöglicht, den Polymerisationsstress zu reduzieren; sie basiert auf der Verlängerung der Vorgelphase während der Polymerisationsreaktion des Verbundmaterials.

Während der Vorgelphase weist das Komposit die Eigenschaften eines flüssigen Körpers auf, durch seine Fließfähigkeit erfolgt ein Ausgleich von Polymerisationsspannungen. Mit dem Übergang in die Nachgelphase härtet das Komposit aus, da die Dauer der Vorgelphase zunimmt und an der Grenzfläche zwischen Hartgewebe und Restauration die Spannung in einem geringeren Wert als bei der herkömmlichen Polymerisation entsteht.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Dauer der Polymerisation des Komposits mit Licht voller Intensität den Empfehlungen des Herstellers entsprechen muss. Wenn gemäß den Anweisungen ein Teil des Materials 30 Sekunden lang polymerisiert werden muss, geschieht dies wie folgt: In den ersten 10 Sekunden folgen wir der sanften Starttechnik und führen dann gemäß den Anweisungen die Polymerisation durch mit einem Fluss voller Intensität für die angegebenen 30 Sekunden.

Gerichtete Polymerisation

Bei dieser Technik wird eine Vorpolymerisation mit einem Fluss reduzierter Leistung durchgeführt. Das Licht wird durch das Zahngewebe geleitet, wodurch die Strömungskraft teilweise geschwächt wird. In diesem Fall beträgt die Dauer der Stufe die Hälfte der für die Polymerisation erforderlichen Zeit, die vom Hersteller angegeben wird, etwa 15 Sekunden. Anschließend wird der Lichtstrom direkt auf das auszuhärtende Material gerichtet; die Beleuchtungsdauer entspricht der vom Hersteller empfohlenen Zeit.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass während des Restaurierungsprozesses unter dem Einfluss einer Lampe die Polymerisation des Materials 60 % nicht überschreitet; am nächsten Tag ist die Polymerisation des Verbundmaterials um weitere 30–35 % und mehr abgeschlossen im Laufe einer weiteren Woche - um die restlichen 5-10 %.

C-Faktor

Typisch für Kavitäten mit hohem C-Faktor ist eine hohe Polymerisationsspannung. Dieser Indikator ist auf die Konfiguration des Hohlraums und die Fähigkeit des Materials zurückzuführen, Spannungen durch elastische Verformung der Wände abzubauen.

Je mehr Wände das Material berührt, desto höher ist der Wert des Indikators. Den ungünstigsten Wert des C-Faktors weisen Hohlräume der Klassen I und V auf, da sie sich durch fünf materialberührende und nur eine freie Oberfläche auszeichnen.

Abbildung 5. Schichtweises Aushärten des Materials.

Techniken zur Herstellung von Kompositrestaurationen

Volumetrische Hohlräume können mit einer der vorgestellten Techniken wiederhergestellt werden:

  1. Sandwich-Technik.

  2. Schichtweise Auftragungstechnik.

  3. Bertolotti-Technik.

  4. Sanierung mit flüssigen volumetrischen Massen.

Sandwich-Technik

Die Sandwich-Technik zur volumetrischen Wiederherstellung beschädigter Zähne, bei der zwingend Glasionomerzement als erste Schicht verwendet wird, bietet folgende Vorteile:

  • Schrumpfung des Materials wird durch hygroskopische Ausdehnung ausgeglichen;

  • Bildung chemischer Bindungen mit Dentin;

  • Fluoridfreisetzung zur Kariesprävention;

  • Der Zement wird praktischerweise in großen Portionen hinzugefügt.

Negative Aspekte dieser Technik:

  • geringe Festigkeit von Glasionomeren;

  • Der Betrieb ist arbeitsintensiv, die Technik erfordert viele Phasen und Zeit für die Implementierung.

  • erhöhter Abrieb; auf der Okklusalfläche muss das Glasionomer mit einer Kompositschicht abgedeckt werden;

  • schlechte Haftung zwischen Zement und Komposit.

Schichtweise Wiederherstellungstechnik

Die Technik beinhaltet eine Kombination von Verbundwerkstoffen mit unterschiedlichen Elastizitätsindikatoren. Um den Polymerisationsstress auszugleichen, wird eine Schicht aus fließfähigem Komposit auf den Boden der Kavität aufgetragen; sie fungiert als Liner; die Portionsgröße sollte bis zu 2 mm betragen. Anschließend wird der Hohlraum mit herkömmlichen Kompositen in der „Parketttechnik“ wiederhergestellt.

Bertolotti-Technik

Am Ende der Adhäsivvorbereitung nehmen Sie einen Teil des chemisch härtenden Komposits und führen es in die Kavität ein. Anschließend wird, ohne das Ende der Aushärtung abzuwarten, das lichthärtende Komposit eingebracht.

Sanierung mit flüssigen volumetrischen Massen

SDR ist ein intelligenter Dentinersatz, ein flüssigkeitsfließendes volumetrisches Kompositmaterial, das in letzter Zeit große Popularität erlangt hat; sein Anteil kann eine Dicke von 4 mm erreichen. Es verfügt über die Eigenschaft der Selbstanpassung, ist in der Lage, die Oberfläche nach dem Auftragen zu nivellieren, sodass keine Kondensation erforderlich ist, Unterschnitte gut ausfüllt und nicht aus dem Hohlraum austritt.

Weitere relevante Informationen zu diesem Thema finden Sie im Webinar Stress-reduzierte direkte Komposit-Restaurationstechnik (SRDC) .

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