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Das Parodontium ist ein Gewebekomplex, der den Zahn umgibt und für seine Fixierung in der Alveole sorgt. Das Parodontium besteht aus folgenden Geweben:

  • Gummi;

  • Desmodont;

  • Wurzelzement;

  • Knochen.

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Gummi

Folgende Teile des Zahnfleisches lassen sich unterscheiden:

  • frei;

  • beigefügt;

  • marginal.

Abbildung 1. Struktur des Parodontiums.

  1. Das freie Zahnfleisch befindet sich zwischen den Zähnen und wird durch Interdentalpapillen dargestellt, die die Form von Dreiecken haben, deren Spitzen zur Okklusionsebene zeigen.

  2. Das anhaftende Zahnfleisch ist der Teil des Zahnfleisches, der sich am Alveolarfortsatz befindet. Vom Vorhof der Mundhöhle aus gelangt das anhaftende Zahnfleisch sanft an der Basis des Alveolarfortsatzes in einen Teil der Schleimhaut, der den Kieferkörper durchbricht und dann eine Übergangsfalte bildet. Auf der Seite der Mundhöhle gelangt das festsitzende Zahnfleisch in die Schleimhaut, die den harten Gaumen und den Mundboden auskleidet. Dieser Teil des Zahnfleisches ist dank der Fasern der Schleimhaut selbst fest mit der Knochenhaut verbunden.

  3. Der marginale Teil des Zahnfleisches ist der Bereich des Zahnfleisches, der an die Zahnhälse angrenzt. Hier sind die Fasern des marginalen Parodontiums verwoben – das kreisförmige oder kreisförmige Band des Zahns.

Das freie Zahnfleisch wird durch eine Zahnfleischpapille dargestellt, die durch eine Zahnfleischfurche von der Zahnoberfläche getrennt ist. Normalerweise liegt die Zahnfleischpapille ziemlich eng an der Zahnoberfläche an. Der Großteil des freien Zahnfleisches besteht aus Kollagen und elastischen Fasern, ist reich innerviert, enthält Meissner-Körperchen und dünne Fasern, die mit Temperatur- und Schmerzrezeptoren ausgestattet sind.

Beim Gewebeturgor handelt es sich um einen durch eine hochmolekulare interfibrilläre Substanz verursachten interstitiellen Druck, der für den festen Sitz des Zahnfleischrandes am Zahnhals und für die Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse aller Art sorgt.

Histologische Struktur des Zahnfleisches

Histologisch werden unterschieden:

  • mehrschichtiges Plattenepithel;

  • Lamina propria;

  • Die submuköse Schicht im Zahnfleisch wird nicht ausgedrückt.

Abbildung 2. Entwicklung einer Parodontitis.

Das Epithel des Zahnfleisches ist keratinisiert, es gibt eine körnige Schicht, deren Zellen reich an Keratohyalin sind. Wissenschaftler betrachten die Verhornung des Zahnfleischepithels als eine Schutzreaktion als Reaktion auf den ständigen irritierenden Einfluss äußerer Faktoren:

  • chemisch;

  • mechanisch;

  • Thermal.

Glykosaminoglykane sind Bestandteile der interzellulären Matrix des geschichteten Plattenepithels. Sie erfüllen eine Schutzfunktion und verhindern, dass Toxine und Infektionserreger in das darunter liegende Gewebe eindringen. Saure Glykosaminoglykane erfüllen auch eine trophische Funktion und sorgen für das Wachstum und die Regeneration des Bindegewebes. Sie werden in geringen Mengen in der Basalmembran und in den Bindegewebspapillen isoliert.

In parodontalen Geweben finden sich saure Glykosaminoglykane in den Gefäßwänden entlang von Kollagenfasern, hauptsächlich im Ringband des Zahns. Diese Verbindungen sind auch in Mastzellen von Zement enthalten, hauptsächlich sekundär, um Osteozyten im Knochengewebe, an der Grenze von Osteonen.

Glykogen – bezieht sich auf neutrale Glykosaminoglykane, die im Zahnfleischepithel vorkommen. Es ist hauptsächlich in der Dornschicht konzentriert und nimmt mit zunehmendem Alter ab. Neutrale GAGs werden auch im Endothel, entlang von Kollagenfasern in der gesamten Dicke des Parodontiums, minimal im Primärzement, mehr im Sekundärzement und um Osteonkanäle im Knochengewebe nachgewiesen.

Abbildung 3. Gesundes Parodontium.

Ribonukleinsäure ist Bestandteil des Zytoplasmas von Epithelzellen der Basalschicht sowie von Plasmazellen des Bindegewebes. Die oberflächlichen keratinisierten Schichten des Epithels enthalten Sulfhydrylgruppen; sie können Teil des Zytoplasmas oder im Interzellularraum sein. Sie verschwinden mit der Entwicklung von Ödemen und dem Verlust interzellulärer Verbindungen, was bei der Entwicklung parodontaler Erkrankungen beobachtet wird.

Von großer Bedeutung für die Regulierung der Durchlässigkeit kapillar-bindegewebiger Strukturen ist das Paar Hyaluronsäure – Hyaluronidase. Letzteres ist ein Produkt des bakteriellen Stoffwechsels, fördert die Depolarisation von Glykosaminoglykanen, verursacht Hydrolyse – die Zerstörung der Bindung zwischen Protein und Hyaluronsäure, während die Durchlässigkeit des Bindegewebes deutlich zunimmt und Barriereeigenschaften verloren gehen. Daher die schützenden Eigenschaften von GAGs für parodontales Gewebe vor Infektionserregern.

