Maschinenübersetzung

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Laser ist ein Begriff, der aus den Anfangsbuchstaben der englischen Definition besteht und ins Russische als „Lichtverstärkung durch Stimulierung der Strahlungsemission“ übersetzt wird.

Der Betrieb von Lasersystemen basiert auf dem physikalischen Prozess der erzwungenen Emission von Lichtstrahlen mit Wellenlängen von ultravioletter Strahlung bis hin zu Submillimeter-Infrarotstrahlung. Dieses Phänomen ist auf den engen Kontakt eines Photons und eines angeregten Atoms zurückzuführen, der zu einem Zeitpunkt auftritt, an dem die Energie des Photons eindeutig mit der Energie des angeregten Atoms übereinstimmt. Das Ergebnis einer solchen engen Wechselwirkung ist letztendlich der Übergang eines angeregten Atoms (oder Moleküls) in einen nicht angeregten Zustand, der mit der Umwandlung überschüssiger Energie in ein neues Photon einhergeht, dessen Energieladung, Polarisation und Ausbreitungsfläche genau gleich sind das primäre Photon.

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Der vereinfachte Funktionsmechanismus eines Dentallasergeräts basiert auf der Schwingung eines Lichtstrahls zwischen Linsen und optischen Spiegeln, die zyklisch immer stärker wird. Bei Erreichen einer bestimmten Leistungsstufe wird ein Lichtstrahl ausgesendet. Eine solche Energiefreisetzung geht mit einer klar kontrollierten Reaktion einher.

Abbildung 1. Erbiumlaser in der Zahnheilkunde.

Eigenschaften der Laserstrahlung

Laserstrahlung kann durch folgende Eigenschaften charakterisiert werden:

  1. Monochromatisch – die gesamte von einem Laser emittierte Strahlung hat die gleiche Wellenlänge und eine Farbe. Wenn Sie normales Licht nehmen, gibt es es in vielen Farben. Und wenn Laserlicht durch ein Prisma geleitet wird, hat der Ausgang dieselbe Farbe wie der Eingang.

  2. Kollimation – Laserstrahlung wird nicht gestreut, sie bewegt sich in Form eines Strahls in eine Richtung.

  3. Kohärenz – eine Reihe elektromagnetischer Schwingungen sind miteinander in Phase, so entsteht eine Wellenfront.

Arten von Lasern

Laser können anhand zahlreicher Kriterien klassifiziert werden.

Abhängig von der Art des aktiven Substrats:

  • Gas (Krypton, Helium-Neon, Argon, Kohlendioxid);

  • flüssig (Arbeiten an Farbstoffen);

  • auf Metalldämpfen (Helium-Selen-, Helium-Quecksilber-, Helium-Cadmium-, Gold- und Kupferdämpfe);

  • Festkörperlaser (die Arbeitssubstanz wird durch Kristalle dargestellt - Yttrium-Aluminium-Granat (YAG), Yttrium-Lithiumfluorid (YLF), Saphir und Silikatglas);

  • basierend auf Halbleiterdioden.

Abhängig vom Mechanismus zur Überführung eines Atoms des Wirkstoffs in einen Anregungszustand:

  • optisch;

  • chemisch;

  • elektrisch.

Abhängig von der Leistung der emittierten Strahlung:

  1. Geringe Intensität – kann eine Flussleistung abgeben, die in Milliwatt gemessen wird. Sie erfreuen sich in der Physiotherapie großer Beliebtheit.

  2. Sie sind hochintensiv und haben eine deutlich höhere Leistung. In der Praxis werden sie zur Vorbereitung von Hartgewebe, zum Bleichen sowie für chirurgische Eingriffe an Knochen und Weichgewebe eingesetzt.

Abbildung 2. Anwendung des Lasers in der Zahnheilkunde.

Prinzipien der Laserpräparation

Grundlage der Dissektion ist die Fähigkeit einiger Strukturelemente biologischen Gewebes, Lichtstrahlung zu absorbieren. Chromophor ist die Bezeichnung für einen Stoff, der Licht absorbieren kann.

Zu den Chromatophoren zählen alle Arten von Pigmenten (Melanin), Hydroxylapatit, Wasser, Blut. Ein Laser eines bestimmten Typs ist für ein bestimmtes Chromophor ausgelegt und seine Energie wird auf der Grundlage der Absorptionsfähigkeit des Chromophors sowie des Anwendungsbereichs kalibriert.

Somit tritt die größte Absorption von Lichtenergie durch Wasser bei einer Wellenlänge von 2,94 Mikrometern auf. Der Erbiumlaser ist mit dieser Wellenlänge ausgestattet.

Die beste Absorption von Lichtenergie durch Hydroxylapatit wird auch bei einer Wellenlänge von 2,94 Mikrometern beobachtet. In diesem Zusammenhang hat der Erbiumlaser in der Zahnarztpraxis zur Präparation von Hartgewebe Anwendung gefunden.

Laserbehandlungsgerät

Eine Standardinstallation für die Zahnpräparation besteht aus einer Basiseinheit, die einen Lichtstrom einer bestimmten Frequenz und Leistung erzeugen kann, einem Lichtleiter und einer Laserspitze. Letzteres wird vom Zahnarzt direkt zur Bearbeitung von Hartgewebe eingesetzt.

Abbildung 3. Laser in der Endodontie.

Durch Betätigung des Fußpedals wird das Gerät gestartet und gestoppt. Der Arbeitskomfort ist auch auf die Veröffentlichung von Laserspitzen verschiedener Modelle zurückzuführen. Darüber hinaus sind alle Modelle mit einem Kühlsystem ausgestattet, das eine ständige Überwachung der Erwärmung und der Qualität der Entfernung nekrotischen Gewebes ermöglicht.

