Maschinenübersetzung

Der Originalartikel ist in RU Sprache (Link zum Lesen) geschrieben.

Volumetrische Restaurationen von Hohlräumen in Kauzähnen sind eine häufige klinische Situation, die jeden Tag in der Praxis eines Zahnarztes beobachtet wird und bei der mehrere Probleme gleichzeitig gelöst werden müssen: die Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der Restauration sicherzustellen, optimale Ergebnisse zu erzielen Ästhetik und nicht zu viel Zeit in die Restaurierungsphase zu investieren.

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Auswahl der Farbe der zukünftigen Restaurierung

Der Arzt bestimmt anhand der Frontzähne die Farbe der Restauration. Zunächst wird die Farbe der Frontzähne anhand der Vita-Skala-Standards ermittelt. Dazu müssen Sie die oberen Vorderzähne mit einer professionellen Paste und einer Nylonbürste von Plaque reinigen und anschließend die Paste abwaschen. Für die hygienische Vorbereitung sollten Sie nicht mehr als 2-3 Minuten aufwenden, da Ihre Zähne sonst austrocknen können, was zu einer Veränderung ihres Aussehens führen kann.

Reis. 1. Auswahl der Farbe der zukünftigen Restauration.

Vor dem Vergleich der Frontzähne mit den Standards der Vita-Skala werden sowohl die Zähne als auch die Standards befeuchtet. Zur besseren Erkennung sollte die Beleuchtung gedimmt, aber ausreichend sein, um eine Überanstrengung der Augen oder Blendung zu vermeiden.

Das Farbwahrnehmungspotenzial bleibt höchstens 30–40 Sekunden lang hoch. Wenn es in diesem Zeitraum nicht möglich war, einen ähnlichen Standard zu finden, müssen Sie Ihre Augen 3–4 Minuten lang ruhen lassen und es dann erneut versuchen.

Zunächst wird ermittelt, wie hell oder dunkel die Zähne sind (Standard 1, 2, 3, 3,5 oder 4), anschließend wird die Farbgruppe bestimmt (A, B, C oder D). Um abschließend sicherzustellen, dass die Farbe richtig gewählt ist, wird einer der Frontzähne getrocknet und eine Testportion des Kompositmaterials polymerisiert. Anschließend werden die identifizierten Zähne erneut befeuchtet und das Aussehen des polymerisierten Komposits mit dem zentralen Teil der Zahnkrone verglichen.

Reis. 2. Auswahl des Farbtons des Kompositmaterials.

Das Prinzip der Wiederherstellung einer Klasse-I-Kavität nach Black

  1. Im ersten Schritt erfolgt die Dentinrestaurierung, wobei die Anzahl der Portionen der Anzahl der Tuberkel der Kaufläche entspricht.

  2. Im zweiten Schritt wird der Grundschmelz wiederhergestellt. Die Anzahl der Portionen entspricht der Anzahl der Portionen auf der Dentinschicht.

  3. Der letzte Schritt ist die Wiederherstellung der Oberflächenschmelzschicht. Hierbei ist es sehr wichtig, das Material von der Mitte der Kaufläche bis zum Schmelzrand zu schleifen.

Das Prinzip der Wiederherstellung einer Klasse-II-Kavität nach Black

  1. Um das Risiko einer Polymerisationstrennung der Seitenwand auszuschließen oder zu verringern, wird empfohlen, den Boden der Kavität vorzukleben.

  2. Wiederherstellung der Kontaktfläche. Die Konturmatrize wird mit einem Interdentalkeil fixiert, dieser wird mit Kraft eingeführt und drückt die Matrize fest an die Vestibular- und Mundflächen. Der transparente Farbton des Komposits wird in einer Portion aufgetragen und in die Ränder der Kavität eingerieben. Vor der Polymerisation ist es notwendig, den Kontaktstellenbereich mit einem Plugger durchzudrücken.

  3. Um beim Modellieren Zeit zu sparen, können Sie vier separate Materialportionen, die den Zahnhöckern entsprechen, hinzufügen und diese gleichzeitig polymerisieren. Füllen Sie dann die Lücken zwischen den Portionen mit Komposit und führen Sie die Endpolymerisation durch. Die oberste Restaurierungsschicht wird nach der traditionellen Methode hergestellt.

Das Prinzip der Wiederherstellung einer Klasse-V-Kavität nach Black

  1. Im ersten Schritt wird die Dentinrestaurierung durchgeführt, diese wird in zwei Teilen eingebracht, sie werden nach dem Prinzip der gerichteten Polymerisation miteinander oder mit den Wänden der Kavität verklebt. Die Polymerisation erfolgt vestibulär-mesial vom Hals entlang der Oberfläche.

  2. Der zweite Schritt ist die Wiederherstellung des Basisschmelzes, die ebenfalls mit zwei Portionen eines Komposits normaler Transparenz durchgeführt wird.

  3. Der letzte Schritt ist die Wiederherstellung des Oberflächenschmelzes. Die Polymerisation erfolgt von der Okklusionsfläche durch die Vestibularhöcker.

Das Prinzip der Wiederherstellung einer Klasse-VI-Kavität nach Black

Da die Kavität der Klasse VI eine Mindesttiefe aufweist, wird die Dentinschicht entweder gar nicht aufgetragen oder ein kleiner Teil davon wird im Bereich der Tuberkel platziert.

Die Besonderheiten der Wiederherstellung des Grundschmelzes werden auch durch das Defektvolumen bestimmt, das es nicht erlaubt, mehr als eine Portion des undurchsichtigen Schmelzmaterials hinzuzufügen, da noch Platz für einen transparenten Farbton geschaffen werden muss.