Die zelluläre Zusammensetzung des Bindegewebes des Zahnfleisches wird durch die folgenden Zellen repräsentiert, aufgelistet in absteigender Reihenfolge ihres Prozentsatzes:

  • reife und junge Fibroblasten;

  • Fibrozyten;

  • Histiozyten;

  • Lymphozyten;

  • Plasma- und Mastzellen;

  • andere Zellen.

Dentogingivaler Übergang

Das Epithel der Zahnfleischpapille wird durch folgende Strukturkomponenten repräsentiert:

  • Zahnfleischepithel;

  • Schlitzepithel oder Sulkalepithel;

  • Bindungsepithel oder Verbindungsepithel.

Abbildung 4. Verlust der parodontalen Befestigung.

Das Zahnfleischepithel wird durch geschichtetes Plattenepithel dargestellt, während das Spaltepithel eine Zwischenvariante zwischen Binde- und geschichtetem Plattenepithel darstellt. Obwohl das Zahnfleisch- und Saumepithel ähnliche Eigenschaften aufweisen, unterscheiden sie sich histologisch völlig. Das Bindeepithel besteht aus länglichen Zellen, die in Reihen angeordnet sind und parallel zur Zahnoberfläche ausgerichtet sind. Bei Laboruntersuchungen konnte festgestellt werden, dass Bindeepithelzellen Prolin enthalten und sich innerhalb von 5–8 Tagen vollständig erneuern, was deutlich schneller ist als bei Zahnfleischepithelzellen. Allerdings ist es den Wissenschaftlern bisher nicht gelungen, den Mechanismus der Anheftung des Epithels an die Zahnoberfläche herauszufinden.

Die oberflächlichen Zellen des Bindungsepithels sind mit zahlreichen Hemidesmosomen ausgestattet; sie kommunizieren über die Kutikularschicht mit Hydroxylapatitkristallen – eine körnige Schicht aus organischem Material, die reich an Keratin und neutralen Glykosaminoglykanen ist.

Hemidesmosomen und die Basalmembran sind die Hauptglieder im Mechanismus zur Verbindung des Befestigungsepithels mit der Zahnoberfläche.

Der Zahnfleischsulcus ist ein schmaler Raum, eine Lücke, die auf der einen Seite von der Zahnoberfläche und auf der anderen Seite von gesundem Zahnfleisch gebildet wird und durch leichte Sondierung ohne Druck bestimmt wird. Die Zahnfleischfurche hat normalerweise eine Tiefe von nicht mehr als 0,5 mm. Es gibt klinische und anatomische Zahnfleischfurchen, wobei die erste immer tiefer ist als die zweite.

Ist die Verbindung zwischen der kutikulären Schmelzschicht und dem Attachmentepithel gestört, deutet dies auf die Bildung einer Parodontaltasche hin. Letzterer enthält immer Zahnfleischflüssigkeit mit Fresszellen und Immunglobulinen und erfüllt daher eine Schutzfunktion gegenüber dem Randparodontium. Normalerweise ist die Produktion von Zahnfleischflüssigkeit minimal, bei Entzündungen oder mechanischen Reizungen nimmt sie jedoch zu.

Parodontium

Dies ist ein Bandapparat, der aus vielen in Bündeln gesammelten Kollagenfasern besteht, einer interzellulären Substanz, in der sich Gefäße und Zellelemente befinden. Die Hauptfunktion des Bandapparates ist die Stoßdämpfung – die Umwandlung mechanischer Energie und deren Umverteilung auf umgebende Gewebe: Knochen, Mikrogefäße, Neurorezeptorapparat.

Abbildung 5. Fortschreiten der Parodontitis.

Das Parodontium zeichnet sich durch seine vielfältige Zellzusammensetzung aus, wobei die Zellen hauptsächlich in der Nähe des Knochens im apikalen Teil des Parodontiums konzentriert sind; ihr besonderes Merkmal ist die hohe Geschwindigkeit der Stoffwechselprozesse.

Besonders hervorzuheben sind Malasse-Zellen – dabei handelt es sich um Ansammlungen von Epithelzellen, die zufällig in verschiedenen Teilen des Parodontiums lokalisiert sind. Sie manifestieren sich über einen längeren Zeitraum in keiner Weise und können nur unter dem Einfluss bestimmter Reizstoffe, einschließlich Infektionserregern, zur Quelle der Bildung eines pathologischen Herdes werden.

Interdentales Septum

Es wird durch eine kortikale Platte dargestellt, die aus einem System von Osteonen und Knochenplatten besteht und von vielen Kapillaren und Nervenenden durchzogen ist. Die kortikale Platte ähnelt auf Röntgenaufnahmen einem klar definierten Streifen, während die Spongiosa zwischen den kompakten Knochenschichten ein Schleifenmuster aufweist.

Die Fasern des Bandapparates sind zwischen Zement und Knochen gespannt. Zement ähnelt strukturell dem Knochengewebe, ist jedoch fast über die gesamte Länge zellfrei; sie sind nur im Spitzenbereich erhalten. Normalerweise werden die Prozesse der Knochenresorption und -bildung durch Hormone ausgeglichen und reguliert.

Die Ernährung des parodontalen Gewebes erfolgt durch die Gefäße des Kapillar- und Lymphnetzes, sie erfüllen auch eine Schutzfunktion. Die Gefäßpermeabilität ist ein Indikator, dessen Bedeutung für die Pathogenese parodontaler Erkrankungen von großer Bedeutung ist.

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