Die Ablation ist ein Mechanismus zur Entfernung von Hartgewebe mit einem Erbiumlaser; er basiert auf „Mikroexplosionen“ von Wassermolekülen, die in der Struktur von Zahnschmelz und Dentin vorhanden sind, wenn sie durch einen Laserstrahl erhitzt werden. Dieses Phänomen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Wasser für einen Erbiumlaser ein absorbierendes Chromophor ist. Im gepulsten Betrieb sendet der Erbiumlaser pro Sekunde etwa zehn Strahlen aus.

Die sofortige Erwärmung und Verdunstung von Wasser, das in der Struktur von Zahnschmelz, Dentin, Weichgewebe und Knochen vorhanden ist, wird als „hydrophotonischer Effekt“ bezeichnet, durch den beschädigtes Gewebe entfernt wird. Um einen Kühleffekt zu erzielen, wird Wasser-Luft-Spray eingesetzt. Der Einflussbereich ist auf die dünnste Schicht der Laserenergie beschränkt. Da Hydroxylapatit die Laserenergie nur minimal absorbiert, erwärmt sich das umliegende Gewebe nicht über zwei Grad.

Abbildung 4. Laseraufhellung.

Vorteile der Verwendung eines Dentallasers

Der Einsatz der Laserpräparation hat folgende Vorteile:

  1. Schmerzlose Manipulation.

  2. Sicherheit und Genauigkeit der Manipulation.

  3. Kein Geräusch.

  4. Die Vorbereitung geht schnell, ist aber auch gut kontrollierbar, da der Zahnarzt den Vorgang mit nur einer Bewegung sofort unterbrechen kann. Der Betrieb des Lasers zeichnet sich durch vollständige Kontrolle aus. Dies wird dadurch gewährleistet, dass der Laser nach Abschluss der Luftzufuhr keine Restrotation aufweist, die für ein Turbinenhandstück typisch ist.

  5. Infektionsprävention. Die Laservorbereitung ist eine berührungslose Manipulation, da keine einzige Komponente der Laseranlage direkten Kontakt mit dem biologischen Gewebe des Patienten hat. Und biologische Flüssigkeiten, Mikroorganismen und Gewebepartikel, die während des Aufbereitungsprozesses freigesetzt werden, fliegen nicht über weite Strecken, wie es bei der Arbeit mit einem Turbinenhandstück der Fall ist.

  6. Qualität der vorbereiteten Oberfläche. Der behandelte Zahnschmelz weist keine Oberflächenfehler in Form von Mikrorissen und Absplitterungen auf, die nach der Arbeit mit Bohrern sicherlich auftreten. Nach der Laseroperation weist die Kavität eine ideale Oberfläche auf, die für die anschließende Füllung bereit ist. Es gibt keine „Schmierschicht“. Die Kavität ist absolut sauber, Sie können auf den Ätzschritt verzichten und sofort mit dem Auftragen des Klebstoffs beginnen.

Mängel

Trotz der unbestreitbaren Vorteile hat die Laservorbereitung eine Reihe von Nachteilen:

  1. Der Arbeitsbereich ist eingeschränkt überblickbar (der Zahnarzt kann sich während der Arbeit nur auf den Lichtzeiger konzentrieren).

  2. Es gibt kein taktiles Feedback, was die Unterscheidung von Geweben (demineralisiertes und mineralisiertes Dentin) erschwert.

  3. Der Bedarf an zusätzlicher Ausbildung, Erfahrung und Fähigkeiten.

  4. Der Bedarf an zusätzlicher Ausrüstung für den Arbeitsplatz, die hohen Kosten des Lasergeräts.

  5. In manchen Fällen ist es unmöglich, sich ausschließlich auf eine Laserspitze zu beschränken, da eine Reihe von Manipulationen mit herkömmlichen Spitzen oder Handinstrumenten durchgeführt werden müssen (z. B. fehlerhafte Füllungen oder Amalgame entfernen, einer Kavität die erforderliche Konfiguration geben, Restaurationen fertigstellen). ).

Hinweise zur Laservorbereitung

  1. Fissurenversiegelung.

  2. Entfernung von nekrotischem Gewebe, Kavitätenpräparation.

  3. Letzte Vorbereitung des Zahnschmelzes.

  4. Eine Dentinkonditionierungsbehandlung, die darauf abzielt, die Empfindlichkeit der Zahnhälse zu verringern, die infolge der Vorbereitung für die Prothetik oder aufgrund eines Dentintraumas geöffnet wurden, wenn es nicht möglich ist, die Zähne bei demselben Besuch mit provisorischen Kronen zu bedecken.

  5. Entfernung fehlgeschlagener Restaurationen. Diese Indikation unterliegt Einschränkungen, da nur einige alte Restaurationen aus hybriden und mikrogefüllten Kompositmaterialien mit einem Laser entfernt werden können.

Abbildung 5. Laser in der Parodontalpraxis.

Kontraindikationen für die Laservorbereitung

Der Einsatz eines Lasers in der Zahnheilkunde ist für die physiotherapeutische Behandlung von Vorteil, weshalb die Notwendigkeit besteht, Kontraindikationen für die Arbeit mit einem Laser zu prüfen:

  1. Kardiovaskuläre Pathologie in sub- und dekompensierten Formen.

  2. Lungenerkrankungen, begleitet von schwerem Atemversagen.

  3. Nieren- und Leberversagen.

  4. Der Patient hat Leukoplakie, gutartige oder bösartige Tumoren.

  5. Aktive Tuberkulose.

  6. Dekompensierte Formen des Diabetes mellitus.

  7. Schwangerschaft.

  8. Blutkrankheiten.

  9. Individuelle Intoleranz.

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