Das Prinzip der gerichteten Polymerisation beinhaltet die Platzierung des Lichtleiters diagonal unter der Okklusionsfläche durch die Vestibular- und Mundflächen. In diesem Fall muss jeder Teil des Materials durch Licht vom Randschmelz „angezogen“ werden.

Reis. 3. Polymerisation des Verbundwerkstoffs.

Der letzte Schritt ist die Wiederherstellung des Oberflächenschmelzes. An der Basis des Tuberkels befindet sich eine transparente Schattenschicht. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen den Tuberkeln während des Modellierungsprozesses nicht zu vergessen.

Die Spitzen der bukkalen Höcker der unteren Zähne liegen näher an der zentralen Fissur, die lingualen Höcker sind zur lingualen Oberfläche hin verschoben. Bei den oberen Zähnen ist es umgekehrt: Die Spitzen der Gaumenhöcker liegen näher an der zentralen Fissur, während die Spitzen der Gaumenhöcker zur bukkalen Oberfläche verschoben sind.

Bei der Anordnung der Höckerkegel ist es notwendig, bedingt Parallelen zu zeichnen, die durch die Höcker benachbarter intakter Zähne verlaufen, sowie Senkrechte dazu, die die Mittelpunkte der konvexsten Punkte der bukkalen und lingualen Oberfläche verbinden.

Bei erheblicher Zerstörung der Höcker empfiehlt sich die Verwendung der Mock-up-Technik. Der zu restaurierende Zahn wird mit einer Kompositschicht abgedeckt und der Patient schließt die Zähne. Auf dem resultierenden Abdruck wird die Höhe der Tuberkel beurteilt, die als Leitfaden für den Wiederherstellungsprozess der Kaufläche dient.

Wax-up ist eine weitere Technik, die die Wiederherstellung stark beschädigter Zähne erleichtern soll. Zunächst werden Abdrücke genommen und daraus Modelle gegossen. Letztere werden in einen Okkluder oder Artikulator eingegossen, wo mit Hilfe von Wachs unter Berücksichtigung der Okklusion die Form der zerstörten Zähne modelliert wird. Anschließend wird das Modell in einer Vakuumapparatur mit einer speziellen Polymerplatte komprimiert. Das Ergebnis ist ein Mundschutz, der in Segmente geschnitten und mit Rillen versehen wird, um überschüssiges Verbundmaterial zu entfernen. Diese Segmente werden als Vorlagen für die Restaurierung verwendet.

Fertigstellung von Seitenzahnrestaurationen

Abschlussschritte

  1. Die Makrokonturierung der Füllung erfolgt mit stark abrasiven Instrumenten.

  2. Mikrokonturierung der Füllung. Beinhaltet die Korrektur von Okklusionskontakten und die Korrektur von Seitenflächen. Es werden Instrumente mit normaler Abrasivität verwendet.

  3. Beim Polieren werden in dieser Phase schwach abrasive Pasten und Werkzeuge benötigt.

  4. Beim Superpolieren werden Pasten und Werkzeuge verwendet, die eine sehr geringe Abrasivität aufweisen.

Reis. 4. Polieren der Restauration.

Zur Konturierung von Restaurationen werden üblicherweise Diamantköpfe mit rotem Farbcode sowie Hartmetallfräser mit 8–16 Kanten verwendet. Die Bewegungen sollten vom Kompositmaterial auf das Zahngewebe gerichtet sein.

Die Konturierung der Kaufläche erfolgt mit olivenförmigen Diamantköpfen mit geringer Abrasivität. Das Polieren erfolgt mit becher- oder flammenförmigen Silikonpolierern.

Die Fertigstellung von Restaurationen bei Kavitäten der Klasse II ist schwieriger. Dabei ist es sehr wichtig, den gebildeten Kontaktpunkt während des Endbearbeitungsprozesses nicht zu stören.

Nach dem Entfernen der Matrize verwenden Sie einen dünnen Finierer an einem langen, flammen- oder spitzenförmigen Schaft, um die Ecken und Übergänge der Approximalfläche zu glätten. Für diese Zwecke sind auch Scheiben geeignet. Der konvexste Teil der Kontaktstelle wird mit einem feinkörnigen Schleifstreifen aus Metall geschliffen; der Keil sorgt dafür, dass der Arbeitsraum für Manipulationen erhalten bleibt.

Reis. 5. Fertigstellung der Restaurierung.

Der Schleifstreifen wird so tief wie möglich im Interdentalraum angebracht, anschließend wird der Keil entfernt und ein Trennstreifen dient zum Schutz der Kontaktstelle.

Konkave Bereiche der Kontaktflächen werden mit grobkörnigen und feinkörnigen Abschnitten des Bandes nach folgendem Algorithmus bearbeitet:

  • 10 hin- und hergehende Bewegungen entlang der proximalen Oberfläche,

  • 10 - entlang des Übergangswinkels zur Mundoberfläche,

  • 10 - entlang des Übergangswinkels zur Vestibularfläche.

Die Übergänge von der proximalen zur oralen und vestibulären Fläche im subgingivalen Bereich werden mit einem Finierer (mit gelbem Streifen) in Kegel- oder Zylinderform oder 8-, 16-, 30-seitigen Hartmetallfinierern mit a bearbeitet Es werden nicht aggressive Spitzen verwendet.

Die konsequente und sorgfältige Durchführung aller Behandlungsschritte ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zahnheilkunde. Die Beherrschung der Modellierungstechniken und der Einsatz von Matrizensystemen garantiert das Erreichen optimaler Ergebnisse und eine Zeitersparnis bei der Ausarbeitung von Restaurationen.

Erfahren Sie mehr über die Wiederherstellung stark geschädigter Kauzähne in der Online-Lektion Biomimetische Wiederherstellung stark geschädigter Kauzähne .

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